Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Diskutiere und helfe bei Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Energiesparfunktionen bei Prozessoren Intel Bei Intel kommt die sogenannte Enhanced Intel SpeedStep Technology - kurz EIST - zum Einsatz, um bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mitcharts, 29. April 2008.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Energiesparfunktionen bei Prozessoren

    Intel

    Bei Intel kommt die sogenannte Enhanced Intel SpeedStep Technology - kurz EIST - zum Einsatz, um bei geringer Auslastung oder bei Leerlauf der CPU Strom zu sparen.
    Dies wird durch absenken des Multiplikators und der vCore ermöglicht.
    Mit EIST arbeiten auch noch Enhanced Halt State (C1E) und Thermal Monitor (TM2) zusammen.

    Möchte man seine CPU übertakten ist es ratsam die Energiesparoptionen per BIOS zu deaktivieren, da u.U. Komplikationen auftreten können wenn man diese aktiviert lässt.

    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
    http://en.wikipedia.org/wiki/SpeedStep
    http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/203838.htm
    http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-028855.htm
    http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=3


    AMD

    AMDs Gegenstück Cool 'n' Quiet (Desktop) / PowerNow! (Mobile) arbeitet auf ähnliche Weise wie die Technologie von Intel.

    Anforderungen dazu sind:
    Ein AMD Prozessor Athlon 64, Opteron, x2, Phenom, Ein Cool'n'Quiet unetrstütztes Motherboard (genauere angaben im Handbuch, oder im Bios nach der funktion suchen)

    Links:
    http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487^10272,00.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet
    http://de.wikipedia.org/wiki/PowerNow!


    Aktivieren unter Windows

    Update einfügen der Einstellung unter Windows und Bisoeinstellung unter bei AMD
     
    #1 mitcharts, 29. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2008
    5 Person(en) gefällt das.
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Für weitere Ergänzungsvorschläge, Kritiken etc. wäre ich dankbar.
     
    #2 mitcharts, 29. April 2008
    1 Person gefällt das.
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hinzufügen wie man es unter Windows an/aus stellt. Systemsteuerung > Energiefunktion usw.

    Sonst weiß jeder was es ist aber nicht wo man es ein und aus stellen kann :)

    Wird zwar sicher in irgend einen der Links stehen (hab sie mir nicht angeschaut) aber es gut nicht jeder jeden link an...
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nein, Damit EIST und C'n'Q funtkioniert muss im Energiemenü auf Laptop oder Minimaler Energieverbauch eingestellt sein. Glaube ich zumindest. 90% sicher ^^
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bei mir ging EIST auch ohne das Profil um zu stellen Leute.. Und das unter XP SP2 ;) Mein E6600 hat auch auf "Dauerbetrieb" EIST gemacht.

    Bei AMD ist es da was anders. Da braucht man zum einen bei XP den C'n'Q Treiber so wie viel Glück und die einstellung "Laptop"
    Also Phenom mit C'n'Q 2.0 wird unter XP derzeit nicht supportet.
     
    #5 The_LOD2010, 29. April 2008
  6. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    wo kann man im Asus maximus EIST einstellen? hab nix gefunden :(
     
    #6 DeepInside, 29. April 2008
  7. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    aso und mit OC is eist nicht möglich danke
     
    #7 DeepInside, 29. April 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Glück braucht man nicht, nur ein fähiges Mobo und einen CPU ab baureihe Athlon 64
    Die Baureihe Athlon XP beherscht C'n'Q nicht.
    Glaube die Semprons genausowenig. Erst die Opteron, x2, x3, x4 können es alle erst wieder.

    Normalerweise sollte es auch funktionieren wenn du OC betreibst. Setzt ja normal nur Multi und VCore runter. Der FSB bleibt soweit mir bekannt. Vieleicht hast du was übersehen beim einstellen.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ersten Beitrag überarbeitet.
    Für XP werd ich auch noch Screenshot/Erläuterung anfertigen.

    Da ich kein aktuelles AMD-System besitze, wäre es nett, wenn jemand aus'n Forum mit Screenshots etc. aushelfen könnte.

    Fragen/Antworten/etc. werden auch noch abgearbeitet.
     
    #9 mitcharts, 30. April 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja, mal einige billig Mainboards ausgenommen beherrschen doch eigentlich alle C'n'Q. Aber ab Phenom X4 ist halt C'n'Q 2.0 drin und das läuft im Moment weil der Softwaresupport fehlt leider nicht mit Windows. Linux müsste ich testen wenn ich mal eine Distri hätte die läuft...
     
    #10 The_LOD2010, 2. Mai 2008
  11. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi, wollte EIST jetzt ma ausschalten nur gibt es bei mir nicht all diese befehle(einträge im bios)

    ich hab: denn eintrag -cpu EIST function - bzw. so ähnlich
    denn eintrag - wo C1E dabei steht

    aber ich finde nirgendwo etwas von TM2

    hab aber nen eintrag gefundnen: thermal control monitor [bringt mir der etwas?]

    Bios Version: steht nur Award Bios da.

    gibt es vl. in versch. bios andere bezeichnungen dafür?
     
    #11 overflow.exe, 11. Mai 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du nicht gerade übertakten willst und dafür den vcore erhöhen wolltest reicht es wenn du die angegebenen Optionen im Betriebsystem (weiß ja nicht ob du Vista oder XP nutzt) umstellst. Gemeint sind die Energieoptionen.

    Heißen sollte es in jedem Bios gleich, maximal an unterschiedlichen stellen zu finden. Oder es ist ausgeschrieben. Bezeichnungen stehen im ersten Thread.
     
    #12 Gorsi, 11. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  13. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Also wenn ich bei mir Eist deaktiviere (!), dann hängt er sich so gut wie jedes mal, wenn er übertaktet ist, auf.
     
    #13 EuerUntergang, 12. Juni 2008
  14. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Ich habe kürzlich einen Rechner mit einem E5200 aufgebaut und dann das Bios aktualisiert, weil laut der Website die CPU erst mit Version 1.9 unterstützt wird. Seltsamerweise erkannte die Version 1.7, welche auf dem Board installiert war, den Prozesor korrekt. Nach dem Update war dann EIST deaktiviert und der Multiplikator auf 12 statt auf 12,5 gesetzt. Mit EIST hat es dann wieder gepasst. :rolleyes:
     
  15. Austrian Power
    Austrian Power Praktikant
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Warum viele von euch diese Energie Option Ausschalten ist mir dennoch ein Rätsel, was soll daran besser sein wenn der kasten mehr strom frist ? Eigentlich komplett umsonst wenn man es ausschaltet ! Ich lass das immer aus hab auch damals bei meinem AMD immer Cool & Quiet genutzt. Fand die Option sehr gut.

    Mfg
     
    #15 Austrian Power, 6. Dezember 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu multiplikator zu niedrig

    ,
  2. multiplikator cpu zu tief

    ,
  3. cpu multiplikator niedrig

    ,
  4. Laptop Multiplikatoren niedrig,
  5. wan ist ein multiplikator niedrig,
  6. windows 7 zu niedriger multiplikator
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden