RAM Mischen / Dual Channel

Diskutiere und helfe bei RAM Mischen / Dual Channel im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da bei mir im richtigen PC ein RAM Riegel das zeitliche gesegnet hat und ich für diesen der einfachhalt halber neuen RAM bestellt habe ( 4 Riegel) habe... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Black Biturbo, 18. August 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Da bei mir im richtigen PC ein RAM Riegel das zeitliche gesegnet hat und ich für diesen der einfachhalt halber neuen RAM bestellt habe ( 4 Riegel) habe ich jetzt ja 3 RAM riegel übrig. Die Überlegung ist jetzt diesen ( bzw. 2 dieser) in den Media PC zu bauen ( CH III mit PhII 965) ( also 2x4GB) und dazu 2x2 GB ( vom alten Speicher - clocking sind gleich) zu verbauen. Funktioniert dann Dual Channer oder aufgrund der unterschiedlichen größe der Riegel nicht?

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 18. August 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Solange du die jeweils gleichgroßen in den gleichen Channel steckst, sollten die auch im Dual-Channel laufen.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Danke für die Antwort. neuer speicher sollte morgen hier sein werde es dann versuchen - wenn ja wäre es auf jeden fall sehr nett. Bringt zwar am ende vom Tag keine spürbare Leistung - aber das Gefühl ist besser.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 18. August 2015
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Bei einem kleinen Versuch den ich vor einiger Zeit gemacht hatte, lief selbst ein 2GB und ein 4GB DDR3 Riegel problemlos im Dualchannel. Die Zeiten als das problematisch bis gar nicht möglich war, sind glücklicherweise lange vorbei.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bedankt - und funktioniert auch alles.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 19. August 2015
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ich betreibe sogar 3 Riegel im Dual Channel in meinem Intel Rechner,
    frag nicht wie das geht
    auf alle Fälle läuft der Dual Channel und der Speicherdurchsatz ist höher, als im Betrieb mit einem Riegel (Single Channel)
     
    #6 Mr_Lachgas, 24. August 2015
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie das gehen soll wundert mich nun doch etwas sehr ( hast du mal nen cpuz shot). Hatte es ja mit 3 riegeln ne zeit im meida ( um den es hier auch geht) und da lief er als single ( macht natürlich ehrlich gesagt keinen merkbaren unterschied), als im 3930er einer ausgefallen ist lief er als triple.
     
    #7 Black Biturbo, 26. August 2015
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Hier

    [​IMG]

    Ist bei nicht das erste Mainboard, wo ich das habe.
    Hatte mal ein AsRock Sockel A Board mit VIA KT400 Chipsatz,
    das konnte auch Dual Channel mit 3 Riegeln
     
    #8 Mr_Lachgas, 27. August 2015
Thema:

RAM Mischen / Dual Channel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4gb mit 2gb mischen

    ,
  2. speicher mischen dual channel

    ,
  3. ram single channel und dual channel mischen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden