PC ruckelt in unregelmäßigen Abständen

Diskutiere und helfe bei PC ruckelt in unregelmäßigen Abständen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut, aus folgenden Komponenten: Motherboard: Asus Maximus Formula VI... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von UeT-Fire, 31. August 2013.

  1. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut, aus folgenden Komponenten:

    Motherboard: Asus Maximus Formula VI
    RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengence (1600MhZ)
    Prozessor: Intel Core i7-4770K
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680
    SSD: Samsung SSD 830 (Windows installation)
    Netzteil: Corsair AX 750

    Seit kurzem laggt mein ganzer Rechner in unregelmäßigen Abstanden, es sind nur Mikroruckler aber die stören vor allem bei Egoshootern und sie treten bei jeder Anwendung auf.

    Ich habe bereits mein System mehrmals neuinstalliert, die nötigen Treiber installiert und die Spiele einfach mal ohne Hintergrundprogramme laufen lassen.( Logitech-Software, Antivirenproramme etc. nicht installiert)

    Außerdem hört man auch gleichzeitig zu dem Ruckler im Spiel auch eine kurze Unterbrechung in Skype wenn ich mit jemandem am reden bin.

    Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

    Im Bios wird alles richtig angezeigt, habe ich auch schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

    Gibt es Programme oder sonstige Tools womit ich die einzelnen Komponenten auf ihre Funktionalität überprüfen kann.

    Auch sonst sind alle Ratschläge oder Tipps Willkommen denn ich bin mit meine Latein am Ende :/ .
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Vielleicht mal einen anderen Grafikkartentreiber probieren.

    Und die SSD läuft die in AHCI?
     
    #2 Shadowchaser, 31. August 2013
  3. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Grafikkartentreiber habe ich schon gewechselt.

    Was bedeutet das "AHCI" bzw. wo kann ich das nachgucken.

    Und kann das auch daran gelegen haben das Service Pack 1 nocht nicht installiert ist ?
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das kannst du mit "As SSD" nachgucken.
    AHCI für den SATA Controller. Sonst läuft es im IDE Modus.

    Glaube ich nicht. Welches Windows nutzt du denn?
     
    #4 Shadowchaser, 31. August 2013
  5. Gamer72
    Gamer72 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    36334
    2. SysProfile:
    67492
    21030
    67423
  6. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    so habe mal einen Sreenshot in AS SSD Benchmark gemacht.

    Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 Bit
     

    Anhänge:

  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AHCI scheint aktiv zu sein.
    Du könntest eventuell noch einen anderen Treiber probieren. Von Intel.

    Probier dochmal probehalber einen Benchmark ob da alles in Ordnung ist.

    Edit: Ne laß mal den AHCI Treiber so wie er ist, ich weiß das jetzt auch nicht so genau. Der Windows Treiber ist es jedenfalls msahci.
     
    #7 Shadowchaser, 31. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  8. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Benchmark unten bei der Zugriffszeit angekommen ist kommt ein Fehler habe den jetzt zwei mal durchlaufen lassen, bisher dasselbe.
     

    Anhänge:

  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Problem hatte ich bei mir auch mit der Zugriffszeit. K.A. woran das liegt.

    Jedenfalls könnte deine SSD noch mehr Punkte erreichen. Aber ich weiß jetzt nicht was das genau für AHCI Treiber ist. Sonst könnte man den entfernen und den msahci nehmen und gucken ob es dann besser ist.
     
    #9 Shadowchaser, 31. August 2013
  10. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also installiert ist ein Treiber für die SATA-Schnitstellen:

    Der heißt: Asmedia ASM106x SATA Host Controller Driver
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das sind wohl die Sata Treiber vom Mainboard für den Satacontroller.
    Aber ich bin mir momentan nicht sicher und bevor ich dir hier was falsches erzähle... laß das erstmal so.

    Vielleicht kann hier jemand anderes noch was dazu schreiben.

    Edit: msahci ist jedenfalls der Standard AHCI Treiber von Windows.
     
    #11 Shadowchaser, 31. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  12. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ich wollte nun nochmal einen zusätzlichen Intel Treiber installieren, der auf ASUS passend zu meinem Mainboard steht und der beinhaltet:

    Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V12.7.0.1036 for Windows 7/8 32bit & 64bit.(WHQL) Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows 7/8 32bit & 64bit. Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V12.7.0.1036 for Windows 7/8 32bit & 64bit.(WHQL)
    Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows 7/8 32bit & 64bit.

    Aber nun wenn ich den Treiber installieren möchte sagt er mir meine Plattform wird nicht unterstützt
     

    Anhänge:

  13. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Du benutzt den ASMedia-Controller. Das ist nicht so gut.

    Geh erstmal ins UEFI und guck ob dort im "Advanced Mode" unter "Advanced"--> "SATA Configuration" bei "SATA Mode Selection" auch AHCI aktiviert ist. Stell dort auch gleich die "Hot Plug" Funktion bei allen Anschlüssen auf Enabled (Ist später beim Anschliessen von weiteren HDDs oder SSDs einfacher).

    Geh zur "Onboard Devices Configuration" und deaktiviere dort am besten den ASMedia Controller. "ASM1061 Storage Controller" beide auf Disabled (die braucht kein Mensch, es sei denn du hast mehr als 6 Laufwerke).
    Speichern, Ausschalten und dann alle Laufwerke an den Intel-Controller anstecken. Das sind die ersten 6 Anschlüsse von Oben, die unteren 4 wären die ASMedia (Handbuch). Neu Starten nochmal ins UEFI und gleich im ersten Fenster unter "Boot Priority" schauen ob deine SSD dort als erste steht.

    Danach sollte sich auch der "Intel Rapid Storage Technology" Treiber installieren lassen und würde ich auch Empfehlen.
     
  14. UeT-Fire
    UeT-Fire Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wraith,

    vielen Dank erstmal für deinen Hinweis mit den SATA-Schnittstellen. Ich habe nun mal alles so befolgt wie du es beschrieben hast und die Asmedia Anschlüsse im Bios deaktiviert und die "Hot Plugs" alle aktiviert. Laut meinem Mainboard sind die ersten vier Anschlüsse die ASmedia-Anschlüsse und die restlichen sechs jeweils Intel Anschlüsse.

    Auch das installieren des "Intel Rapid Storage Treibers" hat nun funktioniert und die Treiberliste der Mainboard-DVD hat mir diesen auch direkt angezeigt und den ASmedia-Treiber ausgeblendet.

    Doch danach war das Problem weiter vorhanden. Ich habe nun nochmal mein System neu aufgesetzt und nur meine SSD angeschlossen, da ich gelesen habe das auch eine HDD die beschädigte Sektoren hat ein Ruckeln auslösen kann obwohl das Betriebssystem nicht direkt auf dieser Festplatte läuft.

    Aber auch hier habe ich den selben Effekt wie vorher. Ich habe in Metro: LL den Benchmark durchlaufen lassen und hatte wieder die besagten Ruckler und auch in GTA IV wieder in unregelmäßigen Abständen deutlich sichtbare ruckler.

    Kann meine SSD beschädigt sein oder sogar mein neues Motherboard ?
     
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Glaube eher nicht an einem Defekt der SSD, das sieht meißt anders aus, genauso beim Mainboard.
    Wie sieht es denn mit der Firmware auf der Samsung aus, neueste drauf?
    Gibt auch ein neues Bios für dein Mainboard, steht zwar nicht Ausdrücklich was von Fehlerbereinigung dabei, aber das gibts häufiger und man sollte es evtl. doch Updaten.
    Wie sehen die Temperaturen unter Last aus, insbesondere die der CPU?
     
Thema:

PC ruckelt in unregelmäßigen Abständen

Die Seite wird geladen...

PC ruckelt in unregelmäßigen Abständen - Similar Threads - ruckelt unregelmäßigen Abständen

Forum Datum

Pc Ruckelt?

Pc Ruckelt?: Erstmals kommen wir zu den Specs Gehäuse: Bequite Pure FX500 Mainboard: Asus Prime b550 Plus RAM: Corsair Vegance Pro 32 GB 3200 MHz ( Läuft auch stand vom Task-Manager) CPU: AMD Ryzen 5...
Prozessoren 11. März 2024

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?: Moin, ich habe vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaucht, Windows installiert und muss leider feststellen, dass mein Windows sich teilweise nicht richtig verhält. Ich habe keinen Plan woran es...
Software & Treiber 26. Februar 2024

PC ruckelt plötzlich und freezed?

PC ruckelt plötzlich und freezed?: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein PC im Spiel plötzlich anfängt zu ruckeln. Und kurz darauf freezed. Ich kann teilweise noch leute auf Discord hören, aber selber nicht sprechen....
Prozessoren 24. Februar 2024

Bild ruckelt ab 58fps?

Bild ruckelt ab 58fps?: Ich habe einen 165hz Monitor ( bei Einstellungen sind auch 165hz ausgewählt), einen i5 11400f und eine gtx 1660 super und trotzdem ruckeln alle Spiele ab 58fps und darunter....
Grafikkarten 4. Januar 2024

Fortnite ruckelt seit Grafiktreiber update?

Fortnite ruckelt seit Grafiktreiber update?: Musste mein Grafiktreiber aktualisieren da ich das Spiel nicht mehr starten konnte, jetzt kann ich das Spiel zwar starten aber dafür hängt/ruckelt alles. Weiß jemand was ich machen kann?...
Grafikkarten 26. Dezember 2023

spiele haben wenig fps? Und es ruckelt?

spiele haben wenig fps? Und es ruckelt?: Auf Standard ist der Lüfter aus ? Aber sonst dreht er sich. Dennoch ruckelt es und kommt zu Treiber abstürzen ab und zu Ich habe einen pc zusammengebaut mit einer amd rx 6500xt und ryzen 5...
Prozessoren 29. November 2023

Mein pc ruckelt in spielen und ist auf 100% Auslastung?

Mein pc ruckelt in spielen und ist auf 100% Auslastung?: Kann es an der wärmeleitpaste liegen? Die ist Sau hart und klebt garnicht mehr. die Kiste war ein fertig pc. sollte ich neue wärmeleitpaste drauflegen?...
Prozessoren 13. November 2023

Videosschauen ruckelt bei Grafikintensiver Arbeit?

Videosschauen ruckelt bei Grafikintensiver Arbeit?: Bin auf Win11 und immer, wenn ich auf dem Mainmonitor ein Game laufen hab, was an der Grafikkarte zieht, ruckeln Videos auf dem zweiten Bildschirm (Youtube/Twitch). Was kann man dagegen tun, so...
Grafikkarten 12. November 2023

PC ruckelt/freezt trotz guter Hardware?

PC ruckelt/freezt trotz guter Hardware?: Hey. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Mein PC freezt oft oder häng obwohl er nichtmal stark unter last steht. Ich habe alle möglichen Tests schon gemacht. Laut diesen sei alles in...
Prozessoren 8. November 2023

Spiel/Monitor ruckelt/laggt?

Spiel/Monitor ruckelt/laggt?: Hallo, mein Name ist Marius und ich habe seit einigen Monaten nun das Problem, dass während ich Valorant spiele oder nur auf meinem Desktop Kreise mit meinem Mauszeiger ziehe, dass ich...
Prozessoren 6. August 2023

Minecraft mit Mods+ shader ruckelt?

Minecraft mit Mods+ shader ruckelt?: Moin, ich spiele in letzter Zeit sehr gerne und viel Minecraft mit Modpacks von Curseforge. Soweit alles gut. Läuft flüssig mit meinem Mittelklasse Laptop (i5 11400h, rtx 3060 mobile 16 gb 3200...
Grafikkarten 23. Juli 2023

Minecraft ruckelt & Laggt durch Redstone & Kolben extrem trotz guter Hardware?

Minecraft ruckelt & Laggt durch Redstone & Kolben extrem trotz guter Hardware?: Euch einen schönen Tag, ich wollte euch fragen wieso ich wenn ich Minecraft spiele so wenig FPS habe. Ich spiele Minecraft mit 240 FPS weil ich auf einen 240Hz Monitor zocke. Daher will ich schon...
Grafikkarten 17. Juli 2023

PC ruckelt seit kurzem beim zocken. woran kann das liegen?

PC ruckelt seit kurzem beim zocken. woran kann das liegen?: Hallo, seit kurzer Zeit ruckelt mein PC beim spielen. Dabei spielt es keine Rolle um welches spiel es sich handelt. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da diese sehr gut ist....
Software & Treiber 12. Juli 2023
PC ruckelt in unregelmäßigen Abständen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc stottert in unregelmäßigen Abständen

    ,
  2. PC ruckelt unregelmäßig

    ,
  3. ssd ruckelt

    ,
  4. pc ruckler,
  5. pc ruckelt in regelmäßigen abständen,
  6. pc ruckelt,
  7. ssd festplatte laggt,
  8. windows 7 ssd ruckelt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden