1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Patty85, 25. November 2016.

  1. Patty85

    Patty85 Aufsteiger

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103

    Moin moin zusammen.
    Ich besitze noch ein altes Mainboard und CPU, aber bin damit noch sehr zufrieden.
    Brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Würde mir gerne eine R9 280X zulegen, da ich an diese Günstig ran kommen kann.
    Mein System:
    Mainboard: Asus P5Q-E
    CPU: Q9550
    Ram: DDR2 4x2GB Corsair Dminator 1066Mhz
    Jetzt zu meiner Frage:
    Unterstützt bzw. läuft die R9 280X auf das Asus P5Q-E Board, da die Grafikkarte ja 3GB ram hat!?

    Finde dazu leider keine angaben beim Hersteller Asus.
     
  2. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    334
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Ja, die Grafikkarte läuft auf dem Mainboard.
     
  3. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Da wirst du auch keine Angabe finden, da Boards immer jede Grafikkarte unterstützen, die es für den jeweiligen Steckplatz gibt. Du kannst also auch eine 280X verwenden bzw je nach Preis auch eine HD7970, da es eh die gleiche Karte ist. Wichtig ist hier aber, dass du ggg bei aktuellen Spielen Probleme mit der CPU haben wirst, sodass die Karte ihre volle Leistung nicht entfalten kann. In 95% der Spiele wirst du damit aber keine Probleme haben. Viel wichtiger ist aber, dass dein Netzteil stark genug ist, denn mit einem 450W NT oder einem Chinaböller kannst du auch die 280X vergessen. Mein altes System mit einem Phenom brauchte unter Last bspw ca 470W. Und das ohne OC!
     
  4. Patty85

    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Freud mich schonmal zu hören.
    Im laufe nächsten Jahres habe ich mir überlegt einen neuen PC zusammen zu sparen.
    Mein Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550W
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Netzteil ist gut und reicht vollkommen aus!;)
     
    #5 Shadowchaser, 25. November 2016
  6. Patty85

    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Das freud mich zu hören mit meinem NT ;-)
    Aber ich habe im bekannten Kreis gehört bzw von meinem Bruder, dass es sein kann dass die R9 280X bei mir nicht funktioniert, wegen dem 3GB VRAM und da mein Board etwas älter ist.
    Das ist meine einziogste sorge ;-)
     
  7. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    334
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vorsicht mit dem "gut". Laut Profil ist es ein P7. Das heißt es wurde im Zeitraum 2008/09 gekauft. Nach 7 bis 8 Jahren, vorallem wenn man sich die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarte anschaut und dass das ganze mit einem übertakteten Q9550 betrieben wird, kann man von "gut" nicht mehr sprechen. Ein neues Netzteil sollte daher auch in Betracht gezogen werden.
     
  8. Patty85

    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103
    Übertaktet wird bei mir garnichts.
     
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja hast Recht. 7-8 Jahre ist schon ein ganz schönes Alter.
     
    #9 Shadowchaser, 26. November 2016
  10. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    334
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ok, dann stimmt die Angabe in deinem Sysprofile nicht mehr.
     
  11. Patty85

    Patty85 Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73103

    Habe die Angaben aktualisiert ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten - Weitere Themen

Forum Datum

ASUS P5Q-E

ASUS P5Q-E: ASUS P5Q-E
Computerfragen 8. August 2013

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E: Moin moin, da ich GEIL Speicher überhaupt garnicht GEIL finde, möchte ich dringend neue RAMs haben. Dualchannel Kit - 4GB Timings: egal (je niedriger desto juhu) FSB 1066 Farbe: bevorzugt...
Arbeitsspeicher 22. März 2011

Asus P5Q-E - Chipsettreiber

Asus P5Q-E - Chipsettreiber: Hi, Ich habe heute auf der ASUS-Seite nach Updates für meinen Soundtreiber geguckt und da ich einen OnBoard Soundchip habe, sah ich die ganzen Treiber, die es für mein Mainboard das (Asus...
Mainboards 25. Dezember 2009

Frage zu meinem MoBo Asus P5Q-E

Frage zu meinem MoBo Asus P5Q-E: Huhu :) nach dem ich jetzt 2 Stunden versucht habe mein problem per google zu lösen hab ich aufgeben und wollte die Community mal fragen :) es geht um 2x Sata anschlüsse wo ein Kleber drauf...
Mainboards 7. Oktober 2009

Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E

Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E: Hatte mir ma überlegt in meinen System eine 2te Graka einzubauen. Soweit ich weiß ist der 1 PCI-E mit 16 lanes angebunden und der 2te bloß mit 8 lanes. Lohnt sich das dann überhaupt eine 2te...
Grafikkarten 17. März 2009

Asus P5Q-E Express Gate

Asus P5Q-E Express Gate: Hi, Ich habe mir das Asus P5Q-E gekauft und möchte nun Express Gate installieren. Aber wie ? Ist das Programm auf der CD die bei dem Mainboard darbei war ? Es gibt zwar eine Beschreibung im...
Mainboards 31. Januar 2009

Asus P5Q | E oder Pro

Asus P5Q | E oder Pro: Hey Leute , wollte mal fragen was genau die Unterschiede zwischen den beiden Asus P5Q Boards sind ?Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat wüsste ich gerne welches denn besser ist ? Asus P5Q-Pro...
Mainboards 10. November 2008

Diese Seite empfehlen