FAQ Gehäuselüfter

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab den 120x38mm SilenX mit 18db und 150m³/h hier, da ich unbedingt mal einen testen wollte, ob diese Angaben halbwegs stimmen. NEIN, da kann nix... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von bernd das brot, 13. April 2007.

  1. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Ich hab den 120x38mm SilenX mit 18db und 150m³/h hier, da ich unbedingt mal einen testen wollte, ob diese Angaben halbwegs stimmen.
    NEIN, da kann nix stimmen, bei 12V ist er das lauteste in meinem System und übertönt wirklich alles um einiges, wenn er aus ist, ist mein Rechner wieder leise, ich kann sogar ein Klackern vernehmen und das zu dem Preis. :diablo:
     
  2. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Dann nehm ich mal an die haben die dB auf eine komische Art gemessen ^^

    Vielleicht kauf ich ihn, wenn ja werd ich euch sagen obs etwa passt..
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Hey Leute !
    Wollte hier einfach mal den Luftweg vom


    NZXT Tempest


    aufzeichnen !

    Hoffe es hilft jemandem ein bisschen !

    [​IMG]

    MfG
    finado
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also ich hab die 74-14 von SilenX drin (120*25mm)
    ca. 130m³/h bei 14 db

    Ich kann mich nicht beklagen, gut vllt. habe ich ne andere Lautstärkeempfindlichkeit, das muss ja eh jeder selbst entscheiden !
    Aber so laut dass sie echt stören sind die auf jeden Fall nicht, klar ist aber dass man so einen Durchsatz immer hören wird. Aber dann sind mir 14 db lieber als 30 oder mehr bei anderen Herstellern.

    Knallt man eben ne Lüftersteurung rein und regelt die noch ein wenig runter, dann kommt man schon ans Optimum.

    Und zum Thema Geld... wenn ich nen Rechner für nen paar hundert Euro habe, dann mal ehrlich, kann ich auch mal 10-15 Euro für nen Lüfter ausgeben, das ist für mich dann nicht die Welt. Ich betone aber das ist meine Meinung ;)
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich traue den Herstellerangaben was Lüfter angeht, nicht mal im Ansatz.
    Die Testmethoden sind eben nicht einheitlich, wie The_LOD2010 schon angemerkt hat, zum Anderen sind die Angaben einander nicht zugeordnet.
    Klar kann ein Lüfter 21 dB(a) schaffen, auf 5V z.B., aber dann vielleicht nicht mehr mit der angegebenen Luftfördermenge, die sich womöglich auf 12V bezieht, usw.
    Deshalb würde ich hier generell nicht auf die Herstellerangaben vertrauen und nur Lüfter in die verschiedenen Bereiche verlinken, die sich auch mit mindestens einem Review in diese einordnen lassen.
    Ansonsten ist das Apfel-Birnen-Vergleicherei verschiedener Hersteller.
     
    #35 peacemillion, 13. April 2008
  6. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Gut gemacht, nur find ich die Idee mit dem Lüfter unter der Grafikkarte nicht so gut... Da kann man keine Zusatzgeräte mehr anschließen. Würde mir lieber etwas anderes einfallen lassen.

    MfG
     
    #36 PrototypePHX, 13. April 2008
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
  8. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    #38 stalling5050, 9. Juli 2008
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  10. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Naja...eigtl sind die Testmethoden schon einheitlich, denn es gibt eine Definition dafür, wie dB gemessen werden müssen - die Frage ist halt, ob sich die Hersteller dran halten.

    Das Problem ist nur, dass es kaum eine Seite gibt die das nötige Equipment hat um Tests zu machen die sich jenseits von groben Schätzwerten bewegen.

    Grüße
     
  11. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Besser ne späte Antwort als keine... (is ja nicht nur für dich)

    Ich hab einen solchen auf meiner CPU und der ist einsame Spitzt.
    Durch die erhöhte Blattanzahl ist er leise und fördert trotzdem viel Luft.

    Meine absoluten Lüfter Topfirmen sind Scythe und Fractal Design, preiswert und qualitativ hochwertig.

    Hab auf ner Seite auf der sie aufgemotzte Grafikkarten verkaufen mal auch die 2 Lüfter-Hersteller gelesen...
    (Papst sind mir in der Regel zu teuer)

    lG Xien16
     
  12. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    Am besten man kauft sich selbst seine Lüfterfavoriten und hört dann einfach ganz subjektiv welcher am leisesten ist und bei welchem die Temps in Ordnung gehen, bzw. bei welcher Konstellation (wenn man mehrere verschiedene Lüfter benutzen will).:idea:
    Weiterhin gibt es keinen perfekten Luftstrom im Allgemeinen, den man auf alle Gehäuse adaptieren kann. Jedes Gehäuse hat einen oder vielleicht mehr als einen perfekten Luftstrom & DEN muss man selbst durch tüfteln und probieren rauskriegen.

    [​IMG]
     
    #42 Patze, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    nennt sich dann dB(a) as far as i know.. :>

    mfg schulle
     
  14. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    Wie wärs mal mit einer Auflistung aller Luftströme, die es gibt in einem Case?!
    Also Top Up, vorne rein hinten raus usw. Mehr Luft rein als raus oder umgekehrt. Alles ausprobieren und dann miteinander vergleichen. Geht natürlich nur wenn man mehr als nur ein System hat. :jap:

    [​IMG]
     
    #44 Patze, 19. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  15. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Gibst doch schon oder was meinst du? Es ist ja vom Gehäuse und von den Modifikationen abhängig.
     
Thema:

Gehäuselüfter

Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter - Similar Threads - Gehäuselüfter

Forum Datum

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?: Hallo, würde gerne wissen wie viel Lüfter bei dem Mainboard (Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail) rein passt? Und ist das Mainboard gut für die RTX 4070 & AMD 7800X3DX geeignet?...
Prozessoren 17. Februar 2024

Sind diese Gehäuselüfter gut?

Sind diese Gehäuselüfter gut?: Thermalright TL-C12CW-S X3 CPU-Lüfter 120mm Weiß ARGB Gehäuselüfter, 4pin PWM Silent Computer Lüfter mit S-FDB Lager enthalten, bis zu 1550RPM Lüfter(3 Stück) https://amzn.eu/d/ho83JC3 für 15€...
Stromversorgung 24. Dezember 2023

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll und gut?

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll und gut?: Wie viele Gehäuselüfter sollte ich für einen Gaming PC nehmen? Ich möchte natürlich nicht, dass er überhitzt aber ich möchte auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Bei meinem Gehäuse...
Stromversorgung 7. Dezember 2023

Gehäuselüfter Steuerung?

Gehäuselüfter Steuerung?: Hallo. Steuert ein modernes Mainboard die Gehäuselüfter auch automatisch? Also wird die Drehzahl individuell angepasst? https://www.gutefrage.net/frage/gehaeuseluefter-steuerung-2
Mainboards 9. November 2023

Suche günstigen Computer-Gehäuselüfter?

Suche günstigen Computer-Gehäuselüfter?: Hallo an alle von gute Frage ich suche für folgendes Gehäuse noch gehäuselüfter ich kann maximal 20 € ausgeben und würde mich wirklich freuen über Antworten und Rezension Fractal Design Focus GDas...
Stromversorgung 10. August 2023

Pc Gehäuselüfter Adapter?

Pc Gehäuselüfter Adapter?: Was brauche ich um einen 3pin Gehäuselüfter an mein PC Netzteil anzuschließen? Ich habe nur zwei sysfan Anschlüsse am Mainboard. Über den einen laufen bereits 2 Lüfter und der andere sitzt mitten...
Stromversorgung 7. Juni 2023

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...: Hallo, unszwar habe ich mein Mainboard ausgebaut habe neue Gehäuselüfter bekommen und angesteckt danach habe ich einen neuen FanHub benutzt alles angesteckt netzteil angemacht aber leider kein...
Prozessoren 18. März 2023

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?: Habe ein problem unszwar habe ich meine Lüfter komplett ausgetauscht auch die Gehäuselüfter, leider geht seit dem mein Mainboard nicht mehr an habe auch ein neues netzteil beQuiet 700watt. Ich...
Stromversorgung 18. März 2023

Brauche einen Fan Hub für 4 neue Gehäuselüfter mit A-RGB?

Brauche einen Fan Hub für 4 neue Gehäuselüfter mit A-RGB?: Hallo zusammen, ich benötige für 4 gehäuselüfter von mir einen fanHUb womit auch die drehzahlen einstellen kann und belieglich lauter leiser drehen lassen möchte kenne mich da null aus ob ich...
Prozessoren 7. März 2023

Geht um gehäuselüfter, bitte so schnell wie möglich antworten wird heute noch gekauft 2...

Geht um gehäuselüfter, bitte so schnell wie möglich antworten wird heute noch gekauft 2...: Wie in der beschreibung geht es um 2 gehäuselüfter wichtig ist dass sie sehr leise sind auch jei vollast und dass man die drehzahl zu 100 prozent einstellen kann 1....
Prozessoren 5. März 2023

Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?

Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?: Hallo zusammen, unszwar habe ich heute meinen CPU Kühler von dem Standard AMD zum shadow bequiet rock 2 slim gewechselt weil er einfach zu laut war der ist jetzt eig ganz ruhig. Jetzt habe ich das...
Prozessoren 28. Februar 2023

Was ist das? Sind gehäuselüfter angeschlossen die ich ans Mainboard anschließen möchte da...

Was ist das? Sind gehäuselüfter angeschlossen die ich ans Mainboard anschließen möchte da...: MSI B350 Pro vdh 4 Lüfter mit CPU kühler 5 der ist aber schon am Mainboard angeschlossen war am Netzteil sau stark dran geklebt, richtig billiges Netzteil liefert aber 750 Watt Bitte um schnelle...
Stromversorgung 28. Februar 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023
Gehäuselüfter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden