Gaming PC ~ 1000 Euro

Diskutiere und helfe bei Gaming PC ~ 1000 Euro im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hm. Du bestehst auf die 250er SSD? Kannst ja mal spaßeshalber wirklich mit 120er, 430W Netzteil (was ja auch dick reicht) rechnen, dann wird das... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Mai 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hm. Du bestehst auf die 250er SSD?

    Kannst ja mal spaßeshalber wirklich mit 120er, 430W Netzteil (was ja auch dick reicht) rechnen, dann wird das Budget nur unwesentlich erweitert (10-20€).

    Und ja, die Lüfter kannst du genau so übers Board steuern. AI Suite drauf (neueste! - nicht die von der CD bitte) und Lüfterkurve anpassen. Lüfterstop konfigurieren und das Teil regelt sich sogar aus.
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    -> aber genau das ist nicht nötig :) Wenn ausdrücklich gewünscht... dann ist das eben so. Aber ich stell mir gern die Frage: warum? Dinge, die eingestellt werden müssen, müssen eingestellt werden, weil sie sonst unzufriedenstellend laufen.

    Aber möchte hier keineswegs Diskusionen anzetteln, keine Sorge. War nur eine Idee bzw. ein Vorschlag. Bei meiner Meinung, dass die verbauten 120er Deep Silence absolut in Ordnung gehen, auch die 20€ (+/-) für andere Modelle wären rausgeworfen, wenn es sich nicht um einen absoluten Silence-Freak handelt. (Und hier unterstreiche ich gern: die GPU wird ohne Anpassung der Lüfterkurve weit eher hörbar als die 120er Luffis :)
     
    #17 bulletpr00f, 5. Mai 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Da hast du vollkommen recht und du kennst die Lüfter des Nanoxias auch besser. Hab auf der CeBit leider keine im Einsatz gesehen letztes Jahr und vom Design her kommt für mich das Gehäuse einfach nicht in Frage ;).
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Über Bios bzw A.I. Suite ist es doch komfortabler und genauer. ;)
     
    #19 Shadowchaser, 5. Mai 2015
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wenn du magst - ich hab noch 2 (glaub ich) hier liegen, schick' dir mal welche zum testen :) Was unsere Ohren angeht (ja ja... OT...) - weiß ich, was ich wählen würde. Aber hier gehts ja um einen Menschen mit hoffentlich "normal empfindlichen" Ohren =D

    -> was genau ist denn kompfortabler daran etwas einzustellen, als eben NICHTS einstellen zu müssen? :) Noch mal: 120er Propeller an der Lüftersteuerung und (ist stufenlos) niedrigster Einstellung säuseln lassen. Mehr brauchst du (bzw. dein Kunde? Bekannter? sorry habs vergessen :D) nicht. Versprochen.
     
    #20 bulletpr00f, 5. Mai 2015
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, aber man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten. Kunden haben ich keine, da ich kein Geld dafür nehme.:D ;)
     
    #21 Shadowchaser, 5. Mai 2015
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ah, OK, war mir nimmer sicher :)

    AISuite hin oder her, in meinen Augen (und in diesem Fall) einfach überflüssig, weil bereits andere, weit ausreichende Möglichkeiten, gegeben sind. Entscheiden musst du schlicht alleine, oder eben dein Bekannter :)
     
    #22 bulletpr00f, 5. Mai 2015
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich nenne ihn die Möglichkeiten... soll er dann entscheiden. ;)
     
    #23 Shadowchaser, 5. Mai 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    die AI Suite ist halt recht bequem und bietet noch zusätzliche Konfigurationen bzgl. der Lüfterkurve, die etwas weitreichender sind. z.B. den von mir erwähnten Lüfterstopp. Das kann aber, bei schlechtem Zusammenbau u. Lüftereinbauorten etwas problematisch sein. Würde meine Kiste unterm Tisch stehen, würde ich das auch nicht machen.

    Von daher hat die AI Suite für ASUS Nutzer, die einen absoluten ruhigen PC realisieren wollen, durchaus Vorteile, die aber... auf eine _sehr_ kleine Gruppe von Leuten nur zutrifft. Von daher...
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich sehe es eher wie bullet: Das einfachste ist die regelung über das case ( Lüftersteuerung). Bei mir mache ich es so ( bis auf einen Lüfter, der leider über das Link gesteuert werden muss, weil es sonst sauer ist). Vorteil: es dreht nichts plötzlich auf, weil wegen einem Youtube Video oder einem RAR entpacken grade irgendwo mal nen halbes grad zu viel anliegt, bei einer neuinstallation muss man nicht den ganzen kram nei einstellen, wenn man weiß, dass das system jetzt für längere Zeit höher belastet wird regelt man die Lüfter halt flott hoch.

    Zur CPU: Wenn etwas Luft nach oben ist würde ich mich hier snuffy und dem xeon anschließen. Die Welt bringt HT zwar nicht, aber wie man heute schon sieht hilft es auf dauer schon ( und die Zeiten von maximal 4 Threads sind ja schon vorbei).
     
    #25 Black Biturbo, 6. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dagegen halte ich:

    wie bequem ist es bitte, einmalig die Lüfterkurve zu setzen und der Rest geht vollkommen von alleine? Und mit der passenden Einstellung (Lüfter aufdrehen erst nach z.B. 20s höherer Temperatur - ist ja alles einstellbar) dreht der Lüfter auch nicht wegen jedem Scheiss auf.

    Und -> Die Welt bringt HT nicht, aber es gibt durchaus Fälle, wo es sich mehr als deutlich gezeigt hat... Der Trend geht mehr nach 4+ Threads... Auch dank der aktuellen Konsolengeneration, die ja auf bis zu 8 Threads zugreifen - und da die meisten Games nur noch geported werden (und das eher unwahrscheinlich mit dem Aufwand, den Rockstar für GTA V getrieben hat...)
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Erstmal drücke ich natürlich auch gerne Knöpfe und man kann geteilter meinung sein. Ich für meinen Teil stehe mehr drauf das ganze "selber" zu regeln - aber klar über die suit ist es auch nicht schlecht ( bei mir noch ein anderer grund - ich möchte Lüfter ausschalten - das ist aber glaube weder mit der steuerung im case möglich noch mit einer SW lösung).

    Und wie gesagt, meine Glaskugel sagt mir auch, dass in zukunft spiele von mehr threads deutlich stärker profitieren ( auch wegen den Konsolen). Etwas weniger gelungene Portierungen zeigen ja schon heute ( wenn auch nicht absolut deutliche) Vorteile von mehr als 4 Threads.
     
    #27 Black Biturbo, 6. Mai 2015
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #28 Shadowchaser, 7. Mai 2015
Thema:

Gaming PC ~ 1000 Euro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden