Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung

Diskutiere und helfe bei Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Leute, ich hab noch ein paar alte MDF Platten rum fliegen und leider viel zu viele externe Platten, die unschön jetzt einfach hinter der TV... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Snuffy, 7. September 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Servus Leute,

    ich hab noch ein paar alte MDF Platten rum fliegen und leider viel zu viele externe Platten, die unschön jetzt einfach hinter der TV Wand liegen. Des nervt mich arg, vor allem, da diese recht laut sind, direkt aufem Boden.

    Jetzt kam mir der Gedanke - baust doch selber son Gehäuse.

    Jetzt würde ich gerne wissen - hat wer schon mal sowas gemacht? Tipps? Anregungen?

    Gibt es SATA / USB Adapter für mehrere Platten gleichzeitig?
    Tipps für sparsame Stromversorgung? 12V Netzteile hab ich zwar, aber ich würde schon am liebsten was verwenden, was sehr sparsam ist, da die Teile ja nonstop laufen...

    Angedacht ist ein Gehäuse, was erweiterbar ist. Ich würde gerne mindestens 4 Platten unterbringen können, da ich drei schon so da liegen hab :D
     
  2. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Klaro geht das.

    Kaufst dir 3x Lian Li EX-H34A

    Dazu 10x SATA 6Gb/s auf USB 3.0 Adapter

    Zusammenfassen aller adapter am USB 10-Port-Hub

    Viel spaß bei der konstruktion und zusammenbau!
     
    #2 hackintoshi, 7. September 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ne... sowas gefällt mir nicht so recht.

    a) würde ich zu viel weg werfen.

    b) seh ich nicht ein für sowas 200-300€ einzuplanen.

    (c) ich glaube hier leichte Trollposterei zu erkennen :p)
     
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wie wäre es wenn du dir eine sata backplane für ein paar Euro kaufst, das ganze hinten an einem Lochblech fest machst?
    Müsstest ja nur die Platten dranstecken wegen passgenauigkeit und fertig.
    Das Lochblech hinten sorgt somit auch für Luft.
     
  5. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Ohne sata > USB / esata adapter wirst du das ganze wohl nicht in ein gehäuse unterbringen.
    Was ist eine trollposterei? So was ?
     
    #5 hackintoshi, 8. September 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hast da schnell was an der Hand? ;)
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Klingt lustig, doof nur, dass ich sowas mit USB benötige, da ich das Teil an meine Android Boxen hängen will :( Wüsste adhoc nicht, dass es sowas auch mit USB3.0 (o. 2.0) gibt?
     
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    musst dir halt was zusammen basteln, fertige Lösung wüsste ich jetzt nicht.
    Wie heißt es doch so schön, Not macht erfinderisch;)
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Joar, wird wohl drauf hinaus laufen, dass ich mir nen Satz billiger SATA / USB3.0 Platinen und nen schaltbaren USB Hub organisiere. Dann Gehäuse auseinander rupfen und planen :p
     
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wie viele Platten wolltest du verbauen?
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Momentan hab ich 3 da liegen. Also 3x Netzteil, 3x USB Kabel, alles an nen USB Hub und dann an die Box.

    Würde des gerne

    a) reduzieren in Sachen Netzteilen
    b) reduzieren in Sachen USB Kabeln
    c) das selbst gezimmerte Case mit nem 120er Lüffi kühlen

    und gedacht isset für mindestens 4 Platten, evtl. sogar so designt, dass ich bei Bedarf einfach des um ein zwei Platinen erweitern kann ;) Und son fertiges Case will ich nicht. Da komm ich mit meinen Vorstellungen bezgl. Geräuscharm und kühl nicht hin. Von diesen Bitumenboxen halte ich nix, diese USB RAID Cases sind auch nicht meins, weil die meist arg laut sind...
     
  13. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Vielleict ist dir noch der thread hilfreich.
    Gehäuse für Self-Bau-NAS: 12 HDD-Plätze
    Ansonsten bist du schon auf der richtigen spur mit SATA / USB3.0 Platinen und schaltbarem USB-Hub. Die links aus meinem ersten post waren auch keine empfehlung so was unbedingt anzuschaffen. Sondern ein gedanklicher anstoß, was benötigt wird um so ein projekt anzuschieben.
    SAS-platinen sind schon lustig!
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ich habe das ganze von Anfang an anders verstanden, deshalb hatte ich ne Backplane vorgeschlagen.
    Kosten für ein paar billig USB 3.0 Gehäuse sind ja moderat.
    Und wenn du wie gesagt hinten mit Lochblech arbeitest kannst du ja nen 120er für die Kühlung locker anbringen.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  16. RefleX-mrl
    RefleX-mrl Gast

    Dockingstation selber bauen?

    Hast du dich mal mit Keyboard/Mouse Switches auseinandergesetzt? Habe ich auch daheim. Gibts in verschiedenen Lösungen mit X Peripherie und Speichergeräten.

    Ansonsten such mal nach „KVM Switches“. Da hast du mit einem Knopfdruck auch die Monitore umgeschaltet. KVM steht für Keyboard Video Mouse und natürlich auch zusätzliche USB Gerätschaften.
     
    #3 RefleX-mrl
  17. flx23
    flx23 Gast

    Dockingstation selber bauen?

    Nur mal für mich zum verstehen.

    Du brauchst zum einen mehr USB Anschlüsse und zum anderen etwas mehr Ordnung oder?

    Mein Vorschlag: hang alles was nur wenig Bandbreite braucht (Maus, tatstaur, Soundkarte, Mikro ) an einen USB hub. Dann sind an deinem Laptop bzw. Der dockingstation schon mal 4 Anschlüsse frei.
    Da du diese Sachen auch nicht täglich verschieben musst kannst du sie dir mit Klettbänder (https://www.voelkner.de/products/37...d-Flauschteil-L-x-B-150mm-x-13mm-Schwarz.html) und ein paar kabelhaltern (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-Kabelhalter-Kombi-Set-6-Stueck_1324844.html) gut ordnung ins Chaos bringen

    Die Festplatten und was sonst noch so gebraucht wird sollte nun Paltz an der dockingstation haben.
    Was nicht gebraucht wird könnte dann noch in eine (hänge)Schublade unter den Schreibtisch verfrachtet werden.
    Auf dem Schreibtisch wäre dann nur noch was wirklich gebraucht wird und das mit ordentlicher Kabelführung
     
    #3 flx23
  18. Olstyle
    Olstyle Gast

    Dockingstation selber bauen?

    Sehe ich genauso. Was dir fehlt sind 1 bis n USB Hubs.
    Natürlich kannst du die zusammen mit der TB-Dockingstation selbst einhausen wenn dir das optisch besser gefällt.
     
    #3 Olstyle
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Kabel selber bauen oder Set kaufen?

    Ich würde sie fertig kaufen. Die Begründung ist einfach: Ich habe weder die Zeit noch die Geduld es selber zu machen und sofern Selbstbau auch mit neuen Verbindungen/Crimpen/... verbunden ist würde ichs ohnehin ungern tun wollen da mittlerweile bzw. in näherer Zukunft die Stromstärken mancher Litzen dann doch nicht mehr so ganz ungefährlich sind wie sie mal waren bei nicht ganz so sauberen Verbindungen.
     
    #3 Incredible Alk
  20. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Kabel selber bauen oder Set kaufen?

    Käme auf das Projekt an. Hab vor zwei, drei Jahren mal ein Netzteil selbst gesleeved. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe dabei einiges gelernt - vor allem, was ich beim nächsten Mal anders/besser machen würde. Es ging allerdings um einen Office PC und von daher musste ich mir um (zu große) Stromspitzen keine Sorgen machen. Für meinen Spiele PC würde ich wohl auch fertig kaufen ^^
     
    #3 Einwegkartoffel
Thema:

Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung

Die Seite wird geladen...

Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung - Similar Threads - Festplattengehäuse bauen Ideen

Forum Datum

Ist dieses Festplattengehäuse für 24/7 Betrieb geeignet?

Ist dieses Festplattengehäuse für 24/7 Betrieb geeignet?: Hey, ich würde mir gerne zusammen mit einem Raspberry Pi und einer SSD ein Home Assistant System (Haus Automation Software, spielt hier allerdings keine Rolle um die Frage zu beantworten, es geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2024

Externes Festplattengehäuse friert Windows Explorer ein?

Externes Festplattengehäuse friert Windows Explorer ein?: Es handelt sich um ein externes USB 3 5Gbps kompatibles Gehäuse für eine SATA HDD. Die Hardware ist in Ordnung, sie funktioniert mit Android und dem USB 2.0 Anschluss. Stecke ich sie allerdings an...
Software & Treiber 16. Oktober 2022

Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil?

Wieso gibt es keine 3.5" Festplattengehäuse ohne zusätzliches Netzteil?: Ich bin auf der Suche nach einem grossen 3.5" Festplattengehäuse mit integriertem Netzteil. Da gibt es aber leider nur so ein Chinateil von Aliexpress und das wirkt mir etwas gar billig......
Stromversorgung 2. August 2022

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?: Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Neues Festplattengehäuse für 1 TB, 3,5" HDD, SATA gesucht

Neues Festplattengehäuse für 1 TB, 3,5" HDD, SATA gesucht: Hallo allerseits, wer kann mir einen Rat geben, wo es noch neue, leere Gehäuse für o.g. HDD gibt? Die Einbaulage sollte waagerecht sein mit der Leiterplatte nach unten. Hat vielleicht jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Oktober 2013

Festplattengehäuse öffnen

Festplattengehäuse öffnen: Hallo Leute, ich würde gerne die Festplatte in diesem Gehäuse austauschen: [IMG] Hat rein zufällig jemand von euch schon mal das Gehäuse geöffnet oder ne Ahnung wie es gehen könnte? Es sind keine...
Gehäuse & Modding 23. April 2012

[Kaufberatung] Welches externe 2,5" Festplattengehäuse?

[Kaufberatung] Welches externe 2,5" Festplattengehäuse?: Hi @ all, ich brauche ein neues externes Festplattengehäuse für meine Samsung HM100UI 2,5"-HDD mit 1000GB, welche vorher in einem Iomega Gehäuse war (http://geizhals.at/deutschland/615378)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. November 2011

Festplattengehäuse für 2 IDE Platten gesucht

Festplattengehäuse für 2 IDE Platten gesucht: Hallo, wie ihr oben schon sehen könnt, suche ich ein Festplattengehäuse für 2 IDE Festplatten. Sollte einen USB-Anschluss haben und sonst ist eigentlich nichts wichtig. Ich hatte seit 3 Jahren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2011

Firewire 800 Festplattengehäuse

Firewire 800 Festplattengehäuse: Hallo! Suche ein gutes und schnelles Firewire 800 Festplattengehäuse. Festplatte ist natürlich SATA. MfG
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2010

Festplattengehäuse rappelt!

Festplattengehäuse rappelt!: Hallo, Ich brauche dringend Rat und Hilfe! Ich habe dummerweise den Fehler begangen meine externe Festplatte Seagate Freeagent Xtreme 1TB zu verleihen (bitte keine Moralpredigten) und der *****...
Probleme mit Hardware 3. Dezember 2009

suche externes 3,5" Festplattengehäuse

suche externes 3,5" Festplattengehäuse: Hallo zusammen. Uch bin auf der suche nach ein externes 3,5" Festplattengehäuse für meine Western Digital WD6400AACS 640 GB SATA. Das Gehäuse sollte möglichst LAN anschlüss haben wenn sich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juli 2009

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1: hallo. wie der titel schon sagt. ich suche ein gutes festplattengehäuse um dann dort 2 festplatten (die ich schon hab) reinzupacken und ins netzwerk zu integrieren. bei bedarf sollte es aber...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 5. April 2009

Akasa élite - Edle externe Festplattengehäuse & Card-Reader

Akasa élite - Edle externe Festplattengehäuse & Card-Reader: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Peripherie für das Lieblingsstück der Binärliebhaber gibt es reichlich am Markt. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten um sich von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2009
Festplattengehäuse selber bauen - Ideen- u. Gedankensammlung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata backplane selber bauen

    ,
  2. gehäuse für mehrere festplatten selber bauen

    ,
  3. festplattengehäuse selber bauen

    ,
  4. Backplane selber bauen,
  5. sata usb adapter schaltplan,
  6. externes festplattengehäuse selber bauen,
  7. Festplatteengehäuse eigenbau,
  8. festplattengehäuse 2 5 selber bauen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden