PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten oder neuen zulegen ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was soll das denn shadow? Erst mal ist es doch gut wenn jemand wegen typischen einbaufragen nicht das Forum vollspammt und eine Hilfestellung hättest... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Schneidersn, 8. Oktober 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Was soll das denn shadow? Erst mal ist es doch gut wenn jemand wegen typischen einbaufragen nicht das Forum vollspammt und eine Hilfestellung hättest du da ja nun nicht geben können. Und was die Belüftung angeht sieht es doch so weit vernünftig aus (zumal die Belüftung in einem so aufgebauten Case nochmal ne andere ist - ist ja weit weg vom ATX standart). Und warum soll Lachi nicht die Bilder hier einstellen? Naja egal. Aber an den TE - schicker Rechner und freut mich das alles funktioniert. Wenn du magst kannst ja mal nein persönlichen Geräuscheindruck der AMD Karte schreiben und etc. Nein 3DMark11 oder 13 rüberlaufen lassen.

    Gruß
    BB
     
    #136 Black Biturbo, 21. Oktober 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Dafür sind solche Threads da wenn man eine Kaufberatung haben will, dort können dann alle Fragen die damit zu tun haben gestellt werden. Und es ging nicht nur um Einbaufragen...
    Warum? Ich habe nur eine andere Meinung als Lachgas gehabt. Teilweise wurde mir auch Recht gegeben, z.B. was die Gehäusebelüftung angeht.

    Weil das der TS selber machen kann.


    Aber das mir hier zu affig, deswegen verabschiede ich mich aus diesen Thread.
     
    #137 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Einbaufragen sind keine wie nutze ich Geizhals fragen sondern meist handfeste Fragen bezüglich wie stecke ich wo was das es geht. Und das bekommt man sicher. Und das kann sicher jemand besser erklären der das auch selber macht - denke ist logisch. Ich frag ja auch eher nen KFZ Mechaniker nach rat bei einer Auto Reparatur als nen neukäufer. Und zur Lüftung - denke hier hätte ich auch eher auf jemanden Gehört der Bad und an nen Rechner aufbaut, Sachen probiert hat und so Erfahrung hat. Du hast bei dir en sicherlich vernünftiges Standard Lüftungssystem in einem Standard Rechner mit einer Standard Lautstärke und einem recht hohen anschaffungspreis. Andere können oder wollen das nicht und versuchen ein anderes System - letztendlich zählt ja nur ob die Kühlung ausreicht bei einer moderaten Lautstärke.

    Gruß
    BB
     
    #138 Black Biturbo, 21. Oktober 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was willst du mit deinen hingerotzten Text eigentlich aussagen?

    Es geht doch darum das hier mehrere Mitglieder im Thread gepostet haben als er schon längst per PN alles weitere mit Lachgas besprochen hatte. Da hat man wenigstens den Anstand die anderen davon in Kenntnis zu setzen. Und es ging nicht nur um Einbaufragen!
     
    #139 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also was ich da hinrotze bezieht sich auf diesen Text - und da steht Einbaufragen - Einbau ist Einbau und nicht die Nutzung von Geizhals. Und da kann Lachi, der sehr häufig Rechner baut sicher sehr gut helfen und andere die das gar nicht machen nun mal gar nicht. Darum geht es. Bei der HW Auswahl war es ja nun so, dass man sich schon vor einiger Zeit bis auf Kleinigkeiten einig war - also gab es da keinen bedarf einer weiteren Beratung. Was die Kühlung des Systems angeht scheint diese ja zu funktionieren, als ist das Kühlkonzept auch richtig. Hier hilft oft aber auch nur Erfahrung und die bekommt man am besten beim selberbauen. Und wie Lachgas schon geschrieben hat: Würdest dich wundern wie viel hier zum Teil per PN oder Skype gemacht wird - oft ist es für einen Fragesteller irgendwann besser einen scheinbar kompetenten Ansprechpartner zu haben als 100 Meinungen - man will ja auch mal in die Pötte kommen.

    Aber nichts für ungut.

    Und an den TE: wäre echt nett wenn du über den Rechner mal 3D Mark11 und 13 laufen lassen würdest und nen kleiner Bericht zu der GraKa - ich mein die ist ja brandneu - da ist man halt neugierig. Solltest du es dich trauen wäre es auch für mich ganz interessant wie weit die GraKa stabil zu übertakten ist und natürlich was das System jetzt im Idle und unter Last an Strom braucht.
     
    #140 Black Biturbo, 21. Oktober 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Von mir aus können sie ja diesen Weg gehen und ich sage nichts gegen Lachgas seine Kompetenz und Erfahrung, aber der TS hätte sich wenigstens im Thread hier kurz melden können und nicht stellvertretend Lachgas, Lachgas hat den Thread nicht aufgemacht!
    Dazu würden mich mal die Temperaturen der Komponenten interessieren.
    Dann braucht man keine Threads eröffnen. So sehe ich das... und wundern tut mich das nicht... wurde ja selber schon öfter von Threaderstellern angeschrieben aber habe dann meistens auf den bestehenden Thread verwiesen, da andere die Fragen auch sehen sollen. Mehrere Meinungen sind oft besser (finde ich). Wenn mehrere Personen drübergucken werden auch eher Fehler entdeckt.

    Und noch was: es ist zwar richtig das ich selber keine PCs (komplett) baue, aber ich lasse mich oder mein PC Wissen von dir nicht auf Geizhals reduzieren!
    Ich habe schon oft für Kaufinteressenten Systeme zusammengestellt welche super liefen und diejenigen waren alle zufrieden.
     
    #141 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  7. Ludscha
    Ludscha Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Für 700 Euronen hätte es was besseres gegeben.

    Wenn ich mir dann so manche gekauften Komponenten ansehe, wie z.B. ein Z-Mainboard mit einer Non-K CPU gibt mir das schon zu denken. :rolleyes:

    Bei der SSD wäre die Samsung EVO 120 GB die bessere Wahl gewesen.

    Zum anderen muss sich der Threadsteller von Anfang an wissen, ob er die OC-Option haben will oder nicht, den die kostet ca. 100 Euronen mehr.


    MFG
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @ Shadowchaser und BB
    komm habt euch wieder lieb
    ich selber hab den user nicht angeschrieben, sondern er hat mich dinge
    zum einstellen gefragt, die er auch hier in den thread hätte schreiben können
    aber mal eben beim PC einrichten, dafür ist das "Frage Antwort Spiel" im Forum viel zu träge

    die Fotos habe ich gepostet, weil der user diese aus zeitgründen nicht reingestellt hat
    und ich wollte nicht, dass daran beteiligte user hier im forum ahnungslos bleiben

    @Ludscha:
    das mit den SSDs ist immer ne sache der verfügbarkeit und des tagespreises
    hab ihm die empfohlen, weil die verfügbar war zum recht günstigen preis
    und weil ich die bei mir auch 2 mal verbaut habe
    dass die Samsung 840 Evo ne gute SSD ist weiß ich, kenne aber auch das testergebnis der SanDisk Ultra 128 SSD
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, egal. Hauptsache der PC läuft jetzt und er ist zufrieden.:D
     
    #144 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  10. Schneidersn
    Schneidersn PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, tut mir leid was ich da losgetreten hab, hatte wirklich keine bösen absichten.

    Und die Einbaufragen waren auch nur wie gesagt "wo steck ich das und das ein / für was ist der und der Stecker". Dachte auch sowas gehört dann nicht mehr in den Thread, sorry ;)

    @ Black Biturbo:
    Ich schau mir dein genanntes Programm sobald ich dazu komme an und lass es dann wahrscheinlich auch mal drüber laufen :) Zum Geräuschpegel kann ich bisher nur sagen SUPER ! Ich war mit der alten Lautstärke ja eigentlich schon zufrieden, doch jetzt ist er wirklich um einiges Leiser. :great:

    MfG
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Alles ok!:)

    Mich würden noch die Temperaturen der Komponenten interessieren, da ich mir schwer vorstellen kann das ein 80mm Lüfter wirklich ausreicht.

    Kannst ja mal das Programm "Open Hardware Monitor" laufen lassen, da steht das.
    Einmal die Idle Werte, also im Desktopbetrieb und einmal mit "Prime95" für die CPU und "Furmark" für die Grafikkarte, also unter Last.

    Aber nur wenn du Zeit und Lust hast.;)
     
    #146 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  12. Schneidersn
    Schneidersn PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hier kurz das erste.
    3DMark folgt ;)

    ->
    [​IMG]
     
    #147 Schneidersn, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du unter LAst eins von den mir genannten Programmen benutzt?

    Die Temperatur der GRafikkarte im Idle finde ich etwas hoch.

    Edit: Die CPU Temperatur wird bei dir nicht angezeigt, nur die Auslastung.

    Probiere mal Aida64 ob da was angezeigt wird:AIDA64 - Download - CHIP Online

    Edit2: Das mit der Grafikkarte scheint sich doch gelohnt zu haben. DU hast ganze 1K Punkte mehr als ich! Ok, hast auch noch ne stärkere CPU, das trägt da auch noch mit bei. Aber ist schon ordentlich.:great:
     
    #148 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    92 mm lüfter hat er am heck, also genauso groß wie der des CPU Kühlers

    Temperatur 1 ist in dem fall die CPU Temperatur
    Hardware Monitor kann er auch zum auslesen verwenden

    ich hoffe die Arctic Cooling produkte haben ne gute qualität, sodass der pc auch über jahre leise bleibt
    der über 6 jahre alte AC Freezer 64 Pro von mir darmals ist immernoch im einsatz und hat noch keinen lagerschaden
    defekte AC gehäuselüfter mit lagerschaden hatte ich allerdings schon, wird sich dann wohl zeigen
     
    #149 Mr_Lachgas, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, dann 92mm, macht eh keinen großen Unterschied.

    Achja... wußte ich nicht.

    Habe ich auch vermutet, aber die Kerntemps wären noch interessant gewesen zu wissen...komisch das die bei ihm in "Open Hardware Monitor" nicht angezeigt werden...


    Ich hoffe mal das er die GPU Temperatur kurz nach einer Belastung ausgelesen hat, denn 51 Grad sind im Idle nicht wenig. Meine Karte ist gut 20 Grad kühler.
     
    #150 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
Thema:

PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden