Kaufberatung Neue Grafikkarte --> Neue CPU/MB?

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte --> Neue CPU/MB? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Nachdem ich die "The Divsion" Beta angespielt habe und mir schon dort eine Meldung angezeigt wurde das mein System nicht den... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von unnach, 31. Januar 2016.

  1. unnach
    unnach Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.

    Nachdem ich die "The Divsion" Beta angespielt habe und mir schon dort eine Meldung angezeigt wurde das mein System nicht den Mindestvoraussetzungen entspricht, möchte ich nun endlich mein System auf einen neuen Stand bringen.
    Nun ist die Frage ob es reicht die Grafikkarte aufzurüsten oder würde dann die aktuelle CPU (i5-2500) oder das Motherboard (welches nur PCIe 2.0 x16 unterstützt) das ganze wieder ausbremsen? (Netzteil, SSD, etc sind ausreichend, siehe sysProfil)
    Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 16GB steht unabhängig davon sowieso an.

    Mein System: sysProfile: ID: 191807 - unnach

    Was soll gespielt werden: The Division, Fallout 4, SW Battlefront, und diverse andere jeweils in Hohen bis Ultra-Einstellungen. (Läuft immernoch auf meinem System, wenn auch nur auf "Niedrig" und ca 30 FPS.)

    Auflösung: 1920x1200

    Budget: ~400€ Dachte so an eine GTX 970 oder vielleicht auch GTX 980 (Lohnt sich der aktuelle Mehrpreis?)

    Vielen Dank schonmal! :)
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn du daran interessiert bist, google nach Anleitungen zum Übertakten. Aber beachte das du keine K CPU hast. Also keinen offenen Multiplikator. Das dürfte durchaus ein bissel Leistung raus holen.
    16GB Ram sind jetzt nicht zwingend nötig. Neuere Prozessoren kommen alle mit DDR4 Support und DDR3 wird eingestellt. Sprich das auch der Wiederverkauf sich erschwert. Ist halt die Frage wie lange du den Unterbau behalten willst.
    Mainboard aufrüsten wegen dem PCIe Standard ist nicht wirklich notwendig. Aktuell bremst das kaum aus. Darüber kann man in ~5 Jahren noch mal reden. :) Macht aktuell grob 1 bis 2 FPS je nach Spiel aus.
    PCI Express Scaling Game Performance Analysis review

    Ob sich der Aufpreis lohnt ist ehr ne Frage an dich ob es sich für dich Lohnt. Du bist der mit dem Geld und der damit Zockt. ^^
    Ansich kannst du von einer 970 zur 980 grob 10 bis 20% mehr Leistung rechnen. Aber mit mindestens 470€ bist du ja schon stark über dein Budget hinaus.
    Man kann sagen, um einen Vergleich zu ziehen, das die GTX970 das Pendant zu deiner GTX560Ti aus seiner Zeit ist.
     
  3. unnach
    unnach Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe den i5-2500 damals geschenkt bekommen.... Ich denke ohne K und bei dem Mainboard wird sich nicht viel raus holen lassen und vermutlich mehr Instabilität als Mehr-Leistung bringen.

    Danke für diese Information! Tja wie lange ich den Unterbau behalten will ist ne gute Frage... die 16GB Arbeitsspeicher brauche ich arbeitstechnisch, da meine 8GB regelmäßig voll laufen. Aber vielleicht macht es wirklich mehr Sinn jetzt erst einmal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen und dann so in 1-2 Monaten dann neuen CPU/MB/RAM und bis dahin zu warten.
    Habe mir ein paar Rezessionen und Vergleiche der 970 und 980 angeschaut und die Mehrleistung, u.a. gemessen in FPS ist wirklich nicht so überragend das sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
    Und wenn man die 560Ti mit der 970 "vergleicht", denke ich das ich mehr als zufrieden sein werde. Was ich mit meiner GTX560 auch durchweg war, da alle Titel bisher ohne große Ruckler/Bildfehler/etc liefen auf niedrigen Einstellungen.

    Dir vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Anregungen!
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da genügend Leute nach und nach auf Skywell (Aktuelle CPU Generation) wechseln und da meist DDR4 rein klatschen werden sie ihren DDR3 Ram verkaufen. Kannst also mal in den Foren durch schauen oder auf Ebay gucken. Gebraucht sollte der Ram recht günstig zu haben sein.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ram ist zur Zeit so günstig wie nie. Man kriegt neu 16GB DDR3 Ram für ~ 80 Euro. Vor einen Jahr noch haben 8 GB soviel gekostet.
    Wenn du den Ram brauchst kauf ihn dir ruhig. Und Wiederverkauf Wert guckt mal für was DDR2 noch so gehandelt wird.
    Willst du eine zukunftsichere Investition dann kauf dir ruhig welchen. Auch wenn DDR4 jetzt auf neuen Sockeln unterstützt wird, wird es DDR3 noch länger geben. Außerdem hast du mit 16GB dann ja erstmal genug für die nächste Zeit oder Jahre.
    Bei der Grafikkarte würde ich auch sagen GTX 970 oder R9 390.
     
    #5 Shadowchaser, 1. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
    1 Person gefällt das.
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Da die Werte mit CPU-Z ausgelesen wurden, wird es auch eine non-K CPU sein. Trotzdem lässt dieser sich über den Multi bedingt übertakten und auch das Mainboard macht das mit. Siehe zum Übertakten eines non-K Sandy Bridge: Übertakten mit "Sandy Bridge" - Was geht, was geht nicht? - Nachrichten bei HT4U.net

    Und auch wenn es "nur" 400Mhz sind, die bringen schon einen Leistungsschub. Wichtig wäre nur zu wissen, was für ein CPU-Kühler verbaut ist.

    Der Preis für ein 16GB Kit schon unter 70€.
    G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #6 Poulton, 1. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ein Kit unter 70 Euro die anderen etwas höher: Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Schnitt ist dann wohl eher bei 75 Euro.
    Jedenfalls so günstig wie nie der DDR3 Speicher. ;)
    Und DDR4 bietet kaum Vorteile. Ist etwas schneller ok, aber in der Praxis zu vernachlässigen. Und etwas weniger Stromverbrauch.
     
    #7 Shadowchaser, 1. Februar 2016
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    #8 Poulton, 1. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok. Sind auch mehrere mit 1333Mhz dabei. Aber egal... sind auf jeden Fall sehr günstig.;)
     
    #9 Shadowchaser, 1. Februar 2016
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    DDR2 wird auch seit ein paar Jahren nicht mehr Hergestellt oder zumindest in sehr kleinen Auflagen. Klar das der wieder Teurer wird. Bis das bei DDR3 Passiert dauert es noch nen weilchen.
     
  11. unnach
    unnach Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Vielleicht gehe ich das mal an, wenn die neue Grafikkarte eingebaut ist und ich einen "vorher-nacher"-Test machen kann.
    Der Kühler ist ein SilverStone NT06-E kombiniert mit dem Lüfter Coolink SWIF2 120P . Laut Herstellerangaben sollte dieser eine CPU TDP von 130Watt bewältigen können. Wenn auch der Lüfter für das Gehäuse nicht optimal ausgerichtet ist, da er die Luft auf das Mainboard bläst und nicht direkt "hinten raus".
     
Thema:

Neue Grafikkarte --> Neue CPU/MB?

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte --> Neue CPU/MB? - Similar Threads - Grafikkarte CPU

Forum Datum

Bei 800 budget welcher Cpu und welche grafikkarte?

Bei 800 budget welcher Cpu und welche grafikkarte?: Hallo zusammen ich muss mir langsam neue Teile für meinen Rechner besorgen da die langasam veraltet sind … Doch genau weiss ich nd was gut zusammen passt. Ich würde mich freuen auf ein paar...
Prozessoren 17. Februar 2024

Welche Grafikkarte und CPU könnte das asus b450m-k mindestens schaffen?

Welche Grafikkarte und CPU könnte das asus b450m-k mindestens schaffen?: Welche gehen mindestens drauf? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-und-cpu-koennte-das-asus-b450m-k-mindestens-schaffen
Prozessoren 14. Februar 2024

CPU und Grafikkarte übertacken?

CPU und Grafikkarte übertacken?: Hey ich wollte fragen ob ich mein CPU und Grafikarte übertacken kann also ich will beide übertacken wäre es schlimm, ich freue mich auf euer Antwort :D...
Mainboards 12. Februar 2024

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?: Ich habe mir eine AMD 7900 XTX geholt und noch den alten Ryzen 9 5900X drin. Woran kann es liegen, wenn die GPU schon beim Spielstart im Blackscreen auf 100% Auslastung springt, aber die CPU...
Prozessoren 3. Februar 2024

Welche Grafikkarte zu welcher cpu?

Welche Grafikkarte zu welcher cpu?: aktuell habe ich ein amd 5 3600 Da ich mir überlege eine neue Graka zu holen da meine echt nicht zu gebrauchen ist überle ich eine rx 6600xt oder eine rx 6650 xt, rx 6750 xt, rx 6800, oder eine...
Prozessoren 30. Januar 2024

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?: ich habe vor 2 Tagen ein PC bei gekauft. Bei spielen fängt es die ganze Zeit an zu laggen sogar in den niedrigsten Einstellungen. Was kann man da machen?...
Mainboards 26. Januar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

Welche CPU passt am besten zu meiner Grafikkarte?

Welche CPU passt am besten zu meiner Grafikkarte?: Ich habe eine 1660 und würde gerne wissen was die beste cpu zu meiner Grafikkarte wäre. https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-passt-am-besten-zu-meiner-grafikkarte
Prozessoren 12. Januar 2024

Grafikkarte geht nicht und stattdessen aktiviert sich die integrierte Grafik der CPU?

Grafikkarte geht nicht und stattdessen aktiviert sich die integrierte Grafik der CPU?: Hallo! Hab mir gerade mein PC fertig gebaut und wollte fragen wie ich meine Radeon RX7600 aktiviere. Ich habe den ryzen 5 4600G und statt der Grafikkarte startet die integrierte Grafikeiheit des...
Prozessoren 7. Januar 2024

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?: Ich habe mir erst neulich einen neuen PC geholt und habe dann später festgestellt das da nur ein Grafikchip drin ist (AMD Radeon (TM) Graphics) und der nicht wirklich für das spielen ist. Jetzt...
Stromversorgung 26. Dezember 2023

Neue grafikkarte oder neue cpu holen?

Neue grafikkarte oder neue cpu holen?: hey also meine frage ist lohnt es sich von einer 1070ti auf eine neue Grafikkarte zu gehen oder von einem AMD Ryzen 5 4500 6core auf eine bessere cpu zu holen für zb mehr fps ich freue mich auf...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Grafikkarte & CPU Problem?

Grafikkarte & CPU Problem?: Guten Tag unzwar habe ich mir gerade erst MW3 gekauft und habe da ein CPU und ein GPU Problem es ist teils bei jedem spiel bei mir das problem das die CPU 100% Ausgelastet ist und Die GPU nicht...
Prozessoren 19. Dezember 2023

Welche Grafikkarte und CPU am Mainboard?

Welche Grafikkarte und CPU am Mainboard?: Hallo, ich will ganz gerne meinen PC aufrüsten. Habe aktuell als Mainboard das A320M A pro mit einer GTX 1060 und einem Ryzen 5. Kann ich da einfach jede Grafikkarte und CPU anschließen oder kann...
Prozessoren 6. Dezember 2023
Neue Grafikkarte --> Neue CPU/MB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden