Welchen Kaufen und Übertakten?

Diskutiere und helfe bei Welchen Kaufen und Übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi@ all, ich möchte mir bald ein neues (aufrüst)sys. kaufen (bald weis des jeder:)): - Gigabyte P35-DS3L - Corsair 450W - Sapphire HD3870 - Und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kingston King, 27. April 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    hi@ all,

    ich möchte mir bald ein neues (aufrüst)sys. kaufen (bald weis des jeder:)):

    - Gigabyte P35-DS3L
    - Corsair 450W
    - Sapphire HD3870
    - Und jetzt weis ich nicht weiter (auf jeden fall ne CPU)

    soll ich mir einen E6850 oder Q6600 holen..
    ich spiele nicht so viel (DTM Race Driver, etc.)und mit bild- viedeobearbeitung hab ich auch nichts mit zu tun. (eher internet).

    ich würde mir, wenn ich den E6850 hole, einen Scythe Kühler dazu kaufen.. wenn es aber der Q6600 wird.. dann nur die Boxed Version ohne anderen Kühler..

    ich habe auch vor ein bisschen zu übertakten.. da wäre der E6850 vorne wegen dem besseren kühler.

    Ich kenn mich aber nicht so gut mit OC-en aus.. ich weis nur, dass mer mir den fsb n bissl mchen kann und dass mer die Spannung n bissl erhöhen muss.. mehr aber auch nicht (mit multiplikator weis ich nicht wie des geht).

    da ich heute und in zukunft nicht so viel zocken werde, würde mir der E6850 zu nicken.

    außerdem hat der E6850 n wenigeren stromverbrauch, und ist, so glaube ich, auch besser zu übertakten wie der Q6600.. und er bleibt kühler.. also was meint ihr.

    oder hat der Q6600 was, was der E6850 nicht hat (außer 2 Kerne mehr..haha)?

    LANGER Text, was? :)

    mfg

    Kingston King
     
    #1 Kingston King, 27. April 2008
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    nimm den e8200 oder e8400 sollte dann auch für dich reichen.

    wenn du etwas mehr geld ausgeben willst kauf die den q9450
     
    #2 Agent Smith, 27. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    warum keinen e8400 statt des e6850, der hätte mehr Cache und ist zudem noch billiger und auch in 45nm gefertigt
     
    #3 regenrohr, 27. April 2008
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    der e6850 ist doch billiger als ein e8400 oder irre ich mich da. ?
    mfg N.B.
     
    #4 Null Bock, 27. April 2008
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wenn du vorwiegend surfst ist es mehr oder weniger egal welche CPU du nimmst, würde aber zu einem Quad tendieren da die Dualcores zu aktuellen Preisen ein viel Schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Obdu da jetzt aber einen Q6600 oder Q9450 nimmst entscheidet das budget.
     
    #5 bernd das brot, 27. April 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Geizhals kostet dein x2 etwa genausoviel wie nen E8400
    http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

    Deiner wäre der hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a250618.html

    also bei nidrigstpreis wäre es 7€ mehr.

    Surfen reicht auch nen Singlecore im grunde. Zocken find ich den E8400 besser (mehr cach, mehr GHz, ganz gut übertacktbar und spiele setzen 'noch' nicht auf quadcore, zumindest nicht ausgereift.)

    Hast du auch an RAM gedacht? den seh ich in deiner liste nicht, nur Mobo, NT, Graka und eben CPU

    Im übrigen bekommen wie ich bemerkt habe den Q6600 meißt auf 3,6GHz und oftmals auch noch mit guter kühlung auf 4GHz. Aber da weiß ich nicht in wiefern sich die lebensdauer einschrängt.

    Übertackten, langsam FSB im Bios erhöhen und dann mindestens 1 Stunde immer mal peer Prime jeden Kern testen (Programm einfach belibig oft öffnen, je nach Coreanzahl) Erste schritte wären ca 10MHz FSB ehöhen. Gehts nichtmehr weiter, auf temps schauen, im bios Spannung um 0,05 ehöhen und weiter testen. Achte bei den herstellerangaben wieviel der maximal aushalten soll, überschreite es nach möglichkeit nicht. Und dann viel spaß ;)
     
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    der E6850 istt billiger..das ist richtig.. bei hardwareversand auf jeden fall ;)

    und zu Gorsi: ich kann meinen Kingsten Ram (667-5300) behalten.. oder nicht?

    und danke für die kleine beschreibung wie ich beim übertakten vorgehen muss.. wie kann ich mit dem multiplikator arbeiten?

    und wie weit bring ich einen Q6600 mit dem Boxedkühler.. und wie weit den E6850 mit nem Scythe Samurai Z?
    gruß

    Kingston King
     
    #7 Kingston King, 28. April 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also solange du keine Black Edition (ka obs das auch von Intel gibt, glaube das waren die Extreme CPU's) bekommst du den Multiplikator nicht höher als von standart vorgegeben. Nur runter um strom zu sparen. Dafür haben aber Intel und AMD ihre eigenen Programme und sachen im Bios, bei AMD Cool'n'Quiet und bei Intel vegess ich immer die beiden dinger wie sie heißen. Das setzt wenn keine last auf der CPU sitzt den Multi runter und die Spannung vom Kern. Spart strom auch wenn nicht viel.

    Deinen RAM kannst du behalten. ist nicht wehsendlich langsamer als nen 800er RAM Sprich 6400er. Esseidenn dein neues Motherboard unterstützt diese nichtmehr (ist meißt in der klaufbeschreibung mit drinnen) was aber sehr unwarscheinlich ist. Kenne kein aktuelles was keinen 677er oder 800er RAM nicht unterstützt

    Wie weit du mit den CPU's kommst hängt von der CPU selber ab, nicht jede ist gleich auch wenn sie von der gleichen bauart sind. Bei dem Quad weiß ich das einige ihn auf 3,6GHz raufgetrieben haben und andere nicht höher als 2,8GHz gekommen sind trotz spannung erhöhen.
    bei dem E6850 weiß ich das nicht, die sehe ich nicht oft, gibt so viele versionen von denen.
    Beim E8400 sind einige mit guter Kühlung bis auf 4GHz gekommen und wenige sogar noch mehr, glaube das sind dann aber ehr die die ne Wasserkühlung verwenden.
    Genausowenig wie jede CPU unterschiedlich weit zu tackten ist sind auch ihre Temperaturen wenn sie Übertacktet sind.
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    es soll sogar Personen geben, die nach wie vor den Weg zum Händler waagen und da ist der e8400 ca. 10€ günstiger, vor allem wenn man bedenkt, das er weniger Strom braucht, einem shrink bekommen hat und bedeutend mehr cache zur Verfügung hat

    sicher, wobei die zum takten nicht unbedingt ideal sein werden...

    das kann dir im Vorfeld nur derjenige sagen, der dir auch die Lottozahlen von kommender Woche sagen kann, mein e8400 habe ich mit Luftkühlung auf 512x9 betreiben können, lief auch stabil, aber da die Leistung für mich selbst im Standard langt, läuft der wieder @stock. Ein Freund von mir bekommt seinen e8400 nicht über 3,6ghz stabil...

    ;)
     
    #9 regenrohr, 28. April 2008
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok ich das weis ich jetzt...

    und nommal ne frage: wie hoch bekomme ich den E4500 vom takt (grob kannste des mir sagen.. da musste nicht im lottoo gewinnen ;) und die haben ja alle den G0). Mit ner High end Kühlung (Zalman CNPS9700 LED CU) damit könnte ich dann später auch n Quadcore betreiben (QX6850) :)

    das würde auch in frage kommen:

    - E4500
    - MSI 8800GT (OC)
    - Gigabyte P35 DS3L
    - Corsair 450W
    - Zalman CNPS9700 LED CU

    gruß

    Kingston King
     
    #10 Kingston King, 28. April 2008
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    der cnps kühlt zwar gut, aber zum takten nur bedingt geeignet...

    hier mal zwei kleine Anregungen, was mit einem 4500 möglich sein könnte...
    Link 1
    Link 2
     
  12. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    mein quad habe ich auf 2,6 gebracht mit dem boxedkühler, dann gingen die temps aber hortig hoch idle 45 last 65

    - Zalman CNPS9700 NT kann ich nur empfehlen habe ihn auch und der kühlt meinen quad schön auf 35 runter last 50
     
    #12 Agent Smith, 28. April 2008
  13. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    @ regenrohr: ok danke für deine zwei links.. aber warum ist der NCPS nicht gut zum takten?

    bei agent smith kühlter doch den Quad auch gut..

    und zu Agent Smith: hast du den Q6600 nur mit dem fsb getaktet oder auch mit dem multipl. musstest du den Vcore erhöhen?

    ouh sry.. ich hab grad gesehen, dass du den fsb über 300 gebracht hast... kann mer des auf anhieb so hoch stelln?

    und welchen würdest du mir sonst empfehlen (guck mal auf hardwareversand.de und nur von denen)

    gruß
     
    #13 Kingston King, 28. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich lasse den nur auf 2,8 laufen weil reicht doch ;)

    am multi habe ich nichts geändert, trotzdem empfehle ich dir den q9450 oder e8400 zu kaufen da 45nm und halt 2x6144 kb cache
     
    #14 Agent Smith, 28. April 2008
  15. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    für den Q9450 hab ich kein geld.. und bei dem E8400 müsste die graka. leiden (von ner 8800GT zu ner HD3850). und wenn in der next zeit n Quad core gebraucht wird, dann hole ich mir lieber jetzt n billigen dual core und takte den und päter dann n gescheiten Q????.

    aber könntest du mir n anderen kühler (bis 40€ empfehlen)?

    gruß
     
    #15 Kingston King, 28. April 2008
  16. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Windows kauf.

    Das sollte dabei stehen.

    Ich korrigiere mich:
    Die Lizenzen sind offenbar für beides gültig. Du kannst bei der Installation dann vermutlich auswählen ob du es mit 32- oder 64bit Befehlssatz installieren willst.
     
    #3 Stryke7
  17. DARPA
    DARPA Gast

    Windows kauf.

    Ja kann man während der Installation auswählen.
     
    #3 DARPA
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Der 9600 läuft auf deinem Mainboard nicht. Du brauchst zwingend ein Mainboard der 300er Serie.
    Kauf dir also erst mal neuen RAM und die neue Grafikkarte. Dann schaust du, wie das so läuft.
    Den Unterbau kannst du nach Bedarf immer noch erneuern. Den RAM kannst du dann weiter nutzen.
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Du musst ins Benutzerkontrollzentrum gehen und dort links in der Liste nach "Signatur" gucken. Dort kannst du dann das eintippen, was du willst.
    Dann noch den Haken setzen bei immer anzeigen und dann sieht jeder, was du in der Signatur stehen hast. Also z.B. das, was bei mir steht.

    Nein. Eine alternative CPU gibt es nicht. Mehr als 4 Kerne gehen nicht.
     
    #3 Threshold
  20. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Auf dein Brett laufen nur 4 Kerner. Also maximal ein 7700k.
    Der lohnt aber nicht mehr, weil er neu schlicht zu teuer ist und gerbaucht immer noch zu teuer ist.

    Mein Tipp:
    Kauf dir neuen RAM, gleich ein 2x16Gb Kit mit 3200MHz.
    Dazu die neue Grafikkarte.
    Dann schaust du, wie es so läuft.

    Wenn die CPU schwächeln sollte, würde ich auf den Ryzen 3700X samit X570 wechseln.
     
    #3 Threshold
Thema:

Welchen Kaufen und Übertakten?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaufen und Übertakten? - Similar Threads - Kaufen Übertakten

Forum Datum

Wo RTX 4090 FE kaufen?

Wo RTX 4090 FE kaufen?: Hallo, ich würde gerne die RTX 4090 Founders Edition neu und unbenutzt kaufen. Ich finde im Netz aber nur gebrauchte Artikel oder private dubiose Verkäufer, denen ich misstrauisch eingestellt bin....
Stromversorgung 17. März 2024

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Mainbord kauf?

Mainbord kauf?: Ich wollte ein mainbord kaufen. Dort ist wlan integriert glaube das richt nicht aus hab zuhause noch eine richtig gute wlan karte kann ich dies einbauen und nur das nutzen oder wird die nicht...
Mainboards 13. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?: Hallo hat sich der Kauf von den Monitor AOC Q27G2E/BK 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 155 Hz) gelohnt ? Er hat 2560x1440 Pixel und 155 hz hat es sich gelohnt für 193€? Und ist die Marke...
Grafikkarten 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten: Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten . . Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Grafikkarte kaufen?

Grafikkarte kaufen?: Sollte ich jetzt noch eine Grafikkarte kaufen ( amd rx 7900xt ) oder auf die neue Generation warten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-kaufen-2028
Stromversorgung 5. März 2024

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?: Brauche hilfe welcher ist besser main games fortnite und minecraft mache auch Videos und lives welcher ist dafür besser...
Grafikkarten 5. März 2024

Welchen Multifunktionsdrucker kaufen?

Welchen Multifunktionsdrucker kaufen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen durchforste ich das Internet auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker (MFD). Meine Recherche hat mich zu dem Schluss gebracht, dass die Angaben und...
Software & Treiber 1. März 2024
Welchen Kaufen und Übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden