Diskussionsthread Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mal zu den Shops.... Grundlegend gehören die meisten Shops zu ein und der selben Firma ;) So manch einer würde sich wundern was alleine alles zu Wave... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mueffel, 5. Januar 2014.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Mal zu den Shops....

    Grundlegend gehören die meisten Shops zu ein und der selben Firma ;) So manch einer würde sich wundern was alleine alles zu Wave (Alternate) gehört ;-)

    Schlechte Erfahrungen werden oft hoch gespielt. Da wird Ware als Lagernd angezeigt, ist dann aber nicht lagernd. Ein häufiger Punkt für Beschwerden für den der Shop oft gar nichts kann. Denn wenn z.B. nur noch 2 Artikel auf Lager sind und zwei Kunden relativ Zeitgleich bestellen, kann einer unter Umständen leer ausgehen. Kein System aktualisiert in Echtzeit. Oft dauert es bis zu einer halben Stunde bis die Anzeige über die Verfügbarkeit aktualisiert wird, je nachdem wie schnell die Bestellungen abgearbeitet werden (Systemseitig, nicht bis sie verpackt sind).

    Dann beschwert man sich oft über den Service beim Umtausch. Hier haben die Shops aber oft vorgaben seitens der Hersteller wie sie diese Handhaben müssen. Ein direkter 1:1 Umtausch nach den ersten zwei Wochen ist oft nicht möglich da die Hersteller darauf bestehen die Ware selbst zu überprüfen. Das dauert dann nicht selten 2,3 4 oder mehr Wochen wo der Shop dann rein gar nichts machen kann.
    Denn... tauscht der Shop eigenwillig um, kann es unter Umständen sein, dass der Shop das Geld vom Hersteller nicht wieder bekommt. Das wird dann ein Minusgeschäft. Und wer glaubt das die Margen der Shops hoch sind, täuscht sich. Die meisten Shops leben hauptsächlich vom Kickback. Heißt, wenn sie eine bestimmte Menge an Ware verkaufen, bekommen sie ein Bonus, also Geld zurück aus den eigenen Einkäufen. Daher gibt es so einen rabiaten Preiskampf.
    Bei Grafikkarten, Mainboards, Laufwerke aller Art ist die Marge oft gar nicht mehr vorhanden, teilweise wird unter EK verkauft nur um das Kickback zu bekommen.

    Von daher kann man immer und überall schlechte Erfahrungen sammeln, man muss nur den wunden Punkt erwischen. Da würde ich mich eher umsehen welcher Hersteller einen direkten und unkomplizierten Service bietet und weniger auf das was die Shops machen. Die können oft am wenigsten an den Umständen ändern.
     
    #16 Stechpalme, 8. Januar 2014
  2. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Hi, vielleicht ist es gestern untergegangen... könnt ihr nochmal was zu meinem Beitrag (Nr. 14) sagen?
     
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Eigentlich ja, ohne Strom nix los. :o Aber evtl. kann man das irgendwie erweitern, ich glaube da gibt es Adapter für (z.B. Y-Kabel) - weiß bestimmt jemand anderes hier. :)

    Edit: Sowas zum Beispiel, wenn du noch einen 4-Pin am NT frei hast:
    [​IMG]

    Bei den Kühlern, die ich bisher bestellt habe, war immer etwas dabei. Aber das müsste auch im Lieferumfang stehen, da lieber nachsehen (vor allem bei den Billigeren, bei meinem alten Arctic Cooling bin ich mir nicht mehr sicher, der hatte auch nur ca. 13€ gekostet). Meistens ist die Wärmeleitpaste aber schon auf dem Kühler drauf und mit einem Plastikdeckel abgedeckt.
     
    #18 Reality80, 9. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  4. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre dann jetzt nach weiteren Überlegungen meine Zusammenstellung.
    Es ist jetzt noch ein ganz anderes Gehäuse geworden. Vorher war es das Bitfenix Shinobi. Aber das Cooler Master 652 ist schallgedämmt, hat einen SDHC-Kartenleser, kann wegen der Optik bei Bedarf auch im Wohnzimmer aufgestellt werden.

    Habt ihr noch Tipps oder Einwände?

    Damit kann ich doch dann bei Bedarf eine Grafikkarte nachrüsten, eine weitere HDD einbauen oder einen zusätzlichen Cardreader, ohne dass ich das Mainboard oder das Netzteil austauschen muss oder?
    Oder ist es doch besser ein kleineres Netzteil zu nehmen und dann mit Adaptern zu arbeiten?

    Ich stelle mir das erste Mal einen PC selbst zusammen und will ihn dann auch selbst zuammenbauen. Das sollte dann recht einfach vonstatten gehen und nicht zuviele Schwierigkeiten bereiten. Meint ihr das geht mit diesen Komponenten recht gut?
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #20 Shadowchaser, 22. Januar 2014
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dafür hat das 500W Be Quiet! auf jeden Fall genug Reserve :) Viel Spaß beim Zusammenbau und mit dem neuen System ;)
     
    #21 bulletpr00f, 22. Januar 2014
  7. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Woher weiß ich, ob sich der Arbeitsspeicher und der Kühler nicht ins Gehege kommen? Und wenn der Gehäusehersteller angibt, dass ein Kühler bis 168mm eingebaut werden kann, der Enermax 160mm Höhe hat, dann sollte das passen oder?

    Ich frage soviel, weil ich keine handwerklichen Fehler machen will, um mir Rücksendungen usw. und den damit verbundenen Ärger zu ersparen.
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Weil der Ram ohne ausladende, monströse Heatspreader ausgeliefert wird (= HighProfile) und so nicht weit in das Gehäuse rein ragt :) Da sollte sich nichts in's Gehege kommen ;) Und ja: wenn man den Herstellerangaben trauen kann, dann passt der Enermax ebenfalls locker ins Case.
     
    #23 bulletpr00f, 22. Januar 2014
  9. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das beruhigt!


    Ich weiß, eigentlich ist die Frage hier nicht richtig. Aber ich wollte keinen zweiten Thread aufmachen und irgendwie geht es mir hier auch um die Kaufentscheidung...

    Das Gehäuse hat zwei USB3.0-Anschlüsse für die es einen USB3.0-Connector gibt und einen zwei USB2.0-Anschlüsse für die es einen USB2.0-Connector gibt. Das heißt, diese beiden Connectoren stecke ich aufs Mainbords, das für USB3.0 und USB2.0 je zwei interne Anschlüsse hat. Dann bleibt noch je ein Anschluss auf dem Mainboard frei, richtig?

    Was ist mit dem SD-Cardreader? Über welchen USB-Connector wir der ans Mainboard angeschlossen? Hier ist das Manual des Herstellers. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Naja, nicht ganz. Das Board hat

    6x intern USB2.0 -> das sind die 9-Pin Connectoren an der unteren Seite (schwarzer kleiner Kasten, 9 von 10 Pins sind "da", rechts unten jeweils eine Lücke)

    2x intern USB3.0 -> das ist der 20Pin Connector unterhalb des 24-Pol ATX Connectors.

    Den kannst du entweder verwenden (und ich gehe davon aus, dass du das meinst), um deinen Cardreader anzuschließen, oder um die Front-USB3.0 Ports deines Gehäuses zu nutzen. Beides geht nicht. (soweit ich weiß)

    Je 1 Connector = 2 Ports
     
    #25 bulletpr00f, 22. Januar 2014
  11. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Mich würde mal interessieren woher du die Info hast Shadow... Interessiert mich da ich vor kurzem erst auf DDR3-2400 mit 1,65V gewechselt habe und nicht möchte das die CPU abraucht ^^.
     
  12. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke...


    Ok, da bin ich jetzt überhaupt nicht sattelfest.

    Header=Sockel
    Connector=Stecker
    Port=???

    Das Gehäuse (Cooler Master Silencio 652) hat ein I/O-Front-Panel mit 2x USB3.0, 2x USB2.0, 1x Kopfhöhrer, 1x Mikrofon und einem SD-Kartenleser. In der technischen Beschreibung finden sich hierzu 4 Stecker: 1x USB3.0 (20-1Pin), 1x USB2.0 (10-1Pin), 1x AC97 (??Pin) und 1x HD (??Pin).

    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

    Ist es so, dass Mikrofon und Kopfhörer, also beide jeweils in den Stecker AC97 und HD laufen?

    Über welchen Stecker wird der SD-Kartenleser am Mainboard angeschlossen?
    Über den 20-1Pin oder den 10-1Pin? Wie kann ich das in Erfahrung bringen?

    Wenn auf dem ASUS-Board der USB3.0-Sockel durch das I/O-Front-Panel belegt ist, dann kann ich keinen weiteren internen Cardreader mit USB3.0 am Board anschließen, richtig? Es sei denn der Cardreader hat einen "normalen" USB3.0-Stecker, den ich dann durchs Gehäuse legen kann, um ihn am I/O-Rear-Panel einzustecken, oder? Oder ich nehme das ASRock Z87 Pro4, das zwei USB3.0-Sockel mit 20-1Pin hat. Sehe ich das richtig?
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    -- Richtig

    -- wie kommst du jetzt auf Header? :) Ich sprach von Heatspreadern, das sind die "Kleidchen", in welche die DIMMs (Dual Inline Memory Module = die RAM - Module) gehüllt sind. Dienen, wie der Name schon sagt, dazu, die Wärme vom Speicher weg an die Umgebung abzugeben bzw. zu verteilen. Durch steigende Taktzahlen, immer größer werdende Module etc. werden die Dinger auch etwas wärmer. Diese Wärme wird durch die Heatspreader dann an die Umgebung gleichmäßiger abgegeben, kann sogar durch zusätzliche Mechaniken noch runter gekühlt werden. Heatspreader gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Bauhöhen (low profile = nicht höher als der DIMM selbst, high profile = über den Dimm nach oben heraus ragend und teils mit dem CPU Kühler inkompatibel)

    -- Gute Frage :) Kann ich dir nicht beantworten, denke (!) aber, dass es über USB3.0 geht.
     
    #28 bulletpr00f, 22. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Rossi: Wenn du Google bemühst kannst du das schnell finden:1,65V RAM mit Haswell i7 4770K

    Es gibt zwar wohl keine offiziellen Berichte das tatsächlich eine CPU deswegen abgeraucht ist aber empfohlen werden vom Hersteller wohl 1,5V (weil der SPeichercontroller in der CPU sitzt). Du kannst bei deinen Ram auch die Spannung kleiner stellen.
     
    #29 Shadowchaser, 22. Januar 2014
  15. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Beide hängen eigentlich am gleichen Strang und bieten als Stecker einmal AC'97 und einmal HD. Dein Mainboard hat aber nur einen Steckplatz frei. Das heißt also, dass du dich für einen der Stecker entscheiden musst. Hier empfehle ich "HD" zu nehmen, klingt ja auch neuer. ;)

    Da dein gewählter SD- Kartenleser über USB 3.0 Anschlüsse verfügt, vermute ich eiskalt, dass er auch über ein USB - Käbelchen angeschlossen wird. :o

    Richtig.
    Oder du holst dir noch eine PCIe Karte zu USB 3.0 intern. ;) Bzw. du lässt es über einen USB 3.0 intern zu USB 2.0 Adapter laufen.
     
    #30 niphja, 22. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
Thema:

Kaufberatung für PC 800 bis 900 EUR

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden