Externe Festplatte wird sauheiß

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte wird sauheiß im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ihr, ich mach mir n wenig Sorgen um meine xterne Festplatte, und zwar wird diese nach nichtmal allzu langer Zeit dermaßen heiß, dass wenn man die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Wiggum, 8. April 2008.

  1. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253

    Hey ihr,
    ich mach mir n wenig Sorgen um meine xterne Festplatte, und zwar wird diese nach nichtmal allzu langer Zeit dermaßen heiß, dass wenn man die Handfläche auf das Gehäuse drückt, es richtig heiß wird. Also nach längerer Zeit würde dies sicherlich zur Verbrennung der Hautfläche führen, und so eine Hitze, kann einer Festplatte doch nicht gut tun, oder?
    Ich habe diese hier:http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/accessories/storage/storagebird_35ev820.html

    Allerdings in Silber und mit 500Gb ( 90Gb sind noch frei). Hab die mal bei Medimax gekauft ( kurz vor Weihnachten), also weiß ich nicht genau, ob die identisch sind.

    Aber was soll ich wegen der Hitze tun? Ich kann nicht das Risiko eingehen, dass die aufeinmal verreckt, weil da wirklich wichtige Sachen drauf sind. Sollte ich die jetzt schon besser umtauschen oder reklamieren? Bzw. hab ich Anspruch darauf?
     
  2. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900

    Glaube nicht, dass du die HDD wegen zuviel Hitze umtauschen kannst ^^

    Nur leider ist das völlig normal, dass so eine 3,5" HDD in so einem Case recht heiß werden, wo soll denn die warme Luft hin? Die HDD gibt ihre Wärme über die Seiten ab und diese sind bei so einem Case verschlossen, ergo wird diese ziemlich heiss.
     
    #2 Maryo.Insomnia, 8. April 2008
    1 Person gefällt das.
  3. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    Also muss ich nicht damit rechnen, dass sie wegen der Hitze sich verabschiedet?! BZw. sich die Lebensdauer sich nicht drastisch verkürzt? ( Mehr als 2 Jahre würde ich sowieso keiner einzelnen Festplatte meine Daten anvertrauen =D)
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Zur not sofern keine Garantie mehr drauf ist mach gehäuse mal auf und lass sie laufen... entweder sie ist spürbar kühler oder das ne komische Platte ^^

    Bedenke das ich auch 40C° die meines wissens nach unschädlich sind auch recht heiß anfühlen. leg nen Termometer drauf... dann haste was ungefähres ;)
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also, für den Tastsinn der haut sind etwa schon 60°C so als würde man sich verbrennen. D.h. das kommt sehr früh.
    Habe eine 120GB Samsung mal in einem ICE-BOX Gehäuse ohne Lüfter gehabt. Solange sie vertikal in ihrem Sockel stand wurde sie nicht sehr warm (Konvektionskühlung). Stand sie horinzontal wurde sie auch recht heiß.

    Einer Studie von Google zu Folge ist es jedoch egal. Ob mit oder ohne Kühlung. Denn entweder verrekt eine Platte in 50% der Fällen nach drei Monaten oder zu weiteren 40% der Fällen nach 5Jahren. Ob mit oder ohne Kühlung hat keinen Einfluss. Googel redet dabei vom 24/7 Betrieb =).
     
    #5 The_LOD2010, 13. April 2008
  6. Apokalypse
    Apokalypse Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43512
    Ich habe hier eine externe HDD mit Kühler im Gehäuse. Und die wird lediglich ein wenig warm.
     
    #6 Apokalypse, 22. April 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich weiß nicht so recht, denke das ist bei jedem ein wenig unterschiedlich. ich fass auf arbeit beinahe täglich in beinahe kochendes wasser (direkt aus dem boiler) zum sauber machen von geräten oder das Spühlmaschienenwasser was an die 80 bis 90C° heiß wird (Industriespühlmaschiene). Wenn ich das nen paar wochen nicht gemacht hab ist es sau heiß, aber man gewöhnt sich dran und trägt auch keine spuren fort.
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Externe Festplatte wird sauheiß

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden