FAQ hab ein Cool 'n' Quite problem

Diskutiere und helfe bei hab ein Cool 'n' Quite problem im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab gerade meinen neuen AMD FX 8350 auf mein Asus M5A97 PRO Board montiert; Bios vers. 1604 Laut Hersteller CPU kompatibel. Jetzt hab ich das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marko1701, 27. Juli 2013.

  1. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542

    Hallo,

    hab gerade meinen neuen AMD FX 8350 auf mein Asus M5A97 PRO Board montiert; Bios vers. 1604

    Laut Hersteller CPU kompatibel.

    Jetzt hab ich das Problem das die CPU immer auf oberster Frequenz läuft.
    Mit AMD Turbo auf 4200Mhz und ohne auf 4000Mhz, und das ganze im Idle angeblich bei 18C° bei 29° Zimmer Temp.?

    Im Taskmanager werden auch nur 4 Kerne angezeigt.

    Hier ein CPU-Z Screen.
    [​IMG]

    Cool 'n' Quite sollte doch die CPU runter regeln oder nicht?

    In der Windows Systemsteuerung werden 8 CPUs angezeigt, und unter Fedora werden auch 8 Kerne benutzt mit welchem Takt kann ich leider nicht sagen.
    Im Bios läuft er auch mit 4Ghz.
     
    #1 Marko1701, 27. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hast du mal im BIOS geschaut, ob der CPU- Core- Unlocker aktiv ist?

    Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, da ja unter Fedora alle Module erkannt werden.

    Ist dein AMD Treiber auf dem neuesten Stand? Schau auch mal in das Catalyst Control Center von AMD, da sollte es einen eigenen Abschnitt für die CPU geben, eventuell lässt sich da etwas einstellen.
     
  3. tobiasbierwas
    tobiasbierwas Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    tobiasbierwas
    Kenne ich irgendwoher, hast du zufällig in der Energieverwaltung (Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen) den Energiesparplan "Höchstleistung" aktiviert?

    In dem Profil ist der Punkt "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" nämlich mit 100% angegeben, sprich der läuft permanent auf 100% seiner möglichen Taktfrequenz = Turbo.

    Ich weiß jetzt leider nicht, wie Windows die Kerne des Bulldozer verwaltet, ob er tatsächlich als 8C/8T oder als 4C/8T erkannt wird, aber vermutlich liegt das mit den 4 Threads auch an den Energiesparplänen.

    Standardmäßig ist in allen der Punkt "Parken von Kernen - Außerkraftsetzen von Kernen" aktiviert.
    Aktiviert = Mindestens 1 Thread pro Kern aktiv
    Deaktiviert = Mindestens 1 Kern insgesamt aktiv

    Es gibt dort auch noch viel mehr Punkte (die meisten sind ausgeblendet) dort einzustellen, aber dazu müsste ich weiter ausholen, vielleicht mach ich mal ein Tutorial dazu.
    Weil ich musste auch etwas in der Registry graben, bis Win7 alle von meinem Intel unterstützten Energiesparmechanismen nutzen konnte, bzw. wollte.
     
    #3 tobiasbierwas, 28. Juli 2013
  4. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542
    Erledigt

    Hallo,

    hab unter msconfig auf 4Kerne gestellt. (mehr ist auch nicht möglich)
    Jedoch scheint er dann aber komplett nur 4 Kerne zu benutzen.
    Nach dem ausschalten der Kern Auswahl funktionierten alle 8 Kerne und wurden bei CPU-Z auch angezeigt.
    Das Runter takten ging jedoch trotzdem nicht, nach Win8 Installation läuft aber alles super.

    Danke...
     
    #4 Marko1701, 28. Juli 2013
  5. tobiasbierwas
    tobiasbierwas Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    tobiasbierwas
    Mit der Liste in msconfig lassen sich zu Diagnosezwecken die verwende Kern-Anzahl begrenzen, aber dass die Funktion
    • Kerne freischalten
    • Mehrkern-Betrieb aktivieren bzw. erzwingen, oder gar
    • den Systemstart beschleunigen
    soll, ist asbach uralter Hoax. ;)

    Hab mich grad nochmal etwas eingelesen, dass du nur 4 Kerne angezeigt bekamst, liegt daran, dass beim FX die 8 Kerne in 4 Module verteilt sind und Win7 nicht für dieses Layout optimiert ist.

    Wenn es mit Win8 nun funktioniert und du zufrieden bist, ist ja alles in Butter! :great:
     
    #5 tobiasbierwas, 29. Juli 2013
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923


    Du kannst ja mal nachschauen, ob Dein Board die "C1E"-Funktion im BIOS drin hat. Mein 990FXA-GD65 hat das nämlich, und es ist zum glück aktiv neben Cool&Quiet.
     
  7. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Das sieht nach nem nt Problem aus, bei 1366 ist ein gutes Netzteil Gold wert.

    Am benchtable hab ich n Delta DPS-500QB, im Main n Seasonig G550M, für meinen i5 2500k ist ein Seasonic Platinum Fannless da, und selbst der pc der Freundin wird ein Cooler Master G550m bekommen, alles DC-DC Netzteile, Gruppenregulierung ist hier ein Nachteil.
     
    #3 Chris-W201-Fan
  8. ChrisMK72
    ChrisMK72 Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Rauch dir ma n Kaffee ! *Zwinker ;) Hilft. *Kaffee :kaffee: *Cool :cool:
     
    #3 ChrisMK72
  9. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 PC-Bastler_2011
  10. eXquisite
    eXquisite Gast

    Asus Thor 850W oder 1200W?

    Das Ding sieht ja schon irgendwo cool aus, n bisschen wie ein Raumschiff aber nicht schlecht.
     
    #3 eXquisite
  11. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Sollte knapp gehen, allerdings wird das nicht mehr leise bleiben. Ist n V550 von Cooler Master vielleicht was Du suchst?
     
    #3 Chris-W201-Fan
Thema:

hab ein Cool 'n' Quite problem

Die Seite wird geladen...

hab ein Cool 'n' Quite problem - Similar Threads - Cool 'n' Quite

Forum Datum

Cooler Master ML240 Mirror mit Ryzen 7 5800X3D?

Cooler Master ML240 Mirror mit Ryzen 7 5800X3D?: Moin, hab mir nen neuen PC bestellt und da als Komponenten wie o.g. den Ryzen 7 5800X3D bestellt und nehme aus meinem alten PC die AIO Cooler Master ML240 Mirror mit… sie hat in meinem alten PC...
Prozessoren 2. November 2023

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...: Hallo Freunde, Ich will mir ein AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen, aber weiß net ob das auf meine CPU rein passt? AMD Ryzen 7 3700X...
Prozessoren 10. August 2023

Empfehlungen für CPU Cooler unter 150mm für R7 5800x3d?

Empfehlungen für CPU Cooler unter 150mm für R7 5800x3d?: Hallo! Suche für den 5800x3d einen Luftkühler. Dieser muss allerdings auf 150mm begrenzt sein da mein case nur 157mm breit ist. Danke! LG...
Prozessoren 29. Juli 2023

Alpenföhn Dolomit Premium & COOLER MASTER MasterAir MA620P?

Alpenföhn Dolomit Premium & COOLER MASTER MasterAir MA620P?: Welcher ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/alpenfoehn-dolomit-premium--cooler-master-masterair-ma620p
Prozessoren 2. März 2023

Ist cooler Msster ein gutes Netzteil?

Ist cooler Msster ein gutes Netzteil?: z.B. das hier https://www.alternate-b2b.at/Cooler-Master/V750-Gold-V2-750W-White-Edition-PC-Netzteil/html/product/1660109 man sollte IMMER ein gutes Netzteil wählen, das ist ja ganz ganz...
Stromversorgung 10. Februar 2023

Gigabyte G34WQC-A oder Cooler Master GM34-CW?

Gigabyte G34WQC-A oder Cooler Master GM34-CW?: Hi, ich suche aktuell nach einem Curved Ultrawide Monitor und dabei sind mir folgende zwei Monitore, wie man sie schon aus dem Titel entnehmen kann aufgefallen: 1. Gigabyte G34WQC-A und der 2....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. November 2022

Cosmo Cool oder be quiet?

Cosmo Cool oder be quiet?: Hallo zusammen, Ist der Cosmo Cool LC CC 120 rgb oder der be quiet pure rock 2 besser? https://www.gutefrage.net/frage/cosmo-cool-oder-be-quiet
Prozessoren 24. Juli 2022

Welche bekannteren und coolen Games auf RaspberryPi 4 Model B?

Welche bekannteren und coolen Games auf RaspberryPi 4 Model B?: Also ich habe einen Raspberrypi 4 Model B 4 Gb auf dem ich alles mögliche gemacht habe. Habe aber kein eigenen PC oder so und dachte es gibt einige gute Games die man darauf spielen kann also lit...
Prozessoren 17. Februar 2022

Aorus 360 Liquid Cooler Display Foto?

Aorus 360 Liquid Cooler Display Foto?: Schönen guten Abend hätte da mal ne frage habe einen CPU Kühler mit Display aber die Custom bilder die ich einfüge passen immer nicht darauf und wenn ich die größe so ändere wie es da steht passt...
Prozessoren 11. Januar 2022

Razer stellt Phone Cooler Chroma vor

Razer stellt Phone Cooler Chroma vor: Razer stellt Phone Cooler Chroma vor darzustellen. Mobile Gaming ist schon länger ein Ding. Razer stellt Phone Cooler Chroma vor
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2021

Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde: Neuer Luftreiniger und -befeuchter vorgestellt.

Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde: Neuer Luftreiniger und -befeuchter vorgestellt.: Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde: Neuer Luftreiniger und -befeuchter vorgestellt. Der Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde bringt die Eigenschaften des bereits bei uns getesteten...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2021

Asus Crosshair V cool n quite

Asus Crosshair V cool n quite: Ich das Bios auf die neuste Version geupdatet und da ist jetzt bei Cool n Quite eine neue Option hinzugekommen "Disabled by CPU". Was bedeutet das und soll ich die Einstellung so lassen?
Mainboards 6. Dezember 2012

Cool´n Quiet + Overclocing "Problem"

Cool´n Quiet + Overclocing "Problem": Sorry sollte es einen Ähnlichen Fred schon geben, aber über die SuFu war nix zu Finden. Mein AMD Athlon 64X2 4800+ Läuft momentan mit 2,6GHz, leider geht durch das Overclocking Cool´n Quiet...
Prozessoren 24. Mai 2009
hab ein Cool 'n' Quite problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden