Anschluss zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz

Diskutiere und helfe bei Anschluss zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich nutze aktuell zwei Monitore, beide 60Hz und beide via DVI angeschlossen. Da ich zukünftig einen Monitor anders verwenden möchte, soll nun... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Raykoo, 2. Juni 2015.

  1. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

    Hallo,

    ich nutze aktuell zwei Monitore, beide 60Hz und beide via DVI angeschlossen. Da ich zukünftig einen Monitor anders verwenden möchte, soll nun ein neuer her. Wenn möglich mit 144Hz.
    Meine frage ist jetzt, die Monitore mit 144Hz sollten ja via DP angeschlossen werden, gibt es da evtl. Probleme, wenn die beiden mit unterschiedlicher Frequenz laufen oder machen das die Graka einfach so mit. Die Graka wollte ich wahrscheinlich ebenfalls tauschen und auf GTX 970 od. GTX 980 aufrüsten. (Im Spielen ist meine R9 280X zwar noch ok aber das Rendern mit Cuda Unterstützung wäre noch soo viel besser).

    Also, was meint ihr, geht das mit ner neuen Graka und unterschiedlichen Monitoren?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ja, das geht. Zur Not mit CRU (link findest du in meiner Signatur unter AMD Multimonitor Fix).
     
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Grundsätzlich funktioniert das, wie Snuffy sagt. Da sollten gar keine Probleme bestehen.

    Das einzige, was mir persönlich mal mit zwei unterschiedlichen Monitoren passiert ist (mit der R9 280X), dass die Graka nie im Idle-Takt lief.
    Selbst auf dem Desktop ohne gestarteten Anwendungen. Das lag aber nicht an der Frequenz des Monitors (die waren gleich), soweit ich mich recht erinnere.
    Woran es genau lag müsst ich mal nachschlagen - habe dazu auch einen Thread mal aufgemacht. :D

    Seit ich zwei identische Monitore habe ist alles in Ordnung. Ich glaube aber, dass die Nvidias da nicht so anfällig sind wie AMD Karten.
     
    #3 Reality80, 3. Juni 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die Erläuterung dazu findest du auch in dem von mir erwähnten Link. Es liegt daran, dass sobald die Bildschirme mit untersch. Frequenz laufen, mehr Rechenlast zur Bildsynchronisation erzeugt wird. Die AMD Karten sind da etwas "defensiver" programmiert vom Treiber her, so dass automatisch zur stabileren (u. fehlerfreien) Bildausgabe die Karte in den ersten Last Zustand geht.
    Bei 60 / 144Hz passiert das aber auch bei nVidia Karten, da der Abstand zu groß ist. Bei "normalen" 60Hz Monitoren klappt das mit dem erwähnten Fix durchaus. Man muss dabei aber eventuell ein paar Grafikanschlüsse durchprobieren, da diese oftmals um 0,001 Hz Abweichung angesteuert werden (liegt an untersch. Leiterlängen, etc.).

    Ich hab z.B. mit meiner R9 270x das die ganze Zeit im DVI / HDMI Betrieb laufen gehabt. Jetzt hab ich aber umgestellt auf DVI / DP und es ist nicht mehr machbar. Der Unterschied ist schon deutl., da die Karte nun nicht mehr unter 60°C geht im Leerlauf, solange die Bildschirme an sind. Vorher waren 50°C entspannt drin :X
     
    1 Person gefällt das.
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Danke für die Erklärung, Snuffy! :great:

    Ja, der Unterschied ist echt extrem - so ging es mir auch.
    Ich fande es einfach störend, dass die Graka im Idle schon so heiß wird.
    Jetzt läuft sie im Desktop-Betrieb (wenn kein Flash z.B. YouTube oder so abgespielt wird) auf ihren gemütlichen ~35°C. :D
    Meine sind per DVI und HDMI angeschlossen.
     
    #5 Reality80, 3. Juni 2015
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Monitor verliert kurzzeitig Signal bei manchen (eher älteren) Spielen

    Zwei Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen --> Probleme!
    Testweise den 144Hz auf 120Hz stellen und wenn das nicht hilft dann auf 60 Hz
     
    #3 Eol_Ruin
  7. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    2 unterschiedliche Monitore, Vsync, FPS-Limit

    Daran, dass unterschiedliche Frequenzen bei zwei angeschlossenen Monitoren immer ein Fag ab gibt! Versuchs besser erst gar nicht.
     
    #3 PCGH_Manu
  8. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    VRR + MultiMonitor

    Es dürfte schon reichen, wenn die Monitore die gleiche Frequenz haben. Unterschiedliche Frequenzen ist nämlich das, was die Zickereien verursacht.
     
    #3 PCGH_Manu
  9. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Kurzeitig schwarzer Bildschirm bei Spielen - RX 5700 XT

    Kurze Frage an den TE:
    Sind Monitore mit unterschiedlicher Frequenz angeschlossen?
     
    #3 Eol_Ruin
  10. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    ASUS ROG Strix B550-E Gaming nach Bios Update tot

    Die Quadro war eine zeitweilige Lösung?
    Die Monitore laufen mit unterschiedlichen Frequenzen?

    Bist Du Fotograf?
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

Anschluss zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz

Die Seite wird geladen...

Anschluss zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz - Similar Threads - Anschluss Monitore unterschiedlicher

Forum Datum

Monitor ohne Aux Anschluss habe ich damit Sound?

Monitor ohne Aux Anschluss habe ich damit Sound?: Guten Tag, mein monitor hat keinen Aux Anschluss jedoch hätte ich gerne sound. funktioniert dass mit dem teil wenn ich daran dann die boxen anschließe?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Januar 2024

Wie heißt dieser Anschluss am Monitor?

Wie heißt dieser Anschluss am Monitor?: Guten Tag, ich wollte nur kurz wissen, wie dieser Anschluss am Monitor heißt und ob es eine Monitorhalterung für diesen gibt. https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-dieser-anschluss-am-monitor
Grafikkarten 23. Januar 2024

Monitor Anschluss?

Monitor Anschluss?: Ist der Anschluss DVI noch Aktuell? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-anschluss-4
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Januar 2024

Wenn meine Grafikkarte nur 1 hdmi Anschluss hat kann ich irgendwie 2 Monitore anschließen?

Wenn meine Grafikkarte nur 1 hdmi Anschluss hat kann ich irgendwie 2 Monitore anschließen?: Wenn meine Grafikkarte nur 1 hdmi Anschluss hat kann ich irgendwie 2 Monitore anschließen?...
Grafikkarten 12. Dezember 2023

Kann ich einen Monitor, der nur eine VGA Anschluß hat, an eine Radeon RX 570 Grafikkarte,...

Kann ich einen Monitor, der nur eine VGA Anschluß hat, an eine Radeon RX 570 Grafikkarte,...: Moin Ich will meinen PC aufrüsten und habe mir eine Radeon RX 570 Grafikkarte gekauft. Ups! Die Anschlüße vom Monitor, der nur VGA hat, passt nicht an die Radeon RX 570, die nur HDMI und DVI...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. November 2023

Stereoanlage für Monitor (Probleme mit Anschluss)?

Stereoanlage für Monitor (Probleme mit Anschluss)?: Hallo Leute, ich hab meinen alten Philips LCD Monitor wieder aufgebaut, welcher aber keinen eigenen Ton hat. Ich möchte mir gerne eine Stereoanlage zulegen, möglichst günstig (es gibt schon...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Oktober 2023

Monitore mit hdmi 2.1 anschluss?

Monitore mit hdmi 2.1 anschluss?: Hallo, Und zwar möchte ich mir eine Ps5 Holen,und einen monitor. ich habe mit bekommen dass man einen monitor braucht der einen HDMI 2.1 oder einen HDMI 2.0 Anschluss hat, um gute fps zu haben...
Grafikkarten 12. Oktober 2023

Monitor kriegt kein Signal trotz korrekten Anschlüssen?

Monitor kriegt kein Signal trotz korrekten Anschlüssen?: Hallo,habe heute mein Zimmer umgeräumt und dabei meinen PC von den Steckern gezogen. Habe dann die CPU Paste erneuert und alles so wie es vorher war,wieder korrekt angesteckt. Habe einen HP Compac...
Prozessoren 31. Juli 2023

In welchen Anschluss kommt mein Monitor?

In welchen Anschluss kommt mein Monitor?: Hallo, in welchen Anschluss von meiner Grafikkarte kommt der HDMI rein vom Monitor? https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-anschluss-kommt-mein-monitor
Grafikkarten 14. Juli 2023

USB Anschlüsse am Monitor funktionieren nicht?

USB Anschlüsse am Monitor funktionieren nicht?: Meine USB Anschlüsse an meinen 2 Monitoren funktionieren irgendwie nicht. Wenn ich zum Beispiel meine Cam oder Controller am Monitor anschließen will, werden diese nicht erkannt. Wenn ich sie...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juli 2023

Plötzlich Desktop voller Icons nach anschluss externen Monitors

Plötzlich Desktop voller Icons nach anschluss externen Monitors: Hallo zusammen,ich benötige einmal dringend hilfe , ich habe über USB c einen externen Monitor an mein Notebook angeschlossen nach dem ich über die WindowsTaste +P das Bild vom notebook auf den...
Windows 7 6. Juli 2023

Laptop nur ein HDMI Anschluss, trotzdem 2 Monitore?

Laptop nur ein HDMI Anschluss, trotzdem 2 Monitore?: Hab leider nur einen HDMI Port , gibt es trotzdem eine Möglichkeit mit 2 BIldschirmen zu arbeiten? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-nur-ein-hdmi-anschluss-trotzdem-2-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Mai 2023

Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Anschlüssen?

Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Anschlüssen?: Hi, ich wollte mal fragen ob ich meine 2 Monitore an meinen Laptop anschließen kann und auch per Erweiterung gleichzeitig nutzen kann wenn ich den einen über USB-C angeschlossen hab und den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. April 2021
Anschluss zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 2 monitore mit unterschiedlicher frequenz

    ,
  2. windows monitore unterschiedliche frequenzen

    ,
  3. 2 monitore mit unterschiedlicher frewuenz

    ,
  4. zwei Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen,
  5. 2 monitore unterschiedliche frequenz,
  6. unterschiedliche frequenz konitore,
  7. 3 bildschirme frequenz,
  8. zwei bildschirme unterschiedliche frequrnz,
  9. probleme durch monitore mit unterschiedlicher frequenz,
  10. haben hdmi und dvi unterschiedliche Frequenzen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden