Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA)

Diskutiere und helfe bei Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA) im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da meine 250GB Platte vor ein paar Wochen abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen. SATA II wird von meinem Mainboard... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von gwen, 4. Mai 2008.

  1. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    Hallo,

    da meine 250GB Platte vor ein paar Wochen abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen.

    SATA II wird von meinem Mainboard unterstützt, größenmäßig dachte ich an 500GB+. Preislich sollten die 100€ nicht überschritten werden.
    Sehr wichtig ist mir eine lange Lebensdauer. Die Zugriffszeiten sollten natürlich dem aktuellen Stand entsprechen.
    Die Festplatte wird als Betriebssystem-HDD genutzt.

    Hättet ihr für meine Anforderungen konkrete Empfehlungen? Bei den aktuellen Festplatten kenne ich mich leider kaum aus.
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Wenn du was Langlebiges willst führt wohl kein Weg an der Seagate barracuda ES oder WD RAID Edition vorbei, wobei ich erstere klar bevorzuge. Samsung und co sind wenn es um wirkliche Zuverlässigkeit geht unten durch.
     
    #2 bernd das brot, 4. Mai 2008
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ich persönlich hab mich für die "Seagate Barracuda 7200.11" entschieden.
    Die 500er Platte hat 2x250er platten & 4 läse köpfe drinnen, somit auch recht leise.
    (750GB=3platten/6köpfe)

    In etlichen reviews und Bewertungen hat noch keiner von defekten sektoren berichtet.

    fg
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich persönlich hatte mit Samsung noch nie probleme, aber wenn es schon angesprochen wird dann wäre interresant wo ihr eure quellen her hättet ;) will ja für kommende systeme auch gerüstet sein :D

    Im übrigen, hatte meine WD (aber ne andere als beschrieben) letztens mucken gemacht, keine daten mehr gesendet !scheinbar!. geht aber wieder ohne probleme, ist leise und für SATA 1 schnell genug. Soviuel zu WesternDigital ;)
     
  5. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ich hab selber keine Erfahrungen mit Samsung gemacht, hab aber wochenlang verglichen und etliche User-Bewertungen durchgelesen bevor ich meine Platte gekauft hab. Etliche User haben von Defekte Sektoren berichtet.
    Ob man dem glauben kann ist natürlich so ne Frage, aber so viele "fakes" wären auch unglaubwürdig.

    Ich persönlich finde das jeder Hersteller mal "defekte" Hardware (schlechtere quali) ausliefert, natürlich nicht absichtlich aber so ist das mit der Technik, ob HDD - GraKa oder sonstwas. Ist halt oft ein Glücksspiel.

    fg
     
  6. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Also Samsung kann ich aus meiner erfahrung nur empfehlen !!!

    Ich hatte noch nier mit meiner 300Gb Platte Prob !

    Mfg Hardfighter
     
    #6 Hardfighter, 5. Mai 2008
  7. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Schlisse mich an!
    Habe seit Jahren Samsung Platten verbaut und nur eine gab ihren Geist auf!

    Ich sag Samsung.....
     
    #7 Raceface, 5. Mai 2008
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    kann mcih da nur anschliessen, habe mit samsung seit jahren nie probleme gehabt..

    naja b2t

    die da Samsung SpinPoint F1 640GB

    ist unter 100€ und sehr schnell, da nur zwei platter und hohe datendichte von 334GB pro platter

    etwas ueber 100€ liegt dann schon die Samsung SpinPoint F1 1000GB aber die kann ich nur empfehlen, ist sauschnell (keine phrase, sondern tatsache ;), leise und fuer 1000GB sehr guenstig
     
    #8 Diabolus, 5. Mai 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Meine Samsung lebt seit drei Jahren und für IDE ist sie schon recht schnell.
    Allerdings, dass muss ich so sagen, sie vibrieren ziemlich heftig. Von der Geschwindigkeit und vom Preis her sind sie voll ok.

    Bei meinen Arbeitstieren setzte ich persönlich jedoch auf Seagate und IBM/Hitatchi. Hab Platten die laufen schon über 5Jahre =)
     
    #9 The_LOD2010, 5. Mai 2008
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Es geht nicht darum ob eure Samsung noch lebt oder ob ihr zufrieden seit sondern darum das die Samsung Platten im Vergleich zu den genannten eben sehr unzuverlässig sind.
    Wenn ihr ne Quelle braucht geht mal in etwas größere Foren und guckt was davon den Leuten mit Ahnung empfohlen wird, die werden wohl kaum alle falsch liegen und die Umfragen gefaket haben ;)
     
    #10 bernd das brot, 5. Mai 2008
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich war vor einem jahr auch enttäuscht, also meine 5 jahre alte maxtor kaputt ging
    kaufte mir eine samsung sppinpoint T166 und die hielt n halbes jahr bis sie im Feb. umgetauscht wurde, hab jetzt wieder die gleiche
    mal sehn wie lang die hält
    mittlerweile läuft die alte maxtor wieder^^ , nun aber in externem gehäuse
    also ich empfehle dir WD als eine marke, von der ich weiß, dass sie lange hält
    hatte schon zahlreiche defekte Seagate barracuda
    nur WD hat den nachteil, dass die platten sehr warm werden, also wenn eine solche, dann aber gut kühlen
     
    #11 Mr_Lachgas, 5. Mai 2008
  12. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Also die Qualli geht von dem PLatten mal voll klar und Billig sind sie auch !!!
    Ich denke das ch mir noch eine Holle !
    weil man sich auf Samsung gut verlasse kann.


    Mfg Hardfighter
     
    #12 Hardfighter, 5. Mai 2008
  13. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Danke, die beiden werde ich mir nochmal genauer ansehen.
    Wobei ich RAID ungern einrichten möchte.

    Laut diesem Testbericht ist die Festplatte wohl eher nicht zu empfehlen...

    Preislich ist die SpinPoint F1 natürlich wirklich gut, wobei ich dann lieber zur Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II tendieren würde.
    1TB sind mir ehrlich gesagt fast schon etwas zu viel des guten, bisher kam ich ja mit meiner 250GB Platte einigermaßen zurecht.

    Die Geräuschkulisse könnte ich wohl ertragen, da würde ich mich schon daran gewöhnen ;-).
    Gibt es denn weitere Erfahrungen zu Platten von Seagate/Hitachi bezüglich Verfügbarkeit? 5 Jahre hört sich ja super an, so lange hat bei mir bisher noch keine Platte gehalten.

    Das mit den Seagate Barracuda ist natürlich ein großes Manko, vor allem da der Fehler öfter auftrat.
    Mit dem Kühlen sollte das klar gehen, die jetzige liegt im normalen Betrieb bei 25-35°C.
    (Zum Vergleich bei meinem vorherigen PC: 40-60° :p).

    Danke schon mal für die zahlreichen Tipps, jetzt habe ich schon etwas mehr Durchblick im Festplatten-Wirrwar.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also ich hatte bis jetzt Maxtor, WD, Samsung und Seagate und ich muss sagen, über die Seagate geht nichts. Die Seagate und die Samsung waren die leisesten Platten die ich bis jetzt hatte. Die Samsung hab ich nicht mehr und meine 2x250GB Seagates laufen jetzt auch schon knapp 2 Jahre ohne Probleme und Lärm. Mit Maxtor konnte ich nicht allzu viel anfangen, da ging mir eine recht schnell kaputt. Die WD ist zwar auch gut, aber ein Stückchen lauter als meine Seagates.^^

    Gruß
     
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn dir der speed nicht so wichtig ist, nimm die, aber da hast du "nur" 3x 250GB platter drin, nicht wie bei den 320, 640 und 1TB versionen die neuen 334GB platter, daher wird die nicht auf die leistung der anderen F1-hdds kommen, die machen locker 90MB/sek und mehr
     
    #15 Diabolus, 6. Mai 2008
  16. shadie
    shadie Gast

    Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte...

    AW: Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte vorallem zuverlässig und langlebig sein.

    Jakes schrieb: Wie gesagt, die Festplatte sollte mindestens 3,5 bis maximal 6 TB Speicher bieten. Portabel braucht die nicht sein, da die ohnehin ständig auf meinem Schreibtisch stehen wird. Und da auch sensible Daten drauf gespeichert werden, sollte die externe Festplatte unbedingt zuverlässig und sehr langlebig sein. Aber welche Festplatte käme da in Frage? Zum Vergrößern anklicken....
    Bitte denke daran dir noch eine HDD für Backups zu holen deiner sensibelsten Daten welche auf keinen Fall verloren gehen dürfen.

    Ich bin früher bei externen HDD´s immer gut mit WD HDD´s gefahren.
     
    #3 shadie
  17. Abductee
    Abductee Gast

    Kabel/Adapter für 10-Jahre alte WD5000AAKS-Festplatte gesucht

    AW: Kabel/Adapter für 10-Jahre alte WD5000AAKS-Festplatte gesucht

    Die HDD hat einen stinknormalen SATA, wofür brauchst du das eSATA?
     
    #3 Abductee
  18. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    mehr SATA-Stromanschlüsse

    AW: mehr SATA-Anschlüsse

    TwoCaker schrieb: Was mach ich dann aber wenn ich zum Beispiel 100 Festplatten mit Strom versorgen muss. Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu brauchst Du 100 Festplatten?
     
    #3 wuselsurfer
  19. DKK007
    DKK007 Gast

    mehr SATA-Stromanschlüsse

    AW: mehr SATA-Stromanschlüsse

    Wobei auch 100 Festplatten nicht ganz billig sind. Zumal man dann auch entsprechend viele SATA-Controller braucht.
     
    #3 DKK007
  20. Kusanar
    Kusanar Gast

    Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte...

    AW: Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte vorallem zuverlässig und langlebig sein.

    Viel Spass beim Festplatten-Lotto. Es gibt zwar immerwieder mal Untersuchungen, wie lange Festplatten unter bestimmten Bedingungen halten. Aber vielleicht ist gerade die, die bei dir eintrudelt, eine von 1000 die eben schon nach kurzer Zeit die Grätsche macht, auch wenn du vom vermeintlich besten Hersteller gekauft hast. Den perfekten Hersteller in Punkto Zuverlässigkeit gibt es nicht.

    Aus eigener Erfahrung bin ich für externe 3,5"-Backups über USB 3.0 bisher immer mit Toshiba recht gut gefahren (Canvio-Serie z.B.). Im Endeffekt kannst du genausogut nach Preis entscheiden und zu einer Intenso oder WD greifen.
     
    #3 Kusanar
Thema:

Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA)

Die Seite wird geladen...

Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA) - Similar Threads - Langlebige flotte Festplatte

Forum Datum

Wear OS: Flotte Navigation und schneller Zugriff auf Google-Wallet-Pässe

Wear OS: Flotte Navigation und schneller Zugriff auf Google-Wallet-Pässe: Wear OS: Flotte Navigation und schneller Zugriff auf Google-Wallet-Pässe Unter anderem ist man da mit Wear OS beschäftigt. Mit Google-Wallet-Pässen, die jetzt auf Wear-OS-Smartwatches verfügbar...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Sind USB Sticks mit wenig Speicher langlebiger und robuster?

Sind USB Sticks mit wenig Speicher langlebiger und robuster?: Und bleiben Sachen auf USB Sticks mit kleiner Kapazität länger gespeichert? https://www.gutefrage.net/frage/sind-usb-sticks-mit-wenig-speicher-langlebiger-und-robuster
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2023

Nuki: Smartes Türschloss erlaubt flottes Einladen

Nuki: Smartes Türschloss erlaubt flottes Einladen: Nuki: Smartes Türschloss erlaubt flottes Einladen Sie können anderen Personen Zugang zu ihrer Tür geben, indem man den Einladungscode teilt oder den QR-Code scannen lässt. Geschützte Bereiche in...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

Welche externen Datenträger sind am langlebigsten?

Welche externen Datenträger sind am langlebigsten?: Hallo, ich möchte gerne Daten auf externen Datenträgern speichern, um diese möglichst permanent zu haben. Welche Datenträger sind die langlebigsten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. April 2023

Welcher Drucker ist für zu Hause gut und langlebig?

Welcher Drucker ist für zu Hause gut und langlebig?: Ich suche einen Drucker für zu Hause, die Nachfüllpatronen sollen günstig sein und die Haltbarkeit lange. Bisher haben wir einen Drucker von HP, dieser ist die Hölle. Man will schwarz weiß...
Software & Treiber 29. März 2023

Welche ssd Festplatten sind eurer Meinung die langlebigsten abgesehen von der TBW?

Welche ssd Festplatten sind eurer Meinung die langlebigsten abgesehen von der TBW?: Mit crucial habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit western digital gute. Damals bei meinen Hdds. Die Festplatten können ja immer noch vor ablauf der tbw kaputt gehen. Habt ihr da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. November 2022

Fairphone Easy: Fairphone 4 im Abo für mehr Langlebigkeit (nur niederländische Nutzer)

Fairphone Easy: Fairphone 4 im Abo für mehr Langlebigkeit (nur niederländische Nutzer): Fairphone Easy: Fairphone 4 im Abo für mehr Langlebigkeit (nur niederländische Nutzer) Man hat es sich auf die Fahne geschrieben ein faires bzw. nachhaltiges Smartphone zu bauen. Fairphone Easy:...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2022

PC Hardware - Langlebigkeit?

PC Hardware - Langlebigkeit?: Hey, was sind beim PC eigentlich die Bauteile, welche am wenigsten kaputt gehen und am längsten halten (und umgekehrt?) LG https://www.gutefrage.net/frage/pc-hardware---langlebigkeit
Grafikkarten 9. Mai 2022

EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets

EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets: EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets Ab dem kommenden Monat gesellen sich hierzu auch Leuchtmittel. Weitere Produktgruppen folgen sukzessive,...
User-Neuigkeiten 26. August 2021

Warum sind SDD Festplatten nicht so langlebig wie HDD?

Warum sind SDD Festplatten nicht so langlebig wie HDD?: Meist sind die nach 6 Monaten spätestens nach einem Jahr defekt. https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-sdd-festplatten-nicht-so-langlebig-wie-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2021

[An die PC-Experten] Ist dieser PC Langlebig fürs Gaming?

[An die PC-Experten] Ist dieser PC Langlebig fürs Gaming?: Hey, ich überlege mir diesen Gaming PC (Siehe Bild) von MSI zu Kaufen für 1199€. Also ich weiß das so gut wie alle Spiele darauf sehr gut Laufen werden auf Sehr guter Grafik (Ich kenne mich schon...
Prozessoren 12. Dezember 2020

Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien gut für Klima und Kunden

Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien gut für Klima und Kunden: Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien gut für Klima und Kunden Das würde sowohl den Kunden als auch dem Klima bzw. der Umwelt dienen. Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien...
User-Neuigkeiten 28. November 2020

SSD zwischen 60 und 120GB. Flott, Langlebig und Günstig

SSD zwischen 60 und 120GB. Flott, Langlebig und Günstig: Wenn es derzeit ein gutes Angebot gibt suche ich nach einer SSD zwischen 60 und 120GB Kapazität. Mindestens 150MB lesen und Schreiben. SATA 3 ist definitv keine Pflicht. Aktuelle Controller. Und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2011
Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden