Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren

Diskutiere und helfe bei Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sodele, der Kühler ist mittlerweile angekommen. Werde den Einbau aber auf Morgen verschieben, weil ich dann mehr Zeit habe und noch Fragen zur... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von GAZ Tigr, 10. August 2015.

  1. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast

    Sodele, der Kühler ist mittlerweile angekommen.

    Werde den Einbau aber auf Morgen verschieben, weil ich dann mehr Zeit habe und noch Fragen zur Anleitung bestehen.
    Siehe dazu hier: ARCTIC Mobile Support

    1. Laut "Preparation 3" soll die verbleibende Wärmeleitpaste mit einem Taschentuch vorsichtig entfernt werden (Am Kühler ist ja schon welches angebracht). Als ich bei einem Kumpel fragte, sagte er, dass man damit etwas falschmachen würde. Soll ich die Paste entfernen und wenn ja, was muss ich dabei dringend beachten? Ich habe handwerklich leider zwei linke Hände.

    2. Was hat die Ausrichtung des Kühlers eigentlich für Auswirkungen ("Cooler Orientation 1")? Der Gehäuselüfter ist ja an der Vorderseite, wie sollte ich es daher am besten montieren?

    3. Was ist dieses "Thermal Compound" ("Final Installation 1") und wozu brauche ich das? Ich traue mich nicht, die Packung zu öffnen, aus Angst, dass es etwas Flüssiges, bzw. Klebriges ist, das ich dann verschütte oder unnötig verbrauche.

    Wie immer THX 11-38 für Hilfe im Voraus. :)
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    1. Alte Wärmeleitpaste entfernen. Taschentuch, Klopappier oder Küchenrolle ohne zusatzstoffe (Kamille und son kram) nutzen.
    Die WPL auf dem Kühler genüg für gewöhnlich vollkommen.

    2.
    Gehäuselüfter Vorne = Rein pusten
    Gehäuselüfter Hinten = Raus pusten
    Gehäuselüfter Oben = Raus pusten
    Gehäuselüfter Unten = Rein pusten
    CPU Lüfter von vorne nach hinten Pusten.

    3. Thermal Compound ist die Wärmeleitpaste. Laut Anleitung sollst du sie auf die Heatpipes (Kupferröhrchen) auftragen. Kann man so machen, muss man aber nicht.

    Schau dir alles gut an. Befästige alles was du brauchst um den Kühler zu befestigen.
    Meine Methode wäre die Wärmeleitpaste so dünn wie möglich auf die CPU auf zu tragen. Aber dick genug das man nicht durchschauen kann. Wenn ein wenig beim aufsetzen des kühlers raus quillt ist das nicht wild. Es würd nicht Flüssig und läuft bei Wärme weg. Es darf dennoch NIEMALS in den Sockel geraten oder daneben. Ich setze den Kühler immer auf, drehe ihn ein ganz klein wenig, nehm ihn wieder ab und sehe wo die wärmeleitpaste nicht hin kommt. dort minimal nachbessern wenn nötig, aufsetzen und fest machen. Temperaturen werden vielleicht nicht direkt am anfang die besten sein.
    Hab keine Angst davor. Es ist nicht so schwer. Außer du hast nicht nur zwei linke Hände sondern Arbeitest mit deinen Füßen. :D
     
  3. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    Splendificent. :)

    Also den Lüfter zum Gehäuselüfter ausrichten?
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Du brauchst nen ordentlichen Luft Intake und Outtake, am Besten vorne Luft rein, hinten oder oben raus, so daß. Der CPU Cooler im Stream liegt. Ein stärkerer Kühler wäre auch sinnvoll
     
    #19 The-Silencer, 14. August 2015
  5. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    So, beim Abmontieren des Boxed Kühlers klebt nun leider der Prozessor bombenfest am Kühler. :(

    Ich habe gelesen, entweder in dichter Plastiktüte einfrieren oder fönen, nur habe ich keine verschließbare Tüte. Und ich weiß genau, dass ich das Ding mit roher Gewalt zerstören würde.

    Wie sollte ich denn am besten fönen? Laut Google bloß nicht direkt auf den Prozessor drauf.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Autsch, trotz geschlossener Pin Arrettierung rausgezogen... sind die Pins alle ok? Nimm eine Rasierklinge o.ä. Und geh am Kühlerboden dazwischen, die CPU dabei drehen, nicht ziehen, oder den kühler von oben mit nem Fön aufwärmen und langsam an der CPU drehen
     
    #21 The-Silencer, 14. August 2015
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist ein Phänomen, da ist eh der Deckel drüber, vorsichtig mit nem dünnen Messer zwischen Kühlerboden und CPU und die CPU drehen, geht. Den Deckel nachher ordentlich reinigen, Aceton oder reinigungsbenzin gehen gut
     
    #22 The-Silencer, 14. August 2015
  8. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    Zwei Pins an den Ecken sind verbogen, zum Glück nicht abgebrochen. Dennoch freunde ich mich schon vorsorglich mit dem Idee an, einen neue Prozessor zu kaufen. Sogar meine Kollegen aus der IT-Abteilung haben sowas noch nie erlebt und fragen sich, was das soll. :(

    Reicht zum geradebiegen eine Nagelschere oder doch ein sehr dünner Schraubenzieher?
     
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, an allen vier Ecken vorsichtig anlösen und stetig an der CPU drehen, die Pins kannst geradebiegen, sollte der CPU nix ausgemacht haben. Klingt für mich als hätte da wer Wärmeleitkleber statt Paste verwendet. Sollte funktionieren, nur ziehen ist schlecht, drehen sonst nix, wenn Du eine feine Zange hast, dann an besten am CPU Deckel ansetzen und nur am Deckel und nicht am Tray drehen
     
    #25 The-Silencer, 14. August 2015
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Nee, mit Kunststoff kriegst Leitkleber nicht los, die Die Deckel kriegst nicht kaputt und dem Kühler sind Kratzer egal, ist ja nicht am Strom, daher kannst problemlos metallische Helfer nutzen

    Wenn der Press aufgeklebt ist, kommst mit nem Ec Karte nicht zwischen.
     
    #26 The-Silencer, 14. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich habe ihm direkt auf seine Frage mit den verbogenen Pins geantwortet. Das hat folglich nichts mit dem lösen des Kühlers von der CPU zu tun. Bitte genau lesen was da steht.
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Poulton meinte das Pin Begradigen, ich meinte das CPU vom Kühler lösen, an die Pins bitte nicht mit Metall rangehen
     
    #28 The-Silencer, 14. August 2015
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Gerade gecheckt :)
     
    #29 The-Silencer, 14. August 2015
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mit Wärme ehr weniger umgehen. Nen Tick zu Warm und der Chip Brutzelt. Ne Tüte für das Kühlfach ist unnötig. Musst halt kurz danach bissel trocknen lassen wegen eventuellen Kondenzwasser was sich ablagern könnte. Mehr auch nicht.
    Tu ihn zuerst in den Kühlschrank bei den Temperaturen und dann in die Truhe. Damit das abkühlen nicht zu schnell passiert. (Physik und so).
    Wenn er dann Kalt ist nen einfachen Spachtel nehmen und versuchen dazwischen zu kommen.
     
Thema:

Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden