PC vom Strom nehmen

Diskutiere und helfe bei PC vom Strom nehmen im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin Leute, Ich hab da mal ne Frage. Stimmt es, dass es nicht "gesund" für den PC is wenn man ihn ganz ausmacht? Ich habe ne Steckleiste... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von SeGGi, 2. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    Moin moin Leute,

    Ich hab da mal ne Frage.

    Stimmt es, dass es nicht "gesund" für den PC is wenn man ihn ganz ausmacht?
    Ich habe ne Steckleiste die sich halt über den Kippschalter ganz vom Strom nehmen laesst (billiges Ding hat nur 3€ gekostet) und nun is die Frage ob dadurch das wenn ich den PC vom Strom nehme über kippen des Schalters nach dem der PC schon aus ist, irgendwelche Fehler bekommen kann, im System oder an der Hardware?

    Ich hab halt mal gehört das es für die Mainboardbatterie nicht so gesund sein soll aber kp.

    Wollte da mal endlich klarheit bekommen.:)

    also ist es gut oder schlecht den PC so vom strom zu nehmen?
    - wenn es schlecht ist: Was könnten die Folgen sein?


    Gruß,
    SeGGi

    Ps: Danke schonmal für eure hilfsbereitschaft. :p
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Das macht dem Rechner überhaupt nicht´s, wenn du die Steckdosenleiste per Kippschalter ganz aus machst!

    Wenn ich mein Sys am Netz lassen würde, würde das Mainboard, Tasta und Maus weiter leuchten.
    Meiner wird seit ca. 4 Monaten jeden Tag komplett vom Netz genommen ohne irgend welche Fehler davon zu tragen!
     
  3. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    das sogar gut dadruch sparst du strom :) also keine angst kann nur besser sein.
     
    #3 ezio_auditore, 2. März 2008
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Also ich habe bei meinem jetzigen PC ihn Abends immer abgeschalten (Schalter auf Off). Seit ungefähr 2 Wochen ist mein Mainboard hinüber. Ob es daran lag kann ich nicht sagen, ausschließen kann man es aber nicht.
    Beim neuen PC werde ich mir das gründlich überlegen ihm komplett vom Netz zu nehmen.
     
    #4 misteranwa, 2. März 2008
  5. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Ich mache das seit 1 Jahr, bisher nichts passiert.
     
  6. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Das ging nun aber richitg schnell. :)

    Der Rechner ist neu und ich will den halt nicht direkt Schrotten ^^

    Ich habe halt mal reingeschaut, wenn er normal aus ist leuchten auf dem Mainboard noch einpaar LED's die ganze zeit durch die gehen erst aus wenn der PC ganz vom Strom is.

    Das Mainboard was verbaut ist heißt Abit IN9 32X-MAX "Beast".

    Gruß,
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich frage mich nur warum man das überhaupt machen sollte ? und die Tasta vom leuchten abhalten kann man auch in dem man die standby power von den USB Ports aus macht.
     
    #7 bernd das brot, 2. März 2008
  8. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Naja, einige sagen, man solls machen, die anderen sagen, es ist schädlich für den PC.

    Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

    Ich habe bisher nie Probleme gehabt.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @SeGGi
    Ich schalte meinen Rechner seit ca. 3 Jahren, jeden Tag min. drei mal am Tag über eine Steckdosenleiste an und aus. Also erst Kippschalter vom NT dann den Kippschalter von der Leiste.
    Und damit gab es noch nie Probleme.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das diese Vorgehensweise schlecht für die Hardware sein soll. Wieso auch, es ist ja auch nur ein Kippschalter wie er am Netzteil drann ist.
     
  10. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ich mach das seit ich diesen PC habe - also fast 3 Jahre und bis jetzt läuft er immer noch!
    vorteil: weniger stromverbauch
     
    #10 brimbrambrum, 2. März 2008
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ich hatte auch mal eine günstige für 10 € oder so. Immer abends schön den Pc heruntergefahren und dann den Kippschalter aus. Allerdings hatte ich meistens das Problem, dass wenn ich die Steckleiste angeschaltet hatte, es klickt gemacht hat (Dose an), kurz danach aber ein zweites Klicken aus dem Flur kam.... => Sicherung raus :mad:
    Da hing nur der PC, Bildschirm, Xbox und Drucker dran. Wobei aber nur der PC dann Strom hatte und die anderen Geräte höchtens den Standbystrom bekamen...

    Na egal, jetzt hab ich keine mehr mit Kippschalter, sondern ziehe den Stecker von der Leiste einfach raus und dass geht super, auch ohne Sicherung, die "rausfliegt" :)
     
  12. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    @ hot_play

    Habe den Kippschalter am NT nie vorher umgekippt bevor der Kippschalter an der Steckleiste gekippt wurde, is das schlimm? oder kommt es aufs selbe hinaus?.

    Das Ding is halt ich Frage das nicht für meinen eigenen PC sondern für den PC vom meinem Cousin der nimmt ihn immer ganz vom Strom und nun (seit gestern) laeuft der PC nicht mehr richitg er musste nun Vista neu draufspielen und co. da der Pc nicht mehr ganz hochgefahren ist.

    Sein system gleicht meinem zu 80% bis auf das MB und ich habe sollche probleme noch nie gehabt (wie gesagt meiner ist immer am Strom).
    Da war mir halt die Vermutung nah das es evtl. an dem "vom strom nehmen" liegen kann.

    Gruß,
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Naja, schlimm nicht gerade, aber mach mal besser vorher den Kippschalter vom NT aus. Vorsicht ist besser als Nachsicht;)
     
  14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Also ich bezweifle das wenn du den Strom von PC ganz abstellst, dabei was kaputt gehen kann!

    Weil mein Vater hat bei mir Zuhause damit angefangen alle Geräte immer statt auf Standby zu stellen immer direkt per Steckerleiste ausmachen! Und das auch schon immer bei den PCs ... und das ist jetzt sicher schon fast 20 Jahre her und seitdem ist kein PC oder anderes Gerät dabei kaputt gegangen!

    Die BIOS Batterie lädt sich ja eh nicht auf (daher Batterie und nicht Akku!) und sonst gibt es ja nichts was wirklich Strom brauchen könnte wenn er PC aus ist ...

    Und wenn du eine Steckerleiste nutzt, kannst du dort auch direkt alle Geräte die am PC angeschlossen sind ausschalten und sparst dir dadurch immer am NT denn Schalter zu drücken.
     
    #14 HackerChris, 2. März 2008
  15. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Ok, dann wird es wohl so sein das es vereinzeltn evtl. mal Fehler gibt aber dies nicht unbedingt auf das "vom Strom nehmen" zurückzuführen sind. :)

    In der Regel kann/soll man seinen PC ruhig vom Strom nehmen. :)

    Sollte es nen bestimmte Steckleiste sein oder kanns ne NoName Steckerleiste sein? Preislich von ?? bis ?? €

    Danke für eure schnellen Antworten, für mich ist die Frage geklärt. :)

    Gruß,
    SeGGi
     
  16. Alex1337gamer
    Alex1337gamer Gast

    Netzteil Defekt? PC startet plötzlich nicht mehr

    Hi habe das selbe Problem.
    Ich habe meinen PC laufen lassen und bin kurz einkaufen gegangen als ich wieder zurück kam war er im ruhemodus und ich wollte ihn wieder starten aber es funktionierte nicht.
    Also hab ich mal den Strom gekappt .
    Jetzt startet der PC nicht mehr und ich nehme beim ersten drücken auf den Power Button ein klicken im Netzteil war. Das Mainboard selber hat noch Strom und leuchtet fröhlich, die RGB Beleuchtung vom RAM leuchtet nicht.
    Ich habe ein Netzteil von Be Quiet straight Power 11 mit 1000 Watt.
    anbei mein setup.

    Ich habe den PC in den letzten TAGEN ganz normal nutzen können. Hatte ihn aber noch nie im Ruhemodus.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    PS hab die Graka vom Strom getrennt(nicht ausgebaut) und auch die CPU Stromversorgung mal abgesteckt ohne erfolg.

    LG
    Alex
     
    #3 Alex1337gamer
  17. Benji21
    Benji21 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    @RX480 die Quadro hab ich im PC. Hängen 16 Lüfter dran (8 pro Radiator), kannst da hervorragend die Splitter von ekwb nehmen (1x 4 Pin auf 4x 4 Pin, Strom dann über 1x Molex).

    In der Aquasuite kann man auch natürlich die Sensoren von CPU oder GPU als Referenz-Sensor für die Lüftergeschwindigkeit nehmen, man ist also nicht unbedingt auf zusätzliche Sensoren im Kreislauf angewiesen.
     
    #3 Benji21
  18. Cinnayum
    Cinnayum Gast

    Neuer PC - nur welche Grafikkarte nehmen?

    Jede Grafikkarte, die du auf Kante genäht kaufst, wird in 2 Jahren nicht mehr deine Anforderungen erfüllen.
    Es sei denn, du wechselst deine Spiele nie aus.

    Und der Markt bietet bis 500€ ein gutes lineares Verhältnis zwischen Preis und Leistung, da dort alles dicht gedrängt ist.
    Kauf also einfach so "teuer", wie du bereit bist zu investieren.

    Für einen PC, an dem ich Teile meiner Freizeit (also meine wertvollste Zeit) verbringe, würde ich nicht unter einer 5700 / 2060 Super einkaufen.
    Beide dürfte es mit guter Restgarantie mittlerweile auch gebraucht geben, von Leuten die noch weiter aufgerüstet haben, wenn es auf jeden € ankommt.
     
    #3 Cinnayum
  19. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Neuer PC - nur welche Grafikkarte nehmen?

    Doch der AOC ist WQHD aus deiner Liste.
    Ich würde heute nicht mehr zu FHD greifen. Ich bin vor ca. 6 Monaten von FHD@60Hz auf WQHD@144Hz umgestiegen und ich kann dir nur sagen der Unterschied ist so gewaltig dir werden die Augen aus dem Kopf fallen. Wenn du dir nen WQHD Monitor + WQHD geeignete Graka noch nicht leisten kannst, dann spar darauf. Hast du keine Möglichkeit übergangsweise ne alte Graka und Monitor zu nutzen?

    Wenn das alles nichts bringt, dann halt FHD@144 Hz aber maximal 24" und dazu dann eine 1660 super. Ist wohl aktuell eine der sinnvollsten FHD Karten überhaupt. Günstig, schnell, sparsam.
     
    #3 davidwigald11
  20. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Neuer PC - nur welche Grafikkarte nehmen?

    Nutzen möchte ich das schon noch einige Zeit dann, also mindestens mal 4 - 5 Jahre ohne da groß was machen zu müssen. Spiele jetzt auch nicht gleich jedes neue Game auf höchsten einstellungen. Zum Vergrößern anklicken....
    Egal welche Einstellungen oder welche Auflösung, ich würde nicht mehr auf 144Hz verzichten, also egal was du nimmst nimm wenigstens 144Hz.
    Die Auflösung ist dann nur noch Budget abhängig.
    WQHD Monitor + 5700 = min. ~650€
    FHD Monitor + 1660 super = min. ~470€
    Entscheiden musst du selbst. Ich würde da nicht lange überlegen, WQHD sieht deutlich besser aus.
     
    #3 davidwigald11
Thema:

PC vom Strom nehmen

Die Seite wird geladen...

PC vom Strom nehmen - Similar Threads - Strom

Forum Datum

Bei PC zurücksetzen ist PC kurz vom Strom getrennt worden. Was tun er reagiert nicht mehr...

Bei PC zurücksetzen ist PC kurz vom Strom getrennt worden. Was tun er reagiert nicht mehr...: ich hab Windows 11 und kann nichts im internet darüber finden. Ich hab schon das mit der Batterie vom MB rausnehmen versucht das hat aber nichts geändert. Vielen Dank für Tipps...
Mainboards 14. März 2024

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Homematic IP: Neue Schnittstellen für Strom- und Gaszähler

Homematic IP: Neue Schnittstellen für Strom- und Gaszähler: Homematic IP: Neue Schnittstellen für Strom- und Gaszähler Die neue „Homematic IP Energieschnittstelle“ macht laut des Unternehmens den Energieverbrauch im Haushalt transparent und deckt...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

PC piept beim Starten (Strom)?

PC piept beim Starten (Strom)?: Hallo, seit kurzen piept mein PC jedes Mal beim Starten. Ich habe eine neue (sicherere) Steckdosenleiste gekauft, kann dies damit zusammenhängen? Vorher hatte ich das ewig nicht mehr und nun macht...
Mainboards 18. Februar 2024

Wie versorge ich diese SSD zusätzlich mit Strom?

Wie versorge ich diese SSD zusätzlich mit Strom?: Hey, was muss ich kaufen / wie stelle ich es an, diese Kingston A400 SSD extern mit Strom zu versorgen? -->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Pc nachts vom strom trennen gut?

Pc nachts vom strom trennen gut?: Hallo Sollte ich nachts die steckdosen leiste komplett ausmachen? Ist das gut für den Pc wenn er bereits heruntergefahren ist oder eher schlecht? Ich nutze das be quiet straight power 12 750w...
Stromversorgung 6. Februar 2024

Warum bekommt meine Cpu kein Strom mehr?

Warum bekommt meine Cpu kein Strom mehr?: Habe ein neues Netzteil und Gehäuse gekauft und meine ganzen alten Komponenten (außer das alte Netzteil) ins neue Gehäuse eingebaut. Wenn ich jetzt auf den Power Button drücke bootet der Pc nicht....
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?

Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?: Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-radeon-hd-7850-nur-ueber-den-pciexpress-slot-mit-strom-versorgen
Stromversorgung 31. Januar 2024

Kann ich meine Nvidea GTX 560ti nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?

Kann ich meine Nvidea GTX 560ti nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?: Kann ich meine Nvidea GTX 560ti nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-nvidea-gtx-560ti-nur-ueber-den-pciexpress-slot-mit-strom-versorgen
Stromversorgung 31. Januar 2024

Hallo hier meine frage: Der PC geht aus beim twitch gucken, Strom verbrauch steigt von 200w...

Hallo hier meine frage: Der PC geht aus beim twitch gucken, Strom verbrauch steigt von 200w...: ich habe in letzter zeit öfter den fall gehabt dass der pc einfach ausging, wenn ich twitch geschaut habe ab und zu auch mal beim anschauen eines YouTube videos. meine Konfiguration NT asus thor...
Stromversorgung 18. Januar 2024

CPU gewechselt aber pc geht an und dann wieder an aus gibt kein Strom an Maus usw?

CPU gewechselt aber pc geht an und dann wieder an aus gibt kein Strom an Maus usw?: Ich habe in mein Mailbord (AB350M Pro4) eine neue CPU ein gebaut ein ryzen 5 5600g davor war ein ryzen 5 1400 eingebaut aber seit dem ich die neue CPU eingebaut habe geht der pc die ganze Zeit...
Prozessoren 6. Januar 2024

Kann man Laptop dauerhaft mit USB-C Stecker mit Strom versorgen?

Kann man Laptop dauerhaft mit USB-C Stecker mit Strom versorgen?: Da mein Acer Nitro 5 an der Aufnahme vom Ladestecker einen Wackelkontakt hat und das angeblich nicht zu reparieren ist, frage ich mich, ob ich einen Ladekabel USB-C dauerhaft verwenden kann? Z.B....
Stromversorgung 3. Januar 2024

Genug Strom für 2070?

Genug Strom für 2070?: Da ich mir eine Gebruachte 2070 Holen will als Ersatz ist meine Frage ob mein 550W Netzteil Genug ist Specs mit Alter Graka : 1x 16GB Crucial RAM 1x 128GB SSD 1x Toshiba HDWD10 1TB HDD...
Stromversorgung 2. Januar 2024
PC vom Strom nehmen solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. soll man den PC immer ganz vom Stromnetz nehmen

    ,
  2. kann ein PC ein paar Tage ohne Strom sein

    ,
  3. sollte man pc vom strom nehmen

    ,
  4. wenn man den computer vom Stromnetz nimmt,
  5. pc ständig am Stromnetz,
  6. wenn computer aus ist strom,
  7. computer abends vom strom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden