Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PC´s

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PC´s im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, meine Eltern bräuchten ein neuen PC und haben mich damit beauftragt. Rechner wird hauptsächlich für Office-Anwendungen & Internet... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Blackjack, 30. Januar 2017.

  1. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Zusammen,

    meine Eltern bräuchten ein neuen PC und haben mich damit beauftragt.
    Rechner wird hauptsächlich für Office-Anwendungen & Internet genutzt.
    Hab mir auch schon die System-Zusammenstellungen angesehen, leider weiss ich nicht, wie aktuell diese noch sind.

    Normalerweise sollte eine Onboard Grafikkarte genügen oder? Zur Not hätte ich noch eine gtx 660 ti die man hernehmen könnte.

    Im besten Fall, sollten ein Monitor (ca. 21 zoll) und ein Betriebssystem enthalten sein.
    Preislich sollten ca. 400 - 500 € eingehalten werden, an ein paar € mehr sollte es auch nicht scheitern.

    Danke im voraus und Grüße
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Hier mal eine Config: Office PC 500 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Windows 10 Key würde ich mir günstig bei Ebay besorgen und dann die Iso aus dem Netz ziehen und auf DVD brennen oder einen Stick ziehen.
     
    #2 Shadowchaser, 30. Januar 2017
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es reicht schon sowas:

    Intel NUC Kit NUC6CAYH - Arches Canyon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    SSD (120GB reichen locker,
    2x 4GB DDR3L S0-RAM und fertig.

    Dazu folgendes Display:

    Dell UltraSharp UZ2315H Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Noch two cents zum Thema eBay Lizenzen:
    Da kaufst auch gerne 2x, weil "deine" Lizenz einfach mal gesperrt wird. Kauf sowas selber oder schau, ob du einen Studenten / Azubi findest mit Dreamspark / Microsoft Imagine Zugang.
    Sowas weiß man aber eigentlich, wenn man häufiger Lizenzen kauft...
     
    1 Person gefällt das.
  4. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Ich finde die erste Zusammenstellung sehr interessant.
    Allerdings wäre evtl. ein bischen mehr speicherplatz nicht schlecht. Vllt. die SSD bischen kleiner und dazu noch ne HDD.
    Und in der Konfiguration ist noch ein zusätzlicher Prozessorlüfter enthalten.
    Ich dürft mich gern eines besseren belehren, aber ich dachte bei Boxed Prozessoren ist ein Kühler dabei?

    Grüße
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das wäre natürlich möglich.

    Z.B:

    ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ja das stimmt. Eigentlich reichen die boxed Kühler auch. Nur sind die unter Last häufig lauter.
     
    #5 Shadowchaser, 31. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Als Tipp:

    Der Monitor hat eine Bildqualität, die gerade mit Ach und Krach "akzeptiert" werden kann. Ich würde da schon das Geld für einen vernünftigen ausgeben.
    Gerade bei statischeren Inhalten bei dem sich das Bild kaum / langsam ändert ist ein gutes Bild sehr, sehr wichtig um Unwohlsein und Kopfschmerzen zu vermeiden. Die Augen haben einfach eher Zeit sich auf das Bild zu fokussieren... Da fällt ein mieses Bild sehr schnell ins Gewicht.
    Von der Leistung her ist der PC zwar ganz klar besser, aber für den Office Betrieb schon sehr großzügig dimensioniert. Weiterhin... Was wird denn an Daten gehortet, dass man noch eine explizite HDD benötigt.. ich betreue eine ganze Armada an Office Rechner und die kommen alle mit 120-250gb SSD hin...

    P.S.:
    Der Pentium hat nicht genug Abwärme um den boxed Kühler aus der Fassung zu bringen. Die Klassifizierung ist viel zu großzügig seitens Intel gewählt. Der boxed ist genauso leise, wie ein after Market Kühler auf dem Pentium... Das ist bei tatsächlich tätigen System Builder aber hinreichend bekannt.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
    1 Person gefällt das.
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man kann es auch mit IPS usw übertreiben. Wenn man nicht gerade (professionelle) Bildbearbeitung macht würde auch TN reichen. Habe selber TN die ganzen Jahre und überhaupt keine Probleme mit deinen angesprochenen Symptomen. Kenne ehrlich gesagt auch keinen der solche Probleme hat.
    Es gibt sogar Office PCs mit Core i3. Ich habe den Pentium gewählt weil er HT hat und einen sehr guten Preis.
    Davon hat man länger was als von einer 1,5Ghz Krücke.

    Das ist ja wahrscheinlich kein Office PC der irgendwo im Büro rumsteht sondern auch ein Privatrechner. Und da kann ich mir gut vorstellen das auch private Videos und Fotos gespeichert werden sollen.

    Ok. Dann könnte man daran noch einsparen.

    Überflüssiger Kommentar. Genauso wie in deinen anderen Beitrag.
     
    #7 Shadowchaser, 31. Januar 2017
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wie du meinst. Ich hab da andere Erfahrungen gemacht und ich persönlich empfehle Komfort bei gutem PL, statt unnötig Leistung. TN Panel in der Preisklasse sind nun mal einfach Schund und das wird sich auch nicht ändern.
    Boost Funktion...
    Aber ja, der G4560 ist kein schlechter Prozessor dank HT. Aber als i3 undercover somit völlig übertrieben. Und soll ich dir was sagen? Ich rüste stellenweise sogar Office APs mit Intel Compute Sticks aus. Die beschweren sich auch nicht. Warum? Weil das Teil einfach reicht für Office.

    Bisher gab es dazu keinen Kommentar. Ich denke, dass mit ein bisschen Disziplin 250GB SSDs ausreichend sind. Wenn natürlich massig Urlaubsfotos u. Videos vorhanden sind, dann ist das ein Argument. Alternativ kann man auch mit einer ext. HDD arbeiten und die Fotos gesichert in die Cloud. Kostenlose / kostengünstige Angebote gibt es genug. Als zusätzliche Sicherheit / Backup praktiziere ich das bereits seit Jahren.

    Ein weiterer Tipp aus der Praxis - bei eBay nach i7 Stock Kühlern suchen. Alternativ nach dem G3258 Kühler suchen. Kenner wissen den Kupferkern zu schätzen. Und... das er identisch zum i7 Stock Kühler ist.

    Was genau ist gemeint? Bei System Builder ist bekannt, dass der Stock Kühler bis i3 ausreichend ist. i5 im Office Betrieb an sich auch. Oder meinst du was anderes?
     
    1 Person gefällt das.
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Den ich rausgesucht habe hat AH-IPS. Dürfte eine gute Zwischenlösung sein.

    Ich finde den Pentium perfekt dafür. Und auch zukunftsmäßig hat man dank hoher Taktfrequenz und HT länger was davon. Z.B. wenn vielleicht doch mal anspruchsvollere Software installiert werden soll.


    Ja mal abwarten was der TS dazu meint.


    Naja, nach deinem ersten Kommentar im ersten Beitrag und diesen konnte man ein leichtes "hätte man wissen müssen" rauslesen.
    Sorry ich war mir eben nicht sicher.;)
     
    #9 Shadowchaser, 31. Januar 2017
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mal ein Alternativvorschlag:
    ASRock Deskmini 110 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR4-2133 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Aufgrund des nur geringen Aufpreises von 20€, kann man eigentlich zu einer SSD mit 240GB statt 120GB greifen.

    Netzteil ist beim Gehäuse dabei.

    Die da wäre? Thunderbird?

    Hier läuft seit 2011/12 ein PC mit Pentium G860. Der langweilt sich heute noch mit typischen Office/Internetkram.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Fotobearbeitungssoftware z.B. oder Videokonverter.
    Aber vielleicht kann der TS das ja noch genauer definieren. Auch warum mehr Speicherplatz benötigt wird.
     
    #11 Shadowchaser, 31. Januar 2017
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Es geht um einen Office-PC und nicht um einen für Videoschnitt und (semi-)professionelle Bildbearbeitung.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist für mich hier nicht so eindeutig da auch nach einer größere Festplatte gefragt wurde. Deswegen würde ich erstmal abwarten bis @Blackjack sich wieder meldet.;)
     
    #13 Shadowchaser, 31. Januar 2017
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Aus einer großen Festplatte schlussfolgert man nichts. Die Menge an Daten die jemand auf seinem Office-PC hat, ist immer noch seine Sache. Das macht jeder wie er lustig ist.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @Shadowchaser
    Mal unabhängig davon, dass für vernünftige Foto und Videobearbeitung 400-500€ als Budget eh schon viel zu knapp sind, würde für reine Office Nutzung selbst ein gebrauchtes Lumia 950 + Continuum reichen. Fällt aber raus, weil viel Speicherplatz benötigt wird. Das man daraus aber schlussfolgert, dass irgendwas mit dem System gemacht werden soll, was mit keiner Silbe erwähnt wurde, ist der falsche Weg.
    Und auch wenn ein TN Panel ok ist, IPS ist letztlich einfach um Welten besser, weswegen der TE auch bspw den Dell Ultrasharp nehmen sollte, den Snuffy verlinkt hat. Ich hatte auch jahrelang TN und bin dann auch ein IPS umgestiegen und eines steht hier ganz klar fest, es lohnt sich ggf auch ein klein wenig mehr zu bezahlen.

    @TE
    Die Config die Poulton gepostet hat, wäre sehr gut, zusammen mit dem Monitor von Snuffy, wäre das dann optimal was Leistung und Bildschirm angeht. Alternativ könnte man aber auch die Config von Snuffy nehmen, diese hat aber weniger Leistung. Wenn das dennoch reicht, dann wäre auch das eine Empfehlung.
     
Thema:

Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PC´s

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden