System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ?

Diskutiere und helfe bei System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine HDD hat den Geist aufgegeben und ich habe mir direkt eine neue zugelegt, das ist nicht das Problem dieses Threads. Ich habe vor x Wochen mal ne... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Barnett, 5. Februar 2007.

  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Meine HDD hat den Geist aufgegeben und ich habe mir direkt eine neue zugelegt, das ist nicht das Problem dieses Threads.

    Ich habe vor x Wochen mal ne kleine Phase gehabt, als ich meinen rechner bekam, da habe ich ein bischen geoced und angefangen windows zu installieren, mehrere male hat sich die kiste aufgrund instabilität neugestartet, dies führte natürlicherweise zu einer fehlerhaften installation des betriebssystems. um diesem problem aus dem weg zu gehen, möchte ich bevor ich das OS installiere, ocen und testen ob das system stabil läuft.

    ihr könnt auch gut und gerne mein profil betrachten um mir, vor allem beim mobo, tipps zu geben, wie ich allles am besten einstellen sollte, habe in einem anderen forum lesen können, dass ich den "HT-Link" im BIOS auf "Overcklocking" stellen "soll", dann wird dieser (leider) von 5x auf 3x runtergeschraubt, auch wenn 4x die bessere lösung wäre. naja, bei ca. 2600 MHz ist schicht im schacht. habe mal knoppix gestartet weil ich nichts anderes zur hand hatte und dieses hat sich bei irgendeinem vorgang aufgehanengen, ein zeichen für mich, dass das system instabil ist.

    schlusssatz: habt ihr programme für mich, die ohne ein OS CPU und RAM auf Herz und nieren checken? wenn ja (oder auch nein) habt ihr noch irgendwelche tipps für mich, wie ich mein BIOS richtig einstelle?

    MfG
    Barnett


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für _all_ die Antworten.
     
  2. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    also irgendwie versteh ich dein problem nicht ^^
    installier doch ERSTMAL dein windows und DANN fang an zu übertakten
    und nicht beides gleichzeitig ?! (so hab ich das verstanden)
    was noch ne idee wär, du kopierst dir dein system auf ne 2. platte und testest mit der dann. dann is doch wurst, wenn da irgendwas "kaputt" geht.

    also für cpu kenn ich jetzt keins ausm hut ^^
    aber für ram kannste memtest nehm (memtest.org)
     
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    neee, haste falsch verstanden, mein pc ist platt (klingt komisch, obwohl ich ja irgendwie hier reinschreibe, egal) als ich das letzte mal geoced habe, dachte ich auch, dass er stabil ist, doch die OS installation ist mehrmals dann abgekackt, definitiv auf das ocen zurückzuführen. nun will ich erst ocen, dann testen ob er stabil läuft, nämlich mit progs die ohne os funzen, sprich im dos modus, und dann irgendwann windows installieren.

    memtest ist mir bekannt, das wäre eine alternativ/lösung.
     
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    machs wie cyborg gesagt hat.

    windows installieren mit nem Ungetakteten CPU weils beim windows isntallieren eh sinnlos ist zu übertakten.

    wenn dann windows sauber isntallt ist fängst du das Ocen an.

    und wenn du dann dein windows schiest dann machste eindeutig was falsch.
    weil normalerweise hält windows schon weng was aus also nicht gleich nach 3 abstüzen inst die installation kaputt.

    Außerdem sollte es ja gar nicht zu sbstüzen kommen weil du dich langsam rantasten solltest an die grenze.
    und nicht direkt voll drauf.
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Windows würde ich NUR bei Standarttakt installen auch wenn ich eine getestete OC-Konfig habe, aber bei sowas bin ich immer übervorsichtig, weil ich mich danach nicht ärgern will, wie es jetzt bei dir der Fall ist.
    Machs bei Standarttakt und wennste wieder im Win bist, dann leg mitm ocen los.
     
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    mmh....so könnte man es auch machen, aber:

    "Warum habe ich das Gefühl, dass Windows durch die ganzen ungewollten reboots, die durch "zu hohes" übertakten hervorgerufen werden, am Ende Feher hat und Faxen macht?"
     
  7. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Wenn es nicht anders geht, musst du das Übertakten eben sein lassen...
     
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Und alles nur wegen meinem gott-verdammten Mainboard, drecksteil da.
     
  9. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    wenn dir oc so wichtig ist, würde ich ein besseres board kaufen
    Welches hast du denn im mom?

    Muss aber nich dsa mb sein. kann auch sein, dass du ne schlechte cpu erwischt hast
     
  10. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Du hättest auch ruhig mal einen Blick auf mein Profil werfen können,
    faules Stück du! ;)



    AMD Athlon X2 4200+

    auf K9A Platiunum von MSI

    2x 512MB DDR2-RAM, von G.E.I.L, 667MHz FSB
     
  11. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544
    Also übertaktet musst du definitiv noch nicht, was bringts? Läuft eh noch alles flüssig. Kümmer dich dann um das Probem, wenn dus brauchst.
     
  12. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    bin ich gleicher Meinung^^
    Aber wie gesagt mit der CPU ich habe gehört, dass man auch einfach Pech haben kann und sich die CPU net gut ocen lässt, weil JEDE cpu da anders drauf reagiert, soweit ich weiß
     
  13. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    es liegt aber alles definitiv am mobo, da es nur mangelhafte funktionen bezüglich ocen hat.
     
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Sieh dir das doch mal an.
    Klick!
    Die können den verstellen, weiß nicht was du falsch machst. Die sind sogar auf 338 Mhz FSB gekommen und das find ich für nen AMD gar nicht schlecht.
    Bios updaten? Steht im Handbuch was?

    Greetz Tobi
     
  15. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    #
    Weil Sie den Multiplikator auf 6x runtergedreht haben und somit immernoch bei 2033,8 MHz hängen. Das habe ich doch jetzt richtig so verstanden, oder?
     
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    M2 SSD oder normale?

    Dieser Test mit der Wiederherstellung lief unter MS-DOS, Windows hatte damit nichts zu tun. Aber du hast recht, es kommt auch mit an was für eine Rechenleistung hierbei genutzt wird und das Programm prüft vor dem Schreiben auch das Backup, so das die verstrichene Zeit nicht nur was mit dem lesen und schreiben was zu tun hatte.

    Daher konnte ich nur die Zeit zwischen HDD und SSD was es gedauert hat vergleichen.

    Wie schnell mein System hierbei lief kann ich aus dem Programm was ich hierzu extra unter MS-Dos starten muss nicht ersehen. Aber im Bios waren meine Settings die hierzu gesetzt sind weiterhin aktiv. Mir ist nur bekannt das im Bios bzw. wie in diesem Fall das MS-DOS kein Energiesparen stattfindet.
     
    #3 IICARUS
  17. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Nein keine Angst, es wird nur auf die Werkseinstellungen des zuletzt geflashten BIOS zurück gesetzt. Außer du hast ein Dual-BIOS Mainboard, aber die gab es bei MSI glaube ich nicht, dort wird manchmal auf ein älteres zurück geflasht.

    Probiere doch mal ob er überhaupt von von nem Stick bootet, ein einfaches DOS z.B. (Memtest gibt es z.B. fertig für USB-Sticks, läuft ja auch im DOS Modus). Und wie schon geschrieben: einfach mal jeden Port durch testen.
     
    #3 euMelBeumel
  18. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Ständig die selben zwei BSOD!

    AW: Ständig die selben zwei BSOD!

    Garantie:Hängt vom Hersteller ab würde ich sagen.Bei Crucial zb. :EINGESCHRÄNKTE LEBENSLANGE GARANTIE* – CRUCIAL ®-ARBEITSSPEICHER in Deutschland 10 Jahre.
    Hast du den Test mittels USB Stick gemacht im Dos Modus?Mehrere Durchgänge?Würde mal einzeln testen.
    Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
     
    #3 Schwarzseher
  19. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kingston M2 SSD defekt?

    Ob es an der SSD liegt wirst du nur ersehen können wenn du das System auf einem anderem Laufwerk neu aufsetzt und das Problem dann behoben ist.
    Ließ auch mal die SSD mit CrystalDiskInfo aus, vielleicht lässt sich darüber noch was erkennen.

    Hersteller haben auch oft Diagnose Programme für ihre Laufwerke, so das diese unter DOS einer Prüfung unterzogen werden können.
    Zumindest kenne ich es noch von HDDs, ob es sowas für SSDs gibt ist mir jetzt nicht bekannt.
     
    #3 IICARUS
  20. IICARUS
    IICARUS Gast

    Windows bekommt einen Bluescreen nach dem Anmelden

    Wie bereits geschrieben die Übertaktung raus nehmen.
    Kann System kann auch wegen dem OC instabil sein.

    Und den Arbeitsspeicher kannst du in diesem Fall nur durch einen anderen testen.
    Ansonsten mal memtest86+ auf Stick herunterladen und über Dos prüfen.
     
    #3 IICARUS
Thema:

System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ?

Die Seite wird geladen...

System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ? - Similar Threads - System Stabilitäs Test

Forum Datum

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai: System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai System Shock – vor allem SHODAN – hat es geschafft, dass ich mich in jungen Jahren eine geraume Zeit nicht mehr an den Rechner gewagt...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Wo ist dieses system einzuordnen?

Wo ist dieses system einzuordnen?: Rx 6650xt ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz 650w NT https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-dieses-system-einzuordnen
Stromversorgung 12. März 2024

Was sagt ihr zu dem System?

Was sagt ihr zu dem System?: Will damit Streamen und bisschen zocken auf 1080p/1444p Silentware Air 100 (4x120mm ARGB... AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /... be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5...
Mainboards 8. März 2024

Pc-System-Check?

Pc-System-Check?: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nache einem neuen System, baue aber selbst meine Systeme nicht zusammen. Ich bin bei Ankermann auf dieses System gestoßen: Intel Core I5-13400 10x 2.50 GHz...
Prozessoren 6. März 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?: geforce gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-system-noch-fuer-1080p-gebrauchbar
Stromversorgung 24. Februar 2024

Was kann das system heute noch?

Was kann das system heute noch?: geforce rtx 2060 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-das-system-heute-noch
Stromversorgung 24. Februar 2024

Wird dieses System bottelnecken?

Wird dieses System bottelnecken?: Hallo ich habe für meinen pc einen i3 10100f und würde mir eine 3060 dual anlegen link—>https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-geforce-dual-rtx-3060-o12g-v2-lhr-12-gb-grafikkarte-16054348...
Prozessoren 20. Februar 2024

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970: Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970 Da soll viel Technik drinstecken, so das Unternehmen. Die neu eingeführte Orbi-970-Mesh-Router-Serie zielt darauf ab, die Vorzüge von...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Google Play: System-Update Februar wird verteilt

Google Play: System-Update Februar wird verteilt: Google Play: System-Update Februar wird verteilt Februar mit der Verteilung des „Google System Updates“ für den Monat Februar begonnen. Darin sind Funktionen und Änderungen enthalten, die nicht...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Sollte ich EXPO aktivieren um mein System zu verschnellern?

Sollte ich EXPO aktivieren um mein System zu verschnellern?: Hallo. Vorab meine specs: Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX CPU: Ryzen 7800X3D GPU: Rx6900xt RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR5-5200 Also ich habe mir vor knapp einen halben Jahr einen PC...
Prozessoren 8. Februar 2024

System aufrüsten - i5 11400f + RTX3080 + 32GB DDR4-3600 RAM?

System aufrüsten - i5 11400f + RTX3080 + 32GB DDR4-3600 RAM?: Ich habe folgende Komponenten und denke übers Aufrüsten nach: i5 11400f Gigabyte RTX3080 (glaube 12GB) 32GB DDR4-3600 (oder waren es 3200er) RAM Netzteil Bequiet 750W Modular - glaube Silber...
Prozessoren 7. Februar 2024
System-Stabilitäs-Test-Programme für den DOS-Modus ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden