2fach SLI erweitern

Diskutiere und helfe bei 2fach SLI erweitern im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dein verlinktes Profil sagt aber folgendes: Irgendwas stimmt da nicht. ;) EDIT: Ah, du hast in der Signatur dein richtiges Profil. Unter deinem... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von LexLuthor, 4. Juni 2013.

  1. LexLuthor
    LexLuthor Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lex
    1. SysProfile:
    172541

    Danke dir für den Hinweiß, hab das in meiner Benutzerinfo angepasst, nun steht das richtige Profil drinnen :)


    Danke für diese wirklich sehr detaillierte Antwort, dann sehe ich mich wohl besser nach 2 neuen Grafikkarten um. Mein Case und NT ist neu, das will ich nicht so schnell erneut tauschen müssen, dazu fehlt es auch am Finanziellen. 2 Neue Karten sind ja nicht die Welt :)

    Vielen Dank, werde mich noch genauer informieren welche Karten wer werden.

    Lg Lex
     
    #16 LexLuthor, 7. Juni 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Darf ich mal fragen, was du damit schlussendlich anfangen möchtest? Also welche Spiele möchtest du spielen? Und möchtest du dir in nächster Zeit einen neuen / größeren Bildschirm kaufen, welcher eine höhere Auflösung besitzt? Wenn du weiterhin mit der 1680x1050 Auflösung spielst, wäre es vielleicht klüger, erstmal eine 7970 bzw. GTX 680 / 780 oder eine ähnlich starke Grafikkarte zu kaufen. Du sparst dir damit erstmal etwas Geld und zusätzlich auch Stromkosten. Zudem ist auch die Möglichkeit von Mikrorucklern weitestgehend ausgeschloßen. Und falls dir die Leistung nicht ausreichen sollte, könntest du immer noch eine zweite Grafikkarte nachbestellen. ;)
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das gleiche Hab ich mir zwar auch schon gedacht - aber ich denke es steht nicht zur Debatte. Und zumindest beim CF braucht man (solange es keine 3D last gibt) eigentlich nicht mehr Strom - egal ob 2,3,4 GraKas. Habe das beim alten mal gemessen - im Idle ist der unterschied ob eine oder zwei verbaut sind nicht messbar - unter last schaut es natürlich etwas anders aus ;) .

    Gruß
    BB
     
    #18 Black Biturbo, 7. Juni 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja den höheren Stromverbrauch, bezog ich auch auf Lastbetrieb. :)

    Lassen wir uns überraschen. Er kann sich ja mal meine Spiele anschauen und die dazugehörigen FPS bei Downsampling und das mit nur einer 7970 und einem, im Vergleich zu seinem i7, für Spiele schwachen Prozessor. :)

    Ansonsten habe ich halt nur mal nachgefragt. :D
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bei nicht mal 1080p und dann noch ohne 3d sollte eine 7970 nie klein zu bekommen sein - aber auch kein sli aus 570gtxen. (sollte grob gleichstark sein und der Video ram spielt bei der geringen Auflösung eher keine rolle). Wo jetzt genau die Intention des TE liegt weiß ich nicht, denke aber vor allem beim Benchmark.

    Nochmal zu Stromverbrauch: ich finde es ist nicht so wichtig was ein pc unter last zieht, solange man es gekühlt bekommt. Grade bei den GraKas spielt es fast keine rolle, da im typischen PC leben diese ja zu 90% im Windows sind - die restlichen 10% machen keine 20€ im Jahr aus. Beschissener ist da seine CPU (ja, habe sie schon vermessen), die sich gegenüber dem im spiel etwa gleichwertigen 2600K im Idle schon mal 20-35W mehr nimmt (sind immerhin gute 30%).

    Gruß
    BB
     
    #20 Black Biturbo, 7. Juni 2013
  6. LexLuthor
    LexLuthor Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lex
    1. SysProfile:
    172541
    Hallo,

    Danke vielmals für die zahlreichen Antworten. Habe mir alles genau durchgelesen und bin froh, mich hier informiert zu haben.

    Aus finanzieller Sicht werde ich auf 2 stärkere Grafikkarten umsteigen, wobei ich auch dabei noch eines abklären muss. Aktuell habe ich die 2 Grafikkarten, sprich 4 Anschlüsse (DVI). Damit kann ich die 3 Monitore + 1x VGA zum Beamer ganz gut versorgen. Geplant ist jedoch demnächst eine 6er Monitorhalterung, sprich 6 Monitore, dazu brauche ich, jedoch entweder 3 Grafikkarten, um die Anschlüsse zur Verfügung zu haben (bei deaktiviertem SLI) oder eine Grafikkarte die mit einer DIV-Weiche von 1 auf 2 Stecker umgehen kann, und dass auch erkennt und ansteuern kann.

    Um euch etwas Hintergrundinformation zu geben, ich arbeite teils auch mit Videokonvertierung und benötige dafür eine brauchbare GPU zur Entlasstung und Verstärkung der CPU. Bis Dato fahre ich eigentlich sehr angenehm muss ich zugeben, doch bei bei zB Hashforces oder ähnlichem ist mir die GPU immer noch zu langsam. Ich habe euch mal ein Foto gemacht, wie es aktuell bei mir mit den Steckplätzen aussieht, ich glaube auch dass aufgrund des Platzmangels, 4 Karten garnicht möglich sind. Wie sich der Mainboardhersteller das Vorstellt ist mir nicht ersichtlich.

    Ziel: Stärkere GPU + Ansteuerung von 6 Monitoren (DVI/AVI/HDMI) mit 2 o. notfalls 3 Karten.

    Wie sieht es denn mit GraKa-Wakü aus, wenn man 2 o. 3 Karten hat, werden die in Serie geschalten, oder hab ich dann für jede GrakA einen zu und Ablauf Schlauch?

    Lg Lex


    Screenshot by Lightshot
    Screenshot by Lightshot
     
    #21 LexLuthor, 10. Juni 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nicht nur Grafikkarten nutzen die PCI-E- Steckplätze, sondern auch Datenträger, wie SSD's, Soundkarten, ... . Ansonsten gibt es auch noch Grafikkarten, welche nur einen Platz beanspruchen bzw. wassergekühlte Grafikkarten.

    Beides ist richtig. :p Die Kühler werden in Reihe geschalten. Trotzdem brauchst du von Kühler zu Kühler jeweils ein kleines Stück Schlauch für den Zufluss und Abfluss. :D
     
  8. LexLuthor
    LexLuthor Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lex
    1. SysProfile:
    172541
    Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt lächerlich mache, aber meine SSD und Festplatten hängen alle am SATA, oder mein ich da jetzt wieder was anderes?

    Gut, mit der Info kann ich was anfangen :)

    Fehlt mir nur noch

    Schaff ichs mit 2 Karten (neue) 6 Monitore anzusprechen?
    Würden 3 Karten(falls Notwendig) überhaupt Platz finden?

    Lg Lex
     
    #23 LexLuthor, 10. Juni 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also, nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass selbst 3 Nvidia Karten im SLI nur maximal 4 Bildschirme ansteuern können (ohne irgendwelche Verteiler).

    Bei AMD bedarf es mindestens einer etwas stärkeren Grafikkarte. Allerdings wird hier mit den Display Port- Anschlüssen gearbeitet. Wie das Ganze funktioniert und ob man einfach mit Adaptern arbeiten kann, müsste ich mal noch nachschauen.


    Zum Thema SSD:

    Es gibt SSD's welche per PCI-E angeschlossen werden, bzw. gibt es auch Adapter für herkömmliche SSD's. Letzteres kann in älteren PC's eingesetzt werden, welche noch den älteren SATA Standard verwenden und somit trotzdem die komplette Geschwindigkeit nutzen können.

    http://www.alternate.de/OCZ/OCZ+RevoDrive3_PCIe_SSD_120_GB/html/product/903300/?

    http://www.sonnettech.com/product/tempossdpro.html
     
    #24 niphja, 10. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  10. LexLuthor
    LexLuthor Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lex
    1. SysProfile:
    172541
    Hi,

    der SLI ist mir beim Arbeiten egal, da schalte ich den SLI aus, hab ich jetzt mit meinen 2en auch ausgeschalten. Den SLI aktiviere ich nur wenn die GPU brauche, aber im Normalzustand deaktiviere ich den SLI wieder. Meine 2 können im SLI auch nur 2 Monitore versorgen.

    Lg Lex
     
    #25 LexLuthor, 10. Juni 2013
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Passen würden 3 Karten - schaut dann so aus:

    [​IMG]

    beim extremen Multimonitoring müsstest du halt auch bei amd Cf ausmachen oder du musst dir die "extrem" karten kaufen. diese haben dann in der regel 6xMiniport die du per adapter ( auf HDMI oder DVI) anschließen kannst.

    Gruß
    BB
     
    #26 Black Biturbo, 10. Juni 2013
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Aber reicht auch der Platz zum Atmen? Sieht ziemlich eng aus.
    Ist das dein neues 3er CF? :)
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nein, leider nicht - ist noch im 2600K verbaut - die dritte lässt auf sich warten. Und ob es zum atmen reicht - geht. Hatte ja davor schon 3 GraKas drin (5970,5870,8800GTS) - es wird warm, sehr warm aber wenn man das gehäuse zum luftumwälzer macht geht es. Im Idle wie gesagt zumindest beim CF egal.
     
    #28 Black Biturbo, 10. Juni 2013
  14. LexLuthor
    LexLuthor Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lex
    1. SysProfile:
    172541
    Ja das CF/SLI wird beim Multimonitoring sowieso deaktiviert.

    Sieht gut aus das Bild, eng aber gut. Wie siehts da mit Wakü aus? Oder no Chance auf so engem raum?

    Lg
     
    #29 LexLuthor, 10. Juni 2013
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Deutlich besser - mag aber keine Wakü
     
    #30 Black Biturbo, 10. Juni 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2fach SLI erweitern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden