PC Zusammenstellung Gaming

Diskutiere und helfe bei PC Zusammenstellung Gaming im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Na ja, ich würde jetzt vorzugsweise das 550er nehmen, das Sea Sonic ist schon ein sehr gutes und zuverlässiges Netzteil. Ich habe mit Sea Sonic noch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von andruha, 2. Dezember 2014.

  1. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Na ja, ich würde jetzt vorzugsweise das 550er nehmen, das Sea Sonic ist schon ein sehr gutes und zuverlässiges Netzteil.
    Ich habe mit Sea Sonic noch nie Ärger gehabt oder von jemandem bei dem ich die Marke verbaut habe Reklamationen gehört.
    Ich würde mich schon für dieses NT entscheiden.
     
  2. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145

    DANKE an ALLE, die mir geholfen haben:great:. Die Teile habe ich bestellt. Jetzt bleibt nur abzuwarten bis alles ankommt und dann alles zusammenzubauen. :yipi:
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur erstmal - denke hast was vernünftiges bestellt, was auch auf Jahre erweiterbar sein sollte.

    @ snuffy: Außer, dass du mich mit check the facts ( echt den spruch kenne ich nur im RL von - darf man flachpfeifen sagen) sehr erheitert hast. Und nachgewiesen hast du, dass 450W mit zwei 970ern und dem i7 ohne OC reicht ( nicht üppig, aber gut reicht). Nicht nachweisen kann man, was neue GraKas brauchen, was bei OC kommen könnte, was ist, wenn doch mal eine WaKü ran soll, was bei einer extremen bling bling bleuchtung wäre. Und der einzige nachteil eines stärkeren ( guten) NTs ist der, dass man im idle evt 2-3W mehr braucht ( und kleinvieh macht mist - aber fliegendreck bleibt fliegendreck: Maximale was im jahr gehen würde: bei 24/7 im idle bei 2W wären es am tag 48wh, im Jahr also 17500wh also etwa 17kwh also etwa 5€ im Jahr (oder etwa 41c im Monat) - also nichts. Wenn man das ganze real (und schon extrem) rechnet ist der rechner am Tag von mir aus 10h an, davon werden 2h gespielt ( oder sonst wie leistung gefordert) bleiben 8h am Tag, also die 5€/3 im Jahr ( sind dann keine 2€ im jahr oder etwa 17c im Monat).

    Hiermit wäre dann auch bewiesen, dass es unsinn ist hier relativ knapp zu rechnen. Mit den 550W denke ich liegt der TE sehr richtig.
     
    #78 Black Biturbo, 8. Dezember 2014
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sorry BB, aber was du uns vor rechnest an Watt ist die billige Rechnung. Einfach die Effizienz drauf klatschen die drauf steht und fertig... Das ist nicht die Realität.
    Ein 450W NT oder 650W NT erreicht bei Idle (sagen wir 100W) keine 90% sondern irgendwas zwischen 80 und 90%. Umso weniger das NT Beansprucht wird, umso schlechter. Wärend also ein 450W NT sagen wir 85% hat gehen ingesammt nur das NT mal eben 15W Flöten. Das 650W NT langweilt sich noch mehr und schafft vielleicht nur 80 bis vielleicht 83%. Mit Pech sogar noch weniger. Dann kannste auf bis zu 20W kommen. Verdoppelt deinen Euro Preis lieber. Gleichzeitig ist es beim Zocken von sagen wir 300 oder Worst Case 450W Verbrauch das NT immer noch am Gähnen wärend bei dem alten schon der Optimalzustand angekommen ist von nehmen wir 90%. Also 45W oben drauf. Das 650W liegt da bei schätzungsweise 87% und genehmigt sich deswegen mal eben 58,5W. Selbst wenn er 8 Stunden Idle hat und 2 Stunden lasst, haut die Last die ganze Minimale Idle Effizienz über den Haufen in den zwei stunden und das nur wegen 3%! ;)
    Andruna sollte sich also ehrlich gesagt lieber im karen sein wie viel er pi mal daumen zockt oder idle lässt und ob er wirklich später SLI haben wollen würde oder doch ehr eine neue Karte möchte. Denn wenn ich mir mein SLI von 2 GTX680 anschaue werde ich schon fast neidisch vor einer GTX980 nur aufgrund der Leistung. 2 Generationen und beinahe genauso stark in fast allen spielen. ;) Und noch Neidischer wäre ich wenn ich die Stromrechnung bezahlen müsste. Denn die Maxwell wollen weniger als die hälfte an Strom für die gleiche Leistung wie mein Gespann saugt.
    Finanziell ist es da ehr besser wenn er sich später eine neue Karte holt und jetzt ein NT Was auf seinen jetzigen Stand angepasst ist. SLI und CF sind spielerein wenn man an die zukunft denkt und es nicht bei aktuellen System en mit Aktueller Hardware anstrebt. Spielerein die die Stromrechnung gut belasteten wo es dann auch nichts nützt das eine zweite Karte dann vielleicht nur 200€ kostet wärend eine neue Leistungsstarke 400€ will und man zwischendurch mehr strom bezahlt hat ohne ein SLI überhaupt zu besitzen.
     
    #79 Gorsi, 8. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    20W watt echt gorsi? bei einem 550 oder 450W NT - never ever. wie leigen die denn bei etwa 60W? so weit auseinander ( also bei 60W im idle ( wenn es noch weniger wird wird es noch falscher) - also das 550W NT braucht da wirklich 30% mehr Strom - nie im leben. wir reden hier von eher 2-4W (wie snuffy ja auch sagt). Wenn man bei last von etwa 300W ausgeht sind wir bei beiden im selben Bereich drin ( gibt die Zertifizierung so vor).

    Es geht nicht darum was das System von wem saugt - es geht darum _ last (single 970GTX etwa 270W - evt auch 250) idle etwa 60W (evt etwas weniger). da spielen 100W mehr leistung keine echte rolle. Schlicht: Es ist nen unsinn was du schreibst - kann stimmen, wenn da ne schrottiges 1000W NT im spiel wäre - so nicht. Auf so eine falsche post gehe ich auch nicht weiter ein - aber bitte: nehmt es nicht ernst. Kleiner tipp - man kann sich anschauen wie NTs arbeiten, wie sie bei 10% 20% und so arbeiten - kannst das grad vergessen.
     
    #80 Black Biturbo, 9. Dezember 2014
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wieso gehst du überhaupt darauf ein, oder besser, wieso gehst du nur teilweise auf etwas ein anstatt vollständig auf zu klären? Ganz oder gar nicht, sonst kommt eine Diskussion immer wieder auf...

    Des weiteren habe ich von 450 und 650W als Beispiel gesprochen. Nicht von 550W.

    Hab es noch mal anhand der Tabelle zu Snuffy's vorgeschlagenen Netzteil und muss sagen, bei dem Beispiel haut es beinahe null raus. Wenn ich die gleiche Tabelle auf 450W Ansetze ist er im Idle bissel besser und in der lasst bissel schlechter. Aber kaum der Rede wert. Hab bei der vorherigen Rechnung eben keine genaue Tabelle an gesetzt.
    Wen die Rechnung interessiert:
    550W:
    60W etwa 84%, also 9,6W mehr.
    Bei 250W sind es etwa 91% also 22W mehr.

    450W:
    60W etwa 86%, also 8,4W mehr.
    Bei 250W sind es etwa 90% also 25W mehr.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Fakt ist:

    Je geringer ein Netzteil belastet wird (<10%) um so unwahrscheinlicher ist es, dass der A-PFC Regler es schafft einen Wert von 0,9-0,99 zu erreichen. An dieser Stelle geht bei aktuellen Designs dann die Leistung flöten. Denn die Resonanzwandler beherrschen PWM wodurch die Frequenz des Wandlers je nach Last angepasst wird. Auch die darauf folgenden MOSFET-Gleichrichter haben einen Verlust der gerade bei geringen Strömen zu vernachlässigen ist. Erstrecht wenn +5V und +3,3V von DC-DC Modulen gebracht werden die sich selbst nochmal regeln.

    Der fehlende Power-Factor ist also das größte Problem. Den schaffen die A-PFC Regler halt erst ab einem gewissen Strom da sie eine fixe Ziellast haben.
    Das lässt sich in den Test von Computerbase immer am Faktor schön sehen.
     
    #82 The_LOD2010, 9. Dezember 2014
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Könnt ihr derart Diskusionen nicht woanders austragen? andruha hat seine Hardware schon längst bestellt und wird, so geh' ich mal davon aus, relativ wenig an den immer wiederkehrenden Diskusionen interessiert sein... *Kopfschüttel*
     
    #83 bulletpr00f, 9. Dezember 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Leute,

    Piano.

    Ich fasse mal zusammen:

    BB: Ich verstehe deine Aussage. Mehr mögliche Leistung für kaum Aufpreis und minimal Mehrverbrauch im Idle soll man ruhig mitnehmen. Ich verstehe auch deine Einschätzungen, aber bitte lies doch mal genau nach, was ich für die Rechnungen alles angeführt habe. Es entschärft evtl. deine Ablehnung gegen meine Position, wobei ich mit dem 550W Netzteil entspannt leben kann, wenn er wirklich ein SLi verbauen will.
    Perspektivisch gehe ich aber weiterhin von der Entwicklung aus, die die GTX 970 genommen hat - moderat mehr Leistung für deutlich gesunkene Stromaufnahme. Und genau da setzt dann meine Meinung ein. Warum mehr dann einplanen für ein zukünftiges System, wenn die Leistungsaufnahme eh abwärts geht.
    Desweiteren wurde mehrfach gesagt, dass das System als NICHT SLi geplant ist und auch nicht kommen wird. Was mich zu Gorsis Aussage bringt, die ich auch so schon geäußert habe:
    Es macht imho mehr Sinn, wenn man in 2-3 Jahren eine neue Karte in der Preisklasse der GTX 970 von HEUTE kauft. Tendentiell verdoppelt sich die Rechenleistung der GPUs alle 2-3 Jahre. Das klingt erstmal nach einem langen Zeitraum, aber wenn man den Einsatz eines Systems über mehrere Jahre plant, dann ist das ein Fakt, den man beachten muss. Du, BB, hast dir diesen Zeitraum verlängert, in dem du DREI 7970 verbaut hast. Was total unverhältnismäßig ist und niemals in eine normale "Consumer-Advice" einfließen sollte. Es ist nice to have, sicherlich momentan mit das schnellste System im Forum, aber für welchen Preis...

    Gorsi:
    Du hast in den grundlegenden Ansichten gar nicht mal so unrecht, m.M.n., nur fehlt dir etwas die Genauigkeit in den Aussagen :) Man kann so eine Aussage nicht generalisieren, denn gerade Netzteile haben zum Teil _sehr_ unterschiedliche Effizienzverläufe in den versch. Auslastungen. Für so eine pauschalisierte Aussage mit 20-40W findet sich sicherlich ein Netzteil, aber das System, was da konfiguriert wurde, dürfte im Leerlauf bei knapp 20-30W liegen. Da müsste die Effizienz beim Mond rechts abgebogen sein, um sowas zu ermöglichen... ;) CB hat da durchaus sehr gute Grafiken immer, die das verdeutlichen, was ich meine.

    Bulletproof:
    Absolut meine Meinung. Ich stehe auch so mit ihm noch in Kontakt und hab ihn fernab dieses Threads, der leider etwas ausgeartet ist, beraten. Was für eine PSU er bis dato jetzt bestellt hat, weiß ich zwar nicht, es ist mir aber auch egal. Wie sich jeder entscheidet ist nun auch nicht meine Sache. Fakten sind hier ja genug in alle Richtungen geliefert worden.


    P.S.:
    BB:
    Mein ruppiger Tonfall manchmal scheint zu implizieren, dass ich drauf stehe, von anderen angemault zu werden. Mich indirekt als Flachpfeife zu bezeichnem halte ich aber für MEHR als unprofessionell und ich bin gerade von dir enttäuscht, da du bisher einer der wenigen warst, die ich als professionell und objektiv hier im Forum einordne. Ich bin sicher, du meintest es nicht so :) *wink mit dem Zaunpfahl* unso...
     
    #84 Snuffy, 9. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
Thema:

PC Zusammenstellung Gaming

Die Seite wird geladen...

PC Zusammenstellung Gaming - Similar Threads - Zusammenstellung Gaming

Forum Datum

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen um gelegentlich zu "zocken" und gebe mich auch mit mäßiger Leistung zufrieden, also es muss kein High End PC sein. Nun zu meiner Frage, ich möchte mit dem...
Mainboards 20. Februar 2024

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?: Hallo, Ich habe vor in 2 Monaten einen neuen Gaming PC mir zusammenzustellen. Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte deswegen mal euch fragen, was ihr für gut haltet. Meine Wünsche (was...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs?

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs?: Hallo liebe User und erstmal ein gutes Neues! Ich möchte mir nun meinen ersten PC zusammenstellen. Bisher besaß ich einen Fertig PC und habe lediglich die Grafikkarte ausgetauscht. Wichtig ist...
Mainboards 3. Januar 2024

Gaming PC zusammenstellung richtig?

Gaming PC zusammenstellung richtig?: Hallo, ich möchte mir einen neuen Gaming pc kaufen, bin mir aber nicht sicher ob meine Zusammenstellung so funktioniert. Die Website heißt Megaport und dort kommt es öfters mal vor das die PCs...
Mainboards 21. November 2023

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC holen, der auch wirklich was taugt und eine ganze Weile halten soll. Mein Budget würde bei 2500 Euro liegen, wobei es schön wäre wenn dabei auch möglichst...
Mainboards 2. November 2023

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?: Hallo Ich wollte meinen PC aufrüsten aber mir wurde gesagt das er generell eher schrott ist. Zumal das Gehäuse eigentlich nicht für ein Gaming PC gedacht ist und das Netzteil auch oben statts...
Prozessoren 18. September 2023

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?: Hallo zusammen, seit circa 1,5 Jahren wünsche ich mir einen Gaming PC. Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich habe schon echt lange nachgeschaut welche Teile kann ich verbauen, aber dann...
Mainboards 15. März 2023

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?: Möchte ihn hauptsächlich zum zocken nutzen und an einen 144 Hz Monitor anschließen. Danke im voraus!:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-gaming-pc-fuer-1800-zusammenstellen-2
Grafikkarten 12. Februar 2023

Gaming PC Zusammenstellung gut?

Gaming PC Zusammenstellung gut?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und die Komponenten auch auf ihre Kompatibilität geprüft, weiß aber nicht ob wirklich alles stimmt. Eventuell auch ein paar Tipps, wenn was nicht...
Grafikkarten 23. Januar 2023

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Hallo, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, kenne mich mit der Thematik allerdings noch nicht gut genug aus, weshalb ich mir Mal etwas Rat holen wollte. Vor allem bei dem Thema, welche...
Grafikkarten 12. Januar 2023

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?: kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen ? Mit Monitor, Maus, Tastatur, Headset...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?: Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von PC,s aber möchte was Leistungsstärkeres als die Series X haben… Gaming ist mein größtes Hobby und möchte da einfach mehr rausholen aus den...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?: Hallo, ich überlege mir schon seit längerem einen gaming PC zu kaufen (zusammenbauen) und habe mich auch schon gut informiert, allerdings werde ich nicht wirklich schlauer und bin ehrlich gesagt...
Grafikkarten 4. Oktober 2022
PC Zusammenstellung Gaming solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden