Aufeinmal Probleme beim Ocen ?!

Diskutiere und helfe bei Aufeinmal Probleme beim Ocen ?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, habe ein sehr komischer Problem ! Bis vor einer Woche hatte ich meine CPU schön und stabil auf ca 3,2 Ghz ! Dann habe ich mich dran gesetzt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 4. Mai 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    habe ein sehr komischer Problem !
    Bis vor einer Woche hatte ich meine CPU schön und stabil auf ca 3,2 Ghz !

    Dann habe ich mich dran gesetzt und wollte mal ein bisschen was aus dem Prozessor rauskitzeln !
    Leider habe ich ihm wohl ein bisschen viel abverlang !

    Es läuft jetzt seit einer Woche auf Standarttakt ,da ich ihn selbst mit alten Stabilen werten nicht mehr über den Bootscreen hinaus kriege ?!

    Mit Werten ,die auch vorher stabil waren, will er jetzt nicht mehr starten ?!

    MfG
    finado
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich schätze mal die frage von dir lautet warum es nichtmehr klappt.

    hast du vCore erhöht zwischendurch beim Übertakten? wie alt ist die CPU in etwa? hast du schon jemald temperaturprobleme gehabt? oder war sie immer relativ warm? sagen wir idle ab 40C° und last bis zu 60C° und mehr?
    Wenn davon immer das schlimmere hat sie eventuell minimalen schaden weggetragen aber funktioniert sonst noch. wobei ich nicht weiß ob das geht, das der chip nur nen teilschaden hat.

    In der zwischenzeit vllt auch komponenten ausgetauscht? oder beim RAM vergessen teiler einzustellen oder auch RAM-Timings zu entschärfen?
    Gibt du der CPU zum erreichen mitlerweile mehr Spannung?
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    In rot meine Antworten !
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der E6600 exestiert mitlerweile auch schon ein paar Monate.

    Auf wieviel hattest du die Maximale vCore gestellt?

    Zwischendurch mal Lüfter abgebaut und wieder drauf gesetzt, und wieder abgebaut und wieder drauf gesetzt? sprich, öfters Kühler gewechselt oder einfach nur neu draufgesetzt? eventuell ja mal nicht richtig drauf gehaun und die Temps sind deshalb mal in den Kritischen bereich gegangen ohne das du es gesehen hast und/oder gemerkt. Dann nach kurzer zeit wieder neu aufgesetzt und dann wieder richtig.

    Meinte die Mehrspannung beim erreichen eines Übertackteten Wertes. sagen wir du hast standart 200MHz FSB, hast den früher ohne VCore zu erhöhen auf 220MHz gekloppt, und nun brauchst du mittlerweile mehr VCore um diesen wert wieder zu erreichen (zahlen fiktiv ;) )

    Da du keine antwort auf den Komponentenaustausch gegeben hast gehe ich mal davon aus das du es nicht getan hast.
     
  5. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    wenn der CPU zu heiß wird schaltet er sich ab und sollte von daher keinen Schaden nehmen. Weiß nicht wie es im BIOS vom TO aussieht und ob er die max. Temp. zur Abschaltung der CPU nach oben gesetzt hat.

    Spannung zu hoch gewesen wäre auch mein erster Gedanke:(
     
    #5 SvenSystem, 5. Mai 2008
  6. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Max VCore : 1,38

    Kühler war schon immer der gleiche! Wurde noch nie gewechselt!

    MfG
    finado
     
  7. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal einige Komponenten zu wechseln um per Ausschlussverfahren raus finden zu können woran, bzw ob es überhaupt an der CPU liegt.
     
    #7 J0K3R2005, 5. Mai 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Meine damit das der Kühler nur so falsch sitzt das er noch genug kühlt ohne dass das Mobo runtertacktet oder gar ausschaltet :) kann ja auch sein das man mal die WPL zu dünn oder zu dick aufschmiert und dadurch nicht optimal hitze abgeleitet wird aber immernoch genug das die CPU nicht überhitzt. Aber das scheint ja nun mitlerweile ausgeschlossen.

    Ansonsten zum Topic, kann ich leider nichtmehr weiterhelfen, keine ahnung :(
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ja !

    MfG
    finado
     
  10. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0

    eventuell hat (auch) das mainboard einen schaden abbekommen.
    vllt hast du die möglichkeit, die cpu in einem anderem rechner
    aus zuprobieren. (gibt ja viele leute mit sockel 775 heutzutage ;) )

    temps vom mainboard? (aktuell & frühere werte ggf.)

    hab in deinem sysprofile gesehen, dass du gar keinen gehäuselüfter
    zum rauspusten hast? oO
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Aufeinmal Probleme beim Ocen ?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden