AMD Athlon 64 X2 6000+ Temperatur

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon 64 X2 6000+ Temperatur im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mein System: A+ CS-188A Gehäuse Asus A2N32-MVP Cross3200 AMD Athlon 64 X2 6000+ (Xilence Icebreaker 64 Pro PWM Fan) 2x His Radeon HD2600XT Zalman... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von tofische, 8. Februar 2008.

  1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Hi,
    mein System:
    A+ CS-188A Gehäuse
    Asus A2N32-MVP Cross3200
    AMD Athlon 64 X2 6000+ (Xilence Icebreaker 64 Pro PWM Fan)
    2x His Radeon HD2600XT Zalman
    2x1024 MB Ram G.Skill DDR2 PC-6400 (800Mhz)
    2x512 MB Ram G.Skill DDR2 PC-6400
    Be Quiet! Straight Power 700Watt Netzteil

    Nun mein Problem. Ich hatte zuvor auf dem Prozessor einen "Arctic Cooling Alpine 64"-Kühler, welchen ich nun gegen einen "Xilence Icebreaker 64 Pro PWM"-Kühler ausgetauscht habe. Doch irgendetwas stimmt nicht mit den Temperaturwerten, Bios, Speedfan und Asus Probe II, geben alle die gleichen Werte

    AC-Kühler: Nach Start - 42°C, Unter Windows/Leerlauf - 38°C, Unter Volllast - 49°C (alle Werte +-1°C)

    Xilence-Kühler: Nach Start - 45°C, Unter Windows/Leerlauf - 31°C, Unter Volllast 60°C (alle Werte +-1°C)

    Wie kann es sein, dass der Temperaturunterschied beim neuen Kühler so groß ist? Sobald ich eine Anwendung starte steigt die Temperatur auf ca. 60°C und der Kühler hat 3025U/min, wenn ich hingegen nur in Windows arbeite (Office, IE, etc.) liegt die Temperatur bei 31°C mit 929-931U/min. An der Luftzufuhr und Gesamt-Kühlung des PCs hat sich nichts geändert.
    Irgendetwas stimmt doch hier nicht, und wenn ja was? Hat es evtl. etwas mit der Wärmeleitpaste zu tun?

    Vorab Danke.
    MfG,
    Tobi
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Das sind wirklich hohe Temp´s im idle!

    Ist das vieleicht so eine NoName Wärmeleitpaste?
     
  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich habe es einmal mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste "Xilence Silver Tim" probiert und nachdem diese extremen Werte dabei rauskamen mit normaler CPU-Gold-Wärmeleitpaste. Beides ein absoluter Reinfall.
     
  4. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Naja Jeder Kühler ist anders Jeder Lüfter ist anders
    * Gasgeschwindigkeit und Luft Durchsatz *

    Evtl dreht der andre Lüfter langsamer
    evtl hast du zu viel wp drauf
    evtl nicht Richtig sauber gemacht Bei der cpu

    Und warum du von AC Auf Xilence Gewechselt hast ist mir ein rätsel
    Von regen in die Traufe ^^

    Xilence Hat Gute Lüfter Aber den rest kann mann doch In der tone hauen
     
    #4 Fahrenheit, 8. Februar 2008
  5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
  6. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Also nochmal selbes Speil, alles raus, Prozessor und Kühler ordentlich reinigen und erneut probieren!
    Wenn es nicht klappt bin ich dann wohl morgen wieder mal bei K&M Elektronik. Übrigens, diese Gold-Leitpaste haben die mir dort empfohlen.
     
  7. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Genau so würde ich das auch machen!
     
  8. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Bin dann mal kurz/lang off und starte einen erneuten Versuch.
     
  9. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    es kann auch sein das die 4 Heatpipes Nicht richtig arbeiten schaue mall ob die warm sind
     
    #9 Fahrenheit, 8. Februar 2008
  10. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Hi, habe jetzt Probeweise mal Crysis anlaufen lassen, CPU-Temp 52°C aber dafür läuft der Lüfter mit 3116U/min und Asus Probe II meldet sich zu Wort. Werde jetzt eure Tipps zu Hilfe nehmen und alles mal durchtesten.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich kann bestätigen, dass die paste von Xilence mist ist
    wenn das so goldfarbende paste war
    ein wenig AS5 auf den kühler
    danach den kühler aber wirklich fest montieren
     
  12. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Hi, also ich habe bisher schon so viele PCs montiert, dass ich schon lange aufgehört habe zu zählen und dies ist das erste Mal, dass was mit dem CPU-Kühler nicht stimmt.
    Also, ich hatte die Folie zwar entfernt, aber da war merkwürdigerweise eine zweite Schutzfolie drauf, die ich nicht bemerkt habe - hatte ich noch nie.
    So, zweiter Anlauf. Die Wärmeleitpaste habe ich wie bei allen CPUs zuvor aufgetragen. Vorsichtig einen Kleks in die Mitte und dann hauchdünn verstrichen.
    Nach dem Neustart läuft der Kühler am Limit, doch sobald Windows XP SP3 startet geht er runter auf 32°C und 932U/min.
    Doch wirklich geändert hat sich nichts. Beim Starten von Anwendungen (z.B. Spielen) dreht der Lüfter sofort hoch und die CPU braucht zwar länger, aber erreicht dennoch einen Wert von 60°C.
    Weitere Vorschläge?
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Athlon 64 X2 6000+ Temperatur

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. x2 3ghz temperatur

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden