SysProfile ID84758 // Shadowchaser

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID84758 // Shadowchaser im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Weil ich denen das gesagt habe!:o Kann man mir kaum vorstellen das es von unten mehr kühlere Luft reinzieht. Außerdem dann wohl eher den ganzen Dreck,... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. November 2008.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Weil ich denen das gesagt habe!:o

    Kann man mir kaum vorstellen das es von unten mehr kühlere Luft reinzieht. Außerdem dann wohl eher den ganzen Dreck, bzw da ist ein Staubfilter, aber den müßte ich oft reinigen. Undn bißchen doof dranzukommen dann müßte ich den PC immer abbauen.
     
    #76 Shadowchaser, 7. März 2014
  2. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039

    Habs auch nach unten und zieht gut. Allerdings hab ich es nur gemacht da ich alle staubfilter einfach rausziehen kann (mein sys ist nicht aktuell, hab das CM Storm Stryker)
     
    #77 onkel Joe, 7. März 2014
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Irgendwas stimmt mit den PC noch nicht. So beim Betrieb ist alles in Ordnung aber wenn ich den runterfahre kommt kann zum Schluß ein relativ lautes KLick Geräusch. Nachdem sich die Lüfter abschalten. Das kann man deutlich hören. Das hatte ich vorher nicht.

    Wie als wenn sich was abschaltet... liegt das am Netzteil?
     
    #78 Shadowchaser, 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  4. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das ist normal.Das netzteil scheint eine art Relais zu haben.
    Ist bei meinem Enermax und meinem BeQuiet auch so :)
     
    #79 Kampfzwerg, 8. März 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann kann ich ja beruhigt sein.;)
     
    #80 Shadowchaser, 8. März 2014
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sagte mir auch, eine Reicht und die aktuelle Reihe ist mir zu teuer. Nächste Woche sollte meine zweite GTX680 kommen und Preislich lieg ich dann auch über ner GTX780 was ich insgesammt ausgegeben habe. :o
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also hatte zu dem Klicken/Klacken auch im PCGH Forum nachgefragt ob das normal ist da habe die mich gefragt warum ich das Enermax Netzteil gekauft habe. Das hat wohl nur Singlerail und das Be Quiet E9 480W hat Multirail, wegen der Schutzschaltungen usw. (ich hatte da gar nicht drauf geachtet). Auch das Hardwareluxx Netzteiltests nicht so gut sind usw (leider hatte ich keine anderen Tests gefunden als noch auf ner polnischen Seite). Das Enermax ist angeblich für das Geld zu teuer... mir hat man sogar geraten das Enermax NT gegen das Be Quiet umzuatuschen.

    Dachte eigentlich das ich für 80 Euro was gutes gekauft hätte und MrLachgas der ja sonst immer viel Ahnung von Nts hat, hat es mir empfohlen.:confused:

    Habe das Gefühl jetzt die "Katze im Sack" gekauft zu haben.:(

    Mir vor allem wichtig das auch alle Schutzschaltungen im Ernstfall greifen... funktionieren die auch bei Singlerail?
     
    #82 Shadowchaser, 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Klar funktionieren die auch ;)
    Die Schutzschaltungen sind für gewöhnlich noch vor dem Single-/Multirailssystem geschaltet und damit hat das keine Auswirkungen.
    Deine Sicherheit bleibt weiterhin vorhanden und du hast keinen neuen Kater gekauft.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ok. Die meinten nur bei Singlerail würde es länger dauern bis die greifen.

    Aber mal noch abwarten was MrLachgas dazu sagen kann. Stechpalme habe ich auch schon angeschrieben, der hat ja auch Ahnung.
     
    #84 Shadowchaser, 8. März 2014
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Du machst dir da viel zu viel Gedanken. Mein Single Rail Netzteil ist schon 3 Jahre alt und hat noch nicht einmal bei irgendwas gestreikt.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Schwachsinn. Warum sollte das länger dauern? Das einzige was gemacht wird ist das eine Dicke Leitung in mehrere dünne aufgeteilt wird. Und die Schutzschaltungen sitzen noch an der Dicken, egal ob Singlerail oder Multi.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich sehe da bei deinem rechner auch keinen grund sich gedanken zu machen
    das netzteil verfügt über die nötigen schutzschaltungen

    was du zum schluss hörst ist die nachlaufsteuerung des netzteils
    der lüfter läuft 30 bis 60 sek. nach dem ausschalten nach, um die restwärme aus dem netzteil zu bekommen,
    dann trennt eine schaltung (wohl durch ein relais) der spannungsversorgung des lüfters


    die netzteil elektronik wird übrigens nicht mehr von enermax selbst gefertigt, sondern für enermax von CWT (Channel Well Technology) gefertigt
    diese nachlaufsteuerung findet sich übrigens auch in meinem coba nitrox wieder, welches ja auch eine CWT Platine hat
    wenn enermax das noch selbst fertigen würde, wäre es sicher nochmal teurer gewesen

    Edit:
    es fehlt bei einem Single Rail netzteil nur die OCP Funktion, also überstromfunktion
    kommt es auf einem mainboard zu einem kurzschluss, schaltet diese das netzteil aus
    wenn dies aufgrund fehlendem OCP nicht gemacht wird, raucht das mainboard ab (es hatte aber vorher schon einen kurzschluss)
    da bei einem single rail netzteil aber über 90% der leistung auf der 12 V Schiene liegen, greift im kurzschlussfall dann das OPP, Over Power Protection, also überlastschutz
    und glaub mir im falle eines kurzschlusses greift die OPP so schnell, so schnell kannste gar nicht gucken, wie die leistung über 700 watt steigt

    eine OCP kann ein single rail netzteil nicht haben, weil es ja keine mehreren schienen zu begrenzen gibt
     
    #87 Mr_Lachgas, 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
    1 Person gefällt das.
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also bleibt es am ende dabei. Hat ein Bauteil ein Kurzschluss wird sofort reagiert, egal mich welcher Funktion und somit sollte es Theoretisch keine anderen Bauteile beschädigen.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @MrLachgas: Aber wäre das Be Qiet Straight Power E9 480W nicht trotzdem besser gewesen?
    Das wollte ich mir ja holen aber du meintest ja das es nicht mehr zeitgemäß wäre.;)

    Naja, umtauschen tu ich da nichts mehr und wenn ihr meint das die Schutzschaltungen greifen wenn es drauf ankommt. Dann belasse ich es dabei.
     
    #89 Shadowchaser, 8. März 2014
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    beim enermax sind die leitungen etwas länger als beim be quiet
    vor allem das EPS fürs mainboard, was bei gehäusen mit
    unten sitzendem netzteil klar einen vorteile bietet
    beim belastungstest fiel beim be quiet netzteil eine der 12 V Schienen etwas ind er spannung ab
    aber es ist wohl der leiseste vertreter seiner klasse vom lüfter her
    so kann man bei allen netzteilen vor und nachteile finden
    letzt endlich haste nun doch das, was du haben wolltest
     
    #90 Mr_Lachgas, 8. März 2014
Thema:

SysProfile ID84758 // Shadowchaser

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden