cmos Batteriewechsel

Diskutiere und helfe bei cmos Batteriewechsel im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo was ist vor (!) und nach(!) einem cmos Batteriewechsel alles zu beachten? sind zum Beispiel - vor dem Wechsel: -- Daten auf der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 26. März 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo
    was ist vor (!) und nach(!) einem cmos Batteriewechsel alles zu beachten?
    sind zum Beispiel
    - vor dem Wechsel:
    -- Daten auf der Festplatte zu sichern?
    -- Gerätemanager Daten (Treiber) auslesen?
    ...

    - nach dem Wechsel:
    -- Bios neu zu laden?
    --Treiber zu laden?
    ...

    mfg
    Manni
     
    #1 Unregistriert, 26. März 2014
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Nichts viel. Nur das alle einstellungen im Bios zurück gesetzt sind. Also fals du OC hast oder die Bios Lüftersteuerung angepasst hast wirst du das wiederholen müssen.

    Bin mir nicht sicher, wenn du (was ich nicht empfehle wegen der Sicherheit) die Batterie austauscht wärend der PC noch angeschlossen ist, sind die Bioseinstellungen auch noch vorhanden.
    Aber wie gesagt, ich rate davon ab. Lieber Rechner von Steckdose ziehen und den Schalter am Netzteil auf AUS stellen! Stromschlag gefahr. ;)
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Man muss fast nichts beachten. Wichtig ist evt. das wieder einstellen des AHCI oder (wenn genutzt) Raid Modus, dann sollte der rechner wieder normal hochfahren. Evt. OC muss neu eingestellt werden, wobei man bei verschiedenen MBs die einzelnen einstellungen speichern kann - da müsste man nur das Profil wieder aufrufen.

    Am Strom würde ich den Rechner nie lassen und auch nach dem trennen vom Stromnetz den Rechner nochmal starten.

    Evt. sollte man, wenn man ein Raid0 oder 5 verwendet wichtige (nicht wiederbeschaffbare) Daten sichern, da es eine verschwindend geringe wahrscheinlichkeit gibt, dass du das Raid neu einrichten musst.
     
    #3 Black Biturbo, 26. März 2014
  4. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Wichtig ist auch das Datum neu einzustellen,weil sonst Windows meint das es ein Hack ist.Dann musst du es ggf. neu aktivieren.
    Auch von interesse : wenn Du dein Os unter AHCI installiert hast,schauen ob es noch aktiviert ist.
    Bei etwas älteren Mainboard kann es nicht schaden die Bootreihenfolge wieder einzustellen,falls es nicht automatisch so ist.
     
    #4 Kampfzwerg, 26. März 2014
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bei vielen aktuellen Boards kannst du die kompletten BIOS Settings auch speichern (bzw. ein Profil anlegen), welches du nach dem Wechsel und damit verbundenem Reset der Settings wieder laden kannst und somit eigentlich, bis auf evtl. das Datum / die Uhrzeit, keinerlei Änderungen vornehmen musst.
     
    #5 bulletpr00f, 26. März 2014
  6. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das Stimmt schon,aber da die batterien recht langlebig sind und diese offenbar nichts mehr hergibt (vermutung) ,gehe ich ersteinmal vom älteren Board aus.
    Wenns dann ggf. noch ein OEM board ist,kann man in den meisten fällen auch nichts speichern.
    Daher kanns ja nicht schaden nachzuschauen ^^
     
    #6 Kampfzwerg, 26. März 2014
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei OEM kann man aber auch in den meißten fällen nichts groß einstellen außer Uhrzeit, AHCI Mode und Booteihenfolge. Von daher Vernachlässigbar.
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bei meinem letzten ASUS war sie nach nem halben Jahr leer :( Die, die ich dann eingesetzt habe, lebt noch heute :D (und das sind jetzt wiederum 4 Jahre :D)

    Kann aber auch n Einzelfall sein. Ich krieg evtl. immer die Restbestände von ASUS ^^
     
    #8 bulletpr00f, 26. März 2014
  9. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das spricht doch für die Qualität von asus,oder? :rofl:

    Das hatte ich bisher noch nicht.Die boards wo ich welche getauscht habe waren in der regel 5-6 Jahre alt.
     
    #9 Kampfzwerg, 26. März 2014
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    War mir ja auch neu, konnte meinen Augen kaum trauen, dass mich das Board nach jedem Neustart wild angepiepst und nach Einstellungen im BIOS gebrüllt hat. War wohl einfach eine Montags-Batterie :)
     
    #10 bulletpr00f, 26. März 2014
  11. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Mahlzeit,

    ich bin einfach mal so frei, hier eine Frage zum Thema MB-Batterie zu stellen, da dieser Thread doch recht aktuell ist und ich so keinen neuen extra aufmachen muss.

    Ist es zwingend notwending eine CR2032 zu verwenden? Passen andere gar nicht oder müssen nur die 3V passen?
     
  12. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Hi,

    es müssen die CR2032 sein,da nicht nur die Spannung sondern auch die Stomstärke passen muß.Und auch dicke , Durchmesser usw.
    Die dinger bekommt man überall billig hinterhergeschmissen :)
     
    #12 Kampfzwerg, 30. März 2014
  13. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Okay, alles klar, danke für die fixe Antwort! :great:
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zwingend 2032 ist so nicht ganz richtig.

    Es muss zwingend die verwendet werden, die vom Hersteller vorgegeben ist. 2016er werden auch ab und an verbaut! Also Augen auf ;)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy

    Das stimmt schon,aber da er speziell nach dieser gefragt hat gehe ich davon aus dass auch die verbaut ist :)
     
    #15 Kampfzwerg, 31. März 2014
Thema:

cmos Batteriewechsel

Die Seite wird geladen...

cmos Batteriewechsel - Similar Threads - cmos Batteriewechsel

Forum Datum

CMOS Batterie rausgenommen während PC an ist?

CMOS Batterie rausgenommen während PC an ist?: Hallo ich habe meine CMOS Batterie rausgenommen während der PC an ist weil ich einen BIOS reset machen wollte aber die Anleitung zu ungenau war habe erst im Nachhinein erfahren daß man das machen...
Mainboards 15. März 2024

Was wenn sich die CMOS jumper berühren?

Was wenn sich die CMOS jumper berühren?: Hallo, ich habe ausversehen einen schraubenzieher an die CMOS jumper gemacht, während der pc an war. Nun habe ich einen Blackscreen und ich habe angst das mein PC kaputt ist. Hab mein pc sofort...
Prozessoren 24. Januar 2024

Kann es an der CMOS Batterie liegen, dass mein Pc garnicht mehr an geht?

Kann es an der CMOS Batterie liegen, dass mein Pc garnicht mehr an geht?: Hallo, ich kann meinen Pc nicht mehr einschalten. Der Pc reagiert garnicht mehr. Auch die Lüfter und Led's gehen nicht mehr an. Ich hab schon geguckt, dass es nicht an Kabel, Stecker und...
Mainboards 1. November 2023

Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?

Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?: Moin habe schon einen anderen Frage über meinen kompletten Laptop (hp 15s-eq2237ng) geschrieben. Wo befindet sich denn auf dem Mainboard die CMOS Batterie. Vielleicht kann mir das jemand sagen...
Mainboards 27. September 2023

CMOS Reset durch vergessenes CPU-Lüfterkabel?

CMOS Reset durch vergessenes CPU-Lüfterkabel?: Hallo liebe PC Freunde, heute habe ich meine Wärmeleitpaste gewechselt und habe dazu die CPU aus dem Sockel entnommen, um diese ringsrum um den Heatspreader mit Isopropanol von der alten...
Prozessoren 17. September 2023

Wie CMOS batterie einbauen - Gebrauchte ohne Befestigung?

Wie CMOS batterie einbauen - Gebrauchte ohne Befestigung?: Ich habe eine CMOS Batterie gekauft, und dann habe ich nicht aufgepasst, das mir der Verkäufer eine Gebrauchte Verkauft hat! An der CMOS Batterie ist unten kleben, und irgend etwas...
Mainboards 25. Juni 2023

Während bios Update pc ausgeschaltet. Pc bootet aber kein bild. Cmos habe ich versucht zu...

Während bios Update pc ausgeschaltet. Pc bootet aber kein bild. Cmos habe ich versucht zu...: Hab den pc während einem bios Update ausgeschaltet (hat seine hintergründe). Hab die Cmos Batterie rausgeholt, den power sw an den jbat1 pin geschalten und den Cmos Clear button gedrückt jedoch...
Mainboards 21. April 2023

CMOS Batterie bei neuem Mainboard leer?

CMOS Batterie bei neuem Mainboard leer?: Moin. Habe gerade meinen neuen PC zum ersten mal gestartet und ich bekam die Meldung: "Boot failure detected The system has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration....
Mainboards 11. März 2023

cmos?tauschen?

cmos?tauschen?: Das Teil ist mit + und - verbunden. Wie wird die Lsche vorm Wechsel entfernt. https://www.gutefrage.net/frage/cmostauschen
Mainboards 9. März 2023

CMOS Batterie kommt nicht raus?

CMOS Batterie kommt nicht raus?: Moin, habe meinen ram gewechselt, bekomme nun kein Bild rein, weder über HDMI noch ober dp. Wollte nun die Batterie einmal entfernen, aber dieses kleine nervenraubende Teil kommt einfach nicht...
Mainboards 3. Februar 2023

Was ist und macht eine CMOS Batterie?

Was ist und macht eine CMOS Batterie?: Wer kennt sich damit aus? Was macht sie? Braucht man sie? Was ist das? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-und-macht-eine-cmos-batterie
Mainboards 29. Januar 2023

Nach CMOS Reset Blackscreen?

Nach CMOS Reset Blackscreen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute, Also folgendes: ich habe mein Mainboard gewechselt auf ein ASUS ROG Strix B360-G Gaming Mainboard Sockel 1151 Intel B360 DDR4 7.1 Sound USB. Zuvor...
Mainboards 8. Dezember 2022

PC - CMOS Batterie?

PC - CMOS Batterie?: Muss die CMOS Batterie auf dem Motherboard wiederaufladbar sein oder reicht eine einfache Lithium Batterie aus? https://www.gutefrage.net/frage/pc---cmos-batterie
Mainboards 7. Dezember 2022
cmos Batteriewechsel solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. CMOS Batteriewechsel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden