Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Diskutiere und helfe bei Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin zusammen. Ich besitze noch ein altes Mainboard und CPU, aber bin damit noch sehr zufrieden. Brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Würde mir... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Patty85, 25. November 2016.

  1. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103

    Moin moin zusammen.
    Ich besitze noch ein altes Mainboard und CPU, aber bin damit noch sehr zufrieden.
    Brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Würde mir gerne eine R9 280X zulegen, da ich an diese Günstig ran kommen kann.
    Mein System:
    Mainboard: Asus P5Q-E
    CPU: Q9550
    Ram: DDR2 4x2GB Corsair Dminator 1066Mhz
    Jetzt zu meiner Frage:
    Unterstützt bzw. läuft die R9 280X auf das Asus P5Q-E Board, da die Grafikkarte ja 3GB ram hat!?

    Finde dazu leider keine angaben beim Hersteller Asus.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Ja, die Grafikkarte läuft auf dem Mainboard.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Da wirst du auch keine Angabe finden, da Boards immer jede Grafikkarte unterstützen, die es für den jeweiligen Steckplatz gibt. Du kannst also auch eine 280X verwenden bzw je nach Preis auch eine HD7970, da es eh die gleiche Karte ist. Wichtig ist hier aber, dass du ggg bei aktuellen Spielen Probleme mit der CPU haben wirst, sodass die Karte ihre volle Leistung nicht entfalten kann. In 95% der Spiele wirst du damit aber keine Probleme haben. Viel wichtiger ist aber, dass dein Netzteil stark genug ist, denn mit einem 450W NT oder einem Chinaböller kannst du auch die 280X vergessen. Mein altes System mit einem Phenom brauchte unter Last bspw ca 470W. Und das ohne OC!
     
  4. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Freud mich schonmal zu hören.
    Im laufe nächsten Jahres habe ich mir überlegt einen neuen PC zusammen zu sparen.
    Mein Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550W
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Netzteil ist gut und reicht vollkommen aus!;)
     
    #5 Shadowchaser, 25. November 2016
  6. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Das freud mich zu hören mit meinem NT ;-)
    Aber ich habe im bekannten Kreis gehört bzw von meinem Bruder, dass es sein kann dass die R9 280X bei mir nicht funktioniert, wegen dem 3GB VRAM und da mein Board etwas älter ist.
    Das ist meine einziogste sorge ;-)
     
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vorsicht mit dem "gut". Laut Profil ist es ein P7. Das heißt es wurde im Zeitraum 2008/09 gekauft. Nach 7 bis 8 Jahren, vorallem wenn man sich die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarte anschaut und dass das ganze mit einem übertakteten Q9550 betrieben wird, kann man von "gut" nicht mehr sprechen. Ein neues Netzteil sollte daher auch in Betracht gezogen werden.
     
  8. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Übertaktet wird bei mir garnichts.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja hast Recht. 7-8 Jahre ist schon ein ganz schönes Alter.
     
    #9 Shadowchaser, 26. November 2016
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ok, dann stimmt die Angabe in deinem Sysprofile nicht mehr.
     
  11. Patty85
    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103

    Habe die Angaben aktualisiert ;-)
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkarte asus P5q-e

    ,
  2. p5q r9 280x

    ,
  3. asus p5q deluxe interne grafikkarte

    ,
  4. beste grafikkarte für asus p5q-e,
  5. p5q-e onboard grafik
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden