Festplatte zu externen Nutzung 500 GB

Diskutiere und helfe bei Festplatte zu externen Nutzung 500 GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe zwar im moment eine ganz neue samsung platte als externe im einsatz, muß aber sagen das ich das betriebsgeräusch dieser platte einfach nicht... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 26. Januar 2008.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    ich habe zwar im moment eine ganz neue samsung platte als externe im einsatz, muß aber sagen das ich das betriebsgeräusch dieser platte einfach nicht mag und deshalb bin ich auf der suche nach einer sehr leisen festplatte die ich in mein revoltec-case einbauen kann. die größe die ich benötige ist 500 gb. wenn möglich 16 mb cache oder sogar 32 mb. sata II. es stört mich nicht wenn die platte beim zugriff ein geräusch von sich gibt. das ist ja normal. aber bitte keinen hohen fiepton wie den manche platten haben...

    welche marke ich nicht möchte ist maxtor - diese platten sind mir definitiv im betrieb zu laut. hatte ich schon...

    gute erfahrungen habe ich mit seagate gemacht. deshalb meine frage hat jemand diese platte hier und könnt ihr die empfehlen?

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215617

    welche platten sind sonst noch sehr leise?
     
    #1 Computerfee, 26. Januar 2008
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    also wenn mans mal vom preis pro GB betrachtet, fuehrt kein weg an der Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) vorbei, zudem schnell wie sonst keine festplatte und laufruhig, hab selber die 1000GB variante hier ;)

    104€ fuer 500GB find ich persoenlich viel zu teuer, geht weitaus guenstiger ;)

    ob nun 32 oder 16 MB cache ist beim anschluss per USB egal, da limitert mehr die schnittstelle die geschwindigkeit, selbst meine alten festplatten mit 80GB und 8MB cache kamen da auf ~30MB/sek ^^
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    von samsung nehme ich erst mal abstand. mit den beiden internen platten von samsung bin ich voll zufrieden. deshalb kaufte ich ja auch die 500 gb von samsung. aber das geräusch mag ich absolut nicht. vielleicht wirkt das durch das externe aluminiumgehäuse ja so laut aber ich empfinde es als unangenehm...

    die western digital von alexirsi könnte interessant sein. kostet auch nicht viel mehr als die samsung (hab für die glaube ich so 93 euro bezahlt). schau ich mir mal genauer an...

    was haltet ihr von der seagate? die bewertungen bei alternate sind sehr gut. hat bessere bewertungen als die samsung...
     
    #4 Computerfee, 26. Januar 2008
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo die Samsung-Platten vibrieren recht stark, das kann bei Alu-Gehäusen sehr laut werden.
    Und die Seagate-Platten vibrieren zwar soweit ich weiß nicht stark, haben aber trotzdem ein sehr hohes Laufgeräusch. Wenn's leise sein soll lieber Abstand davon nehmen
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    #6 Computerfee, 26. Januar 2008
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    na von WD hab ich damals abstand genommen, die haben allesamt immer n hohes, relativ lautes laufgeraeusch gehabt, moeglich, dass es jetzt anders ist, aber das hat mich davon abgehalten wieder eine WD zu kaufen (und ich hab da 5 stueck von gehabt ^^)
    Editiert:
    ich vergaß, eine WD hab ich ja hier, die raptor, aber die ist eh ausser konkurrenz :ugly:
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Hab selber 2xSeagate 500GB drin, bin zwar voll zufrieden damit, aber zur Fraktion der Leisetreter gehören die auch nicht, wenn defragmentiert wird hört man die Seagates schon deutlich raus.
    Allerdings vibriert da bei mir nichts, man hört einfach das Geräusch vom Lesekopf, mich persönlich stört es nicht.

    Wird nicht so einfach sein eine echte Silent HD zu bekommen, die einen neigen zu Vibrationen, die anderen haben hohe Laufgeräusche, oder man hört den Lesekopf deutlich raus, ich denke wenn es wirklich stört sollte man schon mit Dämmung + Dämpfung arbeiten.
     
    #8 Kuddel, 26. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @Diabolus

    Tja die Zeiten ändern sich :o
    Diese AACS-Serie von WD ist derzeit die leiseste 3,5"-Platte
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    kann ich mir gut vorstellen, wegen der variablen drehzahl von 5400-7200U/min

    damals sind hier im freundeskreis alle auf WD umgestiegen, weil iwie alle probs mit seagate hatten (sieh geht, sieh geht nicht :ugly:)
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    hast du die selber oder woher weißt du das? gibt's da irgendwo so testvergleiche oder so?

    wie gesagt das laufgeräusch oder der zugriff stört mich gar nicht. die samsung hat aber einen hohen fiepton der permanent zu hören ist. und das empfinde ich persönlich schon als störend. selbst wenn man musik am pc hört - und ich höre lieber leise im hintergrund musik - hört man das noch raus. aber die ganz normalen laufgeräusche sind ja völlig normal...
     
    #11 Computerfee, 26. Januar 2008
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hier mal noch was interessantes zu der cache-sache http://www.tomshardware.com/de/drehzahl-cache-festplatten-raid-verbund,testberichte-238549-9.html

    und ich denke mal nicht, dass 32MB da noch viel mehr rausholen
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Diabolus: hast recht. nachdem ich das gelesen habe ist das nun auch egal. wobei ich sage die 16 mb sollte sie dann schon haben. aber 32 mb sind dann nicht nötig. ich habe sie noch über usb angeschlossen, will aber mal austesten ob esata schneller ist. aber das mach ich dann wenn ich die neue habe...

    EDIT: also ich habe mich für die von alexirsi empfohlene western digital entschieden denn die bekam sehr gute bewertungen und wurde als wirklich "sehr leise" beschrieben...
     
    #13 Computerfee, 26. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    so heute kam meine western digital caviar gp 500 gb. ich sag mal danke zu alexirsi für diesen tipp (dafür kriegste echt noch mal ne positive bewertung) denn die platte ist super leise - kaum hörbar und spart zusätzlich mehr strom als andere hdd's. hab sie vorhin in mein revoltec case eingebaut und sie ist gerade im einsatz. wer also wirklich ne platte für ein silent system haben möchte dem sei diese platte wärmstens empfohlen...

    EDIT: @alexirsi: wollte dir gerade für deinen beitrag eine positive bewertung geben aber da kommt eine meldung das ich erst andere user bewerten muß bevor ich dich bewerten kann. versteh ich nicht ganz?????
     
    #14 Computerfee, 2. Februar 2008
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo das ist so damit man dem selben User nicht hundert mal hintereinander ein Renommee geben kann. Wahrscheinlich damit sich keiner neu anmeldet und seinem richtigen Account mal ein paar dutzend Renommees gibt ^^
    Aber ein einfaches "danke" reicht doch sowieso aus ;)
     
  16. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    1TB oder 500 GB externe SSD benötigt

    AW: 1TB oder 500 GB externe SSD benötigt

    Samsung Portable SSD T3 wäre auch mein vorschlag gewesen,ein kleinen Test dazu,

    Test: Samsung Portable SSD T3 mit 1 TB - Allround-PC.com

    Das scheint wohl ein guter Allrounder zu sein in Schreib/Lesen mit guten Werten und ohne zu überhitzen.
    Mit Smartphone soll es auch möglich sein zu nutzen mit entsprechenden Kabel.
     
    #3 Brexzidian7794
  17. RyzA
    RyzA Gast

    Suche 500 GB SSD und Externe HDD

    #3 RyzA
  18. cyberghost74
    cyberghost74 Gast

    Suche 500 GB SSD und Externe HDD

    #3 cyberghost74
  19. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    1TB oder 500 GB externe SSD benötigt

    AW: 1TB oder 500 GB externe SSD benötigt

    Samsung T3, wenns besonders kompakt sein soll die Samsung T1.
    (Micro USB via Adapter)
     
    #3 Inzersdorfer
  20. Pu244
    Pu244 Gast

    Suche 500 GB SSD und Externe HDD

    Christian91 schrieb: Gibts bei den 500 Gb SSDs für bis zu 120 € was besseres als die Samsung 860 EVO also von Geschwindigkeit und Langlebigkeit? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Samsung 860 Evo verwendet 19nm Flash, der wohl ca. 2700 Schreibzyklen durchhält. Die 850 Evo verwendet 40nm Flash, der ca. 10.000 Schreibzyklen durchhält. Die 860 Evo ist die schnellste SATA SSD, mit TLC Speicher und kann sich auch mit den meisten MLC Modellen messen. Sonderlich wichtig ist beides, in den meisten Fällen nicht, da die allermeisten wohl keine 100 Schreibzyklen vollbekommen und Szenarien, in denen die schnellen SSDs ihre Vorteile, gegenüber den billigen TLC Gurken ausspielen können, sind absolute Mangelware. Natürlich gibt es Ausnahmen, wer intensiv Videoschnitt o.ä. betreibt, der kann bei beiden an die Grenzen Stoßen, da sind dann allerdings die teuren M.2 Profimodelle empfehlenswert.
     
    #3 Pu244
Thema:

Festplatte zu externen Nutzung 500 GB

Die Seite wird geladen...

Festplatte zu externen Nutzung 500 GB - Similar Threads - Festplatte externen 500

Forum Datum

Externe Festplatte stürzt beim zocken ab, was tun?

Externe Festplatte stürzt beim zocken ab, was tun?: Ich habe das Problem, das wenn ich versuche bestimmte Spiele zu zocken, das meine externe Festplatte nach einiger Zeit nicht mehr erkannt wird. Es ertönt dann das typische Windows Geräusch, das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Habe eine externe Fake 8TB SSD Festplatte aus China für 44€ gekauft, hat aber nur 64GB...

Habe eine externe Fake 8TB SSD Festplatte aus China für 44€ gekauft, hat aber nur 64GB...: Obwohl mein Computer 8TB als Spciher anzeigt gehen nur 64GB drauf. Der Rest der Daten wird nicht übernommen. Somit ist das Betrug. Warum werden solche Anzeigen im Internet zugelassen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2024

Welche externe Festplatte ist robust?

Welche externe Festplatte ist robust?: Gibt es eine externe SSD-Festplatte ab 2 TB, die auch einmal einen Stoß aushält? https://www.gutefrage.net/frage/welche-externe-festplatte-ist-robust
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2024

Ps5 externe Festplatte?

Ps5 externe Festplatte?: Guten Morgen Kann ich an meine PS5 jede externe Festplatte anschließen. Oder muss dies eine Spezielle sein? Also könnte ich einfach eine Random 1Tb-4TB Platte Kaufen und anschließen? Muss es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Können externe SSD-Festplatten was?

Können externe SSD-Festplatten was?: Okay, kurz einem Monat hat sich mein onboard Graphikchip aufgeraucht. Da ich nicht fit genug bin ihn auszutauschen und einen neuen einzubauen. Habe ich kurzerhand einen neuen Laptop gekauft....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Unterstützt das Macbook diese externe Festplatte?

Unterstützt das Macbook diese externe Festplatte?: Moin. Ich hab mir eine SSD bestellt, aber im Nachhinein erst gemerkt, dass es sein könnte, dass der USB Standard auf meinem Macbook zum Flaschenhals werden könnte. MacBook Pro 13, 2017, 2x...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2023

Externe Festplatte Sandisk SSD wiederbeleben?

Externe Festplatte Sandisk SSD wiederbeleben?: Hat jemand eine Idee wie man eine externe SSD Festplatte wiederbeleben kann? Der Rechner erkennt sie leider nicht mehr. https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatte-sandisk-ssd-wiederbeleben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2023

welche externe festplatte soll ich kaufen?

welche externe festplatte soll ich kaufen?: Hallo, ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen, die 1-2 TB Speicher haben soll. Ich bin mir jedoch sehr unsicher, welche ich wählen soll. Auf jeden Fall sollte sie keine Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

Warum ist meine externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt geworden und ich kann es...

Warum ist meine externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt geworden und ich kann es...: Meine externe Festplatte arbeitet eigentlich reibungslos und als ich sie jetzt wieder eingesteckt habe und ein Verzeichnis erstellen wollte ging es nicht. Es hie "die Festplatte ( alle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. November 2023

Ist das ein echtes Angebot für diese externe Festplatte (LINK)?

Ist das ein echtes Angebot für diese externe Festplatte (LINK)?: Hallo ist dieses Angebot gut bzw. ist diese SSD Festplatte gut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

Ist das eine gute externe Festplatte?

Ist das eine gute externe Festplatte?: Hallo ist das eine gute externe Fetsplatte zum meine Daten auf dem Computer sichern?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

Warum wird meine externe Trekstor Festplatte (500 GB) nach einem Flug nicht mehr erkannt?

Warum wird meine externe Trekstor Festplatte (500 GB) nach einem Flug nicht mehr erkannt?: Warum wird meine externe Trekstor Festplatte (500 GB) nach einem Flug nicht mehr erkannt? Habe ca. 2 Jahre eine Trekstor Festplatte mit meinem PC (Windows XP) benutzt (in den USA)....
Computerfragen 15. Februar 2010
Festplatte zu externen Nutzung 500 GB solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden