[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler

Diskutiere und helfe bei [gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wenn du die DIMMs getauscht hast, kannst du auch problemlos einen Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Alexandra G., 7. April 2014.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Also wenn du die DIMMs getauscht hast, kannst du auch problemlos einen Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland drauf setzen, statt dem von dir geposteten TT. (zumal der deutlich teurer ist). Ich hab mit dem TT keine Erfahrungen, kann mich hier nur auf meine Erfahrungen mit den Machos berufen, die P/L technisch absolut bombastisch sind und auch für Hitzköpfe genügend Reserven bieten.

    Deinem Bild kann ich keine Störfaktoren für den Luftstrom entnehmen, da liegt der Hund also nicht begraben.

    Nö. Beide PCIe x16 Slots sind auch physikalische 16 Lanes Slots. Es ist egal, in welche du deine Pixelschleuder steckst. Nur im SLI Betrieb gehen die Slots auf jeweils 8 Lanes runter, da eben der i5 nur 16 Lanes hat :)
     
    #31 bulletpr00f, 10. April 2014
  2. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244

    Ich wollte mir eigentlich den Prolimatech Meghalems besorgen.Der Thermaltake war wohl schon einmal in meinem Case verbaut und sollte nur veranschaulichen daß auch ein etwas größerer Kühler passt (15,8cm).
    Den Meghalems würde ich versuchen gebraucht bei Ebay zu bekommen.Da die meistens um die 30€ inkl. Versand kosten,wenn man die ersteigert.

    Ich hatte die Grafikkarte im zweiten Slot verbaut und dort war die Anbindung laut GPUZ mit 8 Lanes,auch bei last.
    Ich müsste aber mal schauen,ob mann eventuell was im Bios einstellen muß.

    Kannst Du mir garantieren,daß der Thermalright es schafft meine CPU zu Kühlen? Ich will nicht schon wieder ins Klo greifen.Hast Du erfahrungswerte mit einer Lynnfield CPU? Ich plane nämlich auf einen I7 870/875K zu erweitern damit das konvertieren schneller geht.
    Das ganze soll dann auch noch etwas aufgespritzt werden,also richtung 3,6-3,8 GHz.
    Packt das der Thermalright, oder soll ich doch lieber den Meghalems nehmen?

    Ich hoffe ja das ich mir meinen Ansprüchen nicht zu arg nervig rüberkomme,aber ich bin eine perfektionistin ^^
     
    #32 Alexandra G., 10. April 2014
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - das sind hier die meisten ^^ Also keine Sorge, wenn wir helfen können, machen wir das auch gern! :)

    - dürfte nicht passieren, die Boardspezifikationen sagen halt was anderes aus :) Vielleicht findest du tatsächlich etwas im BIOS oder im Handbuch. Evtl. unter Advanced Chipset Features, müsste was mit "PCIe Transfer Mode" oder ähnlichem sein.

    Sollte es tatsächlich sein, dass eben der 2. Slot nur mit 8 Lanes angesprochen werden kann (wobei ich da nicht verstehen würde, warum o_O Ist ja als x16 angegeben / spezifiziert) - kannst du ja mal schauen, ob du wirklich so merkliche Performance-Einbußen hast.

    Theoretisch aber alles Augenwischerei, da es ja nur ein Ansatz war, um nach evtl. Wärmequellen zu suchen, die deiner CPU das Leben schwer machen. Schieb den gesamten Punkt also erst mal nach hinten :)

    Eine Garantie kann dir (in dem Sinne) nicht mal der Hersteller geben :D Wie gesagt, jede CPU ist hier einzigartig, was Potential für OC angeht. Sollte der Megahalems wirklich passen (und ich tu' mich bei solchen Sachen etwas schwerer, da ich die Kombination noch nicht verbaut habe und mich deshalb gern auf die Herstellerangaben berufe), dann wird er die CPU auch mit dem von dir angestrebten OC packen - und das weitaus besser als der Basic 65.

    Ob die Leistung für einen übertakteten i7 870 oder gar 875k ausreicht, kann ich dir nicht bestätigen oder versichern, tut mir leid :( Aber vielleicht gibts hier jemanden, der ähnliches schon erreicht oder verbaut hat?
     
    #33 bulletpr00f, 11. April 2014
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Habe ich bei meinem Macho auch nachträglich noch gemacht und ich war überrascht, dass die Temps. dann doch um etwa 5°C runter gegangen sind - hatte nicht mit so "viel" gerechnet nur durch einen zweiten Lüfter. Dadurch, dass der Macho aber so dick ist, habe ich hinten am Gehäuse keinen mehr dran, aber brauch ich auch nicht, da der hintere Lüfter am Kühler direkt an der Gehäuseinnenseite anliegt. :o Habe einen FX-8350 und im Idle hat er um die 30-35°C. Beim Zocken unter Last kann er auch mal an die 50-55°C kommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schon lange nicht mehr etwas Aufwändiges gemacht). Allerdings ohne OC. Mal so als Vergleich, vielleicht hilft das ja, wobei es ja auch immer auf das Gehäuse etc. ankommt.
     
    #34 Reality80, 11. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich würd' an ihrer Stelle auch erst mal ein Sandwich versuchen mit zwei vernünftigen Lüftern. Noch mal Geld für einen neuen Kühler raushauen (und da evtl. auch die Lüfter ersetzen) muss man ja vorerst nicht :)
     
    #35 bulletpr00f, 11. April 2014
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Push pull bringt schon was, aber erbringt keine wunder und wird schnell recht laut (Resonanz verstärkt sich bei zeitgleichen Lüftern).

    Aber eine Garantie kann dir keiner geben - dazu gibt es zu viele variablen (Zimmertemperatur, Standort des Rechners....) . Wie Bullet schon schreibt kann man sich nur auf die angabe des Herstellers verlassen.

    Und jede CPU ist einfach anders. Es gibt extreme Hitzköpfe - da ist dann einfach ohne extrem aufwändige Kühlung mit OC nichts drin. Intel oder AMD sagen ja auch nicht, dass man so und so weit übertakten kann.

    Gruß
    BB
     
    #36 Black Biturbo, 11. April 2014
  7. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Also ich habe nocheinmal wegen der PCIe Konfiguration im Bios geschaut und man kann nichts einstellen.Die Anbindung ist also definitiv nur mit 8 Lanes.

    Das mit dem Sandwichverfahren geht bei mir nur bedingt,da ich einen zweiten Lüfter nicht steuern kann da die Boardanschlüsse alle 3Pin sind.Die Lüftergeschwindigkeit kann ich nur in vorkonfigurierten Modi (silent,Normal,Power) arbeiten lassen,wobei ich nur den Hinteren und vorderen einigermaßen steuern kann.
    Mit zwei Lüftern wirds aber echt laut :(

    Ich werde mal probieren den Meghalems zu bekommen und wenns nicht klappt eventuell den Macho.Taugt der Lüfter beim Macho oder sollte ich mir gleich einen der Empfohlenen Lüfter dazu bestellen ?

    Was haltet ihr von diesem Kühler ?Der wäre gleich mit zwei Lüftern und sollte von der Höher passen.Der hat dann auch gleich zwei gute Lüfter dabei
     
    #37 Alexandra G., 12. April 2014
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Meiner Meinung nach ist der Lüfter vom Macho gut und leise. Jeder definiert "leise" aber anders, daher schwer zu sagen. Kannst ja mal in Reviews schauen, was die da an Lautstärke gemessen haben, so als Richtwert. ;)

    Mit Noctua, denke ich, macht man auch nichts falsch, kann nicht aus Erfahrung sprechen, weiß nur, dass andere damit gute Erfahrung gemacht haben, daher übergib ich da das Wort mal lieber jemand anderem. :D
     
  9. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Meiner Meinung nach auch ^^ Toller Kühler der Macho, nur halt riesig :o
     
    #39 Antulamatsch, 12. April 2014
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #40 Mr_Lachgas, 12. April 2014
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kommt die Marke Scythe aus Japan? Oder warum haben die japanische Namen?:D
     
    #41 Shadowchaser, 12. April 2014
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja so ist es
    die anderen kühler hatten doch auch solche namen
    Kabuto, Ninja, Shuirken, Orochi usw.

    aber hab grad gesehen
    der kühler ist 160 mm hoch, 130 mm ist die breite
    manchmal zum verwechseln ähnlich, der würde wohl nicht bei ihm passen
     
    #42 Mr_Lachgas, 12. April 2014
  13. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Du meinst wohl bei ihr ^^ 16 cm ist zu hoch,das passt definitiv nicht.

    mal eine ganz blöde Frage : welches ist das genauere Ausleseprogramm?
    Ich habe nun einige durchprobiert und realtemp zeigt die höchste Temperatur an ,also 72 Grad.Wenn ich dagegen mit Aida 64 4.3 schaue habe ich eine Maximaltemperatur von 58 Grad (CPU und Kerne).Wenn letzteres Programm genauer ist,wäre ja alles ok.:neutral:
    Coretemp zeigt mir auch 58 Grad an.
    Openhardwaremonitor 0.5 beta zeigt auch 58 Grad an.

    [img=http://abload.de/thumb/temp1ckzx.png]

    Im Spiel hätte ich dann ungefähr 45 Grad.
     
    #43 Alexandra G., 12. April 2014
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hat ich schon zur Notiz genommen aber eben erst hinterfragt.;)

    @Alexandra: Ich würde sagen die Temperatur die von mehreren Programmen angezeigt wird stimmt.
     
    #44 Shadowchaser, 12. April 2014
  15. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Meine Frage ist wohl wegen gleichzeitigem Post untergegangen :)
     
    #45 Alexandra G., 12. April 2014
Thema:

[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler - Similar Threads - gelöst CPU Kühler

Forum Datum

[GELÖST]Windows bootet nicht auf SSD?

[GELÖST]Windows bootet nicht auf SSD?: Hallo Leute, Hab ein Problem mit der SSD... Sie wird ich BIOS erkannt bootet aber nicht in Windows. Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or ..." Siehe auch angehängtes Foto...
Mainboards 21. Oktober 2023

Postbank: Probleme sollen schnell gelöst werden

Postbank: Probleme sollen schnell gelöst werden: Postbank: Probleme sollen schnell gelöst werden Vorstandschef Christian Sewing äußerte auf einer Konferenz des Handelsblatts in Frankfurt sein Bedauern über die enttäuschten Kunden.. . Postbank:...
User-Neuigkeiten 20. September 2023

Glubt ihr somit müssten seien Problme gelöst sein und sein PC endlicih normal laufen?

Glubt ihr somit müssten seien Problme gelöst sein und sein PC endlicih normal laufen?: Er hat die Teile Hier, die was ich halt gefuden hab, den PC hat er gebraucht gekauf https://geizhals.at/msi-a520m-a-pro-7c96-001r-a2354421.html CPU Ryzen 3 2200G RAM 8 GB 2666 mhz welche...
Prozessoren 19. April 2023

Hat Windows schon mal euren AMD Treiber überschrieben und habt ihr das gelöst?

Hat Windows schon mal euren AMD Treiber überschrieben und habt ihr das gelöst?: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/hat-windows-schon-mal-euren-amd-treiber-ueberschrieben-und-habt-ihr-das-geloest
Grafikkarten 12. April 2023

Ring: Klingel-Problem soll gelöst sein

Ring: Klingel-Problem soll gelöst sein: Ring: Klingel-Problem soll gelöst sein Jemand steht vor der Tür und klingelt, die Klingel selbst klingelt, nur im Innenraum und der App bleibt es still. Keine Benachrichtigung. Ring:...
User-Neuigkeiten 23. März 2023

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?: Hallo, habe vor kurzem von einem Bekannten seine RTX 3080 abgekauft da er sie nicht mehr brauchte. Ich hatte sowieso vor mal wieder zu upgraden, da meine GTX 1070 bei neueren Titeln noch nichtmal...
Mainboards 16. Januar 2023

[GELÖST] WLAN/Bluetooth-Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt?

[GELÖST] WLAN/Bluetooth-Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt?: Hallo! Ich startete heute meinen Computer und auf einmal: Meine WLAN/Bluetooth-Karte (Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz) wird von einem auf den anderen Tag nicht mehr erkannt. Sie wird im...
Mainboards 8. Januar 2021

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, Kürzlich kaufte ich einen Windows 10 Laptop. Da habe ich folgendes Problem. In einem Spiele-Forum, möchte ich einen Screenshot eines Problems hochladen. Ich klicke also auf Datei...
Windows 10 3. Januar 2019

Windows 10: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst)

Windows 10: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst): Ich habe neben Win10 noch ein paar Linux-Distros installiert und wollte mal XBoot testen. Damit kann man mehrere Isos auf einen USB-Stick platzieren und als live-Systeme testen. Xboot...
Windows 10 20. August 2018

Windows 10: Edge-Favoritenleiste Probleme beim Einrichten(gelöst)

Windows 10: Edge-Favoritenleiste Probleme beim Einrichten(gelöst): Hallo, ich versuche gerade einen PCneu einzurichten. PCalt ist fast gleich aber seit win7 immer nur abgedatet. Beide haben win10 Home 32 bit Build 17134. Dass sich beide sehen und gegenseitig...
Windows 10 11. Juni 2018

Windows 10: Gelöst: VirtualBox - diverse Probleme wegen (nicht vorhandenem) Hyper-V...

Windows 10: Gelöst: VirtualBox - diverse Probleme wegen (nicht vorhandenem) Hyper-V...: Hallo, Auf meinem frisch aufgesetzten System habe ich VirtualBox installiert, um u.a. ein XP in einer VM laufen zu lassen. Zuerst mal lassen sich keine 64Bit-Systeme einrichten, es werden...
Windows 10 17. Mai 2018

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst: Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst So wird beispielsweise die native Feed-Integration rausgeworfen. Dafür testet man aber gerade schon die Integration in das Windows Action Center. Firefox...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2018
[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden