Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi. Ich wollte mich mal informieren rund über das Thema Wasserkühlung. Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Meine Fragen beziehen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Doom, 5. April 2008.

  1. Doom
    Doom Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    56430

    Hi.
    Ich wollte mich mal informieren rund über das Thema Wasserkühlung. Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig.

    Meine Fragen beziehen sich eigendlich nur auf eine CPU Wasserkühlung.

    1. Wie viel muss ich für eine gute Kühlung ausgeben?
    2. Habt ihr Tests, Empfehlungen, Erfahrungen?
    3. Lohnt sich eine Wasserkühlung oder hat man damit viel aufwand?

    So also ich denke der Rest ergibt sich dann aus euren Antworten^^

    Schon mal Danke
    Gruß Doom
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    1 Meines Wissens nach für ne gute CPU Kühlung mindestens 150 €
    2. Ich leider noch nicht
    3. Kommt drauf an was du machen willst. Übertackten...Nur damits gut aussieht
     
  3. Doom
    Doom Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    56430
    Also OC ja und gut aussehen auch ja, aber den Kühler den ich mir bist jetzt rausgesucht hatte sieht auch gut aus. Über die Temps mach ich mir mehr sorgen.
    Und wo platziert man so eine Kühlung, im Rechner?
     
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Musst du schaun wie du Platz hast, ich kenn mich da leider auch net so gut aus
     
  5. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    standart wküs bekommst du schon für so 100 - 150 eu
    Wenn du was wie Deagle willst , dann musst du schon so 800- 1200 eu hin blättern;)
     
  6. soweizo
    soweizo Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    44421
    Also ich würde keine Wakü nehmen, finde sie unpraktisch und mit Luft kann man auch schon einiges kühlen xD

    Vor allem auf lans immer blöd ^^
     
  7. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    Du kannst vlt mit einer Extremen Lükü so einiges kühlen jedoch wirsd du es nie solche werte erreichen wie mit einer Extremen Wakü
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    zu 1) was verstehst du unter "gut"? Habe dazumal als ich mit dem Schicki-micki angefangen habe, für CPU Kühler, Pumpe, Schläuche und Anschlüsse knapp 140€ gezahlt. Später kam dann noch ein Chipsatzkühler, zwei Radiatoren samt Lüftern, eine andere Pumpe und diverse andere CPU Kühler hinzu hinzu, was sich dann für das im PC verbaute System ca. auf 260€ (bzw. mehr je nachdem welcher Kühlkörper zum Einsatz kam) belief, den "kleinen" AGB habe ich dazumal geschenkt bekommen

    zu 2) zu was denn überhaupt? und Empfehlungen kann man nur äußern wenn man mal ein paar Anhaltspunkte bekommt...

    zu 3) ob sich das lohnt, hängt von deinen Erwartungen und dem zur Verfügung stehenden Budget ab, für mich persönlich lohnt es sich nicht, da ich meinen Haupt PC lieber leise haben will und das bisschen Mehrtakt mit Luft locker zu kühlen ist, bei dem Board was ich (und ein Freund von mir) zum testen gelegentlich heranziehe, um die Maximalwerte heraus zu testen, reicht eine Wasserkühlung nicht aus...
     
    #8 regenrohr, 5. April 2008
  9. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    zu Punkt 3 also ich sag mal so bis 300 eu wirst du eher was besseres mit einer lukü machen , wenn du aber mal so 600-800 eu übrig hast siehts schon anders aus
     
  10. Doom
    Doom Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    56430
    Also wenn die so teuer sind, da geb ich lieber paar mehr euro für einen 45nm CPU aus und kühlen ihn mit Luft. Da ich 140€ oder so nich übrig hab. Ich dachte nur eine Wakü gibt es günstig wie Kühler oder so.

    Auf jeden Fall danke.
     
  11. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Nee, der msx hat kA. :p Falls es nur für CPU ist kannst du dir eine Wakü so im bereich 200€ kaufen. Wenn du einen 360er Radiator wählst dann kann schon fast nix schief gehen. Schau dir mal mein Profil an. Ich habe einen Zalman Reserator +Singelradiator, GPU Kühler (~250€) und super Temperaturen. CPU geht dank Termal Grease nur noch selten auf 35°C hoch, meist ~ 25°C. GPU liegt etwa 10°C höher.
     
    #11 °Spitfire, 5. April 2008
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    wakü ist halt etwas aufwendiger als lukü und dem entsprechend auch um einiges teurer. wenn jeder eine wakü verbauen würde dann wären wohl auch die preise um einiges niedriger. und wer es etwas extra vagant haben möchte kann schon locker 250€ nur für ein pasiv radiator hinlegen. und für ein sli oder cf kommen dann nochmal 150€ nur für die kühler hinzu. und so kann sich das ganze steigern bis man locker bei 600-800 € ist.
    mfg N.B.
     
    #12 Null Bock, 5. April 2008
  13. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    #13 brimbrambrum, 5. April 2008
  14. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    @Null_Bock, hast wohl null bock gehabt den ersten post zu lesen. Das ganze soll sich nur um eine CPU Wakü handeln, und dann wird hier widermal von Waküs berichtet die bis angäblich 1200€ kosten. Es tut mir leid, aber hier verlieren einige den bezug zur eigentlichen Frage.

    Gruss, °Spitfire
     
    #14 °Spitfire, 5. April 2008
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    doch ich hab das gelesen aber leider nicht ganz registriert. klar bekommt man für kleines geld auch eine reine cpu kühlung. aber meine antwort hat sich auch darauf bezogen, was "reale" preise für ein komplett system der oberen klasse kosten können. ohne jetzt darauf eingehen zu wollen das ich mir auch eine wakü für 2000€ anfertigen lassen kann. was aber wiederum eine andere geschichte ist und um die es ja hier auch nicht geht.;)
    mfg N.B.
     
    #15 Null Bock, 8. April 2008
Thema:

Wasserkühlung

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung - Similar Threads - Wasserkühlung

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Ist meine Wasserkühlung defekt?

Ist meine Wasserkühlung defekt?: Hii, bei meiner Wasserkühlung ist ein Schlauch (sehr) warm nach wenigen Minuten und der andere ist kalt(wie wenn das garnicht läuft). Dazu überhitzt sich meine CPU im BIOS innerhalb von paar...
Prozessoren 11. März 2024

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?: Ich suche eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 7 2700x da meine Kühlung kaputt gegangen ist ich brauche eine gute Kühlung womit ich Rainbow six Siege Streamen kann und meine CPU nicht so sehr...
Prozessoren 29. Februar 2024

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?: Hallo, meine cpu (RYZEN 7 5800X 3800 WOF) wird trotz AIO (Thermalright 240MM FROZEN NOTTE) bei 50% Auslastung mit 4,7ghz Takt, 70-75 Grad heiß. ist das normal? Danke für die Antworten. LG...
Prozessoren 16. Februar 2024

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?: Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0203ng-Gaming-PC/html/product/1820688 Mein Problem ist nur, dass wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, die...
Stromversorgung 13. Februar 2024

Ausbauen Aio Wasserkühlung?

Ausbauen Aio Wasserkühlung?: Hey, Wollte grade meinen neuen CPU einbauen. Ich habe eine Aio Wakü vom Aorus (liquid cooler 280). Hab die Schrauben entfernt vom Kehlkopf und versucht sie anzumachen. Dies geht aber irgendwie...
Prozessoren 11. Februar 2024

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?: Hallo, ich baue mir einen Pc und frage mich welchen kühler ich für den ryzen 9 7900 brauche https://www.gutefrage.net/frage/welchen-luftkuehler-oder-wasserkuehler-fuer-den-amd-ryzen-9-7900
Prozessoren 10. Februar 2024

Gute PC-Wasserkühlung?

Gute PC-Wasserkühlung?: Was geht an alle Gaming Freunde, ich habe zurzeit einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Pro VDH-Max Mainboard und grade diesen bald up... Jetzt bin ich auf der suche nach einer Preis-Leistungs...
Prozessoren 5. Februar 2024

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?: Hallo, nachdem mein PC immer wieder wegen Überhitzung Probleme gemacht hat, habe ich zu dem neuen iCUE H150i RGB ELITE Kühler gewechselt und es hat sich ausgezahlt, weil er wenigstens nicht mehr...
Prozessoren 9. Januar 2024

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?: Zurzeit besitze ich eine 240mm Aio Wasserkühlung (Silentium Navis 240mm), diese Kühlt leider nicht mehr. Ich vermute da sie kaum noch Kühlmittel hat, deswegen überlege ich jetzt dieses...
Prozessoren 7. Januar 2024

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?: Ich will mir einen PC bauen, un weiß noch nicht, was für eine Wasserkühlung ich einbauen werde. Darum wollte ich mal fragen, welchen ihr mir für...
Prozessoren 6. Januar 2024

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?: Hallo ich brauchte eine Wasserkühlung doch weiß nicht welche gut sind weil ich will einmal und teuer anstatt billig und 2x kaufen danke...
Prozessoren 5. Januar 2024

Aio Wasserkühler für Grafikkarte selber bauen?

Aio Wasserkühler für Grafikkarte selber bauen?: Ist es mögich einen Aio Wasserkühler mit 3 einzelnen 120mm Radiatoren selber zu bauen für eine Grafikkarte? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich habe in meinem Gehäuse schon einen großen...
Grafikkarten 2. Januar 2024
Wasserkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden