Warum ist mein PC immer zur Hälfte Ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Warum ist mein PC immer zur Hälfte Ausgelastet? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich bin imer noch dafür das mal prime95 als testdurchlauf von nöten wäre... http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html den chipsatztreiber... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 31. Dezember 2012.

  1. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    ich bin imer noch dafür das mal prime95 als testdurchlauf von nöten wäre...
    http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

    den chipsatztreiber könnte man evtl auch aktualiesieren, wenn dieser nicht von der herstellerseite bezogen wurde... beim neuaufsetzen
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich habe es hier noch gar nicht gelesen: schau doch mal im taskmanager welcher prozess am meisten CPU last hat - müsste ja zu sehen sein.

    Gruß
    BB
     
    #32 Black Biturbo, 7. Januar 2013
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @bb
    #4
     
    1 Person gefällt das.
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    also bei neuinstallation war das Problem gleich da sowohl vor den installierten Treibern als auch nachdem ich die Treiber installiert hab, neuen Treiber hat er beim Gerätemanager nicht gefunden der ist schon auf dem neusten Stand meint der PC.
    Habe Prime95 kann zwar da son Test machen dann ist die CPU komplett 100% ausgelastet aber weiß nicht was ich da jetzt so genau machen muss und was ich da erkennen soll?
    Also wie benutzte ich Prime95 richtig? Kleines Tutorial wär nicht schlecht. Danke!

    MfG
     
    #34 Unregistriert, 11. Januar 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Einfach mal Prime ein paar Stunden laufen lassen. Wenn da Fehler auftreten wird das angezeigt.

    Edit: Behalte dabei aber deine Temperaturen im Auge.
     
    #35 Shadowchaser, 11. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  6. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Vergiss es das ist viel zu alt !
    Ich würde mal sagen mit SuperPI Super PI Mod - Download - COMPUTER BILD kannst du nicht viel falsch machen .

    Ich denk, der Zusammenhang zwischen erfolgreicher Testdauer und absoluter Stabilität ist logrithmisch.

    (30-40 min SuperPi versprechen beispielsweise 99 % Stabilität und 12 h Prime eben 99,5 %).

    Bei mir läuft jedenfalls alles, wenn SuperPi 32M durchläuft auch stabil und ich halte es durchaus für eine sinnvolle Alternative zum aufwändigen Prime Verfahren.
     
    #36 IMPERIUM ROMANUM, 13. Januar 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man könnte auch alternativ "Linx" benutzen.

    Das man mit Super Pi auch Stabilitätstests machen kann wußte ich nicht.
     
    #37 Shadowchaser, 13. Januar 2013
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    super pi ist doch nur ein single core CPU benchmark tool

    die tools helfen doch nur stabilitätsprobleme an seinem system zu suchen
    die er aber nicht hat

    ich gehe von irgend einem defekten gerät aus
    Soundkarte, Netzwerkkkarte oder auch n DVD Brenner, irgend ein zusatzgerät, welches nicht richtig funktioniert
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, stimmt ja. Dann fällt das schon mal weg.

    Meinste nicht das ein Kern fehlerhaft sein könnte?

    Ok wenn andere defekte Geräte auch so eine Auslastung verursachen können...ich weiß es nicht.
     
    #39 Shadowchaser, 13. Januar 2013
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    dämlichster Tipp ever! Wenn etwas veraltet ist dann SuperPI... Das lastet grad mal nur 1 Kern aus, es unterstützt einfach kein Multithreading, das ist Fakt! Kann man sogar ganz leicht belegen: https://en.wikipedia.org/wiki/Super_PI

    Zitat:
    "Super PI is single threaded, so its relevance as a measure of performance in the current era of multi-core processors is diminishing quickly."

    Ausserdem wenn Prime95 dafür wirklich so schlecht/überholt wäre wie du sagst, warum würde es dann noch immer weltweit benutzt werden?



    @Shadow: ja, man kann den 32M Benchmark einfach als "Stresstest" betrachten, aber das ist nun nicht wirklich die zuverlässigste Methode um das System auf Stabilität zu überprüfen...
     
    #40 Unregistriert, 13. Januar 2013
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also nen fehlerhaften cpu kern, von sowas habe ich noch nie gehört
    glaube dann würde der pc gar nicht laufen
    ich hatte bei einigen pcs schon ähnliche symtome mit der auslastung
    und meist war der card reader defekt oder es war eine fehlerhafte karte verbaut

    glaube wenn ich den rechner vor mir hätte, würde ich den fehler recht schnell finden

    zieh mal alle geräte ab, die nicht gebraucht werden, damit windows läuft:
    - Card Reader
    - Front USB
    - DVD-Brenner
    - zusatzkarten (grafikkarte bleibt natürlich drin)
    - alle lüfter abziehen (der CPU lüfter bleibt drinne)
     
    #41 Mr_Lachgas, 13. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gehen wir mal davon aus, dass ein Kern defekt ist, dann dürfte die Auslastung dennoch nicht bei 100% auf einem Kern liegen!

    Ich denke auch, dass es an irgendeinem Zusatzgerät liegen wird, evtl auch an einem defekten Board, aber die CPU ist es denke ich nicht.
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    doch, also eein defekter cpu kern gibts eig. wenn dieser nicht deaktiviert wird, dann läuft das os instabil, sprich bringt bluescreens oder ähnliches. kenne jemanden, der haTte einen phenom 2 x4 940, da war der 3. kern defekt und musste deaktiviert werden. cpu wurde kurzerhand später von amd ausgetauscht.
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hatte bei meinem alten Athlon II X 4 640 scheinbar einen defekten Kern. Sobald ich diesen (glaube der erste Kern) im BIOS deaktiviert hatte, lief das System Prime- stabil. Wenn ich einen anderen deaktiviert hatte bzw. ihn nur allein laufen ließ, stürzte der PC nach einem Moment ab. Wenn ich einen anderen Kern einzeln laufen ließ, lief das System wieder Prime- stabil.
    ... Schon verrückt.
     
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    also habe wie empfohlen mal prime95 drüber laufen lassen aber der sagt mir 0 errors und 0 warnings
    hier ein bild dazu
    http://s7.directupload.net/images/130125/lfr3oi3k.png

    so habe auch von Mr_Lachgas empfohlen alle Geräte die nicht gebraucht werden abgesteckt, aber das Problem besteht immer noch.

    MfG
     
    #45 Unregistriert, 26. Januar 2013
Thema:

Warum ist mein PC immer zur Hälfte Ausgelastet?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Warum ist mein habe meinen Bildschirm immer noch zur Hälfte da

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden