Raid Erklärung

Diskutiere und helfe bei Raid Erklärung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey LEute , viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !? Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären ! MfG finado Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 1. April 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey LEute ,

    viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !?

    Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären !

    MfG
    finado
     
  2. charmin
    charmin Gast

    Jab der Wiki Artikel erklärt einiges.
    Aber du brauchst dir nicht jedes Raid Level anschauen.
    Die wichtigsten sind
    Raid 0 Raid 1 Raid 5 Raid 0+1 aber vllt auch Raid 10^^
     
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Nicht mal:
    RAID 0 und RAID 1 sind wichtig! Der Rest erklärt sich aus beiden :cool:
     
    #3 HackerChris, 2. April 2008
  4. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Kann man beispielsweise einen RAID 0 auch nachträglich einbringen? Also mit os meine ich.... Kann der Controler nachträglich die Daten granulieren und auf die Platten verteilen?
    Gruß

    EDIT: Falls das ne Rolle spielt: mein Board ist ein Gigabyte MA790FX-DS5 mit Southbridge SB600, diese ist Raid0, Raid1 und Raid0+1 fähig
     
    #4 RayPhenom, 3. April 2008
  5. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Denke solche Bilder erklären das ganz gut. Haben mir zumindest früher in der Berufsschule geholfen
     
  6. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ein klares NEIN!

    Bei Software RAID ist das mit Programmen möglich, aber das auch nur mit einer sehr geringen Change das das System danach geht ...
    Bei Hardware RAID ist das mit konventionellen mitteln unmöglich!

    Darüber habe ich mich auch informiert bevor ich auf RAID0 umgestiegen bin, bin dann aber zum Schluss gekommen das es viel viel einfach ist das System neu aufzusetzen!


    PS: Schöne Bilder root :great:
     
    #6 HackerChris, 3. April 2008
  7. tobe93
    tobe93 Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52794
    gute bilder
     
  8. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    bin auf dem gebiet auch blutiger anfänger!

    was ist den schneller? RAID 0 oder RAID 1?
    ich weiß ist eine BLÖDEfrage aber ich hab da echt keinen plan von!




    EDIT: Habe gerade gelesen das nur RAID 0 den Datendurchsatz steigert!

    würde ich das beim BOOTEN das Systeme oder bei Zugriff auf die Festplatte merken?
    (z.b. beim laden von Spielen oder bei anderen zugriffen auf die Festplatte? )

    würde mich über eine Antwort freuen!

    Mfg PHOENIX
     
    #8 PHOENIX, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  9. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich habe nach dem Umstieg auf RAID0 einen unterschied beim Kopieren von Dateien und beim abspeichern von großen Datenmengen gemerkt!
    Einen großer merkbarer Unterschied beim Laden von Spielen oder beim booten habe ich nicht gemerkt!

    MfG
    HackerChris
     
    #9 HackerChris, 26. Mai 2008
  10. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460

    ok danke!
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Raid Erklärung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Wechselmedien erklärung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden