CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)?

Diskutiere und helfe bei CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich denke ein Umstieg lohnt sich nicht. Ich liebe solche Aussagen wenn dann noch PCGH verlinkt wird... Bin selbst von 955BE auf den 8350 und ich hab... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 14. Januar 2016.

  1. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    Ich liebe solche Aussagen wenn dann noch PCGH verlinkt wird...
    Bin selbst von 955BE auf den 8350 und ich hab den Unterschied sofort gemerkt!
    OK ich hab halt gleich noch ne GTX970 und ne SSD für Windows rein gehauen aber trotzdem ist der 8350 weitaus besser als der 955BE

    Intel lohnt sich nur dann wenn man bereit ist 90% Aufschlag für den Namen "Intel" zu zahlen. Ich für meinen Teil kaufe erst dann Intel wenn sie mal vernünftige Preise haben den das was die verlange ist Wucher...1000€ für ne Fu**ing CPU, die haben doch nicht mehr alle latten am Zaun...


    PS: JA Gorsi ich weiss das ich bei PCGH viel unterwegs bin und mich immer wieder drüber aufrege :D
    PPS: n1 Avatar Bullet, Stana Katic kennen nicht viele^^
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Und ich liebe solche Aussagen wo PCGH ohne nähere Begründung abgewertet wird. ;)

    Aber hier nochmal ein Test von CB:
    AMD FX-8350 „Vishera“ im Test (Seite 4)

    Dort ist der Fx 8350 34% schneller als ein Stock 965Be. Mit OC schrumpft der Vorsprung natürlich deutlich.


    Was vollkommener Quatsch ist. Aber das war glaube ich auch nicht ganz ernst gemeint, oder?:D
    Klar ist Intel teurer, aber eben auch schneller und effizienter. Und ab und zu gibt es auch bei Intel gutes P/L. Z.B mein 2500k als ich den gekauft hatte oder Xeon Prozessoren.
     
    #32 Shadowchaser, 8. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
  3. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Ich bin seit 3-4 Jahren dauerhaft auf PCGH unterwegs und du kannst ja mal @Gorsi fragen wie ich 90% im Teamspeak über den Schuppen fluche...

    Und nun? Wenn er den 8350 übertaktet wächst der Vorsprung wieder...Keine Ahnung wie man sowas vergleichen und dann nur eine CPU mit OC nimmt.
    Entweder beide Stock oder beide OC aber nicht einer Stock und einer OC, ansonsten kannste auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Aha wieso kostet dann ein Intel Octa Core mit 3 GHz 1000 Tacken und ein AMD mit 4 GHz 250€ (+/-) ? :confused:
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn die so schlecht sind und in deinen Augen inkompetent, warum bist du dann noch da?


    Man sollte schon CPUs mit ähnlichen Takt vergleichen.


    Wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen? ;)
     
    #34 Shadowchaser, 8. Februar 2016
  5. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Weil hier seit 3-4 Jahren die Luft raus war und immer noch ist...Wenn es aber über kompetente Tests/News oder sonst was geht kannste PCGH vergessen

    Nö, wieso sollte man? Entweder ich vergleiche sie im Stock oder im OC und genau das macht CB sie vergleichen sie im Stock.
    Denn wenn ich den 8350 auf 5 GHz takte kommt der 965BE auch nicht mehr nach...

    Erklärung?
    Ich will von dir wissen wieso Intel 750€ mehr kostet und du kommst mit Äpfeln und Birnen?
    Mir ist die mehr Leitung vollkommen Latte wenn etwas 750€ teurer ist....Wenn du bereit bis den Aufpreis zu zahlen dann mach das aber ich sehe das ganz gewiss nicht ein und unter Octa kommt mir nichts mehr ins Haus
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was einfach nur eine Behauptung (von wenigen) ist. Für mich sind die nicht weniger kompetent als andere große Seiten.


    Aber Bullet hat seinen Phenom II übertaktet. Von daher ist der Vergleich schon richtig, wenn er rausfinden will, ob der Vishera für ihn eine Mehrleistung bringt.



    Der Vishera hat doch nicht mal 8 echte Kerne. Da ist ein i7 mit HT noch deutlich schneller.
     
    #36 Shadowchaser, 8. Februar 2016
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kann man, muss man aber nicht. Macht am meisten Sinn da, wo es darum geht verschiedene Generationen zu vergleichen. Z.B. von erster Generation Core i bis 6. Generation Core i oder um AMD zu nehmen: von Trinity bis Carrizo.


    Ich wollts grad sagen. Quad-Channel Speicherinterface, echte 8 Kerne + SMT statt 4M/8T (das vergessen viele: die FX8xxx Reihe hat 4 Module und 8 Threads, aber keine 8 Kerne), etc. Und spätestens in Anwendungen, also das was die Mehrheit der PC-Nutzer nicht interessiert und nutzt, rennen die CPUs für Sockel 2011(-3) allen davon.

    Das sagen doch die diversen Benchmarks aus? Zumal ich mich auch noch an Zeiten erinnern kann, wo AMD seine Oberklasse-Prozessoren auch zu solchen Preisen verkauft hat. Wer High-End will, der zahlt auch High-End. Dass das High-End von heute, morgen schon wieder Mittelklasse oder der letzte Husten sein kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Achso ist das. Die Leistung interessiert auf einmal nicht mehr, sondern es geht nur noch um Fanboyism. Für soetwas gibt es eine passende Bezeichnung:
    [​IMG]
     
    #37 Poulton, 8. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Die Leistung interessiert mich schon aber eben nicht für den Aufpreis. Das sind zwei paar Schuhe, den würde Intel mal die Preise senken dann wäre ich auch bereit das "vielleicht" zu bezahlen aber so ist mir das im ganzen einfach zu teuer.

    Wann war das und welcher? Weil in den ersten paar Jahren hatte ich noch die abgelgten PCs meines Vaters und das waren Pentium, erst so vor 17 Jahren hatte ich dann mal meinen ersten eigenen PC mit AMD und der war nicht teuer.
     
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wie shadow schon sagte: Äpfel und Birnen. Sockel 2011-3 ist nicht Mainstream bzw. die Masse der Kunden gedacht. Dafür gibt es Sockel 1150 und 1151 und nur weil es bei AMD derzeit 3 Sockel gibt, AM3+, FM2+ und AM1, heißt das nicht, das AM3+ High-End ist.

    Zu Zeiten des Athlon 64 (FX) und deren X2 Versionen sowie den vergleichbaren Opterons. Erst als Intel mit dem Core 2 Duo um die Ecke kam, sind da die Preise ordentlich gepurzelt.
    Als Beispiele:
    Preisentwicklung für AMD Athlon 64 FX-60 Sockel 939 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1MB Cache (ADAFX60CDBOX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
    Preisentwicklung für AMD Athlon 64 X2 4800+ 90nm Sockel 939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 1MB Cache (ADA4800CDBOX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
    Preisentwicklung für AMD Athlon 64 X2 4600+ 90nm Sockel 939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache (ADA4600BVBOX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
    Preisentwicklung für AMD Athlon 64 FX-53 Sockel 940 boxed, 2.40GHz, 1MB Cache (90 Tage) | Geizhals Deutschland
    Preisentwicklung für AMD Athlon 64 FX-53 Sockel 939 tray, 2.40GHz, 1MB Cache (90 Tage) | Geizhals Deutschland
    Preisentwicklung für AMD Athlon 64 4000+ 90nm Sockel 939 tray, 2.40GHz, 1MB Cache (ADA4000DAA5BN/ADA4000DKA5CF) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
     
    #39 Poulton, 8. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Naja, eine SSD ist in Form der 850Evo mit 250 GB ja drin. Als Grafikkarte bleibt definitiv die Matrix drin, da sehe ich keinen wirklichen Grund aufzurüsten.

    Ich finde es durchaus interessant, wenn sich jemand zu Wort meldet, der eben diesen Wechsel, an den ich gerade denke, vollzogen hat. Auf der anderen Seite ist das jetzt nicht wirklich aussagekräftig, weil gleichzeitig eine SSD reinkam. Aber um es mal kurz abzukürzen und damit hier keine Grundsatzdiskussion entsteht, wenn ich mir einen FX holen sollte, dann wird der auch übertaktet, sonst wäre das Formula völlig unnütz. Wie gesagt, ohne OC ist es doch langweilig! Selbst, wenn es nicht direkt 8 Kerne sind, habe ich immer noch doppelt so viele Threads die ich nutzen kann und davon profitiert bspw Sony Vegas. ;)

    Nehme ich Intel, habe ich keine Garantie auf ein Sandy System, ich würde aber dennoch mehr bezahlen als für den FX. Nehme ich ein aktuelles Intel System, egal ob nun Haswell, Devils Canyon oder Skylake bin ich zwar teilweise deutlich schneller unterwegs, zumindest in Spielen, aber auch bei einem doppelt bzw dreimal so hohen Preis. Und da bin ich aktuell nicht wirklich bereit so viel Geld auszugeben. Mir geht es nur darum erstmal übergangsweise mehr Leistung zu bekommen, bis Zen, bzw die mögliche neue Generation von Intel auf den Markt kommt.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BadGirl: Ich habe früher selber immer AMD gekauft weil ich auch die Einstellung hatte das P/L zählt und Intel war oft teurer. Erst 2007 bin ich auf Intel umgestiegen von einen Athlon 3000XP auf einen E7200 Core Duo. Weil der einfach besser war als die AMD Dualcores und auch vom Preis ging. Danach ein Q9550, den würde ich als Fehlgriff bezeichnen, weil der ein mieses P/L hatte, dann auf den 2500k mit Top P/L. Ich habe selber nicht das Geld Highend zu bezahlen und würde ich nicht einsehen. Wenn ich wieder aufrüste wird es wohl ein Xeon, welcher ein sehr gutes P/L hat. Ok, OC fällt dann flach, aber brauche ich nicht.
    Was ich einfach damit sagen will: die Zeiten wo sich Intel einfach nur den Namen teuer bezahlen läßt sind eigentlich vorbei. Und wenn, ist es aufgrund des technischen Leistungsvorsprung, schon irgendwo gerechtfertigt. Es kommt aber auch auf die einzelnen Modelle an. Es gibt Mittelklasse CPU mit guten-sehr guten P/L. Und Highend ist eben Highend, wie Poulton auch schon schrieb.
    Und wenn Bullet sich einen Fx 8350 holt wird er glaube ich keinen so großen Leistungszuwachs haben. Da sein Phenom II, wie schon mehrfach erwähnt, übertaktet ist. Vielleicht bei Anwendungen die mehr Kerne unterstützen, sonst in Spielen eher nicht.

    @Bullet572 : Dann hol dir einen (gebrauchten) Vishera und teste es. Wäre das günstigste. ;)
     
    #41 Shadowchaser, 8. Februar 2016
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wäre eine Idee, aber ein gebrauchter FX kostet ca 90-110€, ein neuer kostet mich ca 135€, deshalb würde es wenn dann eine neue CPU werden. Wie schon gesagt sind beim neuen TR alle Kerne von meinem Phenom zu 100% ausgelastet und das bei 4,2 Ghz! Daher denke ich schon, dass es von einer neuen CPU profitiert, ich denke auch vom FX, nur ob mir die Leistung wirklich reicht, ist halt die Frage. Und wenn der FX kommen sollte, dann läuft der letztlich mit mindestens 5 Ghz, darunter kommt das dann nicht in Frage, natürlich immer vorausgesetzt, dass mein CPU-Kühler das schafft.^^
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, dann nimm einen neuen. Ok, bei 5 Ghz hast ist der dann wieder deutlich schneller. Mußt nur gucken ob der das packt, jede CPU verhält sich ja anders. Und so kühlungsmäßig... aber hast ja nen Noctuca Kühler...
     
    #43 Shadowchaser, 8. Februar 2016
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich denke, ich werde mir den FX holen und gucken, wie viel Performance der bringt, wenn es mir nicht ausreicht, dann geht er zurück. Reicht er wandert mein Phenom mit dem TeamGroup RAM und einem ASRock 970M-Pro3 in meinen Zweitrechner. Die Auswahl an Boards für den Rechner ist dann leider sehr klein, genau genommen ein Board, dass ins Case passt und den 970er Chip hat.^^
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was ist denn das für ein Gehäuse? Ich mein, ich hab hier auch noch ein Besseres Board für AM2+ müsste das glaube sein.
     
Thema:

CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)?

Die Seite wird geladen...

CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? - Similar Threads - CPU Limit zweiter

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Weder Cpu noch GPU limit?

Weder Cpu noch GPU limit?: Moin zusammen, Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet folgend mal ein paar Details : ryzen 7 5800x3D rx 7900xtx Saphire Nitro + Gigabyte b550 Gaming x v2 Kraken 240 RGB Wakü 32Gb DDR 4...
Grafikkarten 14. Februar 2024

CPU limit?

CPU limit?: Moin und zwar bin ich im CPU limit mit meinem 5700g und 3070 und wollte fragen ob der 5800x auch reicht? und ich mit dem nicht mehr im Limit bin? Game Warzone 2.0 Ultra settings DLSS aus AMD...
Prozessoren 26. April 2023

CPU Limit oder nicht?

CPU Limit oder nicht?: Guten Mittag, ich habe mich ein bisschen belesen, aber nichts gescheites zu meinem Fall gesehen. Ich spiele auf 1080p und Hohen Einstellungen. Grafikkarte ist nie über 90% und gleich auf mit...
Grafikkarten 25. April 2023

CPU Limit?

CPU Limit?: Moin wollte fragen ob ich im CPU Limit bin Und zwar sehe ich leute mit eine 3070 die haben low settings 160-180 FPS in warzone 2.0 undas Problem ist das ich auch eine 3070 habe mit 32 gb ram...
Prozessoren 26. Februar 2023

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023

CPU Limit?

CPU Limit?: Hallo, ich habe eine 3050 ein Ryzen 5 5500, 16GB Ram(3000er Takt) ein ASRock B450M-HDV R4.0 und einen 144 h Monitor, ich bemerke oft das ich z.B. in Farcry New Dawn nur 60 bis 80 FPS erreiche und...
Prozessoren 20. August 2022

CPU power limit verändern/Entfernen?

CPU power limit verändern/Entfernen?: Hallo meine CPU gehts ins Power limit wenn man das ändern ist das irgent wie schädlich? also so wie es der8bauer gemeint hat in einen video...
Prozessoren 28. März 2022

CPU TDP Wert (Power Limit) i9-9900kf?

CPU TDP Wert (Power Limit) i9-9900kf?: Bei Core Temp steht ein TDP von 95 Watt. Bei HWiNFO ist der PL1 Power Limit Wert bei 255W genauso wie der PL2 Bei manchen Spielen (Assassins Creed Odyssey) springt die Power Watt Anzahl laut...
Prozessoren 30. Januar 2022

Power limit von CPU erhöhen?

Power limit von CPU erhöhen?: Hallo kann Man bei der CPU das Power limmit ohne das man übertackten will erhöhen unabhängig der kühl leistung? bzw kann man es auch auf Unentlich setzen ( das der kühler das mit machen muss weis...
Prozessoren 15. April 2021
CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden