CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)?

Diskutiere und helfe bei CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, duch den Wechsel auf das Formula Z und das dadurch verbundene OC des Phenom auf 4 Ghz als 24/7 Takt, kam mir der Gedanke eventuell mal... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 14. Januar 2016.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Hallöchen,

    duch den Wechsel auf das Formula Z und das dadurch verbundene OC des Phenom auf 4 Ghz als 24/7 Takt, kam mir der Gedanke eventuell mal wieder ein Crossfire System aufzubauen. Was definitiv jetzt schon feststeht ist, dass ich meine HD7970 Matrix Platinum unter keinen Umständen austauschen will und werde. Demnach würde also "nur" eine zweite Matrix dazu kommen. Vom Netzteil her wäre es denke ich kein Problem, auch das Board würde diese Pläne ohne Einbußen unterstützen.

    Einzig der kleine Phenom macht mir da Sorge und ob es sich bei meinem Anwendungsgebiet überhaupt lohnen würde. Ich spiele hauptsächlich in Full HD, gelegentlich auch mal UHD über den TV. Gespielt werden hauptsächlich Spiele, wie bspw Skyrim, Dragon Age 1-3, Mass Effect und bald Rise of the Tomb Raider und Mass Effect Andromeda, nach Möglichkeit mit vollen Grafikdetails. Also alles eigentlich keine wirklich CPU-lastigen Spiele, abgesehen von Mass Effect 1 und 2.

    Die Frage ist also, macht das mit dem Phenom II 955 @ 4 Ghz überhaupt Sinn?


    Dankefein im Voraus. :)
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Du hast ne richtige TV Glotze die UHD macht? Kein 4K oder FullHD? Hab ich als echtes Fernsehgerät noch gar nicht gesehen. ^^

    Ja, die CPU ist so schon relativ am ende. Mehr OC geht kaum ohne die Stromrechnung exorbitant zu erhöhen oder die Heizdecke ein zu sparen. Wobei dein C3 Stepping besser ist als mein alter mit C2.

    An und für sich würde er zwar einiges noch schaffen, aber gerade wenn es um zukünftige Systeme geht fehlen entweder mehr Kerne oder mehr Leistung pro Takt.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es handelt sich um einen Samsung UE 55 HU 8590, der halt 3840x2160 als Auflösung unterstützt. Was OC angeht, ich komme auch noch höher, der Stromverbrauch ist da nichtmal mal das was mich am meisten stört, sondern eher die Spannung auf die ich dann müsste. Bei 4 Ghz reichen 1,475 V völlig, ab 4,2 Ghz muss ich aber mindestens auf 1.525V hoch und da ist mir das Riskio zu groß meinen kleinen Phenom zu killen.

    Also kurzum, wenn ich wirklich eine zweite Matrix einbauen sollte, dann auch eine neue CPU, in diesem Fall dann der FX-8350. Ein Wechsel auf Intel kommt in Anbetracht der Tatsache, dass das Formula gerade mal knappe 3 Monate alt ist, nicht in Frage.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist die Frage wie viel Geld du zur verfügung hast.
    Ganz ehrlich, ich persönlich würde zum viel Zocken das AMD System links liegen lassen:
    AMD FX-8350 „Vishera“ im Test (Seite 6)
    Wenn ich mir den Test so durchschaue kommt der trotz 8 Kernen stellenweise nicht mal an den 2600k oder ähliches ran, und die sind ohne OC beim Zocken mittlerweile das unterste Maß aller Dinge für solche Systeme.

    Aber ansich, durch OC wäre es eine Alternative.
    Aber selbst DAS AMD Flagschiff kommt ja kaum hinterher: AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 6)

    Oder sagen wir es anders. Für ein CF aus 2 7970 ist die CPU in ordnung und im gleichen Segment. Aber zukunftstauglich ist der gesamte Gedanke die 7970 beibehalten zu wollen und gleichzeitig auf AMD CPU Basis zu verweilen ehr nicht.
    In ein, oder zwei jahren spätestens musst du um alles auf möglichst hohen Details auf Monitor und Glotze zu zocken ein großes Update machen wo nur das Gehäuse, Kühler, Festplatten und Netzteil übrig bleiben.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Darüber bin ich mir völlig im Klaren, das so ziemlich jeder Intel mehr Leistung hat und auch das der FX8350 nicht wirklich viel Leistung hat, Geld spielt hier in erster Linie eigentlich keine Rolle, wie gesagt soll das Formula halt bleiben.
    Dass das alles eigentlich keinen Sinn macht, ist mir auch klar, deshalb habe ich in meinem SysP Thread auch geschrieben, dass das Formula die schwachsinnigste Investition war, die ich jemals gemacht habe, nur auf der anderen Seite gibt es einfach kein besseres Board für AMD. Und bei AMD würde ich zumindest aktuell noch gern bleiben, allein schon weil ich so doof war 240€ für ein Board auszugeben, das ausschließlich eine Plattform unterstützt, die kurz vor'm Exitus steht. ^^

    Anders gefagt, würde man den Umstieg vom Phenom auf den FX so krass merken, dass sich nochmal 150-200€ für die CPU wirklich rechnen, oder lieber beim OC Phenom bleiben.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da deine CPU ja auf 4Ghz läuft denke ich kaum.

    AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo


    Vergleiche mal mit dem 980 BE welcher mit 3,7 Ghz läuft.
    Ich denke ein Umstieg lohnt sich nicht. Dann lieber Geld sparen und irgendwann komplett den Unterbau wechseln und auf INtel umsteigen.
     
    #6 Shadowchaser, 14. Januar 2016
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Auf einen FX umzusteigen wird dir fast nichts bringen ( wobei man da etwas mehr takt fahren könnte - dafür ist core etwas langsamer). Zur Frage ansich - der 965er reicht halbwegs bei 4 GHz, wobei ich deine spiele die du spielst nicht kenne. Du musst halt im Hinterkopg behalten, dass die 7970 immernoch eine verdammt flotte GraKa ist, die allein schon heftig für einen 965er ist. Meine persönliche Meinung: Versuch macht kluch, also wenn du wirklich preiswert an eine 7970er rannkommst kannst du es probieren - bei den Bildverbesserungen wirst du Vorteile haben, bei UHD eher nicht ( liegt nicht an der CPU sondern an der GraKa - der VRAM wird auch im doppelpack nicht größer).
     
    #7 Black Biturbo, 17. Januar 2016
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Okay, also wenn Umstieg dann eher auf Intel. War halt sehr klug von mir das Formula zu kaufen! :D Aber egal.

    Gerade weil die HD7970 auch heute noch eine gute Karte ist, kam mir ja der Gedanke. Dazu kommt aber auch, dass die Matrix an sich einfach eine geile Version ist, die auch heute noch gefragt ist. Und genau da sind wir ja auch beim Problem. Eine Matrix ist idR eigentlich nich günstig. Unter 180€ braucht man da gar nicht erst gucken, gebraucht versteht sich. Das ist halt auch der Punkt der mich vom einfach testen irgendwo abhält, immerhin sind die Karten teilweise von 2012 oder 2013. UHD, naja muss nicht, sagen wir es mal so. So gut der HU 8590 von Samsung auch ist, aber was die Reaktionszeit angeht, ist das ne Gurke. ;)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde den Threadtitel noch anpassen lassen. Mit "Matrix" alleine können viele nichts anfangen. ;)
     
    #9 Shadowchaser, 18. Januar 2016
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Stimmt eigentlich, aber ich kann es nicht mehr ändern. Das Matrix würde denke ich durch HD7970 Ghz, nicht mehr für Verwirrung sorgen. :)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Deswegen schrieb ich: "Anpassen lassen". ;)
    Ich mußte bei "Matrix" zuerst an den Film denken.:D
    Aber ok, ich weiß das es Grafikkarten Modelle mit der Bezeichnung gibt. Andere vielleicht nicht... also etwas irreführend der Threadtitel.:)
     
    #11 Shadowchaser, 18. Januar 2016
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Tadaaaa :whistle:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich habe jetzt noch ein klein wenig rumprobiert und mit Rise of the Tomb Raider auch ein recht aktuelles Spiele ausprobiert. Ich muss zugeben, dass ich mir immer mehr überlege eine zweite HD7970 einzubauen, um die Leistung etwas zu steigern. Was mich aber davon abhält ist der Phenom. bzw bin ich da drauf und dran noch mehr Takt und Spannung zu nehmen, um diesem noch ein bisschen Feuer unter dem Hintern zu machen.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Verkauf das Formula und setzt auf Intel. Das ist langfristig klüger.... wir haben dir ja schon im anderen Thread gezeigt das der FX 8350 nicht wesentlich schneller ist. Da du deinen Phenom II schon übertaktet hast.
     
    #14 Shadowchaser, 8. Februar 2016
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Genau da sind wir auch beim Problem, wenn ich auf Intel setze, dann bin ich über 500€ los, wenn ich es so aufbaue, wie ich es haben möchte. Und da ist dann "nur" ein i5 6600K drin. Die CPU liegt hier bei 240€, dazu dann 200€ für das Board und dann noch RAM. Das sehe ich momentan nicht ein, gerade weil das Formula nur ein paar Monate alt ist und ich erst neuen RAM gekauft habe. Klar es war Quatsch, jetzt noch ein so teures MB für AM3 zu kaufen, aber nu isses zu spät.^^

    Ich denke schon, dass der FX was bringen würde, speziell weil es nicht nur um Spiele geht, aber gerade da bin ich mir nicht sicher, wei sich das dann auf RotTR auswirkt.
     
Thema:

CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)?

Die Seite wird geladen...

CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? - Similar Threads - CPU Limit zweiter

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Weder Cpu noch GPU limit?

Weder Cpu noch GPU limit?: Moin zusammen, Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet folgend mal ein paar Details : ryzen 7 5800x3D rx 7900xtx Saphire Nitro + Gigabyte b550 Gaming x v2 Kraken 240 RGB Wakü 32Gb DDR 4...
Grafikkarten 14. Februar 2024

CPU limit?

CPU limit?: Moin und zwar bin ich im CPU limit mit meinem 5700g und 3070 und wollte fragen ob der 5800x auch reicht? und ich mit dem nicht mehr im Limit bin? Game Warzone 2.0 Ultra settings DLSS aus AMD...
Prozessoren 26. April 2023

CPU Limit oder nicht?

CPU Limit oder nicht?: Guten Mittag, ich habe mich ein bisschen belesen, aber nichts gescheites zu meinem Fall gesehen. Ich spiele auf 1080p und Hohen Einstellungen. Grafikkarte ist nie über 90% und gleich auf mit...
Grafikkarten 25. April 2023

CPU Limit?

CPU Limit?: Moin wollte fragen ob ich im CPU Limit bin Und zwar sehe ich leute mit eine 3070 die haben low settings 160-180 FPS in warzone 2.0 undas Problem ist das ich auch eine 3070 habe mit 32 gb ram...
Prozessoren 26. Februar 2023

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023

CPU Limit?

CPU Limit?: Hallo, ich habe eine 3050 ein Ryzen 5 5500, 16GB Ram(3000er Takt) ein ASRock B450M-HDV R4.0 und einen 144 h Monitor, ich bemerke oft das ich z.B. in Farcry New Dawn nur 60 bis 80 FPS erreiche und...
Prozessoren 20. August 2022

CPU power limit verändern/Entfernen?

CPU power limit verändern/Entfernen?: Hallo meine CPU gehts ins Power limit wenn man das ändern ist das irgent wie schädlich? also so wie es der8bauer gemeint hat in einen video...
Prozessoren 28. März 2022

CPU TDP Wert (Power Limit) i9-9900kf?

CPU TDP Wert (Power Limit) i9-9900kf?: Bei Core Temp steht ein TDP von 95 Watt. Bei HWiNFO ist der PL1 Power Limit Wert bei 255W genauso wie der PL2 Bei manchen Spielen (Assassins Creed Odyssey) springt die Power Watt Anzahl laut...
Prozessoren 30. Januar 2022

Power limit von CPU erhöhen?

Power limit von CPU erhöhen?: Hallo kann Man bei der CPU das Power limmit ohne das man übertackten will erhöhen unabhängig der kühl leistung? bzw kann man es auch auf Unentlich setzen ( das der kühler das mit machen muss weis...
Prozessoren 15. April 2021
CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden