Funzt eine OC 168 ohne ROM?

Diskutiere und helfe bei Funzt eine OC 168 ohne ROM? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebes Forum, Habe mir bei Ebay Eine "Oceanic 168" Floppy gekauft. Und ich weiß nicht ob das eine ohne ROM ist, wenn sie ohne ROM sein sollte... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Vertigo, 1. April 2014.

  1. Vertigo
    Vertigo Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0

    Liebes Forum,

    Habe mir bei Ebay Eine "Oceanic 168" Floppy gekauft. Und ich weiß nicht ob das eine ohne ROM ist, wenn sie ohne ROM sein sollte funktioniert die dann oder gibt es Einschränkungen?

    (Sie ist noch nicht bei mir)

    Danke im voraus
    Vertigo
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich vermute, dass das Teil gar nicht tut...
     
  3. Vertigo
    Vertigo Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Der Verkäufer sagte:

    Zum Verkaufe hier ist eine gut gebrauchte Rarität COMMODORE DISK DRIVE DISKETTEN LAUFWERK FLOPPY C 64.
    Das Teil habe ich probiert und hat funktioniert.
    Gebraucht mit Gebrauchsspuren. Sie erhalten das Teil so wie im Bild zu siehe.
    Privatverkauf Keine Garantie.
    Viel Spaß beim bieten.

    Und wie gesagt ich weiss nicht ob ein ROM drin ist.:(
     
    #3 Vertigo, 1. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  4. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Sofern Du sie an einen C64/C128 anschließt, wird sie funktionieren. An anderen Rechnern, geschweige PCs, wird sie mangels passender Schnittstelle nicht funktionieren, selbst wenn sie auf Parallelport umgebaut wurde.
    Ob da ein ROM drin ist oder nicht, ist erst einmal Wurscht, sofern Du keinen der erwähnten Rechner Dein Eigen nennst.

    Edit: habe gerade Deinen anderen Thread gesehen. Hast also offenbar einen C64. Floppy aufschrauben, es sollten keine leeren EPROM Sockel zu sehen sein, dann ist der ROM mit dem Betriebssystem vorhanden. Sofern es, wie bei Ebay beschrieben, wirklich eine Commodore Floppy ist. Dort waren die ROMs gesockelt. Wie es bei Nachbauten war, kann ich nicht sagen, ich hatte eine 1541, Original Commodore, mittels geändertem und mit selbstgebautem Brenner gebranntem EEPROM auf Parallelport umgebaut, seriell waren die Dinger arschlangsam.
     
    #4 FrankPr, 2. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2014
  5. Vertigo
    Vertigo Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
  6. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Das ist ein Nachbau, keine original Commodore.
    Keine Ahnung, ob bei denen die ROMs gesockelt waren, wie bei den Commodore. Wenn nicht, hast Du gute Karten, dann können sie nicht fehlen. Und wenn die Angaben des Verkäufers stimmen, sollten sie ja drin sein, wenn die Floppy bei ihm lief. Ohne gehts nicht, beim C64/128 waren die Floppys noch "intelligent", also im Prinzip selbst auch Computer, nur für einen speziellen Einsatzzweck, man konnte auf ihnen auch Programme laufen lassen.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wenn sie endlich hier ist, werde ich sie mal aufschrauben

    Danke für deine Infos

    Lg Vertigo
     
    #7 Unregistriert, 4. April 2014
  8. Vertigo
    Vertigo Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Funzt eine OC 168 ohne ROM?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden