Intel FSB vs. AMD Hypertransport

Diskutiere und helfe bei Intel FSB vs. AMD Hypertransport im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ICh hab eine Frage: Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem AMD Phenom Hypertransport und dem Intel Core 2 Quad FSB? z.b. Hat der AMD Phenom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sevi, 16. April 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    ICh hab eine Frage:

    Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem AMD Phenom Hypertransport und dem Intel Core 2 Quad FSB?

    z.b. Hat der AMD Phenom ja eine Hypertransport von 2600 und der Core 2 Quad Q6600 eine FSB von 1066. Wie wird denn der hypertransport dann berechnet und ich hab irgendwas gelesen, dass die CPU durch den Hypertransport den Ram gleich ansprechen kann. Wäre dankbar für jede Hilfe
    Kann mir jemand bitte den Hypertransport erklären. Und die neue Quickpath Technik von Intel?
     
    #1 sevi, 16. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    AMD hat dem RAM-Controler gleich mit in der CPU. Darum auch kleiner Chaches. Der RAM hat dadurch geringere Reaktionszeiten als bei Intel und kann wesentlich höhere Lese/Schreibdurchsätze erreichen. So gesehen ist die Frondside Bus Sache alt und eigentlich überholt. Intel steigt mit der nächsten Generation wohl auch um auf einen internen Controler.

    Bei meinem X2 3600+ hab ich so z.B. bei 600MHz RAM-Takt 41ns Zugriffszeit.

    Die Geschichte mit dem HT ist auch der Grund warum AMD im Moment mehr Leistung bei der CPU aufnimmt aber am Chipsatz wieder spart. So braucht der Phenom 9850 BE etwa 125W während der Q6600 glaube ich grade mal was mit 100W braucht.
     
    #2 The_LOD2010, 17. April 2008
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    danke ich glaube, dass ich es jetzt so halbwegs kapiert habe. Aber warum haben manche Prozessoren 3600Mt/s. z.b. der Phenom . was heißt das Mt/s. Bei machen Onlineshops steht Mhz und bei anderen Mt/s
     
    #3 sevi, 18. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    aber laut den meisten tests nimmt der Q6600 (173Watt) mehr Leistung als der Phenom x4 9700 (125Watt) auf.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Hab ich in so einem Test gelesen.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Gorsi
    Er meinte bestimmt den Verbrauch des kompletten Systems!?

    @sevi
    Da die beiden CPUs eine grundverschiedene Architektur haben, ist es auch nicht verwunderlich, dass die TDP und somit auch der Gesamtverbrauch der Systeme unterschiedlich sind.
    Hängt natürlich auch noch von anderen Komponenten ab.
     
    #7 mitcharts, 22. April 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @mitcharts

    wie meinst du das mit kompletten system? heitige System vorallem mit der CPU verbrauchen doch ehr weniger so wenig?!
     
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    ICh verstehe deinen Satz nicht ganz. Und laut dem Test. Hab mich verguckt waren 135 Watt.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nur im Mittel. Ein System bestehend aus einem Q6600 so wie einer 9800X2 mit 1-2Platten und Laufwerken sollte meiner Schätzung nach auf einen kurzzeit Peak von ca. 600W kommen. darum rbaucht m,an auch so große Netzteile. Ist doch sonst komisch ein 600W NT zu haben und das Verbrauchsmessgerät meldet 200W ;)
     
    #10 The_LOD2010, 30. April 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nur damit würde man dennoch nicht auf 173Watt runter kommen?! bzw verstehe ich gerade nicht so 100% was du genau meinst. Es ging doch nur um die CPU und nicht um einen ganzen Rechner mit Mobo, CPU, RAM, Graka, eventuell noch die Laufwerke.
     
  12. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ja eigentlich ging es nur um die CPU. Aber ich hab jetzt mein sys mal gemessen wie viel Watt es zieht und bei Crysis komm ich auf 350 Watt.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel FSB vs. AMD Hypertransport

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden