vcore - was stimmt?

Diskutiere und helfe bei vcore - was stimmt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo hatte meinen c2d e6750 auf 3ghz übertaktet. jetzt wollte ich mal gucken ob ich auf so ca. 3.2ghz komme. orthos, prime etc melden jedoch bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von crEEpy, 18. April 2008.

  1. crEEpy
    crEEpy Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    55825

    hallo

    hatte meinen c2d e6750 auf 3ghz übertaktet.
    jetzt wollte ich mal gucken ob ich auf so ca. 3.2ghz komme.
    orthos, prime etc melden jedoch bei 3.12ghz fehler.
    wollte jetzt mal den vcore etwas erhöhen, da ist mir aufgefallen das mir im bios, bei everest und sonstige programme mir mein eingesteller wert von 1.26v angezeigt wird. cpu-z sagt jedoch das der vcore von 1.30 bis ca. 1.42 schwankt.

    was soll ich nun glauben?

    hardware:
    Intel Core 2 Duo E6750
    P5N32-E SLI PLUS
    4x 1024 MB GEIL (PC2-6400)
    Kühlung erhält die CPU genug.
     
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    also ich würde am ehesten dem Wert im BIOS glauben.
     
    #2 SvenSystem, 18. April 2008
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hast Du auch den Ram so eingestellt, dass der nicht mit übertaktet wird?
    PCIe-Takt gefixed?
    Nicht, dass prime "nur" wegen dem Ram Fehler schmeißt. ;)
     
  4. crEEpy
    crEEpy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    55825
    pci, pice etc alles fixed.
    ram läuft synchron mit dem fsb somit momentan auf 390mhz und ist somit um 10 mhz untertaktet und kann somit eig garkeine fehler aufweisen.
    jetzt aber zurück zum thema =) :p geht hier ja eig um den vcore ^^
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    je nachdem was im Bios eingestellt wurde und wie groß dein vdrop ist, ergibt sich daraus die anliegende Kernspannung
     
    #5 regenrohr, 18. April 2008
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Ich weiß. ;)
    Also, ich würde auch am ehesten dem Bios trauen.
    Ausleseprogramme werfen gerne mal Fehler (auch CPU-Z).
     
  7. crEEpy
    crEEpy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    55825
    nun gut.
    mal gucken ob sich noch irgendwer mit nem geheimtipp finden lässt ^^
    solange takte auch mal auf 3.00ghz zurück und lasse dein ram einfach mit 400mhz takten > 16:15 teiler. passt schon so
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    der e6750 hat doch einen 8er Multiplikator, bei einem Bekannten konnte ich den problemlos auf 400x8 betreiben, dazu dann das verbaute Geil Ram synchron betreiben und mit dem boxed war das ganze nach 60min Orthos bei 55°C (bei 1,35v), von daher bin ich etwas verwundert, was du für einen krummen Takt hast, aber solange es so läuft geht's ja
     
    #8 regenrohr, 18. April 2008
  9. enRaged
    enRaged Gast
    Hast du die Spannung selbst erhöht um auf die 3GHz zu kommen? Falls nicht, solltest du C1E und EIST aktiv haben, könnten das Differenzen vom C1E sein.
     
  10. crEEpy
    crEEpy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    55825

    genauso wollte ich das auch machen. den fsb auf 400 hoch und ram synchron laufen lassen damit ich nen teiler von 1:1 habe bis ich 400mhz erreicht hab weil dann taktet der ram ja eh wieder auf standard. das problem ist ja jetzt nur das ich im bios 1.25v genommen hab, mir cpu-z jedoch schon 1.42 anzeigt. darum weiß ich nicht ob ich noch weiter hochgehen kann...

    spannung hab ich manuell erhöht ja. C1E ist deaktiviert. EIST ist deaktiviert. Spread Spectrum ist deaktiviert. falls noch wer fragen hat die bei dem problem helfen versuch ich sie so genau wie möglich zu beantworten.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

vcore - was stimmt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden