Gaming PC Update für bis zu 900 Euro

Diskutiere und helfe bei Gaming PC Update für bis zu 900 Euro im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, 2-3 Monate sind vergangen, neues Handy ist da und Budget für PC ebenfalls.... Die o.a. Komponenten, entspricht das noch dem, was heute auch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Legolas, 26. Dezember 2014.

  1. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    So, 2-3 Monate sind vergangen, neues Handy ist da und Budget für PC ebenfalls....


    Die o.a. Komponenten, entspricht das noch dem, was heute auch bestellt werden sollte ?

    Ziel nach wie vor:

    Gaming Gerüst für die kommenden Jahre und extrem leise.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wenn du noch warten kannst, dann warte bis Ende Sommer. Dann kommen die neuen Intel "Skylake" Prozessoren auf den Markt. Und von AMD die neuen Grafikkarten sind dann auch draussen.
     
    #17 Shadowchaser, 22. März 2015
  3. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    Ich fürchte solange kann ich nicht warten...

    Ich werde im Mai Vater, danach ist erstmal Investstopp für solche Spielereien ;))
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,
    wenn du mit dem Budget von deinem Setup von früher "leben" kannst, dann hau die GTX 970 raus und tausch die R9 290x gegen eine mit 8GB.
    Diese ist zwar erstmal "minimal" langsamer, aber durch den großen Speicher... hast länger Spaß dran.

    Allerdings sag ich auch ganz klar - lieber warten. Auf Skylake würde ich nciht mal warten... da wird nicht so viel kommen, wie sich alle Welt erhofft. Aber die neue AMD Serie wird gerade im GPU Markt einige Preise ändern. Da musst auch nicht mehr lange drauf warten... schätze, dass da spätestens in 2 Monaten was klar ist.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das wird ja nicht nur ein Shrink sondern eine komplett neue Architektur. Ich denke da wird es schon einige Unterschiede geben was Leistung usw angeht.
     
    #20 Shadowchaser, 23. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mhm... So wie von der C2Q auf Core i und Core i auf Core i Gen2 usw. Ja, es wird was kommen, aber der Unterschied wird nicht so brachial sein. Vor allem ->

    Intel hat es ganz gut drauf den Markt mit der alten Generation sofort auszuhungern, wenn der Nachfolger da ist UND die neue Gen kostet bei Einführung immer gut Geld...
     
  7. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    So, mir ist schon wieder etwas dazwischen gekommen.

    Dieses Mail ist es eine Frügeburt^^.
    D.h. mein Plan erst den PC, dann die Tochter funktioniert so nicht.

    Redet ihr über eine Revolution bei den Prozessorkernen und/oder auch im Rahmen der Grafikkarten ?

    Und wie ist Intels Politik erfahrungsgemäß ?
    Bekomme ich dann lieferschwierigkeiten, wenn ich einen i7 haben möchte, der dann günstig sein wird ?
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    Gratulation u. alles Gute, das alles gut wird! :)

    Eine Revolution bei Prozessorkernen ist heutzutage "kaum" zu erwarten. Viel mehr ist es eine gelungene Evolution.

    a) werden die Chipsätze entspr. aufgebohrt (mehr PCIe Lanes, mehr SATA, mehr USB, mehr von allem eigtl.)
    b) werden die CPUs nun in 14nm Fertigung hergestellt, statt wie bisher in 22nm.
    c) mehr GPU Units in der CPU.
    d) es wird an der Architektur geschraubt, aber Wunder kann man da nicht mehr erwarten.

    Viel mehr wird es ein gelungener Mix aus - mehr Takt, weniger Verbrauch u. mehr "Features" sein. Wer heute bequem mit einem reinen Intel Board klar kommen würde, muss meiner Meinung nach nicht warten.

    Interessant ist in folgender Grafik vor allem der "S-Processor" Bereich:

    http://www.extremetech.com/wp-conte...Broadwell-K-Broadwell-E-2015-2016-Roadmap.jpg

    Da kannst sehen, dass die TDP der großen Main-Stream Prozessoren (i5 / i7-vergleichbar) sogar minimal steigt. Das wird der größeren GPU innerhalb der CPU geschuldet sein. Da du eh ein Gaming PC-Update fahren willst, wirst die IGP hfftl. deaktivieren und dann ist dir das eh egal.

    Intels Politik hingegen ist... naja für den Endkunden in DE immer... recht nervig. Sobald eine CPU abgekündigt ist, hast maximal 4 Wochen, bis die Preise frech nach oben knallen, weil eine handvoll Shops versucht mit Restposten Kasse zu machen. Intel räumt den Markt extrem flott leer. So ist jedenfalls meine Erfahrung. OEM Verbraucher haben da Vorteile, da Lieferverträge seitens Intel eingehalten werden müssen, aber der Endkunde sieht davon nicht viel bei einzelner Hardware.

    In Sachen Grafikkarten reden wir, aller Voraussicht nach nur bei der kommenden R9 390x von einer Revolution, da diese erstmalig über HBM Speicher verfügt, statt wie bisher üblich, über GDDR5 Speicher. WAS davon beim Endkunden wirklich an Mehrleistung über bleibt... steht m.M.n. etwas in den Sternen, hier ist aber ein größerer Leistungssprung zu erwarten, als bei Intels neuer Generation ;)
    Und selbst wenn man die sich nicht leisten kann - ältere Grafikkarten werden länger im Angebot bleiben und die aktuellen High-End Modelle werden um eine Stufe abgesenkt in die neue Generation überführt - aus einer R9 290x ist zu erwarten, dass es eine R9 380x (o.ä.) wird. Preislich kann man da nur von profitieren, auch weil der Konkurrenzkampf zwischen AMD u. nVidia def. vorhanden ist (im Gegensatz zu AMD vs. Intel im CPU Bereich).
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ergänzend könnte man noch erwähnen das Skylake mit DDR4 Speicher kommt.
     
    #24 Shadowchaser, 28. März 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was, aktuell, sogar ne ganze Ecke teurer ist.
     
Thema:

Gaming PC Update für bis zu 900 Euro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden