Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden?

Diskutiere und helfe bei Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eben das Notebook gereinigt und ebenfalls die Wärmeleitpaste erneuert. Im Leerlauf werden beide Komponenten 50°C heiß und in spielen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Vertigo, 8. Februar 2016.

  1. Vertigo
    Vertigo Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    Ich habe eben das Notebook gereinigt und ebenfalls die Wärmeleitpaste erneuert. Im Leerlauf werden beide Komponenten 50°C heiß und in spielen maximal 65°C. Ist das ein normal Wert oder habe ich etwas falsch gemacht?

    CPU: Intel Pentium Dual-core T2370
    GPU: ATI Mobility Radeon HD 2600

    MFG
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Sind keine Bedenklichen Themperaturen.
    Ob das jetzt normale Temperaturen für das Notebook ansich ist, bzw ob bei anderen das gleiche gerät bessere Werte liefert kann man dir nur schwerlich beantworten. Einfach weil es so viele verschiedene gibt mit unterschiedlichsten Kühleraufbauten und belüftungen.
    Aber wie gesagt, bei den Temps fackelt er dir nicht ab.
     
  3. Vertigo
    Vertigo Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für deine Antwort, ich habe mir schon sorgen gemacht.

    MFG
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    oder anders gesagt. Sobald man den Laptop nicht mal mehr 2 minuten auf die Beine legen kann, oder die Handballen brutzeln ist es zu viel. :)
    Dennoch würde ich auch bei Laptop Chips keine 90C° anstreben.
    Schon allein deswegen weil sich auch alles andere im Laptop entsprechend mehr aufheizt und viel mehr als in einem gut gelüfteten Desktop rechner. Gibt ja mehr Chips und Bauteile als nur CPU und GPU.
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Habe auch nicht behauptet, dass es auf Dauer gesund ist. Notebooks sind aber durchaus auf etwas mehr Hitze ausgelegt, als Desktop-Rechner, weil die Belüftung nicht so gut umzusetzen ist, wie das beim Desktop der Fall ist.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    War mehr als Info für Vertico noch gedacht. Wenn man schon nach Temperaturen fragt und damit offenkundig nicht ausreichend informiert ist, dann gleich komplett informieren. (ohne negativen hintergedanken). Lieber zu viel informieren als zu wenig. :)
     
    1 Person gefällt das.
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Nicht ganz richtig, mehr als 100°C würde ich nicht dauerhaft nutzen!

    Meine GTX970 hat z. B. laut Nvidia eine max. Temp von 98°C


    Würde gerne den in die Finger bekommen der das mal in die Welt gesetzt hat! Selbst Laptops sollte man bei der Belüftung wie Desktop-PCs behandeln! Ab 80°C auf dauern bei der CPU kannst du sie innerhalb von ein paar Tagen wegschmeissen!

    @Topic

    Würde die CPU nicht über 80°C kommen lassen, das tut der CPU auf dauer nicht gut und GPU max. 90°C
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Formulieren wir es anders: Bei Notebooks ist die Toleranzgrenze aufgrund der Schwierigen Belüftungskonzepte höher, als bei Desktops. Wobei 100°C nicht dem Silizium schadet, sondern die Leckströme überproportional zunehmen, blabla - dadurch brennen die durch.

    Wobei die CPUs erstmal das throttlen anfangen - wenn man einen Leistungseinbruch merkt, sollte man die Temp ca 10 °C niedriger anpeilen.

    90°C ist da das Maximum, sehe ich auch so. Der Lüfter ist auch ein Indiz.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden?

Die Seite wird geladen...

Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden? - Similar Threads - warm Notebook CPU

Forum Datum

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo ich habe ein Ryzen 7 7800x3d wassergekühlt mit eine Enermax Aquafusion ADV 240mm und ich erreiche Temperaturen beim Video rendern 85-89 wie man das bei diesem Bild erkennen kann Und...
Prozessoren 5. Februar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Wie warm darf ein ryzen 3 3250u?

Wie warm darf ein ryzen 3 3250u?: Mein Laptop kommt bei stresstest auf 101 grad Beim Browsen bis zu 75 https://www.gutefrage.net/frage/wie-warm-darf-ein-ryzen-3-3250u
Prozessoren 3. Januar 2024

Smartphone kein Bild aber CPU warm?

Smartphone kein Bild aber CPU warm?: Hey Leute, Ich wollte mal aus Spaß mein altes Smartphone repetieren mein Bildschirm ist kaputt so Bildschirm erneuern ist nicht schwer alles schön und gut nur das Problem ist dass ich mein...
Prozessoren 28. Dezember 2023

AIO Kühlmittel wird 38 Grad warm?

AIO Kühlmittel wird 38 Grad warm?: Hallo, Ich habe einen Pc bei mir zu Hause mit einem Intel Core i9 12900K und wenn ich jetzt zum Beispiel Fortnite Spiele wird mein Kühlmittel ganz schön heiß 38Grad und da ich mich selbst in der...
Prozessoren 17. November 2023

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?: Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Wärme im sockel?

Wärme im sockel?: Wärmeleitpaste im cpu Sockel wie bringt man das wieder ganz sauber kann das sein das mein Bildschirm deswegen kein bild anzeigt pc läuft danke im voraus...
Mainboards 1. Oktober 2023

Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft?

Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft?: Spiele Subnautica Below Zero auf den höchsten Einstellungen. Alles läuft super flüssig und das Spiel ist an sich ja auch nicht so sehr grafisch herausfordernd. Habe es auch schon z.B. bei The...
Prozessoren 18. September 2023

PC wird nach dem zocken warm und riecht beim Netzteil nach Plastik?

PC wird nach dem zocken warm und riecht beim Netzteil nach Plastik?: Hi Leute, ich habe gemerkt, dass mein PC nach einer gewissen zeit nach intensiver Nutzung bzw. Belastung anfängt nach Plastik zu riechen. Ist das normal ? Im Endeffekt war das ja auch bei der...
Stromversorgung 26. August 2023

PC wärm?

PC wärm?: Wie kann ich heraus finden, wie heiß mein Pc wird? Schon mal danke für die antworten!! https://www.gutefrage.net/frage/pc-waerm
Prozessoren 20. August 2023

Warum wird meine CPU so warm?

Warum wird meine CPU so warm?: Ich habe einen Intel i5-11400F und der Kühler ist ein be quiet Pure Rock slim 2. Meine CPU wird bis zu 98 Grad warm. Ist der kühler vielleicht zu schwach?...
Prozessoren 23. Juli 2023

Warum wird mein Notebook HP Paviliondv7-2130eg so warm und der Lüfter läuft sehr laut?

Warum wird mein Notebook HP Paviliondv7-2130eg so warm und der Lüfter läuft sehr laut?: Warum wird mein Notebook HP Paviliondv7-2130eg so warm und der Lüfter läuft sehr laut? Mein Notebook HP Paviliondv7-2130eg lief eigentlich immer wunderbar, nur habe ich seit neusten...
Computerfragen 22. März 2010
Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden