Bescheidene Frage zu SLI

Diskutiere und helfe bei Bescheidene Frage zu SLI im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es eigentlich egal ob ich dei Graka. in den oberen oder unteren PCI-E Steckplatz stecke? Nicht dass die graka. dann nacher nur mit 8 Lanes läuft... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kingston King, 6. Mai 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Ist es eigentlich egal ob ich dei Graka. in den oberen oder unteren PCI-E Steckplatz stecke?

    Nicht dass die graka. dann nacher nur mit 8 Lanes läuft statt mit 16.. dann hätte ich ja wieder ne AGP Graka. in dem sinn ;)
     
    #1 Kingston King, 6. Mai 2008
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    kenne mich jetzt nicht so mit deinem Board aus, aber ich würde sagen in den oberen Steckplatz:)
     
    #2 SvenSystem, 6. Mai 2008
  3. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Wenn du die Graka in den unteren Slot steckst is sie automoatisch langsamer.In machen Spielen merkste es brutal in anderen wieder weniger.

    Gruss
     
    #3 El-mejor, 6. Mai 2008
  4. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ich hab noch kein SLI board... nur AGP ;) aber vielleicht kommt ja noch des SLI board.

    und danke an Seven System... ich hätte die nämlich in irgend einen gesteckt;)

    aber würde sich das hier lohnen:

    - X2 4000+@2,4GHz
    - Abit AX78
    - 2x8800GT SLI (standarttakt)
    ______________

    es könnte auch n intel werden.. dann aba ohne sli:

    - E2180 auf 3,2GHz takten
    - MSI 8800GT OC
    - MSI P35-Neo F
    - Corsair 450W
    __________

    wie würde ich bessere spielleistungen haben.. und mit welchem sys. würde ich bessere benchmarks erhalten (3D Mark 06)
     
    #4 Kingston King, 6. Mai 2008
  5. Bensenn
    Bensenn Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Du willst ein SLI aufbauen, um auf nem 17" Monitor zu spielen? Oder kommt da noch ein neuer? Sonst is es Geldverschwendung.
     
    #5 Bensenn, 6. Mai 2008
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ähm.nee es kommt keen neuer bildschirm.. aber es kommt doch auf die auflösung an und nicht auf die größe.. ne graka. hat auf nem 24" 800x600 genau so zu schaffen wie auf einem 15" 800x600.. oder täusch ich mich da??
     
    #6 Kingston King, 6. Mai 2008
  7. enRaged
    enRaged Gast
    Die Fragestellung erschließt sich mir jetzt nicht ganz...
    Wenn du SLi verwendest benutzt du doch eh zwei Karten, oder hast du eine GX2 oder Vglb. im Sinne?

    Das mit oben / unten stimmt auch nicht ganz so wie es gesagt wurde. Wenn du ein Board mit 2 x16 PCIe hast, ist es dem PC Wurscht, wo die Karte steckt. Zumindest gehe ich nicht davon aus das mein PC ein Einzelfall ist in der Beziehung.


    Editiert von enRaged:
    Und eine Grafikkarte hat auf einer Auflösung von 1280x1024 auf nem 19" genauso viel zu Leisten wie auf einem 24" mit gleicher Auflösung. Ändert sich die Auflösung, wird die Beanspruchung größer (oder kleiner). Sprich je höher die Auflösung, desto höher die Last der Grafikkarte. Das ist von der Größe des Monitors (Zoll-Einheit).
    Also solltest du nicht mit einem 1600x1200++ Monitor zocken, ist dein SLI Verbund nicht rentabel
     
    #7 enRaged, 6. Mai 2008
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    @kingston king: Klar kommt es auf die Auflösung an, aber bei einem 17" kannst Du eben nicht die Auflösung fahren wie bei einem 22". ;)
    Kauf Dir statt dem e2180 lieber gleich ne vernünftige CPU und einfach eine 8800GT.
     
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    SLI lohnt nur in sehr großen Auflösungen mit AA und AF sonst ist es einfach Sinnlos verballertest Geld.

    Gruss
     
    #9 El-mejor, 6. Mai 2008
  10. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Würde dir dazu auch Raten, lass den E2180 weck, der ist echt nicht für Games geeignet, kauf dir lieber einen E8200/E8400 und dann nur eine Graka. Damit biste besser bedient. Bei dem AMD System, ist der Proz auch zu langsam, klar 8800GT@SLI ist gut und schnell, aber der Proz. bremmst es aus. Merke das schon bei mir mit einem 5000+ und 2x3850CF.
    Aber wenn du dir wirklich eins von deinen Pc Konfigurationen kaufst dann das AMD System, der Intel schneidet nur im Super PI besser ab. So sehe ich das.
    Das gute ist eben das du von AGP weck bist. Das mit dem Monitor ist quatsch, wenn di Spiele an der Hardware ziehen, ist es egal ob du einen 19" TFT oder 19" Monitor hast die Anforderungen bleiben die gleichen.
    Klar das so größer die Auflösung umso mehr Leistung braucht man von seinem Grakas, aber dann braucht man auch ordentlich VRAM.
    Gruß Nemesis
     
    #10 nemesis28021982, 6. Mai 2008
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ich hatte auch nicht vor, wenn ich mir den E2180 kaufe, mir n SLI sys. anzuschaffen.. da würde nur mit dem AMD gehen..

    aber ich könnte mir n E8400 und ne HD3870 kaufen... dann hätte ich aber nur die boxed variante und keinen gescheiten lüfter... mir dem E2180 hätte ich n gescheiten kühler und ne bessere graka.. bei dem E8400 n besseren prozi. und ne schlechtere graka..

    und außerdem: ich hatte eh vor.. mir in nem halben jahr oder so n Quad zu kaufen.. wenn ich mir den E8400 hab... und dann ne schlechtere graka. dazu.. und ich will dann aufrüstem.. dann wäre ich schlechter dran wie mit dem E2180.. außerdem wenn ich mir den E2180 wird es 50€ billiger

    gruß
     
    #11 Kingston King, 6. Mai 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wen du dir in nem halben jahr schon nen Quad holen willst müsstest du bei deinem Board sofern du auf AMD basis bleibst neues holen da es kein AM2+ Sockel ist. Ich würd jedenfals nicht drauf vertrauen das Bios-Update hilft dein Board kompatibel zu machen.

    Spar lieber noch das halbe jahr zusätzlich, hol dir ne ordentliche CPU, SLI oder CF, neues MB und gleich noch nen neuen Monitor der auch ne gute auflösung fährt das dir SLI auch was bringt wenn du es schon haben willst.
    Ein zweitsystem hättest du ja sowieso dann mit deinem jetzigen fals mal was passiert. Alles andere finde ich rausgeschmissenes Geld.

    Desweiteren sollen ja bald (ka wann) neue sachen auf den Markt geschmissen werden. neue Grakas, neue CPU's mit neuen Sockel. vllt nich innerhalb des nächsten Halben jahres. Dann kannste dich gleich für die Zukunft rüsten und hast erstmal 2 Jahre ruhe und zeit zum sparen ;)
     
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Eben.Spar lieber noch etwas anstatt auf Teufel komm raus ein System zusammen zustellen mit dem du nachher nicht zufrieden bist.

    Gruss
     
    #13 El-mejor, 7. Mai 2008
  14. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    wenn ich bei amd bleiben würde, dann wirds eh des Gigabyte 770-DS3 des unterstützt den AM2+ socket.

    und ich will ja mit dem E3180/E4500 des übertakten lernen.
    und wenn ich des sys. hab, dann hab ich für meine ansprüche auch 3jahre meine ruhe.. und wenn ich jetzt sparen will.. dann würde das viel länger dauern.. ich hab die letzen 8monate n job gehabt.. zeitung außtragen^^ und da hatte ich nommal ordentlich gelb bekommen.. nur mit taschengeld wird das n paar monate dauern bis ich wieder 100€ mehr hab..
     
    #14 Kingston King, 7. Mai 2008
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    geh trotzdem wenn dann lieber weiter arbeiten ;) weiß ja nicht wieviel geld du jetzt hast. mit deinem jetzigen rechner kannste auch übertackten lernen, wenn du dich strikt an tutorials hälst kannste auch nix kaputt machen ;) im grunde immer brav temps im auge behalten! Du musst halt blos bedenken das du aller warscheinlichkeit nach nicht all zu weit kommst. aber dennoch wehsendlich mehrleistung. bin bei meinem auch nicht wirklich viel weiter gekommen und hab dennoch wie ich finde nen genialen gefühlten leistungszuwachs. Solange du desweiteren keine sicherheitsvorkehrungen im Bios und rechner ausschaltest wovon du noch nichts verstehst is es 99% sicher das deinem rechner nichts schlimmes passiert :)

    Solang du noch schüler bist is es einfacher extra geld zu machen da man oftmals ehr schluss hat als normale arbeitende wie ich und man nachmittags dann oftmals irgendwo noch sauber machen kann oder eben zeit und lust hat zeitung auszutragen.

    mein vorschlag gild jedenfals immernoch, geld sammeln und dann nen richtiges sys kaufen was du später erweitern und übertackten kannst :)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bescheidene Frage zu SLI

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden