Kurze Frage an die Elektriker hier...

Diskutiere und helfe bei Kurze Frage an die Elektriker hier... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und zwar würd ich gerne Wissen ob man bei einem Dimmer Strom Sparen kann! z.B brennt die Zimmerleuchte mit 160 WATT und wenn ich jetzt nen Dimmer als... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Scorpion, 9. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Und zwar würd ich gerne Wissen ob man bei einem Dimmer Strom Sparen kann!
    z.B brennt die Zimmerleuchte mit 160 WATT und wenn ich jetzt nen Dimmer als Schalter nehme und die Leuchte Dimme müsste die doch weniger haben/ verbrauchen, oder?

    Hab zwar nen Technischen Beruf gelernt, aber dies ist mir Unklar!
    Sind auf das Thema gekommen als ich mir nen Dimmer eingebaut habe ins Wohnzimmer! Dachte anfangs und auch immer zuvor das man damit auch Stromsparen kann wenn man den nicht auf Voller Power / Helligkeit hat?!

    Vater meinte dann nein, die Leuchte verbraucht genauso viel wie vorher obwohlse vielleicht nen Bruchteil so Hell ist wie normal o_O!
    Wasn jetzt richtig? Bitte um Aufklärung!

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruss Scorpion :)
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    bin zwar kein Elektriker, aber wenn ich das in Technischer Mechanik und E-Lehre bei uns an der FH richtig verstanden habe, dann müsstest du für die halbe empfundene Leuchtkraft (ausgegangen vom Maxium der zu erzeugenden Leuchtkraft) weniger als die Hälfte der Energie verbrauchen, die du verbauchen würdest, wenn der Dimmer auf Maximum steht. Allerdings musst du bedenken, das der Dimmer im Gegensatz zu einem An / Aus Schalter im ausgeschalteten Zustand ungefähr ein Watt zieht...


    Editiert:
    das hier bestätigt mein Halbwissen...
     
    #2 regenrohr, 9. März 2008
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Genau so weiss ich es auch und dachte es ja auch, aber das nein vom Vater hat mich halt verwirrt :)!
    Wäre doch echt schwachsinn wenn die 160 WATT ziehen würde bei grade mal 1/4 Leuchtkraft der maximal erreichbaren Helligkeit!
    Für mich wär das Unlogisch...!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Jeder Dimmer arbeitet mit der Phasenanschnittsteuerung. D.h. Pro Halbwelle wird die Lampe später eingeschaltet, d.h 100x pro Sekunde. Wenn nicht die volle Halbwelle genutzt wird sondern nur die Hälfte, dann braucht sie nur die Halbe Leistung. Da diese aus Strom und Spannung zusammengesetzt wird und Strom und die mittlere Spannung dann geringer ist. Halbe Halbwelle=weniger Spannung effektiv.

    Dazu kommt die Verlustleistung des TRIACs aber in der Summe: Halbe Helligkeit=halbe Leistung.

    Kauf Dir nen Wattmesser und prüf das selbst nach. Jeden Deckenfluter mit Dimmer kannste nehmen -> gleiches Prinzip.

    Dazu kommt die Logik: Wenn die Lampe nur ¼ Hell ist, wo gehen dann die anderen Watt hin? Müssen ja "verbraucht" werden und so ein Dimmer glüht ja nicht 120W weg.

    ist soo nicht 100% korrekt. 1Hz sind 2 Halbwellen der Sinuskurve und somit durchläuft die Lampe 100x den Nullpunkt. Das Brummen eines Dimmers kommt übrigens von der Drossel.
     
    #4 Schweini, 10. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    gibt aber auch so dimmer, die haben den drehknopf in der mitte, die kann man aber auch zusaetzlich noch wie nen normalen schalter ausschalten, also verbraucht man da auch keinen strom mehr ;)
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ok danke für eure Hilfe!
    Schweini unser Meisterelektriker hats aufen Punkt gebracht!
    Werds auch mit Vater testen, der hats sich grade die Woche nen Watt Verbrauchsprüfer gekauft und nen Deckenfluter haben die auch!

    Hab auch sonen Dimmer mit Drehknopf der sich per Druck noch ein/aus Schalten lässt!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    ich habe z.B. einen der auch wie ein Drucktaster funktioniert zum an / aus schalten, Freund von mir kann an seinem nur drehen...
     
    #7 regenrohr, 10. März 2008
Thema:

Kurze Frage an die Elektriker hier...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden