Neue CPU+Mainboard soll her

Diskutiere und helfe bei Neue CPU+Mainboard soll her im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja, Basic-Input-Output-System eben. Hier sind deine Systemspezifikationen aufgeführt, zumindest alles, was die Grundbausteine (CPU, RAM, Festplatten,... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Zacherle, 6. Januar 2014.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Naja, Basic-Input-Output-System eben. Hier sind deine Systemspezifikationen aufgeführt, zumindest alles, was die Grundbausteine (CPU, RAM, Festplatten, Chipsatz, Laufwerke etc.) angeht. Hier kannst du Spannungswerte überprüfen, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten auslesen, ggf. OC vornehmen, Bootreihenfolgen abändern... Prinzipiell sehr informativ und aussagekräftiger als die Windows-"System" - Ansicht. Für Unerfahrene bzw. Neulinge ist das UEFI natürlich Sahne, da du hier schon mit Maus arbeiten kannst und alles etwas freundlicher dagestellt ist.
     
    #31 bulletpr00f, 8. Januar 2014
  2. Zacherle
    Zacherle Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    150839

    Nagut, was es heißt wusste ich nicht:D aber so einige Dinge davon sind mir doch bekannt:)
    Einen anderen Unterschied gibts es nicht vom ,,normalen´´ BIOS und dem UEFI BIOS? Finde persönlich eigentlich ist es sogar bequemer mit den pfeiltasten zu wählen.
     
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Du kannst auch im UEFI mit den Pfeiltasten navigieren, das geht sogar fixer als mit der Maus die oft eher etwas hacklig im UEFI reagiert. Aber der Funktionsumfang ist nicht abhängig davon ob man ein altes oder ein UEFO Bios hat, sondern was der Hersteller zur Verfügung stellt.

    Übersichtlicher ist UEFI aber in der Regel allemal.... außer man verhunzt es wie MSI.
     
    #33 Stechpalme, 8. Januar 2014
  4. Zacherle
    Zacherle Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    150839
    Nagut, habe nochmal meinen Bruder gefragt, der hat das früher immer alles bei uns gemacht mit den PC's, der sagte mir wenn ich mir nen MSI hole, ne ich solls einfach lassen.
    Ich danke euch vielmals für die Antworten:) Jetzt überlege ich nur noch welchen Kühler, denn für meinen habe ich keine Adapterplatte hab ich heute gesehen.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Vom vorne geposteten Macho hältst du nicht viel? :)
     
    #35 bulletpr00f, 9. Januar 2014
  6. Zacherle
    Zacherle Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    150839
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Du kennst Enermax nicht? Schäm dich und stell dich in die Ecke ;)

    Die Kühler werden aber... wie von vielen anderen Lables.... nciht von Enermax produziert und werden einfach irgendwo eingekauft und gelabelt. Der Kühler von Enermax ist dennoch recht ordentlich, aber weniger ein Konkurrent für den Macho. Konkurrenten für den Macho sind eher der Mugen 3 und 4 wie auch der EKL Brocken 2. Ansonsten gibt es in der Preisklasse nicht wirklich etwas das ähnliches leistet bei nahezu gleichem Preis. Tests gibt es ja wie Sand am Meer.
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Hmm, wie darf man denn das verstehen?

    Also ich hab bis jetzt keine probleme mit dem BIOS meines MSI-990FXA-GD65.

    Hier ist mal ein kleiner Einblick von den OC-Einstellungs-Möglichkeiten meines Boards (Screenshoot vom Click-BIOS2-Programm, direkt im BIOS schaut es genauso aus): 990FXA.jpg
     
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wie man das verstehen darf? Schau mal bei diversen Einstellungen rein die das Feintuning, die Spannungen etc betreffen. Bei AMD Boards mag das einfacher sein, weil es da etwas weniger zu entdecken gibt, aber bei MSI finde ich es unübersichtlicher als bei anderen Herstellern.

    Falls du auf die hakelige Maus anspielst.. die läuft nicht so flüssig im UEFI wie man es vom Desktop kennt, was mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt.
     
  10. Zacherle
    Zacherle Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    150839
    Nope, Enermax sagte mir so nichts, nachdem ich aber ein wenig rumgesucht habe ist mir eingefallen das ich früher mal Lüfter davon wollte. Aber das se bekannt sind wusste ich nicht. Nagut das stimmt, sieht nur ein wenig besser aus aber der Thermalright ist da viel leiser finde ich, denke dann wohl doch das er das wird, da der Mugen noch lauter ist & der Brocken 2 sagt mir leider nicht zu.
    Was haltet ihr so von der Firma Gelid?
     
    #40 Zacherle, 10. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Zum Thema UEFI: Ich habe mich bis heute nicht mit dem UEFI meines ASUS-Boardes angefreundet. Es ist zwar sicherlich übersichtlich und auch der Mauszeiger lässt sich normal bewegen aber das normale BIOS meiner älteren MSI-Boards haben mir weitaus besser gefallen. Ich hatte mir auch mal ein ASRock UEFI angeschaut, ist aber auch nix für mich. Wie gesagt, eine reine Geschmackssache. :)
     
    1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, um ein UEFI Bios kommt bei neuen Boards eh nicht herum. Man kann sich schnell dran gewöhnen. Habe selber ein Asus Board.

    Kenne ich nicht.
     
    #42 Shadowchaser, 12. Januar 2014
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Gelid verkauft, wie so viele andere auch, nur 08/15 Standardkost mit anderem Bildchen/Schriftzug drauf.
     
    #43 Poulton, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Gelid... Standardkost mit komplizierter Montage. Wie gesagt... wird eingekauft und eigene Aufkleber drauf gepappt wie es sehr sehr viele machen. Entweder es kommt von PC-Cooler, oder von Deepcool oder einen der weiteren vielen Firmen bei denen man sowas nach Katalog bestellen kann.

    Im grunde kann jeder Horni ein Lable aufmachen mit ein wenig Kapital. EAN Codes kaufen, auf Manufacturers, Suppliers, Exporters & Importers from the world's largest online B2B marketplace-Alibaba.com nach dem gewünschten Produkt suchen, sich mit dem Fertiger in Verbindung setzen, den Katalog ansehen und einfach bestellen und denen sagen was man da so drauf haben will. Dann noch einen Markennamen eintragen, eine Firma eröffnen (was ja auch kein Ding mehr ist) und schon ist man Hersteller von irgendwas ;)

    So funktioniert das bei 90% aller Hardwaremarken. Z.b. den Twin Frozen Kühler von MSI... wer lange sucht, findet auch den eigentlichen Entwickler und Fertiger. Das gilt aber auch für so ziemlich alles andere ;)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Zacherle
    Zacherle Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    150839
    Hey ich bin es nochmal.
    Habe das ganze System nochmal überdacht & ich nehme doch ein Z87 Board & den i5 mit freiem Multi. Diese hier:
    Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Nun, da steht das dass Mainboard Ram bis 1600 Mhz unterstützt und dann steht bei den höheren takten ein O.C hinter, also Overclocked? Was muss ich denn da Overclocken? Die Cpu oder den Ram? stehe da auf dem Schlauch.
     
Thema:

Neue CPU+Mainboard soll her

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden