[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

Diskutiere und helfe bei [Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wird es wohl doch ehr auf eine einfache Raid Karte hinaus laufen oder ein ensprechendes Board mit genügend anschlüssen und eben einer CPU die der... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Gorsi, 24. März 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Also wird es wohl doch ehr auf eine einfache Raid Karte hinaus laufen oder ein ensprechendes Board mit genügend anschlüssen und eben einer CPU die der Aufgabe gewachsen ist. Denn mit den Karten würde ein System mehr als locker über 350€ kommen. Vielleicht noch mehr.
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ich nehm nurmal mein AM1-Beispiel her:

    Hardware-Raid:
    CPU: AMD Sempron 2650; ~28,-€
    Board: ASRock AM1H-ITX; ~46,-€
    RAM: ADATA Value DIMM 2GB; ~18,-€
    Raidcontroller: Areca ARC-1214-4i; ~270,-€
    SFF-8087-Kabel: LSI 3ware mini SAS; ~11,-€
    PSU: Enermax Triathlor 300W; ~41,-€
    Gehäuse: Cooltek W1; ~80,-€

    Das macht dann ungefähr 494,-€, bei verschiedenen Anbietern ohne Versandkosten.

    Alternativ kann man hier, wie wraith erwähnte, auch auf einen gebrauchten Raidcontroller setzen.

    Software-Raid (per HBA):
    CPU: AMD Sempron 2650; ~28,-€
    Board: ASRock AM1H-ITX; ~46,-€
    RAM: ADATA Value DIMM 2GB; ~18,-€
    Raidcontroller: Dawicontrol DC-624e RAID; ~75,-€
    SFF-8087-Kabel: LSI 3ware mini SAS; ~11,-€
    PSU: Enermax Triathlor 300W; ~41,-€
    Gehäuse: Cooltek W1; ~80,-€

    Das macht dann ungefähr 299,-€, bei verschiedenen Anbietern ohne Versandkosten.

    EDIT:
    Und hier ein Beispiel an Hand Sockel 1150 (scout's Vorschlag), nur Software-Raid:
    CPU: Intel Celeron G1820; ~31,-€
    Board: ASRock H87M-ITX; ~79,-€
    Raidcontroller: Dawicontrol DC-624e RAID; ~75,-€
    SFF-8087-Kabel: LSI 3ware mini SAS; ~11,-€
    RAM: ADATA Value DIMM 2GB; ~18,-€
    PSU: Enermax Triathlor 300W; ~41,-€
    Gehäuse: Cooltek W1; ~80,-€

    Das macht dann ungefähr 335,-€, bei verschiedenen Anbietern ohne Versandkosten.
     
    #32 mitcharts, 26. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ist schon klar, aber wenn Du 400.- als Budget hast lässt sich damit schon was gutes zusammen stellen.
    Das Teuerste an der Geschichte ist halt das Board.
    Das günstigste und Beste für dein vorhaben wäre in diesem Fall der Prozessor.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich hab noch eine ASUS U3S6 rumliegen, evtl. kann die dir helfen, wenn es mit Ports auf dem künftigen Board knapp wird. Brauchst nur einen PCIe x4. Der Kompatibilitätsliste von ASUS würde ich da nicht so viel Glauben schenken, gibt viele, die die Karte auch auf anderen Boards problemlos und zu 100% zum Laufen bekommen haben :)
     
    #34 bulletpr00f, 26. März 2014
    1 Person gefällt das.
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    der Controller ist wirklich nicht schlecht, den hatte ich schon des Öfteren verbaut.
    Gerade wenn es um den preis geht ist der wirklich Interessant.
    Aber eben auch nur 4x 6GB.
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Was auch vollkommen ausreichend ist, wenn Gorsi sich für ein Software-Raid entscheidet und SSD/DVD ans Board klemmt.
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    so sehe ich das auch
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Was bin ich doch blöde ... bei dem Intel-Beispiel braucht man gar keinen Controller, wenn man das richtige Board nehmen würde. :rolleyes:

    CPU: Intel Celeron G1820; ~31,-€
    Board: ASUS H87I-Plus (C2); ~90,-€
    RAM: ADATA Value DIMM 2GB; ~18,-€
    PSU: Enermax Triathlor 300W; ~41,-€
    Gehäuse: Cooltek W1; ~80,-€

    Das macht dann ungefähr 260,-€, bei verschiedenen Anbietern ohne Versandkosten.

    Und hier noch eine weitere AMD-Variante:
    CPU: AMD A4-4000; ~31,-€
    Board: ASRock FM2A85X-ITX; ~72,-€
    RAM: ADATA Value DIMM 2GB; ~18,-€
    PSU: Enermax Triathlor 300W; ~41,-€
    Gehäuse: Cooltek W1; ~80,-€

    Das macht dann ungefähr 242,-€, bei verschiedenen Anbietern ohne Versandkosten.

    ^ Mit so einer Variante fährst du preislich wohl am Besten.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dann scheint das Intel wohl am ende auch die beste Variante zu sein (Stromsparender) in der Hoffnung dass das Raid halt gut läuft. :)
     
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    das ASUS Board ist eines der besten die ich als Z Version in einer NAS schon verbaut habe. Ich denke das die H Version völlig ausreichend ist, da Du ja eh nicht an Übertakten dabei denkst.
    Also mit dem vorgeschlagenen Board von mitcharts wirst Du sehr gut dran sein.
    Die erste Kombination ist wirklich sehr gut und wird dir auch in Zukunft sehr gute Dienste Leisten, davon bin ich überzeugt.
    Das Preis Leistung Verhältnis ist ja auch sehr gut.
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Gorsi
    Ob Intel oder AMD (FM2) ... das nimmt sich nicht viel: Günstige AMD- und Intel-Prozessoren im Test (Seite 4) - ComputerBase
    (G1620 vergleichbar mit dem G1820)

    Da du bei beiden so oder so weit unter den 400,-€ bist, würde ich vielleicht noch etwas mehr ins Netzteil investieren.

    Aber von allen geposteten Varianten ist nur die AM1-Variante mit 19V-Netzteil wirklich stromsparend. Hier musst du dann aber entsprechende Maßnahmen treffen, wie z.B. das richtige Netzteil kaufen zwecks Dauerbetrieb etc. Rentiert sich auf lange Sicht gesehen absolut, bedarf aber einer höheren Einstiegsinvestition. Von den Spezifikationen her, wäre ein Bicker-Netzteil empfehlenswert: http://www.bicker.de/index.php/bicker/Produkte/Netzteile/Tischnetzteile (da NAS auf Basis von Desktop-HW min. 100W)
     
    #41 mitcharts, 26. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ mitch, bei meinem ersten vorschlag braucht man auch keinen controller - und asrock ist ja angeblich inzwischen gut. Ich würde dennoch, solange das OS nicht 100% sicher ist und es evt. doch win7 64bit wird 4GB Ram verbauen. Der Celeron scheint ganz gut zu sein, ich bin da wohl etwas von gestern und verbinde mit cerleron immer noch mistige CPUs. Und die frage ist halt, ob es wirklich mini ITX sein muss. beim µATX ist die auswahl halt doch größer, es gibt auch kleine cases ( und durch das ATX NT und die 4 HDDs + evt. optisches Laufwerk wird eine gewisse größe eh benötigt). Und da wäre das Board etwa 30€ billiger, was man wieder in mehr RAM investieren kann ( oder halt einfach spart).
     
    #42 Black Biturbo, 26. März 2014
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Vergesst alles was ich zum RAM gesagt habe ... *pfeif*

    Ich hab ja FreeNAS als OS vorgeschlagen. Und jetzt hab ich mir doch mal die Hardwareempfehlungen von denen angeschaut:
    Hardware Recommendations - Freenas (offiziell)
    So you want some hardware suggestions. | FreeNAS Community (inoffiziell)

    Da man mit FreeNAS das Dateisystem ZFS nutzen kann und dies auch vorgeschlagen wird, sind 8 bis 16GB RAM scheinbar garnicht mal so verkehrt. Und am besten auch noch ECC-Speicher.

    Hier wird erklärt wie ZFS den Speicher nutzt: [H]ard|Forum - View Single Post - When will ZFS use RAM ?

    Fazit: Bleib bei Windows und nimm 4GB. :o
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was würde FreeNAS denn an vorteile bringen? Also eventuell auch Leistungstechnisch? Ich mein, umsonst will es doch sicher nicht 1GB pro TB. Mein Englisch ist für die Texte einfach nicht gut genug. Da bekomm ich Kopf Auwa. ^^

    Zum Netzteil/Mobo
    Sehe auf dem Mobo den Stromanschluss für die Platten null. Und das Externe 19V Bietet dafür ja keine weiteren Anschlüsse. Oder bin ich Blind?
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mitch hat bei seinen Vorschlägen ein normales ATX NT drin - also strom von da. Bei deiner Idee würde ich aber wirklich "normaler" gehen - sprich eher nen normalen PC aufbauen. Leise wird es eh nicht wirklich - also ist das Notebook NT nicht so wichtig.
     
    #45 Black Biturbo, 26. März 2014
Thema:

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden