Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig?

Diskutiere und helfe bei Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ El-mejor Ich denke nicht das ExTreMeGaminG mit einem 3700+ meinte das er nun wirklich alles in High spielt, denke das ist jedem klar das man für... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kaktus, 25. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    @ El-mejor
    Ich denke nicht das ExTreMeGaminG mit einem 3700+ meinte das er nun wirklich alles in High spielt, denke das ist jedem klar das man für aktuelle spiele wehsendlich mehr braucht.

    Wie gesagt lief ANNO in high flüssig bis zu einem gewissen zeitpunkt wo es anber für beinahe jeden rechner irgendwann schwer wird.

    Und ja, ich bestreite nicht das es leute gibt die alles in High wollen. nur gild das nicht für jeden auch wenn es ein schöner efekt ist wenn man es ausreizen kann.

    Was ein manko ist an älterer hardware ist sicher auch die fehlende DX10 geschichte. gebe ich auch zu
     
  2. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens

    Direct X 10 hin oder Her. Ich installier mir deshalb kein Vista...:mad:
     
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Häufig wird ja gesagt man kann nicht genug CPU Power haben, insbesondere für Multi-GPU.
    Da glauben Viele, das selbst 4,5GHz und mehr die Karten limitieren.

    Meine Erfahrungen sehen da eigentlich anders aus, die CPU sollte zwar schon Power haben, extremes Übertackten (4Ghz und mehr) braucht man aber eigentlich nur für 3DMark.
    Dort wirkt es sich am meisten aus, weil es ein Mischmasch aus CPU + GPU Benchmark ist.

    Ich hab bei CoD4 mal SLI Skalierung in einer Szene getestet und die CPU auf 3,2GHz runtergenommen und hatte trotzdem eine Skalierung nahe bei 100%.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8837862&postcount=30

    Ist zwar nicht repräsentativ, da es sehr von der Spiele Engine abhängt und es auch sicher Games gibt die mit deutlich mehr CPU Power besser gehen, grundsätzlich bringt aber eine leistungstärkere Grafikkarte meistens deutlich mehr, als eine noch höher getaktete CPU, zumindest beim Gaming.
     
  4. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Im Normalfall reicht eigentlich nen E4300 in Verbindung mit nen P35-DS3, und na 88er oder HD29xx oder HD3870 Graka und RAM kostet auch net die Welt...
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das würde aber oftgenug bedeutet das man nicht alles auf der besten auflösung für seinen Monitor + vollsten Details und AA und haste nich gesehen läuft. Hast du eine 8800GT wirst du ehr weniger World in Conflict bei nem 22" oder gar 24"er mit allen möglichen einstellungen ohne gelegntliches ruckeln spielen können. Desweitern sind einige spiele extrem CPU lastig, andere GPU lastig wo dir eventuell ein E4300 (2x 1,8GHz) auch nicht immer reichen wird.
     
  6. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    den e4300 kannste aba auf 3 Ghz takten. Außerdem wer hat alles einen 22'' Bildschirm? Wer für wenig Geld viel Leistung will, kauft sich in der Regel nen 19'' oder so die Drehe.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    22" haben genug, fast alle SLI/CF anwender zum beispiel. Dann noch die Grafiker, ich merks bei meinem 17" das es viel zu wenig ist trotz 1200x1024 Auflösung.
     
  8. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    22" TFT = Teuer? Ich frag mich wie lange die Hersteller es noch schaffen werden ein Vor-Ort-Austausch-Service für diese Geräte anzubieten wenn die mittlerweile (teilweise) weniger kosten als den Transportweg hin und zurück zum Kunden... :rolleyes:


    KLICK

    22" TFT's ab (ca.) 163 € EVP... Das ist nur noch krank... :eek:
     
  9. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Da geht mehr! Mein Dad hat den e4300 auf 3,16 ghz laufen(allerdings mit WaKü)
    Und: für wenig Geld gibt es bereits gute! 22" Bildschirme;-) hab leider auch nur einen 19" trotz SLI...werde deswegn bald n neuen kaufen.
     
    #69 blue_monkey, 22. April 2008
  10. sparki
    sparki Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    FIND ICH GUT!!!!

    wirklich gute liste....
     
  11. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab mir letztens einen neuen 22" Monitor bestellt. Kann den ASUS VW222U wirklich nur empfehlen!

    Pro gegenüber anderen 22"-Monitoren:

    1. Das Design: Farbe schwarz, außerdem nicht zuviel Rand außenherum und ein sehr schöner Standfuß
    2. Der Kontrast: 2000:1, ist super bei jeder Helligkeit!
    3. Die Reaktionszeit: Für Spieler von schnellen Games sehr wichtig, 2ms, besser gehts nicht!
    4. Eingebaute Lautsprecher: Wer keine anderen braucht, für den sicher praktisch
    5. Preis: Ich habe beim Handel meines Vertrauens (ist aber nicht der billigste) 259€ bezahlt
    6. Lieferumfang: Alle möglichen Kabel mitgeliefert: DVI-Kabel, VGA-Kabel (hat auch VGA Anschluss für ältere PCs), DVI-VGA Adapter, Klinke-Klinke-Kabel für Lautsprecher etc.

    Mein Tip!
     
  12. sparki
    sparki Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    coole Auflistung ;)
     
  13. invasion99
    invasion99 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also zurzeit iss quad nochnich sinnvoll da die meisten Spiele in 32bit geschrieben sind und dass höchstens 1 Kern unterstützt für 2 oder mehr kerne iss notwendig dass die programme und spiele in 64 geschrieben sind
     
    #73 invasion99, 22. Juni 2008
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Mehrkern-Unterstützung bzw. -Optimierung hat rein gar nix mit der Bit-Architektur zu tun ;)
     
  15. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Außerdem, wenn du noch andere Sachen im Hintergrund laufen hast (DVD Brennen, Konvertieren etc.), ist es sehr wohl von Vorteil, wenn du 4 Kerne hast. Außerdem, es gibt sehr wohl einige Spiele, die auf Dual Core laufen, auch auf nem 32bit-System.
     
  16. Westcoast
    Westcoast Gast

    3570k overclocking

    die vid ist ein richtwert vom hersteller, daher kann man etwa abschätzen, wieviel spannung die cpu brauchen wird.
    wenn man den offset wert im bios einstellt, kann man schnell mit cpu-z ablesen wieviel spannung wirklich anliegt.
    ist schnell gemacht.

    Ivybridge wird ab 4,3ghz aufwärts sehr warm, die strukturbreite ist klein. würde sogar behaupten das sandybridge kühler agiert, je nachdem wieviel spannung anliegt.

    und ein I5 3570K auf 4,5ghz unter 1 volt ist wirklich äußerste ausnahme.
     
    #3 Westcoast
  17. Minera
    Minera Gast

    CPU clock speed springt extrem

    Die Schwankungen sind völlig normal. Je nachdem wieviel Leistung gerade benötigt wird taktet deine CPU hoch oder runter.
     
    #3 Minera
  18. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    AW: Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    Nein


    beobachte mit dem msi afterburner wie die cpu und die gpu takten und auch die temperaturen

    wieviel ram ist verbaut und wie voll ist dieser?

    wieviel fps erreichst du?

    wie sieht die Hardware aus?

    habe auch nen r7 und 1080ti könnte gegentesten heute abend

    allgemein liegt es nich am netzteil d.h. zuwenig leistung -> startet erst garnicht oder schaltet bei last ab
     
    #3 _Berge_
  19. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    I7 2600k GameOver?

    drstoecker schrieb: Es ist ein 10700 ohne k! Beim Board ist es im Endeffekt egal, die CPU performt auf dem Board genauso wie auf einem 700€ Board! Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Mainboard ist aber nicht nur für die CPU-Leistung da. Was für RAM ist maximal lauffähig, wie ist die Spannungsversorgung, sind alle Slots voll angebunden, wieviel M.2-Slots hat man, wieviel sonstige Anschlüsse sind da etc. spielen auch eine Rolle. Das muss natürlich jeder für sich selbst werten. Mir wären z.B. 4x SATA einfach zu wenig.
     
    #3 sethdiabolos
  20. drebbin
    drebbin Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Wenn es dir 500 Watt anzeigt, dann verbrauchst du auch 500 Watt.
    Fallbeispiel:
    Dein netzteil hat genau in dem Moment, beeinflusst durch die Auslastung des NT, 90% Effizienz.
    Dann kannst du 500watt mal 0,9 nehmen und weist dadurch wieviel Leistung dein System wirklich benötigt.
    Höhere Effizienz -> geringerer realverbrauch aus der Steckdose.

    Mfg drebbin
     
    #3 drebbin
Thema:

Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? - Similar Threads - CPU Leistung nötig

Forum Datum

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?: Hallo,ich habe mir vor kurze meinen ersten Gaming Pc gebaut für 900€.Und nach etwas spielen hab ich bemerkt das ich zbs nur 130fps in fortnite kriege mit mittleren einstellungen.Als ich es mir...
Prozessoren 31. Januar 2024

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?: Habe aktuell eine 5 3600 würde ich mehr Leistung schaffen mit einer 5600 oder sollte ich mir noch eine bessere CPU holen...
Prozessoren 31. Januar 2024

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?: hab aktuell die 7 2700x lohnt sich ein upgrade? hab ca. 300€ budget. muss aber nicht gleich 300€ kosten am besten...
Prozessoren 24. Januar 2024

Preis/Leistung Gpu+CPU?

Preis/Leistung Gpu+CPU?: Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, bin in der Materie aber nicht so gut drinne, dass ich weiß welche Grafikkarte mit welcher CPU sinn macht und für 4K gaming reicht. Klar würde...
Prozessoren 8. Januar 2024

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...: Hallo, Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Nämlich die RX 6700XT 12GB. Den Prozessor den ich verwende ist ein i7-7700K auf einem Asus Prime Z270-P Mainboard....
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Auflösung beeinflusst CPU Leistung?

Auflösung beeinflusst CPU Leistung?: Man sagt ja, dass mit steigender Auflösung die CPU-Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt. Ist eine Grafikkarte also zu 100% ausgelastet, so sind die FPS bei einer stärkeren und schwächeren...
Grafikkarten 9. Dezember 2023

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?: Hallo, hab meinen Gaming Pc jetzt schon 4 jahre und langsam wird es zeit für Upgrades. Hab mir einen AMD Ryzen 5 5600G bestellt & hab ein Asus Prime b450-K. mainboard. Habe auch noch vor die...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?: AMD Ryzen 9 5900X Box - 3.7 GHz - 12 Kerne - 24 Threads oder er die AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF - R7 oder R9? Reicht der Standard AMD CPU Kühler mit Lüfter? Mainboard ist das MSI...
Prozessoren 29. November 2023

Atruic Service nimmt leistung von CPU?

Atruic Service nimmt leistung von CPU?: Hallo leute unswar habe ich seit paar tagen das problem das mein pc in spielen langsam lief bis auf manchmal sogar gar nicht ich wusste am anfang nicht woran es liegt dann habe ich den...
Prozessoren 26. November 2023

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?: Hallo leute, meine CPU ist bei wirklich jedem Spiel was ich starte direkt überlastet und lässt das Game crashen. Bis vor 1 Stunde konnte ich noch alles auf 4k Zocken. Der pc ist 2 Wochen alt. Es...
Prozessoren 24. Oktober 2023

CPU Leistung steigert bei einem Download. Ist das Normal?

CPU Leistung steigert bei einem Download. Ist das Normal?: Ich lade gerade etwas von Epic herunter und wollte fragen, ob es normal ist, dass die CPU-Leistung dabei hochgeht. Ich habe nicht viel Erfahrung damit, und mein Kollege, der sich damit auskennt,...
Prozessoren 30. September 2023

CPU Leistung auf 50prozent beschränken?

CPU Leistung auf 50prozent beschränken?: Hallo ist es irgendwie möglich die maximale CPU Leistung auf die ein Programm Zugriff zu beschränken. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-leistung-auf-50prozent-beschraenken
Prozessoren 4. September 2023

Welchen CPU für bessere leistung?

Welchen CPU für bessere leistung?: Guten Tag ich möcht mehr FPS erreichen und die Einzige möglichkeit ist ein besserer Prozessor weil meiner mit 70 Prozent Auslastung ist ich besitze bereits einen Ryzen 7 3800xt und brauche einen...
Prozessoren 3. September 2023
Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden