Neue Graka - GTX 770 Auswahlhilfe

Diskutiere und helfe bei Neue Graka - GTX 770 Auswahlhilfe im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche ist eure bevorzugte Testseite für Grafikkarten? Finde bei google immer die Zotac mit 2GB oder halt die AMP! Edition, doch die Zotac mit 4GB... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Dimi, 12. Januar 2014.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Welche ist eure bevorzugte Testseite für Grafikkarten? Finde bei google immer die Zotac mit 2GB oder halt die AMP! Edition, doch die Zotac mit 4GB finde ich nicht.

    Wollte die mal mit der Phantom vergleichen was Lautstärke, Stromverbrauch, Temperaturen angeht.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich denke die Zotac mit 2GB ist bis auf den Speicher identisch. Kannst dir ruhig den Test angucken.
     
    #32 Shadowchaser, 14. Januar 2014
  3. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass guter Support den Aufpreis mehr als wert ist. Einen Gewährleistungsfall über den Hersteller anstatt dem Verkäufer abzuwickeln, führt fast immer schneller zu einer wieder funktionierenden Hardware.
    Ich brauchte vor einem Jahr durch einen Defekt in der Lüftersteuerung ein neues Seitenteil für mein MS-Tech-Gehäuse. Foto vom Schaden gemacht, zum Support direkt gemailt, als Antwort kam nur eine Adressanfrage wohin sie das einzelne Seitenteil schicken sollen. :great:
    Verkäufer hätten jetzt grundsätzlich erstmal das gesamte Gehäuse zurück haben wollen für den Umtausch.

    Das gleiche hatte ich vor kurzem mit dem SATA-to-USB3.0-Sockel einer externen Seagate-Festplatte.
    Ein Verkäufer hätte die ganze Festplatte gebraucht, der Hersteller sendete ohne viel Bürokratie ein Ersatzteil zu.

    Der Verkäufer wendet sich ja auch nur an den Hersteller, braucht aber die gesamte Ware dafür.
    Das macht nicht selten einen Unterschied von 2-3 Wochen.

    EVGA bietet sogar dann noch Garantie an, wenn man die Grafikkarte selbst übertaktet hat oder einen Lüfterwechsel vorgenommen hat. Bei sonstigen Herstellern erlischt dabei bereits sowohl Garantie als auch Gewährleistung.

    Wie Zotac als Hersteller einzuordnen ist, weiß ich nicht. Hersteller wie Sparkle z.B. haben schlicht einfach keinen deutschen Support und scheren sich einen Sch*** um Kontaktanfragen.

    Wie gesagt, guter Support ist durchaus einen Aufpreis wert.

    Davon abgesehen ist EVGA grundsätzlich ein wenig robuster.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, das habe ich auch mehrfach gelesen, das scheint wohl zu stimmen.
     
    #34 Shadowchaser, 14. Januar 2014
  5. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Damit wirbt EVGA (und ist auch sehr erfolgreich und demnach auch in der OC Community beliebt), streite ich gar nicht ab :) OBWOHL (!) ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass ein selbst erzeugter Defekt (durchs Übertakten, gerade unbeholfene Hände können da viel Schaden anrichten) einfach durch den Austausch (getreu dem Motto: "Hier, hast 'n zweiten Versuch") von EVGA glatt gezogen wird :rolleyes: Das heißt nicht, dass es nicht evtl. tatsächlich so ist, ich bin da aber von Haus aus sehr skeptisch :D

    _____________
    €dit:
    Zu deiner Frage: sind alle drei bereits von Haus aus übertaktet, nur der Grad der Übertaktung ist eben von der FTW über die SC zur Classified zunehmend. Zusätzlich hat die Classified einen anderen Kühler (bzw. auch andere Lüfter)

    Die Leistungssteigerung wirst du aber wohl eher weniger "sehen", in Spielen kaum wahrnehmbar, läuft wohl auch hier mal wieder auf Bench-Ergebnisse raus :D
     
    #36 bulletpr00f, 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  7. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Classified scheint die Normaltaktung zu sein.
    Superclocked ist leicht übertaktet, nach Superclocked gibts noch die Super-Superclocked-Variante, die noch höher getaktet ist.
    Die FTW-Versionen sind insgeheim Karten der nächsten Variante, in diesem Fall offenbar eine GTX780 ("Light"-Variante).

    Letztere wäre zu empfehlen.
     
    #37 BlankFX, 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  8. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    EVGA GeForce GTX 770 FTW ACX Cooler Chiptakt: 1085MHz, Boost: 1137MHz
    EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler Chiptakt: 1111MHz, Boost: 1163MH
    EVGA GeForce GTX 770 Classified ACX Coole Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz

    Wäre also die FTW die schwächere Karte aber dafür auch die günstigste, wenn man noch beachtet dass Assassins Creed Black Flag dabei ist?
     
  9. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Es kommt bei Grafikkarten nicht nur auf die Taktungen an. Heutzutage sind sie sogar völlig vernachlässigbar, wenn man zwei verschiedene Karten vergleicht. Eine FTW-Variante ist grundsätzlich die stärkste Variante.

    Evga bewirbt die 3 Varianten wie folgt:
    Superclocked (good)
    Super-Superclocked (better)
    FTW (best)
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - im Leben nicht ;)
     
    #40 bulletpr00f, 14. Januar 2014
  11. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Das war eine Vermutung, selbst ich kenne nicht sämtliche Referenztaktungen aller Karten auswendig. :cry:
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Schäm dich! :D Ab, zurück auf die Schulbank und Bezeichnungen büffeln :p

    Zurück zum Thema: Da sich FTW und Superclocked nicht wirklich etwas nehmen im Bezug auf Leistung, würde ich hier zur Superclocked greifen (immerhin 8€ günstiger). AC Blackflag ist doch bei allen EVGA GTX 770 Karten dabei, oder irr' ich?
     
    #42 bulletpr00f, 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  13. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    bei der Superclocked nicht.

    Aber ich hab das game sowieso schon, von der her Latte.

    Also würdet ihr die Superclock der FTW bevorzugen?
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kostet etwas weniger, hat (minimal!) mehr Leistung... Also: Ja :)
     
    #44 bulletpr00f, 14. Januar 2014
  15. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Nein, ich empfehle mit Nachdruck die FTW-Version. Wie ich oben schon schrieb ist die Taktung kein Argument.
    Einerseits weil sie nicht proportional zur Leistung steht, andererseits weil man die Taktung ohnehin selbst anheben kann innerhalb von Sekunden.

    Die Taktung ist kein Grund für einen Kauf, und selbst wenn sie es wäre und das einzige Kriterium wäre, dann sollte man sowieso direkt die billigste von allen nehmen, da man den Takt der billigsten Karte ohne irgendwelche Nachteile auf den Takt der von-haus-aushöchst-getakteten Karte anpassen kann oder nicht. Was den Takt angeht, unterscheiden sie sich nur in den im VGA-BIOS voreingetragenen Werten. Die FTW-Version hingegen soll sogar im physischem Aufbau ausgewähltere Komponenten verbaut haben.

    Falls Zweifel bestehen, bemühe am besten selbst nochmal kurz Google.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neue Graka - GTX 770 Auswahlhilfe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden