C'n'Q Frage

Diskutiere und helfe bei C'n'Q Frage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naamd! Weiß jemand ob es möglich ist, den Multi zu begrenzen, auf den den CPU runtergeschraubt wird via CnQ? Also ich meine, dass meine CPU mit CnQ... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von _schulle_, 29. April 2008.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Naamd!

    Weiß jemand ob es möglich ist, den Multi zu begrenzen, auf den den CPU runtergeschraubt wird via CnQ?

    Also ich meine, dass meine CPU mit CnQ auf 1 GHz unterclocked wird mit Multi 5, aber ich möchte halt, dass die Kiste maximal bis multi 8 bis 10 runter geht, also 1,6 bzw 2 GHz.

    Danke im vorraus^^

    MFG schulle
     
    #1 _schulle_, 29. April 2008
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Soweit ich weiß, geht das nicht.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Soweit mir bekannt geht es nicht, schließe mich daher tor123 an. Müsste es ja sonst ne funktion im Bios geben. Desweiteren verstehe ich den sinn nicht ihn nur auf 1,6GHz runter zu tackten anstatt auf 1,0 wo er das wenigste braucht. Das schaltet so schnell um das man es nur seltenst merkt.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also wo das gehen wuerde, waere beim phenom, dort kann man ja den multi fuer jeden kern einzeln aendern, damit kann man dann auch das QnQ beeinflussen.

    bei den athlons ist das eben so festgesetzt, dass der multi um nen bestimmten betrag runtergeht, wer aber was anderes dazu weis, immer her damit, kann man ja gleich in den CnQ/EIST thread einfuegen ^^
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, das ändern gild aber nicht für das C'n'Q. bzw von den eingestellten Multi tacktet er die CPU ja dennoch runter auf die standart 5x Mutli. oder irre ich mich?
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    naya hat sich dann für mich erledigt, hätt ja sein können, is jetz auch egal.

    ~bitte closen~


    MFG SChulle
     
    #6 _schulle_, 30. April 2008
  7. evilwan
    evilwan Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    tobi
    1. SysProfile:
    64108

    Solltest du bedingt über die Windows-Energie spar optionen einstellen können(jedenfalls bei vista siehe Anhang), wobei bei Vista die Leistung in Mhz ausgerechnet wird, also berechne einfach wieviel %vom orginal takt bei deinem Gewünschten Multiplikator erreicht wird.
     

    Anhänge:

    • blubb.jpg
      blubb.jpg
      Dateigröße:
      70,5 KB
      Aufrufe:
      97
    #7 evilwan, 7. Mai 2008
  8. Dennis50300
    Dennis50300 Gast

    AMD Ryzen 2600X XFR 2 VS manuelles OC

    Da das hier passt, manuelles einstellen komm ich aktuell auf 1,35V, LLC auf Level 7 (MSI B450-a pro) auf 4,1ghz allcore, ohne C'n'Q, mit 3,9ghz auf 1.225V komm ich im IDLE und Vollast Verbrauch auf einsparung von 10/30 Watt im Vergleich.

    C'n'Q, bringt also im Alltag nicht wirklich was besseres genauso Spannungsänderung, Stromverbrauch und Hintzeentwicklung kommt durch Last, wird die CPU nicht ausgelastet braucht Sie auch weniger Strom, egal ob C'n'Q aktiv ist oder nicht.
    Was ich bei 4 oder nun 4,1 verbauche habe ich nun nicht nachgemessen, also solange man unterhalb der Stock-Voltages bleibt wird er Verbauch offenbar weniger sein und ganz ehrlich Videos encodieren macht man eh auf der Grafikkarte und ansonsten hat man auch keine Prime95 ähnlichen Lasten, also auch die diesen Verbrauch.

    Wenn er irgendwo zwischen 1,4 und 1,5 Volt ständig läuft, wird er sicherlich bei entsprechender Last auch wärmer als mit 1,35V maximal bei 4,1ghz, der Programmcode ist nunmal Maschienensprache also 0101010=aus/an/aus/..., wenn alle Transistoren bis auf wenige aus sind, fliesst nunmal auch kein Strom...= Aha-Effekt für den Verbrauch, ist ja keine Zauberei.
    Das herumschalten mit dem Takt und der Spannung kostes im Übrigen Leistung und Reaktionszeit

    Gruss Dennis
     
    #3 Dennis50300
  9. gedoens
    gedoens Gast

    Watt-Sammel-Thread

    CPU: Athlon 64 3200+@2,4Ghz@ 1,25Volt (C'n'Q deaktiviert)
    Board: Asus A8N-Sli
    Ram: 2x512 DDR 400 MDT
    Grafik: Gainward Geforce6600GT GS @ 560/1100Mhz (128MB PCI-E)
    HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB
    Laufwerk: DVD BenQ DL 16x, LG 52x CD

    Netzteil:
    SuperFlower 450W
    +3.3V: 32A
    +5V : 42A
    +12V: 27A
    Combined Load 3,3+5V max 223W
    Combined Load 3,3V+5V+12V max 426W

    Desktop: 87W
    CPU 100% 98W
    CPU+Grafik 100% 125W (HL2)
     
    #3 gedoens
  10. chill_eule
    chill_eule Gast

    Frage zum arbeitsspeicher

    Gabriruthebento schrieb: der PC bootet nur wenn ein Arbeitsspeicher in dem ganz rechten ist Zum Vergrößern anklicken....
    Ist es da dann egal welches Modul drin steckt oder geht nur Eines von den Beiden?
    Die anderen 3 Slots sind tot?

    Welche CPU hast du bzw. liste mal deine Hardware auf.
    Die CPU hast du selbst eingebaut?
     
    #3 chill_eule
  11. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Frage zum arbeitsspeicher

    Nebulus07 schrieb: Ist das Sockel 1151 !? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei einem Z390er Board ist das der Sockel 1151 v2.
    Gabriruthebento schrieb: Und nein ich habe keine gebraucht Ware gekauft alles war neu gekauft Zum Vergrößern anklicken....
    Vorschlag: verkaufe die Hardware und laß Dir hier mal neue Technik zusammen stellen.

    Dann hast Du lange Ruhe und ein abgestimmtes System.

    Die Grafikkarte würde ich erst mal weiterverwenden, die sind abartig teuer zur Zeit bis auf die alten Bürokarten (GT 710, ...).
     
    #3 wuselsurfer
  12. Optiki
    Optiki Gast

    Fragen zu RAM

    Die Chance, dass es am Ram liegt ist halt minimal. Gerade wenn es mit der alten CPU noch normal läuft und mit dem 7700k nicht. Deswegen lieber einen Bekannten zum leihen fragen, ob nun 2133 oder 2400 macht keinen Unterschied, ist halt beides sehr langsam. Das es mit Dual Channel läuft wäre halt schon gut.

    WV hast du für die CPU bezahlt und wurde sie als voll Funktionsfähig verkauft?
     
    #3 Optiki
Thema:

C'n'Q Frage

Die Seite wird geladen...

C'n'Q Frage - Similar Threads - C'n'Q Frage

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q: Energiesparfunktionen bei Prozessoren Intel Bei Intel kommt die sogenannte Enhanced Intel SpeedStep Technology - kurz EIST - zum Einsatz, um bei geringer Auslastung oder bei Leerlauf der CPU...
Prozessoren 29. April 2008

C'n'Q problem -.-

C'n'Q problem -.-: moin erstmal... ich hab hier ein problem wie ihr schon sieht hat es mit cool'n'quiet zu tun und nun mein problem! ich habe mittlerweile windows XP home und habe C'n'Q aktiv aber er taktet sich...
Prozessoren 24. April 2008
C'n'Q Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden