cmos Batteriewechsel

Diskutiere und helfe bei cmos Batteriewechsel im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo was ist vor (!) und nach(!) einem cmos Batteriewechsel alles zu beachten? sind zum Beispiel - vor dem Wechsel: -- Daten auf der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 26. März 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo
    was ist vor (!) und nach(!) einem cmos Batteriewechsel alles zu beachten?
    sind zum Beispiel
    - vor dem Wechsel:
    -- Daten auf der Festplatte zu sichern?
    -- Gerätemanager Daten (Treiber) auslesen?
    ...

    - nach dem Wechsel:
    -- Bios neu zu laden?
    --Treiber zu laden?
    ...

    mfg
    Manni
     
    #1 Unregistriert, 26. März 2014
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Nichts viel. Nur das alle einstellungen im Bios zurück gesetzt sind. Also fals du OC hast oder die Bios Lüftersteuerung angepasst hast wirst du das wiederholen müssen.

    Bin mir nicht sicher, wenn du (was ich nicht empfehle wegen der Sicherheit) die Batterie austauscht wärend der PC noch angeschlossen ist, sind die Bioseinstellungen auch noch vorhanden.
    Aber wie gesagt, ich rate davon ab. Lieber Rechner von Steckdose ziehen und den Schalter am Netzteil auf AUS stellen! Stromschlag gefahr. ;)
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Man muss fast nichts beachten. Wichtig ist evt. das wieder einstellen des AHCI oder (wenn genutzt) Raid Modus, dann sollte der rechner wieder normal hochfahren. Evt. OC muss neu eingestellt werden, wobei man bei verschiedenen MBs die einzelnen einstellungen speichern kann - da müsste man nur das Profil wieder aufrufen.

    Am Strom würde ich den Rechner nie lassen und auch nach dem trennen vom Stromnetz den Rechner nochmal starten.

    Evt. sollte man, wenn man ein Raid0 oder 5 verwendet wichtige (nicht wiederbeschaffbare) Daten sichern, da es eine verschwindend geringe wahrscheinlichkeit gibt, dass du das Raid neu einrichten musst.
     
    #3 Black Biturbo, 26. März 2014
  5. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Wichtig ist auch das Datum neu einzustellen,weil sonst Windows meint das es ein Hack ist.Dann musst du es ggf. neu aktivieren.
    Auch von interesse : wenn Du dein Os unter AHCI installiert hast,schauen ob es noch aktiviert ist.
    Bei etwas älteren Mainboard kann es nicht schaden die Bootreihenfolge wieder einzustellen,falls es nicht automatisch so ist.
     
    #4 Kampfzwerg, 26. März 2014
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bei vielen aktuellen Boards kannst du die kompletten BIOS Settings auch speichern (bzw. ein Profil anlegen), welches du nach dem Wechsel und damit verbundenem Reset der Settings wieder laden kannst und somit eigentlich, bis auf evtl. das Datum / die Uhrzeit, keinerlei Änderungen vornehmen musst.
     
    #5 bulletpr00f, 26. März 2014
  7. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das Stimmt schon,aber da die batterien recht langlebig sind und diese offenbar nichts mehr hergibt (vermutung) ,gehe ich ersteinmal vom älteren Board aus.
    Wenns dann ggf. noch ein OEM board ist,kann man in den meisten fällen auch nichts speichern.
    Daher kanns ja nicht schaden nachzuschauen ^^
     
    #6 Kampfzwerg, 26. März 2014
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Bei OEM kann man aber auch in den meißten fällen nichts groß einstellen außer Uhrzeit, AHCI Mode und Booteihenfolge. Von daher Vernachlässigbar.
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bei meinem letzten ASUS war sie nach nem halben Jahr leer :( Die, die ich dann eingesetzt habe, lebt noch heute :D (und das sind jetzt wiederum 4 Jahre :D)

    Kann aber auch n Einzelfall sein. Ich krieg evtl. immer die Restbestände von ASUS ^^
     
    #8 bulletpr00f, 26. März 2014
  10. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das spricht doch für die Qualität von asus,oder? :rofl:

    Das hatte ich bisher noch nicht.Die boards wo ich welche getauscht habe waren in der regel 5-6 Jahre alt.
     
    #9 Kampfzwerg, 26. März 2014
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    War mir ja auch neu, konnte meinen Augen kaum trauen, dass mich das Board nach jedem Neustart wild angepiepst und nach Einstellungen im BIOS gebrüllt hat. War wohl einfach eine Montags-Batterie :)
     
    #10 bulletpr00f, 26. März 2014
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Mahlzeit,

    ich bin einfach mal so frei, hier eine Frage zum Thema MB-Batterie zu stellen, da dieser Thread doch recht aktuell ist und ich so keinen neuen extra aufmachen muss.

    Ist es zwingend notwending eine CR2032 zu verwenden? Passen andere gar nicht oder müssen nur die 3V passen?
     
  13. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Hi,

    es müssen die CR2032 sein,da nicht nur die Spannung sondern auch die Stomstärke passen muß.Und auch dicke , Durchmesser usw.
    Die dinger bekommt man überall billig hinterhergeschmissen :)
     
    #12 Kampfzwerg, 30. März 2014
  14. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Okay, alles klar, danke für die fixe Antwort! :great:
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zwingend 2032 ist so nicht ganz richtig.

    Es muss zwingend die verwendet werden, die vom Hersteller vorgegeben ist. 2016er werden auch ab und an verbaut! Also Augen auf ;)
     
    1 Person gefällt das.
  16. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy

    Das stimmt schon,aber da er speziell nach dieser gefragt hat gehe ich davon aus dass auch die verbaut ist :)
     
    #15 Kampfzwerg, 31. März 2014
Thema:

cmos Batteriewechsel

Die Seite wird geladen...

cmos Batteriewechsel - Similar Threads - cmos Batteriewechsel

Forum Datum

Windows 10: Doch nach einem erneutem Bios Update + CMOS Reset, besteht das Problem weiterhin.

Windows 10: Doch nach einem erneutem Bios Update + CMOS Reset, besteht das Problem weiterhin.: Hallo liebe Leute, ich wende mich an euch als letzte erdenkliche Hilfe. Ich habe das Problem, das mein Windows gefühlt eine Ewigkeit braucht, um vom Startknopf bis hin zum Desktop zu...
Windows 10 4. Juli 2018

Werden bei einem CMOS Reset/BIOS Reset auch alle Updates gelöscht?

Werden bei einem CMOS Reset/BIOS Reset auch alle Updates gelöscht?: Werden bei einem CMOS Reset/BIOS Reset auch alle Updates gelöscht? Ich möchte mal gerne die Batterie vom Mainboard kurz rausnehmen. Ich hab nur gelesen das alles auf die...
Computerfragen 29. März 2013

wo ist die cmos (bios) batterie beim emachines e510

wo ist die cmos (bios) batterie beim emachines e510: wo ist die cmos (bios) batterie beim emachines e510 möchte mein bios reseten und finde die benötigte cmos batterie nicht. Hoffe auf schnelle Hilfe MFG Skilltrek
Computerfragen 15. Oktober 2012

Clear cmos knopf am mainboard

Clear cmos knopf am mainboard: Clear cmos knopf am mainboard hei, ich hab ein ASRock Z77 extreme 4 , und dort sind einige knöpfe am mainboard. ein an/aus knopf ein reset knopf und ein clear cmos knopf. jetzt wollte ich...
Computerfragen 20. September 2012

CLR CMOS Jumper reset

CLR CMOS Jumper reset: CLR CMOS Jumper reset Hi Und zwar habe ich folgendes Problem : Ich habe mein BIOS mit diesen Jumper (siehe Überschrift ) resetet. Wie ich den Jumper in die normal Position gesetzt habe ging...
Computerfragen 21. Dezember 2011

Komme nicht in die Bios nur in CMOS ?

Komme nicht in die Bios nur in CMOS ?: Komme nicht in die Bios nur in CMOS ? beim booten steht unten rechts ENFT und f12 bei enft komme ich nur in son CMON menu damit kann ich aber nichts anfangen ich will in die bios...
Computerfragen 4. August 2011

Frage zu CMOS Checksum Bad

Frage zu CMOS Checksum Bad: Hallo, mein Mobo zeigt mir CMOS Wrong Date and Time not correct! Habe die Batterie getauscht und auch schon eine neue Bios version genommen. Sobald ich den PC vom Strom nehme sind alle...
Mainboards 28. Dezember 2009

neues bios kein AOD, SIV, smart CMOS

neues bios kein AOD, SIV, smart CMOS: nabend leute! hätte da ma ne frage, und zwar hatte ich vor mir evtl. nächste woche nen 940er deneb zu holen. allerdings is dazu (bei mir) logischerweise ein biosupdate notwendig. *hier* findet...
Mainboards 13. März 2009

CMOS wird immer zurückgesetzt

CMOS wird immer zurückgesetzt: Huhu :) Ich habe ein Problem mit dem CMOS, es wird ständig zurückgesetzt. Die Batterie habe ich schon gegen eine neue ausgetauscht aber bringen tuts leider nichts, ich muss jedes mal wenn ich...
Mainboards 14. April 2007
cmos Batteriewechsel solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. CMOS Batteriewechsel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden