Diskussionsthread Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das "große" IDE 4 Pin Stromkabel ist nur ein Adapter :) Den kannst du getrost abklemmen und den Lüfter direkt mit dem 3 Pin Molex aufs Board klemmen.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mueffel, 5. Januar 2014.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Das "große" IDE 4 Pin Stromkabel ist nur ein Adapter :) Den kannst du getrost abklemmen und den Lüfter direkt mit dem 3 Pin Molex aufs Board klemmen. Diese Adapter liegen meist bei, falls du zu wenig 3 Pin Molex auf dem Board hast, dann wird der Strom direkt vom Netzteil abgegriffen.

    Mach mal bitte, wenn möglich, ein Bild von genau diesem Kabel. USB2.0 hat ja nicht nur 4 Pins, sondern 10-1. Evtl. meinst du auch nur die Stromversorgung. Datenübertragung findet im allgemeinen (wenn schon USB3.0 vorhanden) auch über USB3.0 statt, dazu führt das 20-1 Pin Kabel zum Mainboard und auf der anderen Seite (evtl.) zu einem Micro-USB Ende, welches von hinten in den Kartenleser gesteckt wird. Wie beim Smartphone im Prinzip :)
     
    #46 bulletpr00f, 27. Januar 2014
  2. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Genauso habe ich es gestern auch gemacht. Danke!


    Ok, Bild kann ich erst heute abend machen...


    Ich habe den PC gestern schon mal gestartet, die Win7-Installations-CD eingelegt und hätte das Betriebssystem installieren können. Das habe ich dann aber aus Zeitgründen abgebrochen. Einstellungen am BIOS mache ich erst, wenn das Betriebssystem installiert ist? Wann muss ich prüfen, ob der Arbeitsspeicher richtig läuft, die Lüfter optimal eingestellt sind usw?
     
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Großteils würde ich das vorher tun. Das BIOS verrät dir grundliegend schon mal, ob deine verbaute Hardware richtig erkannt wurde. (CPU, RAM mit richtigen Einstellungen / Timings / Frequenz / Channelbetrieb, Lüfteraktivitäten, verbaute Festplatten und Laufwerke...)

    Einiges, was evtl. standardmäßig falsch oder nicht komplett richtig erkannt wird, kann man so schon vor der Installation gerade ziehen. Prädestiniertes Beispiel hierfür: der AHCI Modus der verbauten Festplatte, die Bootreihenfolge, Datum und Uhrzeit...

    Wenn du dazu Fragen hast: immer raus damit :)

    Solltest du das überprüft haben bzw. dir in den Einstellungen sicher sein, kannst du getrost Windoof installieren. RAM - Timings z.B. kann man auch problemlos hinterher einstellen / überprüfen.
     
    #48 bulletpr00f, 27. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  4. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gestern nicht geschafft, das Bild zu machen; wird heute nachgeholt.

    Aber einer andere Frage: Thema USB3.0
    Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, um von der Verbesserung gegenüber 2.0 zu profitieren?

    1. USB3.0-Anschluss am PC muss vorliegen
    2. Anschluss von Druckern, Scannern, externen Festplatten und Kartenlesern usw. über USB3.0-fähiges Kabel
    3. Externe Geräte müssen einen USB3.0-Anschluss haben
    4. ...

    Was ist mit meinem "alten" USB-Stick? Bin ich damit schneller unterwegs, wenn ich ihn an einen 3.0-Anschluss stecke? Ist klar, was mich beschäftigt?
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn der kein USB 3.0 hat natürlich nicht.
     
    #50 Shadowchaser, 28. Januar 2014
  6. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, sämtliche verwendete Hardware muss 3.0 unterstützen?
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, sonst kannst du USB 3.0 nicht voll nutzen.
     
    #52 Shadowchaser, 28. Januar 2014
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wie Shadow schon geschrieben hat: Sollte das angeschlossene Gerät kein USB3.0 unterstützen, dann hast du auch keinen Vorteil davon, es an den USB3.0 Port anzuschließen. (Fairerweise sei gesagt: du hast auch keinen Nachteil davon ;) ) Äußerlich sind die Ports zwar baugleich, bei USB3.0 sind jedoch (um die volle Bandbreite zu gewährleisten) 5 zusätzliche Kontakte hinzu gekommen. Daher auch die "dickeren" USB3.0 Kabel und die andere Farbe, um es eindeutig für den Anwender zu machen.

    - NUR wenn du sie auch an einen USB3.0 Port anschließen willst :) Grundsätzlich: 3.0 ist abwärtskompatibel, alles was drunter ist aber nicht aufwärtskompatibel (leuchtet ein :D) Hast du also z.B. eine Digicam, die nur 2.0 unterstützt, kannst du sie an den 3.0 Port hängen, genau so aber auch an den 2.0 Port.
     
    #53 bulletpr00f, 28. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  9. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Hier ist also das Bild von dem Stecker der vom SD-Kartenleser kommt.
     

    Anhänge:

  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja ist ein normales USB 2.0 Käbelchen. :)
    Es kommt also in den 10-1 Steckplatz. Aber nochmal im Mainboardhandbuch nachschauen, wie. ;)
     
    #55 niphja, 28. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  11. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. Aus meinem alten PC wollte ich noch diese TV-Karte für DVB-S weiter verwenden.
    Wie muss ich den Stecker "LNB Power In" mit meinem Netzteil verbinden? Ich habe das "be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)" verbaut.
     
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Meines Erachtens, kommt da nix weiter dran? :neutral:

    Meine MSI Sat-Karte hat zwar auch noch einen internen 4-Pin Molex Stecker. Sie läuft allerdings auch ohne, also nur mit Strom und Spannung über den PCI-Steckplatz. ;)
     
  13. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Windows 7 hätte die TV-Karte nach Einbau doch automatisch erkennen müssen, nach dem Motto "Neue Hardware wurde gefunden...". Hat es aber nicht, deswegen dachte ich, dass die Karte zunächst Strom braucht, zumal sie den im alten Medion-PC auch hatte. Ich werde dann wohl mal im Gerätemanager nachsehen müssen...
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Simpelste Lösung (hab bisher selbst nur USB-Lösungen für DVB-S / T genutzt, daher kenn ich deine Karte nicht "persönlich") wäre doch, zu schauen, was du im alten PC daran angeschlossen hattest. Auf den Bildern, welche im Web kursieren, würde ich bei dem Power In auf einen 4pin Molex (wie bei PWM Lüftern) tippen, was aber nicht so wirklich Sinn macht :( Ist evtl. im Medion PC am Netzteil ein Adapter verbaut, evtl. durch ein Y-Kabel, welches du auch an das neue Netzteil anschließen kannst? *Kopfkratz*

    Den Fehler mit dem nicht-Auftauchen im Gerätemanager (auch nach vorheriger Treiber-Installation) dokuentieren ja mehrere, leider irgendwie immer erfolglos...
     
    #59 bulletpr00f, 30. April 2014
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Stromanschluss ist der alte Floppy Molex anschluss wie man ihn für die alten Diskettenlaufwerke nutzt oder heute noch sehr selten bei manchen Lüftersteuerungen findet.
    Der 4 Pin den du meinst ist was anderes, nicht Molex. Bei Dem 4 Pin Lüfter Molex sind nur 3 Pins mit dem Plaste dahinter. Bei der Karte ist es bei allen 4 Pins so. Er würde also Mechanisch nicht passen.

    Wenn dein Netzteil nicht noch einen solchen Anschluss hat. dann bräuchtest du ein solchen Adapter:
    http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/880_1.jpg

    ---------- Post hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Post um 15:54 ----------

    Wer suched der Findet
    http://www.creatix.de/produkte/multimedia/datenblatt/CTX948 V1 Specification.pdf
    Ist ein extra Stromanschluss der aber im PC nicht benötigt wird wie Bullet und ich gerade raus bekommen haben. PCI selbst sollte genügend Strom liefern können um die Karte zu befeuern.
     
Thema:

Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR - Similar Threads - Kaufberatung 800 900

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Individual PC Kaufberatung bis 800€

Individual PC Kaufberatung bis 800€: Ich öffne stellvertretend für meinen Vater mal diesen Thread. Er braucht einen neuen Rechner. Komplette Peripherie ist vorhanden und wird weitergenutzt. Gesucht werden also wirklich nur die...
System-Zusammenstellungen 29. November 2013

Netzteil Kaufberatung 600 - 800 W

Netzteil Kaufberatung 600 - 800 W: Hallo. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein neues Netzteil. Am besten Gold und Kabelmanagement. Im Idle sollte sich am besten der Lüfter des NT abschalten. Am wichtigsten ist, das...
Stromversorgung 27. März 2012

[Kaufberatung] Neuer Allaround PC ~ 700-800€

[Kaufberatung] Neuer Allaround PC ~ 700-800€: Lieber Community, Da mein alter Pc seit nem halben Jahr down und miene Mum endlich ihren Lappy wieder haben möchte :rofl:, dachte ich daran mir einen neuen zukaufen. Mir stehen 800+/-€ zu...
System-Zusammenstellungen 7. April 2010

[Kaufberatung]Laptop max. 800€

[Kaufberatung]Laptop max. 800€: Hallo Leute, Also ich wollte mir ein laptop zulegen. Und hab da auch schon was...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 13. Februar 2010

Laptop Kaufberatung ca 800€

Laptop Kaufberatung ca 800€: hallo leute! ich bräuchte mal wieder eure hilfe;) diesmal geht es um einen freund.er darf sich zum geburtstag ein laptop aussuchen,preislich darf es um die 800-850€ kosten. die leistung sollte...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 20. Januar 2008
Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden