Acer Aspire M5811 Aufrüstung

Diskutiere und helfe bei Acer Aspire M5811 Aufrüstung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Aufrüstung meiner älteren Kiste. Aktuell nutze ich diese für Multimediainhalte sowie zum Spielen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von abnorm, 24. Januar 2016.

  1. abnorm
    abnorm Gast

    Hallo Gemeinde!
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Aufrüstung meiner älteren Kiste. Aktuell nutze ich diese für Multimediainhalte sowie zum Spielen von Shootern.

    Aktuell verbaut ist:
    - i5 750
    - 8GB Ram
    - Acer FMP55
    - Geforce GTX650
    - 1 TB Platte

    Nun hatte ich mir folgendes vorgestellt:
    - auf 16GB aufrüsten durch neue DDR3 Riegel
    - 250 GB SSD (Evtl. Samsung?) verbauen

    Schafft das mein Mainboard? Was könnte ich alternativ anstatt des FM55 verbauen? Preislich wollte ich nun keine übergroße Investition machen. Eventuell könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Ich danke euch und wünsche einen schönes Abend!
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Neuer Rechner ^^
    Deine CPU ist am untersten Rand und aktuell auch Outdatet. Beispiel ist das im März kommende The Devision (der neue Sexy Coop Shooter von Ubisoft) setzt eine relativ Starke CPU der nachfolgegeneration als Mindestanforderungen voraus.
    Sehr ähnlich mit deiner Grafikkarte. Die wird wohl grob am untersten Segment noch kratzen. Schön sehen die Spiele da nicht mehr aus und viele FPS kann man genauso wenig erwarten. Was ja für Shooter recht wichtig ist.

    Ich rate dir ab in diese Kiste noch Geld zu stecken. Zumindest den Ram. 8GB reichen heutzutage noch ganz gut aus. Nur der kram drum herum ist zu Alt für aktuelle und kommende Shooter.

    Zur SSD selbst. Ja, das ist etwas lohnendes, aber nicht wenn es um das Zocken geht. Es wird dir keine besseren Bildraten bringen oder ähnliches. Es wird nur deine Desktop Arbeit und co verschnellern weil alles schneller Läd was auf der SSD liegt.
     
  3. abnorm
    abnorm Gast
    Ich danke dir für deine Antwort! :)

    Mir geht es aktuell einfach um eine hohe und konstante FPS Zahl. Optisch muss das Spiel nicht unbedingt gut aussehen ;-)

    Okay, du sagst also, das es nicht lohnenswert wäre weiterhin zu investieren?

    Worauf müsste ich denn achten, sofern ich mich für etwas Neues entscheiden sollte?

    Selbst einen zusammenstellen oder einen fertigen kaufen?

    Danke dir!
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was für ein Netzteil ist eigentlich genau in dem Rechner verbaute und wie sieht es mit der Belüftung aus? Denn der i5 750 mag zwar alt sein, nur bremst da im Moment die Grafikkarte mehr. Meine spontane Empfehlung wäre da die Geforce GTX 750Ti. Da ist man auch beim Netzteil und der Belüftung auf der sicheren Seite.

    Wenn ein Mainboard verbaut wäre, womit man übertakten könnte, hätte man auch das empfehlen können.

    Was für Shooter werden denn genau gespielt?
     
    #4 Poulton, 24. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
    1 Person gefällt das.
  5. abnorm
    abnorm Gast
    Danke für die Antwort.
    Die Grafikkarte habe ich erst Anfang letzten Jahres neu angeschafft. War wahrscheinlich keine gute Idee ;-)

    Netzteil kann ich dir aus dem stehgreif gar nicht sagen. Es handelt sich um folgendes Model: Acer Aspire M5811 Desktop-PC (Intel Core i7 860, 2,8GHz, 6GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5770 Graphics, DVD, Win 7 HP) schwarz Acer Aspire M5811 Desktop-PC schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was für einen Prozessor hat er nun wirklich? Im Startpost wurde i5 750 geschrieben, jetzt ist es ein i7 860. Bitte mal unter Start "Systeminformation" eingeben und durchgeben was bei Prozessor steht.
     
  7. abnorm
    abnorm Gast
    Es ist ein i5 750. Normalerweise gibt es dieses Paket wohl nur mit dem i3 und 6gb RAM. Als ich ihn damals im Media Markt kaufte, gab es diese Variante mit der aufgestockten CPU und den 8gb RAM als "Sonderedition". Habe mir die Infos über CPUz geholt.
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Zufällig mal einen M5810 aufgerüstet. Acer hat bei Netzteilen nicht so viele verschiedene Modelle verbaut, ich tippe auf ein FSP450-60EP (musst die Seitenwand abnehmen um das zu sehen).

    Ein neues Board geht leider nur mit ein wenig Trickserei in das Gehäuse, da musst du einen Abstandshalter mit Zange herausbrechen und mit einer Schraube in einem vorhandenen Loch gegenkontern. Die Steckerbelegung für das Frontpanel (ist ein einzelner Stecker) ist Standard, mit einem B85M-G ging das, also muss ein neues Board lediglich die gleiche Steckerbelegung haben, wie selbiges.
    Prinzipiell lohnt sich für das Gebastel schon ein neues Gehäuse für ~40€.

    Die Frage ist: Bist du denn mit der Leistung in den Shootern zufrieden? SSD und evtl. RAM könntest du später immer noch in ein neues System mitnehmen. Das Board kann bis zu 16GB RAM.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was will man denn später noch mit DDR3? ;) Sinnvoll wäre doch ehr, beim neu erstellen eines PC's, gleich auf DDR4 zu setzen in der Hoffnung das der Standard länger hält und auch dann weiter genutzt wird. Zumal ich mir vorstellen kann, das es noch DDR3 Ram ist mit 1,7V oder gar höher. Und das ist zwar kein direktes problem, aber dafür noch kompatible Rams finden?!
     
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es gibt doch gar keinen (Leistungs-)Unterschied zwischen DDR3 und 4. Wenn der Speicher beim Plattformwechsel keinen Gebrauch mehr findet, kann er immer noch verkauft werden. Schaue dir mal an, für wie viel DDR2-RAM teilweise jetzt noch weggeht.

    Ich betreibe das Board selbst mit 1,5V-Modulen, also daran scheitert es nicht.

    Edit: Bei 8GB ist so eine Aufrüstung des RAM's natürlich nicht unbedingt sinnvoll, da würde ich erst einmal eine SSD einbauen.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es ging mir dabei nicht um den Speed. Sondern ehr um die Möglichkeit der Plattform. Gibt zwar auf Skylake noch DDR3 aber spätestens mit der nächsten Generation wird der ja sicherlich auch nicht mehr verwendet. Allerhöchstens von AMD. Aber wohl auch unwarscheinlich. DDR2 geht ja nur wieder gut weg weil es ja nicht mehr Prodoziert wird. Genauso wie man immer teurer DDR1 und älter kaufen kann.

    Sei es drum. Eine Aufrüstung des Ram's ist keine Langfristige Lösungen weil er halt bei immer neureren Systemen nicht mehr vor kommt. Und bis auf Billigste Officesysteme oder Nostalgiker wird ihm der Ram dann keiner mehr Abkaufen.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist denn der Sprung von der GTX 650 zur GTX 750 Ti so hoch? Wäre da nicht eine GTX 960 besser?
    Ansonsten stimme ich dir zu. An dem System würde ich erstmal nur die Grafikkarte austauschen. Andere Änderungen bringen nur wenig Vorteile beim gamen.
     
    #12 Shadowchaser, 25. Januar 2016
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Natürlich kann man auch etwas in der Leistungsklasse nehmen. Nur in Anbetracht des Gehäuses, habe ich ernsthafte Bedenken wegen der Wärmeentwicklung. Beim Netzteil mittlerweile weniger.
    Wenn du wissen willst, wie sich die GTX650 (ohne Ti!) gegen die GTX750Ti schlägt, dann bitte hier entlang:
    Nvidia GeForce GTX 650 Ti im Test (Seite 6)
    Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test (Seite 5)
    Im Test der 750Ti findet sich nur die 650Ti wieder, die ohne Ti kann man aber aufgrund des verlinkten Tests zur GTX650 und GTX650Ti recht gut einordnen.

    Sicher? Das Gehäuse und das Mainboard sieht für mich eindeutig nach mATX aus. Sprich man könnte das System so wie es ist, auch in ein besser belüftetes Gehäuse umsetzen.
     
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es ist mATX, aber ein Abstandshalter befindet sich an anderer Stelle. Habe ich herausgefunden, als ich versuchte, das B85M-G einzubauen. Soweit ich mich erinnere, war das der unten Rechts, der für eine Fusion verschiedener Leiterbahnen gesorgt hätte.

    Belüftungskonzepte habe ich schon schlimmere gesehen, hier war ein 90mm-Lüfter hinten verbaut.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wenn ich das richtig sehe ist die GTX 750 Ti also 70-80% schneller als die GTX 650?
    Dann würde sich das ja auch jeden Fall lohnen.;)-old
     
    #15 Shadowchaser, 26. Januar 2016
Thema:

Acer Aspire M5811 Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Acer Aspire M5811 Aufrüstung - Similar Threads - Acer Aspire M5811

Forum Datum

Hi ich habe einen Acer Aspire 3 mit der Grafikarte von Intel(R) UHD-Grafik. Ich möchte...

Hi ich habe einen Acer Aspire 3 mit der Grafikarte von Intel(R) UHD-Grafik. Ich möchte...: Also ich hab Online gelesen das es nicht möglich sei die Grafikarte zu verbessern. Und wollte fragen ob es auch andere Möglichkeiten gibt schwerer spiele zu spielen mit der Gleichen Grafikarte....
Grafikkarten 21. Dezember 2023

Passt eine AMD ryzen 5 5500 6x 3.60 Hz und eine GTX 1050 in einem Acer Aspire XC-830 rein?

Passt eine AMD ryzen 5 5500 6x 3.60 Hz und eine GTX 1050 in einem Acer Aspire XC-830 rein?: Würde ein AMD ryzen 5 5500 6x 3.60 hz und eine GTX 1050 hier rein passen wenn ich das auf 16gb Upgrade? Brauche dringend Hilfe...
Prozessoren 10. Oktober 2023

Acer Aspire ES 17 mega langsam?

Acer Aspire ES 17 mega langsam?: Mein Acer Aspire ES ist mega langsam, hat mit allem Probleme, sogar mit dem Starten von Google Chrome. Kenne mit leider kaum mit Laptops CPU und so aus, weiß aber dass er allgemein wohl nicht...
Prozessoren 21. September 2023

Treiber für Acer Aspire 5739G?

Treiber für Acer Aspire 5739G?: Ich habe eine Laptop vom Typ Acer Aspire 5739G. Es fehlt die Festplatte. Deswegen wollte ich versuchen, einen Usb-Stick mit 256 Gb als Ersatz zu verwenden. Ich habe einen Boot-Stick für Windows 10...
Software & Treiber 25. Juli 2023

Welches Netzteil für Acer Aspire 5 A515-56-54L?

Welches Netzteil für Acer Aspire 5 A515-56-54L?: Hey Liebe Community, ich kann mein Acer Notebook (Modell im Titel) nicht mehr mit dem Originalnetzteil aufladen, deswegen habe ich vor ein neues Netzteil zu bestellen. Auf der Acer-Webseite gabs...
Stromversorgung 8. Mai 2023

Wie kann ich den Lüfter bei acer aspire 5741 ändern oder reinigen?

Wie kann ich den Lüfter bei acer aspire 5741 ändern oder reinigen?: Also ich möchte den kühler von meinem Laptop reinigen oder ändern, ich weis aber nicht wie ich das mache, bin noch Anfänger. Kann mir jemand wie ich das machen kann,oder soll ich lieber zur...
Prozessoren 24. April 2023

Kann ich auf meinem acer aspire 3 a315 (AMD 3500U) 16GB 3200Mhz Ram einbauen oder doch nur...

Kann ich auf meinem acer aspire 3 a315 (AMD 3500U) 16GB 3200Mhz Ram einbauen oder doch nur...: Hallo, ich möchte meinen Laptop auf 16Gb oder wenn es geht sogar auf 32Gb aufrüsten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Möglich ist. Ich habe im Netz leider nichts darüber gefunden wieviel Gb...
Mainboards 12. April 2023

Warum geht mein Acer aspire 5738 nicht an?

Warum geht mein Acer aspire 5738 nicht an?: Hallo Leute ich habe einen Acer aspire 5738dg und dieser geht halt nicht an wenn man den Power Knopf drückt allerdings lädt er den Akku und wenn man diese "P" Taste drückt fängt diese an zu...
Mainboards 17. März 2023

Passt "Intel H110 Chipsatz" inkl. Prozessor in den Acer Aspire XC-1660?

Passt "Intel H110 Chipsatz" inkl. Prozessor in den Acer Aspire XC-1660?: Passt das Mainbord von Intel mit der Modellbezeichnung "H110" in den Acer Aspire XC-1660? Ich würde den "B560" Chipsatz, welcher in dem Acer eingebaut ist, nämlich gerne in einen anderen PC...
Prozessoren 3. Februar 2023

Acer Aspire X 895 > No Signal störung?

Acer Aspire X 895 > No Signal störung?: Hallo ein Freund von mir hat einen PC mit einer GT730 und dazu 8GB ram. Er hat versucht das HDMI kabel mit seinem Bildschirm und seinen PC zu verbinden. Der PC ging genau so wie auch der...
Grafikkarten 27. Januar 2023

Acer aspire 1 a 115-32-c5pe ssd wie nachrüsten?

Acer aspire 1 a 115-32-c5pe ssd wie nachrüsten?: Ich habe den genannten laptop, und möchte die ssd speicherkapazität erhöhen. Jetzt ist die frage, welches kabel bzw. Welchen Adapter brauche ich? Evtl hilft jemandem der der englischen sprache...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2023

Acer Aspire S27: Neuer AiO-PC für rund 1.200 Euro erscheint im Februar

Acer Aspire S27: Neuer AiO-PC für rund 1.200 Euro erscheint im Februar: Acer Aspire S27: Neuer AiO-PC für rund 1.200 Euro erscheint im Februar Der Name sagt es schon: Ein 27-Zoll-WQHD-IPS-Display in einem Aluminiumgehäuse vereint mit bis zu Intel Core i7-Prozessoren...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2022

Kann man die CPU beim Acer aspire 3 upgraden?

Kann man die CPU beim Acer aspire 3 upgraden?: Hallo zusammen, ich habe momentan als arbeitslaptop ein Acer aspire a315-23 der mir eigentlich gut gefällt. Nur eine Sache die mich stört ist die CPU, es ist eine dual core CPU die extrem langsam...
Prozessoren 25. Oktober 2022
Acer Aspire M5811 Aufrüstung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. acer m5811 grafikkarte aufrüsten

    ,
  2. acer aspire m5811 aufrüsten

    ,
  3. acer 5811 uefi

    ,
  4. acer m5811 upgrade,
  5. acer aspire 5742g grafikkarte tauschen,
  6. acer aspire m5811 grafikkarte,
  7. Acer Aspire M5810 16Gb aufrüsten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden