[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?

Diskutiere und helfe bei [Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und ich schonwieder...hoffe ich kreig hier nochmal n Tipp: Bald kommt mein neuer RAM, ist n 2x4GB Corsair Vengeance Pro Kit @1600MHZ. Hab momentan... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Frask3r, 7. Januar 2014.

  1. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751

    Und ich schonwieder...hoffe ich kreig hier nochmal n Tipp:

    Bald kommt mein neuer RAM, ist n 2x4GB Corsair Vengeance Pro Kit @1600MHZ.
    Hab momentan 2x2GB Teamgroup RAM-Reigel @1333MHZ drin aber noch 2 Slots frei.

    Kann ich den neuen RAM einfach dazustecken? Sind ja andere Takraten und andere Hersteller. Wird der dann auch runtergtaktet, steckt ja auf den anderen 2 Slots die nicht im Dual-Channel Betrieb mit den 2x2 Kit laufen sondern seperat?

    Was würdet ihr empfehlen?
    2x4GB@1600 zusätzlich zum alten Kit oder das alte rausnehmen? (Ich weis das 12GB oversized sind aber wenns nicht schadet würd ichs die einfach mitnehmen?)

    Danke schonmal ;)

    EDIT: CPU ist ein FX 8350, steht noch nicht im sysprofil :)
     
    #1 Frask3r, 7. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Würde die Riegel raus nehmen, da sich die unterschiedlichen Speicher nicht vertragen, man sollte wenn man so etwas machen will immer die gleiche Speicherbandbreite haben, sowie die gleichen Timings.
     
  3. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Wenn es dir nur um Speicher geht: Steck sie zusätzlich hinzu und schau, ob sie sich vertragen.
    Die besseren RAM-Riegel werden vom Board meist automatisch an die älteren runtergetaktet.

    Wenn es dir um Performance geht: Nimm die alten Riegel raus.
     
    #3 BlankFX, 8. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  4. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Naja isr hauptsächlich zum spielen gedacht...da die Performance Unterschiede marginal sein sollten werd ichs wohl mal mit allen Riegeln testen - wenns läuft umso besser :)

    Danke :)
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich würde ihn auch einfach dazu stecken und schauen was passiert. :)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Topic
    Teste es mit Memtest durch. Dann kannste dir sehr sicher sein das sie zusammen funktionieren oder eben nicht.

    @ Kruppy
    Ob sie sich vertragen oder nicht hat nichts mit Takt und Timing zu tun sondern mit den Speicherchips an sich. Man kann die unterschiedlichsten Hersteller nehmen, solange sie exakt die gleichen Chips verbauen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wie ermittle ich denn die Chips der RAM Module? :neutral:

    Ich selbst betreibe in meinem Laptop zwei Module, ohne Probleme:
    1x 1GB Kingston PC3-8500F (533 MHz)
    1x 2GB Ramaxel Technology PC3-10700 (677 MHz)
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Auf den einzelnen Chips der Module stehen so komische Buchstaben und Zahlen drauf.
    Da sind die Bezeichnungen versteckt ;)

    Solange keine unterschiedlichen Module in einem Channel laufen (sollen), ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Module miteinander laufen.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ansonsten, wenn du den HS nicht abruppen willst, die genaue bezeichnung die auf den Ram's steht nehmen und ne e-Mail an den Support mit der Frage.
    Es ist aber, wenn man es ganz genau nehmen möchte, nicht nur der Chip selbst, sondern die genaue Revision vom Chip welche sich recht schnell ändern können durch miniupdates für mehr Ausbäude bei der Herstellung. Da würde man nicht mehr durchblicken.
     
  10. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Dem kann ich nicht zustimmen, bereits aus der Tatsache heraus, dass die einzelnen Chips nie in irgendeinem direkten Kontakt zueinander stehen.
    Ob RAM-Riegel zueinander kompatibel sind, ist meiner Erfahrung nach einzig und allein Sache des Mainboard-Chipsatzes.
     
    #10 BlankFX, 9. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dann Erklär bitte warum 2 Unterschiedliche Ramriegel für sich allein Funktionieren, zusammen aber nicht zwingend. :)
    Es stimmt schon das es auf das Board mit ankommt, aber da scheinen mehr Faktoren mit rein zu zählen.
     
  12. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Habe ich beschrieben im letzten Teilsatz meines vorherigen Beitrages;
    Wenn er verschiedene Speicher nicht anständig handlen kann, dann ist das nicht die Schuld der einzelnen Speicher.
     
    #12 BlankFX, 10. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sorry, das Wörtchen 'zueinander' überlesen. ^^
     
  14. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751

    Hab grade meinen alten Thread hier gesehen, und wollte nur mal Rückmeldung geben falls noch jemand ähnliche eine ähnliche Frage haben sollte in der Zukunft:

    Ja, läuft alles problemlos in meinem Fall. Die schnellen Riegel werden automatisch auf 1333MHz gedrosselt und passen sich somit den langsamen an.
     
Thema:

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten? - Similar Threads - Erledigt RAM zusätzlich

Forum Datum

Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet

Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet: Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet Solltet ihr die Aufgabenverwaltung in der Oberfläche benutzen und nicht auf ein anderes Tool setzen, dann könnte euch ab sofort ein Pop-up...
User-Neuigkeiten 8. September 2023

Ist die das? Hat sich erledigt?

Ist die das? Hat sich erledigt?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-das
Grafikkarten 24. Oktober 2022

Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren

Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren: Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren Falls euch dieser Dienst von Mozilla grundsätzlich nichts sagt: Er erlaubt es euch, zu überprüfen, ob eure E-Mail-Adressen in der...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2020

Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt?

Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt?: Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt? 27.05.2015 17:30 - Dies scheint man*nun bei Apple in den Griff bekommen zu wollen. Mit der gestern...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2015

(Erledigt) Passt eine GTX 970 in mein System?

(Erledigt) Passt eine GTX 970 in mein System?: Habe in letzter Zeit einige Testberichte zur GTX 970 gelesen und Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine zu Kaufen. Meine GTX 660 ist auch schon etwas in die Tage gekommen, und etwas mehr...
freie Fragen 16. Oktober 2014

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version: Moin Moin, Ich wollte mir die tage ein AMD FX 6300 oder 6100 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob der Prozessor vom Mainboard erkannt wird OHNE Bios Update. Ich war direkt mal im Bios und...
Prozessoren 26. April 2014

[Erledigt] Gaming PC für ca 850€

[Erledigt] Gaming PC für ca 850€: Hallo liebe Sysprofile Community, ich bin dabei mir einen neuen PC , hauptsächlich für Spiele, zusammenzustellen. Er soll um die 850 € kosten. Habe mir selbst schon einmal ein System...
System-Zusammenstellungen 23. April 2014

[Erledigt] Netzwerktreiber läd sehr lange.

[Erledigt] Netzwerktreiber läd sehr lange.: Hallo. Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Nach meinem Hardwarewechsel dauert es gefühlte 1-2min bis die die Verbindung zum I-Net steht. Im systenstart läd nur Antivir und sonst...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 20. April 2014

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's: Das ist für mich nur rein informationshalber. Würd gern mein NAS sozusagen austauschen gegen eins was mir auch Taugt. Aber alle fertig NAS sind einfach viel zu Teuer für meinen Geschmack....
System-Zusammenstellungen 24. März 2014

[Erledigt]Änderung der Signatur durch GreyFoxX

[Erledigt]Änderung der Signatur durch GreyFoxX: Hallo GreyFoxX, will dich jetzt nicht nerven, aber ich hab mir gedacht bevor ich dich immer in MSN zuspam :D mach ich hier mal nen Thread auf damit dus nicht vergisst! Kannst dich an die Arbeit...
Archiv 16. April 2008

[Erledigt]Daten der Signatur ändern

[Erledigt]Daten der Signatur ändern: Hy, Da ich mir meine neuen Komponenten (Spar-Rechner XXL) bestellt habe, die meinen 6 Jahre alten P4-Opa nun ablösen sollen, brüchte ich eine neue Signatur die den neuen Komponenten entspricht......
Archiv 29. März 2008

[erledigt] Signatur und Avatar für Forum

[erledigt] Signatur und Avatar für Forum: Ein herzliches Hallo an die lieben Grafiker dieses Forums, ich hätte gerne eine zweiteilige Signatur in der Größe 450x150 Pixel (BxH) mit der ich zu den beiden Profilen RavingRAT@Intel und...
Archiv 25. März 2008

[erledigt] Signatur für Forum

[erledigt] Signatur für Forum: Hallo liebe Community, Ich hätte gerne eine neue Signatur mit folgenden Eigenschaften: Größe: [b] 434 Px [H] 120 Px Typ: Signatur Rein soll: Die Daten meines PCs: Intel C2D E6750, XFX 8800...
Archiv 25. März 2008
[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. alten ram mit neuem

    ,
  2. neuer ram rein alter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden