FAQ Luft- und Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Luft- und Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da bei meinem Gehäuse die Front aus Lochgitter besteht und sich dahinter nur dünner, großporiger Schaumstofffilter befindet, hat der vordere Lüfter... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von DeepShadow, 2. Januar 2007.

  1. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Da bei meinem Gehäuse die Front aus Lochgitter besteht und sich dahinter nur dünner, großporiger Schaumstofffilter befindet, hat der vordere Lüfter genau "Freiraum" um Luft anzusaugen. Dementsprechend sollte die Frischluftzufuhr gesichert sein.
    Gut, dadurch gibts auch jede Menge Staub im Gehäuse, aber da muss halt regelmäßig geputzt werden. ;)
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Kurz eine Anmerkung,
    warum ist noch kaum jemand auf die Idee gekommen sich Ethylenglycol rein zu machen statt Wasser? Ich meine ich hab in letzter Zeit ne menge Chillier gesehen im Industrieformat und da ist immer Glycol drin. Und die machen minus als auch plus grade.. (davon abgesehen das ein Chiller ca. 6kW braucht)
     
    #62 The_LOD2010, 1. Februar 2008
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    was ist des eigentlich???
     
  4. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Wenn du Chiller meinst, das sind Durchlaufkühler.
     
  5. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    habe mal eine Frage:
    Ich habe hier drei Lüfter 2x S-Flex 1200, 1x S-Flex 1600

    Wie positionire ich die am Sinvollsten im Gehäuse. ( bin etwas unsicher was optimal ist:o)

    1.S-Flex 1200 vorne, S-Flex 1600 auf den Mugen, S-Flex 1200 hinten
    2.S-Flex 1200 vorne, S-Flex 1200 aud den Mugen, S-Flex 1600 hinten

    oder ist das egal ? Gehäuse ist das Lian Li B25B.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    würde sagen den 1600 an die CPU heften, besser für später noch etwas potential wenn du die CPU übertaktest das mehr kühle luft durchgefördert werden kann. und naja, die anderen beiden in die front bzw ins heck.
     
  7. grs
    grs Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34040
    Ich würde auch die 1200er für das Case nehmen und den 1600er für den CPU (Leistungsreserve).
    Ich habe eigentlich immer identische Lüfter die Luft ansaugen bzw. aus dem Gehäuse befördern.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ähm, das thema mit der Lüfteranordnung bei Raptor ist von vor 3 fats 4 monaten mal so am Rande ^^
     
  9. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Hallo,

    ich habe auch mal ne Frage zur Wasserkühlung, bzw. gleich ein paar mehr:

    1.
    Wenn ich mir eine Eheim-Pumpe zulege, muss ich dann noch solche Adapter für Schläuche dazukaufen, damit die auch richtig angebracht werden können?

    2.
    As Schläuche hatte ich vor Tygonschläuche zu verwenden. Sind die OK oder sind andere besser? (Die sollen sich ja schön biegen können)

    3.
    Im Bezug zu den Adaptern der Eheim-Pumpe, falls ich diese brauche: Die Innen- bzw. Außendurchmesser des Tygonschlauches, denn ich gesehen habe beträgt 11,2/8 mm , aber die Adapter der Eheim-Pumpe sind für Schläuche mit den Durchmessern 10/8 mm ausgelegt.
    Passt das dann oder nicht?

    4.
    Wäre jetzt vielleicht jemand so nett und würde mir sagen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten der Wasserkühlung an die Pumpe angeschlossen werden?
    Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    Pumpe -> Ausgleichbehälter -> CPU -> GPU -> Radiator -> Pumpe


    Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen!!

    Gruß,
    Speedi
     
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  11. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Also ich habe jetzt dazu noch zwei Fragen:

    1.
    Ich habe jetzt so einen Adaper für AUSLASS von der Eheim-Pumpe auf 1/4" gefunden, aber keinen Einlass. Kann ich einen Auslass auch als Einlass verwenden? Und muss ich jetzt an diesen Adapter noch einen Adapter anbringen, damit ich einen Tygonschlauch dranmachen kann?

    2.
    Die Pumpe, die du mir empfohlen hast, finde ich nur mit dem Schlauchanschluss
    3/8
    Was hat das zu sagen? Ist das 1/4" ??


    Gruß,
    Speedi
     
  12. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  13. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    OK, alles klar (naja, nicht ganz...)

    Mal angenommen, ich bekäme es hin, mir eine Wasserkühlung zu verschlauchen.
    Was müsste ich machen?
    Den Ausgleichbehälter mit Wasser füllen??
    Ich habe irgendwo auch was von "entlüften" gehört. Was ist damit gemeint und wie macht man das?


    Gruß,
    Speedi
     
  14. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    warum sollen denn bitte 3/8" kleiner als 1/4" sein? erweiter gäbe das nämlich: 1/4"---->2/8" d.h. 1/4" ist kleiner!
     
  15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    Für Die mit dem Luftstrom: Probiert doch einfach aus welche Konfiguration am besten ist hinsichtlich der Temps. Also ob Vorne den leistungsstarken Lüfter oder hinter etc. pp. usw. Bei mir laufen alle mit 600 U/Min & alle der gleiche Typ.
    Temps auf meinem Profil. :whistle: Ob Überdruck oder Unterdruck oder Normaldruck im Case kann ich noch nicht beantworten, vielleicht ihr?

    @regenrohr
    Das nennt man dann Überdruck, aber soll angeblich auch gut sein, siehe:www.silverstonetek.com.tw/products/p_contents.php?pno=FT01&area=de (positive air pressure www.silverstonetek.com.tw/tech/wh_positive.php?area=usa)
     
    #75 Patze, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
Thema:

Luft- und Wasserkühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden